Thema: Rindergulasch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 31.03.21, 10:39   #25
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Verwerten ist besser als in die Bio-Tonne werfen!!

Wenn ich Gemüse einkaufe, Lauch, Sellerie, Karotten und Zwiebeln. Kann ich Schalen der Karotten, und die Spitzen, beim Sellerie die Schale, bei dem Lauch, die grünen und zähen Aussenblätter, wie auch die Zwiebelschalen, die Braunen, wie auch Abschnitte verwenden, um eine Gemüsefond zu machen.
So kann ich eindeutig alles verwerten, und erhalte einen Fond. Gemüsefond kann ich benutzen als Aufguss für Suppen, Schmorgerichte etc. Und ich spare Geld, ich kann das Ganze einfrieren, und so habe ich Fond auf Vorrat. Und ich spare Geld.
Dasselbe kann ich auch mit Brot machen, und anderen Dingen. So spare ich Geld. Dasselbe wenn ich Bolognese mache, grössere Menge, den Rest friere ich ein. So habe ich einmal die Arbeit, aber ein 2. oder 3. Mal Vergnügen, und verkürze mir so gewisse Arbeiten. Dasselbe wenn ich einen Hühnerfond zubereite. So nehme ich 2-3 Hühner, bereite ein Fond zu. Mit dem Huhn, kann ich einen Geflügelsalat machen, und wenn ich Karotten und Sellerie geputzt koche, eine Hühnersuppe mit Einlage. So kann ich mit einer Arbeit, mehreres erledigen, und optimiere so mein Menüplan für die Woche.
Bolognese für eine Lasagne, den Rest friere ich ein. Wenn ich optimal plane und verwerte, erleichtere ich vieles in der Küche. Zeitvorteil, Zeitersparnis und Geld! Trotz Frische kann ich Kosten optimieren, wie auch die Zeit! Zuviel Fond einfrieren. Oder sich ein Vakkumgerät anschaffen. Kann gewisse Dinge vakuumieren. Und auch so optimal einfrieren. So schaffe ich mir im Tiefkühler, eine Vorbereitung in der Küche. Und auch wenn ich mal Tomatensauce mache 4fache Menge, dann habe ich in Zeiten wo es eng ist, immer eine Auswahl. Und keinen so grossen Stress. Das zum Thema Familie und schnell kochen! Wenn du Spätzle machst, dann doppelte Menge, den Rest vakuumieren-einfrieren. Jetzt ein Hühnergeschnetzeltes dazu, und ein Gemüse. 15 Minuten fertig! So gibt es unzählige Möglichkeiten sein Küchen-Leben zu erleichtern. Aber wichtig im Küchen-Alltag, was kann ich besser machen-optimieren. Ihr werdet sehen ihr findet genug Möglichkeiten es zu erleichtern.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
Draalz (01.04.21)