Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.12.22, 15:16   #31
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Essen-über Essen reden und Geschmack, ja man kann auch streiten darüber!

Ja, das man über den Geschmack diskutiert des Essens war immer schon so.
Heute allerdings durch Social Media und das man sofort alles wan man isst und sieht posten kann, noch viel mehr. Aber die allermeisten haben gar keine Ahnung, und wollen nur Aufmerksamkeit und Follower. Das man sich über Essen beschäftigt, und auch sich darüber unterhält, weit gefehlt.

a, das man über den Geschmack diskutiert des Essens war immer schon so.
Heute allerdings durch Social Media und das man sofort alles wan man isst und sieht posten kann, noch viel mehr. Aber die allermeisten haben gar keine Ahnung, und wollen nur Aufmerksamkeit und Follower. Das man sich über Essen beschäftigt, und auch sich darüber unterhält, weit gefehlt.

Das viele auch klassische Rezepte nicht korrekt kennen, und dann nur gegoogeltes Wissen verbreiten, auch ein Zeichen, und eine Un-Kultur unserer Zeit. Da wir 3 Mahlzeiten täglich zu uns nehmen, haben die allermeisten die Meinung, dass Sie über Essen mitreden können. Sei es wenn ein Berufsmann, der diesen Job, nunmehr über 30 Jahre Praxis erfolgreich ausführt auf Augenhöhe mitdiskutieren wollen. Sie können es gerne, aber ich sehe selber, wie weit wir auseinander sind.

Es ist nicht ein Zeichen von Arroganz meinerseits, sondern ich respektiere jede Meinung, aber wie gesagt, es muss auch korrekt und objektiv diskutiert und geschrieben werden. Ich selbst habe auch hier mehrere Shit-Storms erlebt, als ich eine deutsche hochwertige Zeitung die Frankfurter Allgmeine Zeitung, den Beitrag über Käse-Fondue kritisiert habe. Nicht weil ich etwas immer zu kritisieren habe, sondern weil die Fakten, wie auch die Darstellung, was Käse-Fondue ist, einen wirklichen Unsinn darstellt. Man sollte über etwas schreiben, was man recherchiert hat, und nicht die Zeilen reinhauen, und zu 90% hat das Nationalgericht meiner Heimat nichts zutun. Obwohl ich sehr sachlich und fachkritisch, die Korrekturen erwähnt habe, sind einige wie Raubtiere auf mich hergefallen, ohne die Fakten meinerseits, also über mich zu wissen. Ja, hier sieht man die Schattenseiten von der heutigen Zeit, wie auch das wenige nur mitreden, und auf der Welle der kurzen Meinung, und nachher in der Bedeutungslosigkeit untergehen.

Aber wenn man über 30 Jahre das sehr erfolgreich macht, ist dies ein anderes. Aber auch gewisse Rezepte hier, sind Klassiker, also die sind nun mal schon so gut, da verändert man nichts. Es sind Klassiker, und hier gebe ich auch hier weiter.

Aber auch mache ich Anwendungstechnik von Geräten und auch wie man Geräte in der Küche besser umfangreicher, speditiver, und auch wie man Dinge und Geräte besser nutzen kann. Wenn man erfolgreich viele solcher Dinge macht, und selbst heute noch viele Kolleginnen und Kollegen staunen, was man mit einem Gerät anstellen kann, wie dem Kombidämpfer, der zu 99% in allen Küchen steht, versteht man warum, Anwendungstechnik und deren Optimierung genauso wichtig ist, wie die richtige Meinung über Essen, und über die Produkte, wie auch die Herkunft dieser nachzudenken, und auch zu 100% einzugehen.

Ich gehe auch mit der Fleisch-Industrie, oder anderen industriellen Betrieben, die schlechte Produkte herstellen, und dem Konsumenten, als "Super-Produkte" verkaufen hart ins Gericht. Das man auch wissen muss, das heute Wurst aus Substitutions-Fleischer hergestellt wird, ist vielen ein Fremdwort, es ist Fleisch, das am Knochen nach der Grobzerteilung dran bleibt, aber dann maschinell, Knochen und der Rest dann wieder als Fleisch in den Verarbeitungsprozess kommt. Ja, es sind alleine 50 Maschinen alleine in Deutschland im Einsatz, die über 50 Tonnen jährlich mindestens hier gewonnen werden.

Ich beantworte auch kritische Fragen, und Anfragen, wie auch beantworte ich die Fragen, und Anfragen, aus meiner Berufserfahrung heraus. Ehrlich, ungeschönt. Das heute die Industrie, schon soviel noch auf Lager hat, kann man sehen, wenn man sich mit Food auf industrieller Ebene beschäftigt. Wir kennen nur die Spitze des Eisberges, aber es ist noch vieles vieles mehr möglich. Ja auch Bewerter von Gourmet-Führer sind nicht immer objektiv und fachkompetent, auch hier gibt es Unterschiede, und was soll ich dann von den vielen Freizeit-Gourmet-Kritiker halten.

Ich kann nur soviel sagen, ich bemühe mich jeden Tag zu 100% um den Gästen, wie auch den Mitarbeitern völlig gerecht zu werden. Es ist zwar ein Mehraufwand, aber mir ist es wichtig, sich selber treu und ehrlich zu sein, wie auch anständig erfolgreich zu sein. Das die Gastronomie eines der härtesten Pflaster ist, beweist wie hart man sein muss, nicht nur in der Küche, sondern in allen Bereichen bis zu den Finanzen.

Das Covid aber auch schon vorher zu Steuer-Hinterziehung gebracht hat, wie auch viele keine korrekte Löhne zahlen, zeigt die Praxis und auch die Anfragen die ich selber habe, und somit kann ich gerne sagen, was Sache ist. Wie gesagt ich sage nicht das man Steuern hinterziehen soll, aber es zeigt wieviele gute Gastronomen unter Druck geraten, wenn gewisse Unternehmungen nicht ihre Rechnungen zahlen.
Und ja, es hat in beiden Fällen einige prominente Fälle darunter. Wenn man sich in einem schmalen Grat befindet, um die Gewinn-Marge zu erreichen, sieht in der Gastronomie das Problem, ebenso die Teuerung,wenn Kunden und Gäste Rechnungen nicht bezahlen, und auch die oft zu 90% verschuldete Personalprobleme.
Denn wer heute eine Ausbildung machen kann, der wo wählen kann, wählt für sich schlau. Und ja, es ist kein Verbrechen, wenn man die Wahl hat, die Rosinen heraus zu picken. Somit bleibt vielen der letzte Ausweg aus, um überhaupt eine Ausbildung zu beginnen, in der Gastronomie. Aber auch die mehrheitlich schlechte Ausbildungsqualität verschlimmert die Situation wie auch den Ruf der Gastronomie völlig.

Aber auch das Gäste reservieren, und nicht kommen, die Tische leer bleiben, und somit die Rendite des Unternehmens sinkt. Es sind viele Dinge, die von Gästen heute sehr missbraucht wird. Ebenso hauptsache Teller übervoll und günstig, aber bei anderen Konsumgüter ist man äusserst spendabel. Wenn man für Reservationen, vorverlangt Geld, wird man als Gangster ausgebuht. Jedenfalls der Arzt verlangt sein Geld, wenn man einen Termin 24h vorher nicht absagt.
Aber in der Gastronomie jammer man darüber und beschimpft einen.
Das es absolut auch an Gästen liegt, wie auch an der Bereitschaft zu verstehen, das vieles gerechtfertigt wäre, aber nur die wenigsten dies einsehen wollen. Es ist aber auch das viele, keine Ahnung was Rohstoffe, Waren kosten, keine Ahnung haben. Und ja, es müssen Löhne, und andere Dinge wie Strom und auch die Infrastruktur bezahlt werden.
Aber darüber denkt keiner nach, die allerwenigsten.
Und das zeigt, das wir seit Jahren, immer wir uns in einem Rückschritt befinden, und das Verständnis, wie auch die Bereitschaft Dinge korrekt zu verstehen, die Kluft immer grösser wird, und somit immer mehr grundlegende Probleme dazukommen, und die alten immer grösser werden.

Über 90% der Kritiken, sind nur an den Haaren herbeigezogen, und auch so weit gerechtfertigt um überhaupt verfasst zu werden.
Und das zeigt, wie auch die Archilles-Ferse der freien Meinung, oft nur eine Belastung ist, als eine Hilfe. Von der eifersüchtigen Konkurrenz, von dem schlecht gelaunten Dame und junger Frau, die sich mehr vorgestellt hat, ebenso von Dekadenz und kompletter Überheblichkeit, und noch vieles mehr wird verzapft.
Aber ja, jeder hat eine Meinung, nur was ist sie wert. Und hier fehlt eine gesunde Objektivität und auch der korrekte Umgang und Respekt, unter uns Menschen. Wie wäre es wenn wir jede menschlichen Umgang auch benoten, die uns benoten.

Wie wäre es dann, ich glaube erst dannn wird das Bewusstsein so geöffnet sein, das wir wieder Respekt und auch ehrliche Meinung bekennen würden, und endlich auch den Umgang so ausüben würden, wie jeder ihn gerne hätte. Da würden viele am nächsten Tag, gar nicht zur Arbeit kommen, weil sie sich schämen, was andere einfach hier ins Internet stellen. Also, bitte fair sein, und auch korrekt sein, wie ihr es gerne wollt.


Dank mfg kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
karfingo (20.12.22)