Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.10.22, 06:43   #2
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.228
Bedankt: 5.294
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962735 Respekt Punkte
Standard

Ist die Frage nun, ob Du den Durchlauferhitzer in der Dusche abschalten kannst?

Da gibt es sehr viele unterschiedliche Systeme. Wenn vor der Dusche ein Duchlauferhitzer angeschlossen ist, dann bereitet die Heizung entweder kein Warmwasser oder fährt nicht ausreichende Temperatur.
Wenn die kein Warmwasser bereitet, dann kannst Du den Durchlauferhitzer nur abschalten, wenn Du kaltes Duschen in Kauf nimmst.

Ich bin selber kein Fachmann in Sachen Heizung. Aber ich komme aus der Baubranche. Aktuell haben wir ein MFH auf dem Tisch, bei dem die Heizung mit einer Erdwärmepumpe betrieben wird. Die Effizienz dieser Heizung wird - lt. Installateur - gesteigert, in dem die Vorlauftemperatur veringert wird. Das Warmwasser wird für die Badezimmer via Wärmetauscher in den Übergabestationen der Wohnungen bereit gestellt. Diese veringerte Vorlauftemperatur ist für die FuBo-Heizung völlig ausreichend, aber das Warmwasser wird bei Bedarf durch einen in der Übergabestation integrierten Durchlauferhitzer unterstützt. Dieses System zielt im Grunde nur auf die Energieeffizienz ab.

Hast Du letzteres, kannst Du den Durchlauferhitzer sicher irgendwie abschalten. Aber da solltest Du nur einen Fachmann ran lassen. Auch wenn die Heizung gar kein Warmwasser bereitet, sollte da nur ein Fachmann den Durchlauferhitzer abschalten.

Außerdem spielt hier noch eine Rolle, ob es ein Eigenheim ist, oder ob Du zur Miete wohnst. Ich als Vermieter hätte sicherlich meine Probleme, wenn sich jemand an den Übergabestationen zu schaffen macht. Und die Dinger sind nicht billig.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
Draalz (28.10.22), karfingo (28.10.22), MotherFocker (03.11.22)