Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.01.24, 23:03   #13
Elum1402
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 32
Bedankt: 5
Elum1402 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Bin seit mittlerweile 17 Jahren an 3 Schulen der DSB und IT Sachverständige.
Wir arbeiten im DSB Netzwerk zusammen und haben alle 4 Monate Fortbildungen damit wir aktuell bleiben.
Behauptest Du nun, Du wüsstest besser Bescheid als gute 1800 hessische Schulen+Medienzentren und Kultusministerium? Dann erzählen mehr als 2000 Leute Blödsinn? (Deine Worte)

Wir können sogar Schülerfotos per Signal verschicken, sofern die Eltern allem zugestimmt haben und ihre Telefonnummer aktuell halten.

Come on "wegen der DSGVO dürfen keine Fotos mehr gemacht werden", da hätt ich jetzt bei Deiner Berufserfahrung mehr erwartet. Wo liegen denn die Grenzen? Es hat leider mehrere Ebenen.
Wir arbeiten mit dem hessischen Schulportal (1x Logindaten zum Einwählen, 1x Password für Dateien - eben weil die Datei sonst lokal auf privaten Geräten liegt und sie theoretisch jeder öffnen kann. Bei uns geht es auch sehr viel um medizinische Daten.)
Wie gesagt, 2x Passwörter für eine Datei.
Digitale Elternabende finden bei uns nicht statt, eben weil wir mir sehr vielen sensiblen Daten zu tun haben (die Diagnostik der anderen Schüler geht andere Eltern ja nichts an, deswegen müssen wir den Informationsfluss auch filtern unter den Eltern).

Nochmal wegen Signal:
https://datenschutz-schule.info/tag/messenger/

Dementsprechend müssten uns die Eltern unterschreiben, dass sie die Geräte "im Auge behalten" auf denen Signal mit den Nummer installiert ist. Sollte dann nen privates iPad verloren werden, ist es erstmal das Problem der Eltern.
Les Dich bitte erstmal rein in die Verordnungen des Landes, dann hast Du auch ne Grundlage, es hat wohl wenig mit Deinem Bundesland und Deinen Einrichtungen zu tun (ich hoffe nur, dass dies keine Schulen sind und eurer Unternehmen freundlicher arbeitet als Du es hier bist).

Edit: Ohne scharfe Zunge jetzt, ich finde es merkw?rdig das ihr anscheinend Schulen ber?t? Die Funktion erf?llt bei uns komplett der schulische DS Beauftragte und die Medienzentren.
Entweder arbeitest Du in einem Bundesland was es ganz anders handhabt oder nicht an staatlichen Schulen um die es aber ging.

@Topic
Der Lehrkraft ist das Protokoll einfach zu sensibel um es zu verschicken. Sollte da irgendwas in die falschen Kanäle kommen, wird ganz genau geprüft welchen Weg die Datei hinter sich hatte. Und da die DSGVO wirklich undankbar und vergleichsweise schnelllebig ist, will sich den Schuh keine Lehrkraft zusätzlich anziehen. Vor allem wenn man das Protokoll ja dennoch jedem verfügbar machen kann.
Je nach Alter der Kinder wäre es auch ne Möglichkeit das ausgedruckte Protokoll dem Kind per Ranzenpost mitzugeben, müsste halt sichergestellt sein, dass das Kind begreifen kann, das sowas nicht im Bus liegengelassen wird. In ner Grundschule also eher weniger - gab es denn irgendwelche krasseren Punkte? Bei Standardthemen dürfte kaum ein Hahn danach krähen wenn das irgendwo liegen bleibt.

Geändert von Elum1402 (07.01.24 um 11:33 Uhr)
Elum1402 ist offline   Mit Zitat antworten