Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.02.24, 10:57   #16
Master_3
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 32
Bedankt: 113
Master_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt PunkteMaster_3 erschlägt nachts Börsenmakler | 12981 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Neulich erhielt ich ein Schreiben der Wohnungsgesellschaft meiner getrennt lebenden, verstorbenen Frau
Keine Ahnung wie du noch zur ihr standest, aber: Mein Beileid.

Kurz angeschnitten: Übliche Fristen gelten zwar immer, auch wenn man im Urlaub etc. ist, aber kein Richter dieser Welt darauf verknacken, denn: Deine Nachbarn oder Verwandte KÖNNTEN zwar deinen Briefkasten leeren, ABER DU könntest eh nicht antworten, weil du den Schrieb ja garnicht hast

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Und bei allem Respekt, meine Auslassungen bezogen sich auf einen Beitrag, nicht auf den TE. Und von daher bleibe ich auch bei meiner Aussage in Bezug auf 'Das ist halt auch ein großes Bildungsproblem, Mietrecht, STGB, Arbeitsrecht, Sozialrecht und BGB sollte doch wenigstens jeder irgendwo griffbereit haben und wenn es nur im Internet ist', dass ich in meiner Freizeit leben will und keine Gesetzbücher wälzen mag.
Meine Bemerkung war ja auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf das von Rassalam angesprochene "Bildunsproblem" der Gesellschaft, welches durchaus besteht - das wollte ich damit aufzeigen.

Und nein nicht jeder muss sich mit jedem Recht auskennen - aber vielleicht einfach mal in die passenden Richtungen "horchen" und etwas selbstständig Recherchieren.
Wenn ich zur Miete wohne ist die Chance, dass es irgendwann Ärger mit Vermeiter oder Mitmietern gibt nun mal hoch.
Wenn du ein eigenes freistehendes Haus hast, kannste dir das Mietrecht sparen - es sei denn du willst Vermieter werden, dafür solltest du dich dann aber mit anderen Rechtskategorien anfreunden (Bauvorschriften,...).

Das selbe mit dem Arbeitsrecht - wenn ich Bürojobber bin brauche ich mir (höchst warscheinlich) keine Gedanken um die Rechte der Schichtarbeit machen, aber evtl. ehr um sowas wie Datenschutz im Postverkehr etc.
Wenn ich mich aber dann nicht auskenne und z.B. zweimal wöchentlich die 11std Ruhezeit zwischen den Schichten nicht einhalte, weil der Chef drängelt, dann steht er zwar mit einem Bein im Knast aber ich hab u.U. ebenfalls ein rechtliches Problem - z.B. bei einem Betriebs- oder Wegeunfall.


Dein Kommentar zeigt ja im Grunde das, was ich angemerkt habe: Du sparst auf der einen Seite eine Menge Geld und einen Teil davon nutzt du eben um z.B. mehr Arbeit an die Anwälte abzugeben, weil du sagst du hast da kein Bock drauf.

Das Problem was ich meinte waren ehr Menschen mit dem "Ich hab kein Bock mich mit irgendwas Nützlichen auch nur 10min Auseinander zu setzen."
Erst neulich habe ich unseren ausgelernten Azubi gefragt ob er mit dem Birnenwechsel warten will bis bei ihm auch noch das 3te Bremslicht ausfällt. Als Antwort kam "Keinen Plan wie das geht!". Ich hab ihm dann gesagt, dass er sich das mal in Ruhe anschauen solle das wäre kein Hexenwerk, oder eben auf Youtube ein Tutorial angucken könne - da kann man eigentlich nix verkehrt machen.
"Nee kann ich nicht, aber weißt du was ich dafür kann? DAS" Und fängt vor mir mit Penspinning (Stift um die Finger rotieren) an...Der Typ ist Mitte 20.
Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will...
Master_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Master_3:
Draalz (29.02.24)