Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.04.24, 09:40   #2
jeckyl
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 10
jeckyl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

LOL -ich hatte in der letzten Zeit wieder mehrere Phishing/Betrüger Mail bekommen. Ich verstehe nicht wie man auf solcher Mails reinfallen kann. Da braucht man wirklich kein Experte zu sein.
Das interessante ist, dass ich sie z:b: in erster Linie immer daran erkenne weil, ich als Empfänger eine Alias-Adresse verwende, mit der ich mich irgendwo registriere - die ich jederzeit löschen kann, wenn zu viel Scheiß kommt, bzw. diverse Betrügermails.
Wie es scheint werden diese Adressen weitergegeben und das sind -LOL - meine Alias-Adressen.
Wer sich bei diversen Seiten mit Orig.-Adresse registriert ist selber schuld. Wie es aussieht, muss man sich bei solchen Methoden so registrieren - trauen kann man niemanden mehr.

Diese Fake-Mails enthalten oft Informationen, dass auf dem Rechner - mit einem Trojaner - Infos über div. Fotos und Videos gefunden haben will, und Geld Zahlen soll, damit sie nicht veröffentlicht werden - LOL

Weitere Mails von Fake Banken, wo das Konto eingeschränkt wurde, und man per Link. seine Daten aktualisieren soll etc.
Also wer mal seine Bank nicht kennt und auf nen fremden Banknamen klickt, den ist nicht zu helfen, wenn der/sie auch noch Informationen preisgibt.
Oft erkennt man solche Mails auch an der fehlerhaften Übersetzung, ist schon fast lustig.

Mein Ratschlag: VPN - Alias-Adressen - keine Links bei unbekannten Absender-Mails anklicken - keine Anhänge herunterladen.
Und immer daran denken, dass registrierte Mail-Adressen auf div. Seiten weitergegeben werden - deshalb Alias-Adressen verwenden.
Behörden versenden keine Mails, wenn es um Strafzahlungen geht - von Banken wird man per Brief angeschrieben, oder per Mail darauf hingewiesen, das in der Mail-Box der eigenen Bank eine Information ist.
Das erfordert ein Login-Procedere mit einer Verifizierung der eigenen Identität per Biometrie.
__________________
Ich nehme Leckmichamarsch von Quacksalberei- gut bei Stress und Burnout...
jeckyl ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei jeckyl:
zedgonnet (21.04.24)