myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Auf Fritzbox als Repeater zugreifen/ Telefon einrichten? (https://mygully.com/showthread.php?t=7502226)

Nullix 13.10.23 19:50

Auf Fritzbox als Repeater zugreifen/ Telefon einrichten?
 
Hi zusammen,
ich habe zu Hause eine FritzBox 7590 als Master und eine 7490 als Repeater eingerichtet.
Die "WLAN-Weiterleitung" über die 7490 funktioniert und in der Mesh-Übersicht auf der Oberfläche der 7590 ist bei der 7490 auch ein Mesh-Symbol.
Ich möchte nun an der 7490 ein Gigaset als Schnurlostelefon anschließen und dieses Gerät auf der Benutzeroberfläche der 7490 einrichten.
Das gelingt mir aber nicht, ich komme mit der IP 192.168.178.128, welche bei der Box hinterlegt ist, nicht auf das Gerät. Es wird mir immer eine Zeitüberschreitung angezeigt.
Wo habe ich einen Denkfehler bzw. wie schaffe ich es, das Gigaset auf der 7490 zu registrieren?
Danke

Draalz 13.10.23 20:41

Warum meldest Du das Gigaset nicht nicht auf der 7590 an. Dem Mesh Netzwerk dürfte das egal sein.

Nullix 14.10.23 12:59

Weil das Gigaset letztendlich nicht an der 7590, sondern an der 7490 hängen soll. Die steht einen Stock tiefer im Haushalt meiner Eltern und dort wird das Telefon gebraucht. Zum Aufladen das Mobilteil immer in die obere Wohnung zu bringen ist nicht so prall.
Oder kann ich das Gigaset - einmal registriert - egal wo anstöpseln?

Draalz 14.10.23 16:22

Vielleicht hilft Dir folgende Seite weiter:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nullix 15.10.23 12:35

Danke für den Link - kannte ich schon und hab alles so gemacht.
Ich hatte nur Schwierigkeiten auf die Oberfläche der 7490 zuzugreifen.
Einmal ging es, nach einem Neustart des Router wieder nicht (die in der Übersicht des Masters angegebene IP ist nicht erreichbar).
Immerhin konnte ich nun die Telefonnummer einrichten sowie das Gigaset.
Leider gehen immer noch keine Gespräche durch bzw. kommen am Telefon an.
Wenn ich die Nummer anrude höre ich zwar ein Freizeichen, aber das Telefon macht keinen Muks.
Wenn ich vom Telefon aus eine Nummer anrufen will, erhalte ich einen Vermittlungsfehler.

In den Ereignissen der Fritte sind unter anderem folgende Vermerke
Internettelefonie mit 0xxxxxxxx über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ticket liegt gerade bei o2...

M0nti 15.10.23 15:47

Zitat:

Zitat von Draalz (Beitrag 48845004)
Warum meldest Du das Gigaset nicht nicht auf der 7590 an. Dem Mesh Netzwerk dürfte das egal sein.

Ich glaube Draalz meinte anmelden, nicht anstöpseln.
Die 7590 kann Dect GAP, das heißt du kannst das Mobilteil via Funk an die Box anmelden und de eigentliche Basisstation hinstellen wo du willst und die nur als Ladeschale nutzen.
Sollte die Basis einen AB haben der benutzt werden muß, kannst du das auch mit der 7590 regeln, die hat auch einen AB.

Nullix 15.10.23 18:32

Danke für die Erläuterung - wie gesagt habe ich wahrscheinlich einen Denkfehler.
Bei der 7490 habe ich das Gigaset tatsächlich mit dem TAE-Stecker an den Router angestöpselt. Brauch ich das gar nicht, wenn das Mobilteil schon mit dem Router verbunden ist?
Wenn ich über das Mobilteil telefonieren will, leuchtet auf der 7490 das Licht bei "Telefon internet" - es ist aber lt. meinem Verständnis ein Festnetzanschluss...

Ich komme wohl mit den verschiedenen Bezeichnungen und Konfigurationen durcheinander...

Draalz 15.10.23 19:02

Zitat:

Zitat von Nullix (Beitrag 48859902)
Brauch ich das gar nicht, wenn das Mobilteil schon mit dem Router verbunden ist?

Nein, außer zum Laden und ich denke, darauf wollte M0nti hinaus. Du kannst das Gigaset direkt an einer Fritzbox anmelden. Dabei dürfte es egal sein, an welcher. Die Reichweite von DECT kann man ja nicht mit der von WLAN vergleichen. Sie dürfte erheblich weiter reichen.

Zitat:

Zitat von Nullix (Beitrag 48859902)
Wenn ich über das Mobilteil telefonieren will, leuchtet auf der 7490 das Licht bei "Telefon internet" - es ist aber lt. meinem Verständnis ein Festnetzanschluss...

Das dürfte die Fritzbox regeln, bzw., falls es noch ein Anschlusskabel mit 2 verschiedenen Enden gibt, letzteres.

M0nti 15.10.23 20:42

Du machst jetzt folgendes:
erst mal das Tae Kabel abstöpseln

1. Du rufst die Oberfläche der 7590 auf
2. Links auf Telefonie - dann auf Dect - dort Dect aktivieren fals noch nicht geschehen.
3. Links auf Telefoniegeräte - neues Gerät einrichten - Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)auswählen - weiter
4. DECT (Schnurlostelefon) - weiter - weiter - jetzt sucht die Box nach dem Telefon.

Vor dem letzten weiter machst du das Telefon klar, bei Gigaset in der Regel so:

Steuere das Menü an.
Öffne hier die Einstellungen.
Wähle den Bereich „Mobilteil“ aus.
Hier findest du die Option „Mobilteil anmelden“.
Gib die PIN der FritzBox ein 0000 dann weiter an der Fritzbox und die werden sich finden.
Jetzt kannst du noch die Nummer die abgehend angezeigt werden soll einstellen und die eingehende Nummer.

Bei der 7490 würde ich Dect auschalten
Das wars

Nullix 16.10.23 14:03

Konnte gestern Abend nicht mehr reagieren- erhielt heute morgen aber einen Anruf von o2.
Es wurden die hinterlegten Festnetznummer nochmal aktiviert und nun funktioniert auch alles.
Ich hatte das Telefon und die Nummer bereits richtig in der Fritte angelegt - genau so, wie von M0nti beschrieben - nur eben auf der 7490
Die Lösung von M0nti, das Ganze nochmal auf der 7590 zu machen, wäre meine nächste Option gewesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.