Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.05.23, 14:56   #52
Sch35idu948348I
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 1
Sch35idu948348I ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Fiat ist eine Krankheit - Geldschöpfung in der Realität

Wenn man sich mal näher mit dem Thema Geldschöpfung beschäftigt hat, merkt man dass Fiat ein einziges Ponzi ist, backed durch Macht und Waffen (USA z.B. - dadurch hat der $ noch den Status der Leitwährung). Es gibt aber kein anderes System welches Innovation und Wettkampf bisher so gefördert hat, bzw. es ist im kapitalistischen Sinne nicht das beste System, aber das einzige was wir haben welches funktioniert.

Härtere Währungen wären z.B. CHF (obwohl seit Credit Suisse und der Aufgabe ihrer Neutralität 2022 auch nicht mehr das Wahre) oder halt physische Edelmetalle, dessen anonymer Kauf immer schwerer wird (Wenn 1Oz. Gold über 2k€ kostet geht kein anonymes Tresengeschäft mehr).

Insgesamt bietet BTC ein härteres Geld, welches dezentral, vertrauenslos und erlaubnislos gehalten und verschickt werden kann.

Für Investoren/Spekulanten ist es genau so ein relevantes Asset wie Immobilien, Unternehmensanteile (Aktien/ETF).
Hierbei können wir uns alle einig sein, dass Fiat kein Investment ist und man es entweder so schnell wie möglich in Vermögenswerte investieren sollte oder konsumieren sollte (Was ich gegessen habe, kann mir keiner mehr nehmen).

Bin übrigens darauf gespannt was von den BRICS Staaten (Bzw. Asien/Südostasien) an CBDC-Währungen kommt, ich vermute dort ergibt sich die nächsten Jahrzehnte eine Ablösung vom Weltmachtstatus der USA.
Sch35idu948348I ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Sch35idu948348I:
g0tttt (23.05.23)