myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 28.11.18, 00:56   #1
florifantasy
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 10
florifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkte
Standard Mein TV hat kein DTS mehr - Player?

Hey,

leider hat mein neuer schöner 4K Samsung kein DTS mehr... Aus wirklich schleierhaften Gründen (Geld!) hat kein aktueller Samsung TV mehr DTS...
Hier im Forum und überall sonst gibts natürlich aber sehr viel 4k-DTSHD Content.

Leider habe ich keine Möglichkeit meinen PC direkt mit dem TV zu verbinden über ein HDMI Kabel o.ä. und auf einen zweiten HTPC habe ich keine Lust.

Was würdet ihr empfehlen? Nutzt hier jemand einen Player für sowas?
Habe bisher gehört: Xbox One oder z.B. eine Android TV Box mit VLC.
florifantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei florifantasy:
fosterslover (02.12.18)
Ungelesen 28.11.18, 22:26   #2
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.098
Bedankt: 11.575
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

ne Soundbar wäre eine Alternative.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.18, 23:12   #3
Rasiererkönig
Atheist
 
Benutzerbild von Rasiererkönig
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.055
Bedankt: 668
Rasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht als Tip:


Bei mir -> Festplatte -> Mediaplayer -> HDMI Switcher mit optischem Ausgang -> Verstärker der AC3 + DTS kann -> in den Raum.


Deutlicher, bei Digitalton kommt dieser aus den Lautsprechern, womit ich auch alles andere höre, dafür wurde der Kram ja mal angeschafft.


Der Ton des Fernsehers ist gruselig, da brauchts kein DTS etc., verstehste?


__________________
Wünsche einen angenehmen Tag und danke für's Lesen!
Rasiererkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.18, 11:33   #4
florifantasy
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 10
florifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rasiererkönig Beitrag anzeigen
Vielleicht als Tip:


Bei mir -> Festplatte -> Mediaplayer -> HDMI Switcher mit optischem Ausgang -> Verstärker der AC3 + DTS kann -> in den Raum.


Deutlicher, bei Digitalton kommt dieser aus den Lautsprechern, womit ich auch alles andere höre, dafür wurde der Kram ja mal angeschafft.


Der Ton des Fernsehers ist gruselig, da brauchts kein DTS etc., verstehste?



Hey,
danke für den Tipp. Die Frage ist jetzt nur, was für einen Mediaplayer sollte ich nehmen?

Wichtig dazu zu wissen ist vielleicht noch, dass ich (natürlich ^^) nicht über die TV-Boxen höre sondern über mein Teufel 5.1 System, welches allerdings an einer Teufel-Decoderbox hängt. Einen AV-Receiver braucht es dafür ja nicht, die Box kann DTS ausgeben - der TV kann es über optisch ja auch normalerweise weiterreichen. (Ob er das jetzt noch kann?)
Aber der doofe eingebaute Player kann ja nun keine DTS Tonspur mehr wiedergeben. Wollte mir ungern eine Xbox besorgen nur zum Videos schauen
florifantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei florifantasy:
LoneSurvivor (29.11.18)
Ungelesen 29.11.18, 13:22   #5
LoneSurvivor
Chuck Norris
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 3.405
Bedankt: 4.503
LoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von florifantasy Beitrag anzeigen
Hey,
danke für den Tipp. Die Frage ist jetzt nur, was für einen Mediaplayer sollte ich nehmen?
Aloha,

ich hatte mir schon genau das gedacht, dass die anderen hier dein DTS-Problem komplett falsch verstanden haben. Es war ja eigentlich auch logisch, dass sich dies auf den internen Mediaplayers deines TV bezieht u. nicht auf dessen Lautsprecher!

Welchen Mediaplayer du in Zukunft verwendest, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, nicht zuletzt vom Preis bzw. wieviel du investieren möchtest?

Die einen schwören z.B. auf "NVIDIA SHIELD", andere auf "Linux-Mediaplayer" welche ich persönlich bevorzuge oder eben die aktuell sehr verbreiteten "Android-Mediaplayer". Da du ja einen UHD-TV besitzt ist ist daher ratsam, dass der Mediaplayer nicht nur UHD sondern auch "HDR" abspielen kann. Bezüglich DTS wird es dabei keine Probleme geben, da dies eigentlich alle aktuellen Mediaplayer abspielen können!

Ich werfe mal diese UHD-fähigen Android-Mediaplayer (incl. HDR) in den Raum:

- ZIDOO X9s (ca. 210€)
- Himedia Q10-Pro (ca. 165€)
- Dune HD Pro 4K (ca. 199€)

Den zur Zeit sehr viel gelobten "ZIDOO X9s" gibt es momentan z.B. über eBay für günstige 129€!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bezüglich dem Bereich "Audio" kann er neben DTS übrigens noch viel mehr abspielen:

- DTS
- DTS-HD-MA + HR
- Dolby Digital
- Dokby Digital +
- True HD
- Dolby Atmos
- DTS-X

Hier gibt es zu dem "ZIDOO" einen sehr ausführlichen Test (keinen gesponserten):

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Abgesehen von diesem überragenden PL-Verhältnis, bekommt man wohl momentan keinen anderen Player, welcher in dieser Preisklasse mehr bietet, als was der "ZIDOO X9s" alles kann. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich überzeugter User der Marke "DuneHD" bin!

Was man jedoch fairerweise auch erwähnen muß, dass es den perfekten Android-Mediaplayer zumindest m.M.n. zur Zeit "noch" nicht gibt. Soll heißen, es gibt je nach Hersteller immer noch den ein oder anderen Bug, welche jedoch durch ständige Updates der Firmware nach u. nach behoben werden!

Ich persönlich bin wie schon erwähnt aus absoluter Überzeugung im Bereich Media-player großer Fan der Marke "DuneHD" u. dessen "älteren" Geräten auf Linux-Basis. Mein ältester DuneHD-Player ist aus dem Jahre 2008 u. läuft selbst 10 Jahre später immer noch wie am 1. Tag u. das ohne eine Reparatur in den vielen Jahren. Das sagt m.M.n. schon sehr viel über die Verarbeitungsqualität aus.
Solch langlebige Geräte werden wohl heutzutage nur noch sehr schwer zu finden sein!

Leider hat "DuneHD" den Wechsel auf die Android-Generation etwas verschlafen u. hängt deswegen leicht hinterher. Das ganze hängt mit dem ehemaligen Chip-Hersteller "Sigma" zusammen, welcher keine passenden Chips verfügbar hatte, weshalb "DuneHD" sich leider auf dem breiten "Markt" bedienen mußte u. nun wie praktisch alle anderen Hersteller Chips von "Realtek" verbaut!

Gerade der Chip-Hersteller "Sigma" war ja einer der Gründe, weshalb "DuneHD" bei den älteren Playern auf Linux-Basis über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren m.M.n. das Beste u. zuverlässigste war, was es an Mediaplayern am Markt gab. Nicht umsonst haben sie den Ruf als "Allesfresser". Doch erfahrungsgemäß ist "DuneHD" besonders für seinen erstklassigen Support u. regelmäßige Firmeware-updates bekannt. Deshalb habe ich auch keine Zweifel daran, dass die in absehbarer Zeit auch bei den aktuellen Android-Mediaplayern wieder ganz vorne mitspielen!

Der "Dune HD Pro 4K" ist von der verbauten Hardware praktisch identisch mit dem "ZIDOO X9s". Die Oberfläche (GUI) des "Dune" ist m.M.n. sogar besser u. übersichtlicher, als beim "ZIDOO", doch das ist natürlich auch immer Geschmacksache. Doch wenn jemand in erster Linie auf den Kaufpreis achtet, ist das reine PL-Leistungsverhältnis beim "ZIDOO" momentan besser. Doch ich gehe davon aus, dass in einigen Monaten der "Dune" nach weiteren Updates wieder die Nase vorne haben wird u. dann auch den etwas höheren Kaufpreis rechtfertigt!

Für "Untouched-Junkies" wie mich, die in erster Linie großen Wert auf das problemlose abspielen der 1:1 Kopie einer Blu-ray (incl. komplettes Menü) sowie aller darauf enthaltenen Extras legen, für den gibt es defintiv nichts besseres als einen älteren "DuneHD" auf Linux-Basis, was kein anderer Hersteller so gut u. fehlerfrei beherrscht!

Es gibt zwar mittlerweile ein Update für die neuen Geräte, die es ebenfalls ermöglicht das komplette Menü abzuspielen, doch meiner Info nach nur bei HD-ISO u. zumindest noch nicht bei UHD-ISO. Doch für diejenigen, welche darauf keinen Wert legen bzw. überhaupt keine Dateien in "Untouched" haben, spielt das eh keine Rolle!

Zum Abschluß möchte ich noch sagen, dass solch ein ext. Mediaplayer nicht nur vom reinen Bedienungskomfort dem int. Mediaplayer eines TV um Lichtjahre überlegen ist, sondern in der Regel deutlich mehr Audio sowie Videoformate abspielen kann, welche der TV schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht abspielen kann bzw. darf !

Viell. hilft dir das ein wenig bei deiner Suche nach einem geeigneten Mediaplayer weiter, viel Erfolg dabei!

LG

Geändert von LoneSurvivor (29.11.18 um 13:38 Uhr)
LoneSurvivor ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei LoneSurvivor bedankt:
florifantasy (30.11.18), fosterslover (02.12.18), metal84 (07.03.21), MotherFocker (13.12.18), PhexGMBH (08.03.21)
Ungelesen 30.11.18, 00:13   #6
florifantasy
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 10
florifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von LoneSurvivor Beitrag anzeigen
Aloha
Hey, vielen Dank für deinen Beitrag! Super, damit hatte ich wirklich gar nicht mehr gerechnet
Genau solche Tipps brauchte ich.
Ich hatte fast "befürchtet", dass ich hier doch noch etwas in die Tasche greifen darf Der Vorgänger-TV war für meine Verhältnisse wirklich schon ein Allesfresser.
Schade dass noch niemand ein brauchbares "wireless HDMI Kabel" erfunden hat, denn mein PC spielt auch einfach so schon alles ab...
Deine Vorschläge werde ich mir mal ausführlich ansehen, wenn die gut geupdated werden und man Jahre davon gut hat ist das evtl. ja ein gutes Weihnachtsgeschenk hehe.
Einen Receiver und ein "echtes" Soundsystem habe ich mir ja schon gespart.
Und du liegst richtig - Untouched und Menüs brauche ich nicht ;-)
florifantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.18, 12:26   #7
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.876
Bedankt: 21.143
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Tachchen
@
Du hast mir diesen Zidoo X9s ja schon recht schmackhaft gemacht ^^
Bin auch kurz davor, den Bestellbutton zu drücken, aber ich hätte da noch ein paar offene Fragen, die in dem wirklich ausüführlichen Link nicht gänzlich beantwortet wurden:

Ich bräuchte eine Liste aller abspielbaren Formate, dass ich auch sicher meine bisher verwendeten Formate der Filme:
Avi/Mp4/MKV/ISO/VOB/FLV/WMV/MOV/etc
weiterhin ansehen kann. Gibt es so etwas, oder ist es mit der Nutzung des integrierten MediaCenters hinfällig?

Inweiweit kann ich eine Ordnerstruktur auf der externen Festplatte anlagen, bzw. ist das auch noch abhängig vom verwendeten Betriebssystem (WIN7 o. WIN10)?

Ich frage deshalb, weil sich meine treue WD-TV-Live-Box bald verabschiedet, bzw. schon diverse Mängel (kann auf der HDD keine Ordner mehr erstellen, bzw. die erstellten Ordner werden nicht mehr erkannt; desöfteren Aussetzer bei allen Formaten) auftreten.

Irgendwann vielleicht werde auch ich mit dieser Box dann Streamingdienste nutzen wollen, aber das kann noch dauern. Ist die Bedienung für so faule Säcke wie mich recht einfach? Ich will einfach nur meine HDD anstöpseln und gut ist.

LG
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.22, 14:28   #8
gamalon
ExProfi
 
Benutzerbild von gamalon
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 35
gamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punktegamalon ist unten durch! | -103059 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich habe meinen Fernseher zugegeben via HDMI am Sony STR-DN 1080 hängen.
Der kann das ganze Ton-Zeugs und Bild ist ja eh beim Fernseher.
Ich schleife nicht durch, sondern nutze den ARC Rückkanal (=eARC), da das Gerät das kann
Dummerweise haben sie Geräte von Sony immer so lange gehalten, dass es sich für die nicht gelohnt hat, das weiter zu produzieren. Dieser ist das letzte Gerät seiner Art vor 10 Jahren. Es gibt jedoch immer noch Updates
Manchmal taucht auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen aber ein gebrauchter auf

VG
G
__________________
__________________________________________________ _______________________________________________
Die Kunst des Lebens besteht darin, das Glück in den wenigen Momenten zwischen den Katastrophen zu genießen.
gamalon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Sitemap

().