myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kino, TV & DVD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuer Samsung TV (https://mygully.com/showthread.php?t=6753144)

Peterle_Hansen 13.04.22 17:32

Neuer Samsung TV
 
Hey Leute,

ich wollte mal Eure Meinung hören. Ich hatte die letzten 2,5 Jahre einen Samsung TV, 43 Zoll. Das Bild war immer TOP ! Jedoch war von Anfang an das Problem, dass dieser TV vom USB-Stick kaum Filme abspielen konnte. Das BILD lief IMMER, aber es kam bei 8 von 10 Filmen immer die Meldung, dass Audio nicht abgespielt werden konnte. Mein Bruder hat einen von Hisense und eine Freundin einen von LG, diese Dinger können so gut wie alle MKV-Filme abspielen. Da ich von der Bildqualität von Samsung überzeugt war, habe ich mir jetzt einen 55Zoll TV von Samsung gekauft, in dem Glauben, dass dieses Problem evtl. behoben wurde nach fast 3 Jahren. Pustekuchen. Auch dieser spielt fast keine Filme über USB-Stick ab. Bild ja, Audio nein. Das ist schon ärgerlich. Ich muss somit weiterhin diese Filme über USB-Stick von meinem BluRay-Player abspielen lassen, der wirklich ALLES abspielt. Nur gibt es dabei das Problem, dass man, wenn ein Film unterbrochen wurde, man nicht von der letzten Stelle weiterschauen kann. Das geht nur über den Fernseher. :dozey:

Habt ihr mit Samsung ähnliche Probleme ?

AlittleR2D2 13.04.22 18:59

Das ist eine Lizenzrechtliche Frage. Dein TV ist in Odnung.

MotherFocker 13.04.22 19:50

Ich habe bei meinem Samsung (55UHirgendwas... ^^) das gleiche Problem.
Ob es nun an der fehlenden Lizenz oder fehlender firmware liegt, kann ich nicht sagen. Aber ich denke AlitteR2D2 ist da der technikfreak :T

Ich löste dies mit dieser [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], die auch wirklich alles abspielt. Also falls Du ein paar Mark übrig hast... (evtl. gibt es das Ding ja in der Bucht für weniger)

Da ist zwar eine Fernbedienung dabei, aber es empfiehlt sich eine zusätzliche FB für ca. 30 € zu kaufen.

Dann habe ich dazu noch diese [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] für den TV, um wirklich alle Features freizuschalten, welche Samsung nur bei den Topgeräten freischaltete. Obwohl in diese vorhanden sind.

igyy 14.04.22 07:36

Schätze auch mal das es an der fehlenden DTS-Unterstützung liegt.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Am Besten schon bei der Filmauswahl auf die Tonspur achten oder nachträglich selber neu codieren.
Oder wie @MotherFocker schon schrieb über ein externes Gerät abspielen.

HelloKitty1337 14.04.22 10:45

Einfach mal schauen welchen Audio Codec dein TV nicht abspielt und im Forum ein passendes Angebot wählen, oder schlimmsten Falls selber neu Codieren (CMD, PY, Batch)

Mein 4K TV (wusste ich nicht bis ich PS5 angeschlossen hatte)
Frisst 4K nur mit 30fps in mp4, mkv mag der nicht was 4k angeht.
Audio probleme hab ich bisher keine gehabt.

Peterle_Hansen 15.04.22 09:47

Zitat:

Zitat von MotherFocker (Beitrag 44173090)
Ich habe bei meinem Samsung (55UHirgendwas... ^^) das gleiche Problem.
Ob es nun an der fehlenden Lizenz oder fehlender firmware liegt, kann ich nicht sagen. Aber ich denke AlitteR2D2 ist da der technikfreak :T

Ich löste dies mit dieser [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], die auch wirklich alles abspielt. Also falls Du ein paar Mark übrig hast... (evtl. gibt es das Ding ja in der Bucht für weniger)

Spielt das Ding denn auch die Filme so ab, dass man sie nach der Unterbrechung wieder an der gleichen Stelle weiterschauen kann?

Ob das eine lizenzrechtliche Frage ist wage ich zu bezweifeln. Manche Filme werden ja abgespielt und TVs anderer Hersteller spielen die Filme ja fast alle ab. War jedenfalls eine Enttäuschung, dass das trotz Neukauf immer noch nicht funktionert. Und es ist immer nur das Audiosignal. Mir bleibt ja erstmal nichts Anderes übrig, als weiter über meinen Panasonic BluRay zu schauen, der - wie gesagt - alles abspielt aber keine Resume-Funktion hat. Naja... :dozey: Ach ja, X265 Filme spielt er jedenfalls zu 90% ab.

MotherFocker 15.04.22 14:39

Ja bei mp4,avi,mkv wird das gemacht.

Bei einer ISO (full rip DVD) nur manchmal, weil bestimmte rips dann immer ins Hauptmenü zurück springen.

Silent Rob 15.04.22 16:38

Bei lizenzrechtlichen Fragen müsste man vor dem Abspielen der Filme einfach die "Internetleitung" zum TV kappen. Bezweifele, das dass das Problem (3 "das(s)" in einem kurzen Satz, I am inpressed) löst.

Vor ca. 2-3 Monaten für das Gästezimmer einen Samsung 50" Crystal UHD gekauft.
Habe null Probleme, Filme (natürlich nur Sicherungskopien !! ;) ) abzuspielen.

igyy 16.04.22 13:36

Das Problem mit der Lizenz liegt darin das Samsung seit 2018 und LG seit 2020 die Gebühren für die DTS Lizenzierung nicht mehr zahlen und somit die Geräte keine DTS Unterstüzung/Wiedergabe mehr haben.

Deswegen werden zwar die Filmdateien abgespielt, aber halt ohne Ton. Wie @Peterle_Hansen ja selbst festgestellt hat.

Als Lösung wie schon geschrieben:

- Filme/Serien ohne DTS-Spur laden, dafür dann z.B. mit AC3 oder EAC3
- Neu codieren, von DTS in AC3 oder EAC3
- Externen Hardware Player benutzen

Zitat:

Bei lizenzrechtlichen Fragen müsste man vor dem Abspielen der Filme einfach die "Internetleitung" zum TV kappen
Bringt nichts, da die Lizenz nicht online abgefragt wird, sondern die Software/Hardware auf den Geräten nicht vorhanden ist.

painjester 22.05.22 19:39

Musste das mit meinem neuen Samsung nun auch feststellen. Was auf dem Vorgänger lief, geht nun nicht mehr mit Ton. Manche mkv, die der neue TV verweigert, spielt der alte BluRay Player ab, aber auch nicht alle Filme. Auch die Xbox Series S zickt.
Einzige Rettung wäre noch das Nvidia Shield TV - wenn ich wüsste, wo es hingekommen ist.
:)

Peterle_Hansen 13.10.22 17:36

Wollte mich hier mal zurückmelden. Es geht um DTS, das wird von Samsung schon länger nicht mehr unterstützt. Thread kann geschlossen werden. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.