Thema: [Other] Tages-Infos für Mai 2024
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.05.24, 09:01   #8
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.598
Bedankt: 5.070
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Mittwoch, den 8. Mai

Guten Abend zusammen
Für viele ist heute ein gefühlter Freitag und das Ende einer kurzen Arbeitswoche. Man nutzt diese verlängerten Wochenenden gerne für einen Kurzurlaub, das Wettern lädt dazu wirklich ein!

Hier das Neueste:
=> Staureicher Tag vor dem Feiertag: Mit Christi Himmelfahrt steht der nächste Feiertag im Mai vor der Tür. Der heutige Tag vor dem freien Donnerstag wird deshalb wohl wieder zu einem der staureichsten des ganzen Jahres. Denn viele, die den Brückentag am Freitag frei nehmen konnten, brechen jetzt auf in einen Kurzurlaub - das WDR-Verkehrsstudio rechnet mit vollen Pendlerstrecken und Reiserouten an die Küste. Auch bei der Bahn ist heute ein reisestarker Tag.
Voll wird es übrigens auch auf beliebten Campingplätzen. Seit 2017 hat sich der Bestand an Wohnmobilen nahezu verdoppelt. An vielen Orten wurde schon Dauercampern gekündigt, um mehr Platz für zahlungskräftigere Touristen zu gewinnen.

=> Giffey bei Angriff leicht verletzt: Erneut wurden Politiker gestern Opfer von tätlichen Angriffen. Die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ist im Stadtteil Rudow leicht verletzt und danach im Krankenhaus behandelt worden. Ein Mann habe die frühere Bürgermeisterin gestern in einer Bibliothek unvermittelt "von hinten mit einem Beutel, gefüllt mit hartem Inhalt, attackiert und am Kopf sowie am Nacken getroffen", teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin mit. Der polizeiliche Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. In Dresden soll es zudem einen Angriff auf eine Grünen-Politikerin gegeben haben, als sie Plakate aufgehängt hat.

=> Olympisches Feuer kommt in Frankreich an: Heute trifft die Olympische Flamme aus Griechenland in Frankreich ein. Und zwar in Marseille, wo der alte herrschaftliche Dreimaster Belem mit der Flamme an Bord im alten Hafen der Mittelmeermetropole einlaufen wird. Mit an Bord sind 16 Jugendliche aus den benachteiligten Vierteln Marseilles, die den Skippern helfen, das Schiff sicher ans Ziel zu bringen. Ab 11 Uhr wird das Schiff stundenlang vor der Küste kreuzen, eskortiert von Olympia-begeisterten Seglern in ihren kleinen Booten. Einlaufen soll das Boot dann um 19 Uhr. Erwartet werden zehntausende Schaulustige. Das Spektakel bildet den Start des olympischen Fackellaufs quer durch Frankreich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Spruch des Tages:


Heute ist Tag der Befreiung,
ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa gedacht wird. In der DDR war er von 1950 bis 1966 und im Jahr 1985 gesetzlicher Feiertag. Seit 2002 ist er gesetzlicher Gedenktag in Mecklenburg-Vorpommern.
In der Bundesrepublik Deutschland ist der 8. Mai kein Feiertag, dennoch finden bis heute insbesondere zu "runden" Jahrestagen des 8. Mai 1945 entsprechende Veranstaltungen statt. Große Beachtung fand 1985 die Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vor dem Deutschen Bundestag zum 40. Jahrestag. 2005 fand in Berlin zum 60. Jahrestag ein "Tag der Demokratie" statt. In anderen am Zweiten Weltkrieg beteiligten Staaten wird der Jahrestag des Kriegsendes als Feiertag begangen, so in Frankreich, Tschechien und der Slowakei.
In diesem Jahr lastet auf diesem Gedenktag eine besondere Last, weil Putin seine ehemaligen Waffenbrüder gegen Nazi-Deutschland angegriffen hat und weiterhin dort morden und brandschatzen läst. In Russland und anderen ehemaligen Sowjetstaaten wird der 9. Mai als gesetzlichen Feiertag begangen. In Russland wird an diesem Tag der Sieg der Sowjetunion im „Großen Vaterländischen Krieg“ gefeiert. Für Russland in der 9. Mai eines der wichtigsten Feiertage im Jahr. Seitdem Wladimir Putin in Russland der Präsident ist, gibt es am 9. Mai wieder eine jährliche Militärparade. Auf dem Roten Platz in Moskau gibt es zudem eine Rede von Präsident Putin. Auch in diesem Jahr wird Putin in seiner Rede sicher wieder Parallelen zwischen dem sowjetischen Sieg über Nazi-Deutschland und seinem erklärten Ziel der "Entnazifizierung" der Ukraine ziehen wollen.


Damit verbunden sind auch die Tage des Gedenkens und der Versöhnung für die Opfer des Zweiten Weltkrieges (heute und morgen)
Diese wurden am 22. Dezember 2004 durch die Vereinten Nationen (UN) initiiert. Als Datum wurde jenes der Kapitulation der deutschen Streitkräfte und des damit eingetretenen Kriegsendes gewählt. An diesem Tag werden die Mitgliedsstaaten der UN dazu angehalten, die Opfer des Krieges angemessen zu würdigen. Etwa 65 Millionen Menschen verloren während des Zweiten Weltkrieges ihr Leben. Über die Hälfte davon waren Zivilisten, die zum Beispiel durch Bombardierungen von Großstädten ums Leben kamen oder aufgrund mangelnder Lebensmittelversorgung verhungerten. Am schlimmsten betroffen waren dabei die Sowjetunion mit etwa 27 Millionen Toten und China mit insgesamt rund 13 Millionen Toten.
Leider scheint Russland daraus nicht viel gelernt zu haben!


Außerdem ist Weltrotkreuztag,
ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, begangen.
Die Ursprünge dieses Gedenk- und Feiertages liegen im Jahr 1922. Damals gab es in der Tschechoslowakischen Republik innenpolitische Konflikte. An Ostern dieses Jahres rief die tschechoslowakische Rotkreuz-Gesellschaft eine dreitägige Waffenruhe aus. Daraus entstand die Idee, jedes Jahr einen Tag des Friedens zu begehen. Dieser Tag wurde "Rotkreuz-Frieden" genannt.


Heute ist - wie jeden 2. Mittwoch im Mai - Tag der Rezeptionisten
Er wurde 1991 in den Vereinigten Staaten von Amerika ins Leben gerufen, um die Rolle von professionellen Rezeptionisten und Rezeptionistinnen für ihre Firmen zu würdigen. Wie sieht so ein Tag an der Rezeption aus? - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] könnt ihr's nachlesen.
Auch wichtig für die Begegnung mit dieser Bevölkerungsgruppe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Schließlich ist noch Ohne-Socken-Tag
Freiheit für die Füße! Der Tag ist eine Chance, Deine Füße von Strümpfen und Socken zu befreien und die Zehen mal an die frische Luft zu entlassen. Neben dem befreienden Gefühl des Tages hat der Tag den Vorteil, dass am Ende der Woche weniger Wäsche zu waschen ist, was dann gleich dazu noch umweltfreundlich ist.

Ansonsten am 8. Mai:
2022 – Als erste Frau in der Geschichte des Deutschen Gewerkschaftsbundes wird die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi zur Vorsitzenden gewählt. Beim DGB-Bundeskongress in Berlin erhält sie 93,2 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen und folgt damit auf Reiner Hoffmann.

2018 - US-Präsident Donald Trump verkündet den baldigen Ausstieg seines Landes aus dem Atomabkommen mit dem Iran. Frankreich, Deutschland und Großbritannien bedauern den Schritt und wollen an dem Vertrag festhalten.

2013 - Die Rheinoper in Düsseldorf setzt ihre «Tannhäuser»- Inszenierung nach heftigen Protesten ab. Die Premiere hatte wegen drastischer Nazi- und Holocaust-Szenen Empörung bei vielen Zuschauern ausgelöst.

2012 - Russlands Staatsduma wählt Ex-Präsident Dmitri Medwedew zum neuen Ministerpräsidenten. Gegner protestieren gegen den Ämtertausch mit Wladimir Putin.

2007 - Israelische Archäologen unter Prof. Dr. Ehud Netzer geben die Entdeckung des Grabes Herodes des Großen bekannt. Die Suche Netzers begann 1972, der Fund gilt als archäologische Sensation. Der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus (37/38 - um 100) hatte die Grabstelle in seiner »Geschichte des jüdischen Krieges« beschrieben. Herodes (73 v.Chr.- März 4 v.Chr.), Statthalter von Galiläa, ließ unter anderem den neuen jüdischen Tempel und die Festung Masada errichten. Ihm wird in der Bibel (Matthäus 2, 16) der bethlehemitische Kindermord zugeschrieben.

1985 - Richard von Weizsäcker hält im Deutschen Bundestag die vielbeachtete Rede Zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Aussage Befreiung vom Nationalsozialismus wird damit zur Kernaussage der nationalen Erinnerungskultur in der Bundesrepublik Deutschland.

1984 - In Großbritannien wird unterhalb von Greenwich an der Themse die bis dahin größte Flutsperre der Welt eingeweiht. Sie soll London vor Sturmfluten aus der Nordsee schützen.

1984 - Die Sowjetunion gibt den Boykott der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles bekannt. Alle Ostblockstaaten außer Rumänien folgen diesem Boykott, der eine Retourkutsche für den Boykott der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau durch die USA und andere westliche Staaten darstellt.

1980 - Die Gesundheitsorganisation WHO erklärt die Welt als pockenfrei[/B].

1970 - Das letzte Beatles-Album Let It Be wird veröffentlicht.

1949 - Nach achtmonatigen Beratungen beschließt der Parlamentarische Rat mehrheitlich gegen die Stimmen von CSU und KPD das Deutsche Grundgesetz (GG), das jedoch vorläufig nur für die Westzone Rechtsgültigkeit erlangt.

1945 - Mit Inkrafttreten der in der Nacht zum 7. Mai in Reims unterzeichneten bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht endet der Zweite Weltkrieg in Europa (V-E-Day). Das Datum markiert zugleich die Befreiung vom Nationalsozialismus. Die in Reims vereinbarte Ratifizierung des Kapitulationsaktes durch das Oberkommando der Wehrmacht sowie die Oberbefehlshaber von Heer, Luftwaffe und Marine verzögert sich etwas und erfolgt in der Nacht zum 9. Mai im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst.

1914 - Der US-Kongress erklärt den Muttertag - 1907 von Anna Jarvis initiiert - jeweils am zweiten Sonntag im Mai zum offiziellen Staatsfeiertag.

1886 - Der Arzt und Apotheker John S. Pemberton (1833-188 aus Atlanta (Georgia) verkauft erstmals ein von ihm entwickeltes »Tonikum« gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen. Es ist ein Sirup, der mit Sodawasser gemischt wird. Pembertons Buchhalter, Frank M. Robinson, erfindet den Namen »Coca-Cola™« und entwirft den bekannten Coca-Cola-Schriftzug. Der Drogist Asa G. Candler erwirbt 1888 die Rechte an Coca-Cola™, 1892 erfolgt die Gründung der »Coca-Cola Company«. Coca-Cola™ wird 1893 als Schutzmarke rechtlich geschützt. Nach Deutschland kommt Coca-Cola™ 1929: am 8. April 1929 wird von der »Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke« die erste Flasche Coca-Cola™ abgefüllt.

Geburtstage:
Enrique Iglesias – 49, erfolgreicher spanischer Latino-Pop-Sänger und Songschreiber (u. a. „Bailamos“ 1999, „Hero“ 2001),
Keith Jarrett – 79, seit Anfang der frühen 1970er-Jahre einflussreicher und u. a. mit dem Polar Music Prize (2003) ausgezeichneter US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist,
und David Attenborough – 98, renommierter britischer Tierfilmer und Naturforscher, der seit 60 Jahren für die BBC zahlreiche international bekannte und ausgezeichnete Dokumentationen (mit-)produzierte (u. a. „Life on Earth“ 1979, „The Living Planet“ 1984, „The Blue Planet“ 2001 und „Planet Earth“ 2006).

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
rexgullx (08.05.24)