myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

1080i/p

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.01.10, 21:46   #1
ZZZPredator
Anfänger
 
Benutzerbild von ZZZPredator
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 38
Bedankt: 0
ZZZPredator ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 1080i/p

Hallo
Kann mir jemand sagen was den Unterschied bei 1080i und 1080p
ausmacht ? Gibt"s da überhaupt einen und wenn ja welches Format iss besser ? Vielen Dank für eure Mühe
ZZZPredator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.10, 16:19   #2
kevinjuergen
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 209
Bedankt: 496
kevinjuergen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Unterschiede

i = Halbbildverfahren

p = Vollbildverfahren

HD-Ready TVs, die keine 1920x1080Pixel darstellen können nehmen in der Regel 1080p-Signale an und skallieren sie auf ihre native Auslösung runter. Gegenüber 1080i sparen sie sich dabei nur das Umrechnen von 2 Halbbildern in ein Progressiv-Bild
Ja, kann man so sagen. Vollbilder sind meistens besser als Halbbilder.
Momentan ist es aber noch schwierig 1080p darzustellen. Erfordert hohen Rechenaufwand. Für HDTV für die sender auch uninteressant da auch die Datenrate wesentlich höher liegt als bei 1080i. Daher wird man dort 1080p nicht antreffen. Auch Videokonsolen werden kaum Spiele in 1080p sehen.
Also Vollbilder in FUll-HD wird man erst von den HD-Scheiben wie eben Blu-ray erwarten können. Dann bei Filmen eben. Wobei man hier wiederum darauf achten muss dass es mit 24 Bildern pro Sekunde dargestellt wird. Nicht wie die 50 oder 60 bei 1080i. Ist halt alles etwas verzwickt.
Jedenfalls läuft es halt immer darauf hinaus dass die Eletkronik hochwertig ist. Da nützen die besten daten auf dem Papier nicht wenn es Quellgerät und Bildschirm nicht richtig umsetzten können. Genauso wie eben eine höhere Auflösung nicht gleich für besseres Bild steht.

MfG kevinjuergen
kevinjuergen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.10, 17:42   #3
revolverman
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 203
Bedankt: 38
revolverman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jup deine ausführungen kann ich nur bestätigen. habe selbst drauf geachtet das meine wohnzimmerglotze jede auflösung kann und dazu 24p 50herz60herz somit kann ich alles wiedergeben und auch alles in fast jeder gewünschten auflösung spielen (bis 1080p) mehr macht die glotze noch net mit.

mfg
revolverman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Sitemap

().