myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

,,Amerikanische" Qualität - Bilddarstellung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.12.13, 15:26   #1
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard ,,Amerikanische" Qualität - Bilddarstellung

Ich nenn es einfach mal Hollywood/Amerikanische bzw. kurz nicht deutsche Bildqualität. Ich denke ihr wisst alle was ich meine. Es geht um die Bilddarstellung jeglicher Filme. Wenn man sich einen Film amschaut, ist es meistens sofort zu erkennen ob er deutscher Abstammung ist oder nicht. Vor allem die Serien auf ZDF etc. besitzen nicht diesen ,,amerikanischen" Effekt. Im Gegensatz besitzen Serien wie Criminal Minds (Amerikanische Abstammung) diese Bildqualität.

Meine Frage: Ist es möglich mit einer nicht zu teuren Kamera solch eine ,,amerikanische" Bildqualität zu erreichen ? Und wie heißt dieser Effekt ? Bzw. wie kann ich meine Aufnahme so darstellen ? Wie z.B. hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.13, 18:56   #2
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.203
Bedankt: 4.438
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Guck dir mal die Filme bis zum Ende an. Am Ende des Abspann kommt dann zumeist die benutzte Technik...
Bei Django Unchained steht dann beispielsweise
"color by de luxe"
"Kodak Motion Picture Film"
Filmed with "Panavision"
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ob und wie das für den Otto-Normal-Verbraucher umsetzbar ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen...
Bei Prisoners steht übrigens u.a.
Color by Deluxe
Kodak Motion Picture Products
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.13, 19:36   #3
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Wow, dass die benutzte Technik im Abspann steht haut mich gerade um. Hätte das doch tatsächlich nicht erwartet! Vielen dank eitch100!
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.13, 01:23   #4
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Ich kann folgendes sagen, auch in Deutschland werden im professionellen Bereich Spiegelreflex-Kameras wie die Canon 5M Mark II verwendet. Damit machen Video-Produzenten Musik-Videos.

Um einen amerikanischen Look zu bekommen, hat nicht unbedingt mit den Kameras zu tun. Ihr kennt sicherlich die Matte-Box bei Film-Kameras, hier mal ein Beispielbild:





An diese Matte-Box, die vor das Objektiv angebracht wird, kann man bis zu drei 4x4 Filter anbringen. Es gibt hunderte verschiedene Sorten von Filtern, die auch den amerikanischen Filmlook aufs Bildmaterial bannen. Die Site-Flags sind dafür da, damit kein Streulicht auf das Objektiv kommt.

Ich gebe mal als groben Beispiel die amerikanische Nacht. Da wird künstlich die Nacht erzeugt, obwohlt es Tag und hell ist mit dem Day for Night Filter, ich bevrzuge die Marke von Cavision und Tiffen. Somit kann man sich teure Nacht-Drehs sparen und am Tage die Nachtszenen drehen.



Es gibt auch einige User die mal mit Ihrer Canon mal einen richtig coolen Filmlook haben wollen, dann sollte man Technicolor Cinestyle nehmen. In der Post-Produktion, also der Nachbearbeitung kann man Magic Bullet Looks individuell hinzufügen und bearbeiten. Hier mal ein kleiner Ausschnitt, was man mit der Canon eos 600d (T3i) Spiegelrefrex-Kamera bei Video-Aufnahmen mit so heraus holen kann. Ihr werdet erstaunt sein, das ist wie ein amerikanischer Filmlook, und nicht so ein Bild wie bei deutschen Produktionen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt soviele Filter, das kann und will ich nicht alles aufzählen und wofür die alles gut sind. Ich wollte anhand der Beispiele nur zeigen, das man auch mit Spiegelreflexkameras gute Aufnahmen machen kann und die sind auf jeden Fall sehenswert. Das sieht nicht so billig aus, wie in deutschen TV Serien oder billige Video-Aufbnahmen. Dazu muss man nicht die teuren Arriflex Alexa, Black Magic, Red Design und Panavision Cameras holen. Es geht auch mit preiswerten Kameras, atemberaubende Bilder zu filmen.

Diese Technicolor Cinestyle Filter wird auf die Speicherkarte der Kamera gespeichert und dann kann man es sich einstellen, mit welchen Filter man filmen möchte.
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.13, 16:11   #5
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Du meinst wohl eher die Tiefenschärfe. Das hat aber wahrlich weniger mit dem Filmlook zu tun.

Mit der Tiefenschärfe, auch genannt DoF (Depth of Field) fokussierst du etwas im Bild, es kann vorne im Bild oder hinten im Bild sein. Wenn du vorne etwas fokussierst, dann ziehst du die Tiefenschärfe auf das fokussierte, alles andere in Hintergrund wird unscharf. Du kannst es auch umgekehrt machen, etwas was im Hintergrund ist, zu fokussieren, dann die Tiefenschärfe einstellen, dann hast du das im Bild hinten fokussierte richtig scharf und vorne im Bild ist alles Unscharf.

Hier ist ein Bild, wie die Tiefenschärfe aussieht. Der Fokus ist vorne, der Hintergrund ist unscharf.



Kommen wir mal zum 35mm Film-Look. Wenn man, wie bis vor wenigen Jahren, die auch noch zum Teil bei laufenden Produktionen Filme gedreht werden, entsteht diese körnige Effekt im Film. Die Filme werden dann mit den analogen Filmkameras gedrht wie Panavison Panaflex 35 mm, Arriflex 16SR II, Arri SB 35, Bolex usw., die Filmrollen für die Aufnahmen beötigen. Diesen Effekt kann man natürlich mit den Digital-Kameras nicht erzielen während des Drehs. Dies wird später in der Nachbearbeitung, die Post-Produktion, in den Film implementiert, wenn die Produzenten und der Regisseur es so haben wollen. Sicher hat diese körnige Effekt einen gewissen Reiz, wenn man sich so einen Film im Kino ansieht.

Hab mir mal letztens wieder Taxi Driver mit Robert De Niro reingezogen, diese Aufnahmen, dieser Filmlook, das kann man nicht so mit einer Digital-Kamera einfangen. Ich meine damit, das grobkörnige Filmlook.

Auch habe ich ein Programm FilmConvertPro, wo ich meine Digital-Aufnahmen zu verschiedenen Kamera-Sorten konvertieren kann.

Hier mal ein Video mit der Canon 5D Mark III, anschließend wurde das gefilmte Material im FilmConvertPro (Standalone) mit den Setting Kodak Vision 3 5213 konvertiert. Hier mal das Ergebnis, wovon ich sehr beeindruckt bin.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Sitemap

().