myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

DVD Serien in DivX bzw. Avi umwandeln

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.02.11, 23:37   #1
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DVD Serien in DivX bzw. Avi umwandeln

Hoffe ich hab diesen Thread hier an der richtigen stelle gepostet. Hab auch schon etwas danach gesucht aber die meisten Einträge sind zu alt.

Ich möchte gern meine Heroes Staffel 1 in relativ kleine Dateien einzeln umwandeln.
Habe bisher nur Filme gerippt mit AnyDVD, CloneDVD, oder Nero.
Das ist ja auch kein Problem und war immer in ganz guter Qualität dann, nur habe ich mich dann gefragt wie manche ihre Filme in zb 1000MB Dateien uppen und die Qualität dann noch gleich besser ist als mein Film mit 4,36GB.
Genau so sieht es auch mit den Serien von der DVD aus die ich im ganzen stück gerippt hab und ein Image erstellt hab.Pixelchaos!

Ich suche daher ein Programm dass mir meine einzelnen Episoden rippen kann mit zwei Sprachen (englisch und deutsch) und wenn es geht auch mit beiden Untertiteln, die ich dann später bei der Wiedergabe jeweils zu und/oder abschalten kann.

Habs bislang mit Handbrake und CloneDVD Mobile probiert was aber beides nicht wirklich gut war, da Handbrake eigentlich nur für Apple gemacht ist und leider keine größeren Auflösungen und vorallem nur mkv oder mp4 vorhanden ist(denke Avi wäre das beste). Bei CloneDVD Mobile kann ich nur eine Sprache einstellen, sonst ist das Programm gut und einfach und zeigt mir auch die ungefähre Größe der Ausgabedatei an.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bin selbst in diesem Bereich leider nicht so erfahren...

Danke

ifart

PS: Hoffe der Thread ist im richtigen Bereich...sonst erstell ich den woanders...
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 23:45   #2
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von muster Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ist das die software mit der das hier alle machen?
hab davon noch nie gehört...
es kann auch eine bezahlbare version sein die evtl besser ist.
es sieht schonmal ganz gut aus, auch wenn ich nicht die auflösung ändern kann oder er die konvertierte größe anzeigt...hm mal schauen

edit: es sind nicht beide sprachen einstellbar! Will jeweils Audio und Untertitel in Englisch und Deutsch in der avi haben
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.11, 01:57   #3
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von muster Beitrag anzeigen
nee dafür ist es nicht geeigent, du kannst aber Shrink nehmen da geht das. Aber es wird eine DVD, aber du kannst zwei DVD zu eine machen mit die zwei Sprachen und die Untertitel
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
DVDFab8
aber wie du jetzt in Dvix bez.Avi die zwei Sprachen mit Untertitel bekommst, kann ich dir nicht sagen. Habe es noch nie gemacht und gebraucht
naja untertitel sind ja eher sekundär, wichtig sind nur die sprachen.
wenn man sich zb two and a half men runterlädt sind da ja auch oft in der avi deutsch und englisch drauf.die kommen ja auch von der dvd.

ich hab ja jetzt die staffel 1 von heroes die ganzen dvd jeweils auf 4,36gb gerippt.ist aber scheiß quali.
wird die quali denn besser wenn ich shrink benutze?zwei dvds auf die größe von einer?leidet da nicht die quali erheblich oder welches format wird da erzeugt( image- datei?)

clonedvd mobile war da schon ganz gut bis auf den fakt das man nur eine sprache einstellen konnte. besser war handbrake bis auf die zu geringe auflösung und keine vernünftige ausgabedatei...


sollte ich den thread vielleicht verschieben?auch wenn es mich freut mit dir zu schreiben löst es mein problem leider in keinster weise...kann ich diesen thread denn einfach verschieben in eine rubrik mit mehr resonanz?

ifart


edit: ich probiers gerade aus...aber shrink nimmt die originalen sounddateien die jeweils ca 170mb groß sind (2*170=340) und die komprimierte videodatei die ich jetzt mal testweise auf die gleiche größe bringe die auch der datei von handbrake entspricht aber die ist natürlich kleiner weil sie die audiodateien in mp3 bzw ac3 umwandelt glaub ich, aber auf jeden fall verkleinert.

edit2:ja shrink kann leider nichts anderes als auch nero...es wandelt eben nichts um sondern packt die sachen in video_ts bzw audio_ts (dvd-dateien) die dann schlechte quali haben...
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.11, 08:39   #4
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von muster Beitrag anzeigen
ja dann kann ich dir nicht helfen
ja trotzdem danke...
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.11, 21:58   #5
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Serien DVD einlegen,AnyDVD im Hintergrund und die DVD im Explorer öffnen.
Die erste Serie hat die Bezeichnung VTS_1.Alles was an so bezeichnet ist,also auch VTS_1 BUP,VTS_1.5 oder IFO in einen Video_TS Ordner kopieren.Die nächste Folge heisst dann VTS_2 und so weiter.Dann hast du schon mal die einzelnen Folgen getrennt auf verschiedenen DVD konformen Ordnern.
Die einzelnen Video Ordner dann halt mit dem gewünschtem Programm(AutoGordianKnot?) bearbeiten...
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.11, 01:31   #6
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Serien DVD einlegen,AnyDVD im Hintergrund und die DVD im Explorer öffnen.
Die erste Serie hat die Bezeichnung VTS_1.Alles was an so bezeichnet ist,also auch VTS_1 BUP,VTS_1.5 oder IFO in einen Video_TS Ordner kopieren.Die nächste Folge heisst dann VTS_2 und so weiter.Dann hast du schon mal die einzelnen Folgen getrennt auf verschiedenen DVD konformen Ordnern.
Die einzelnen Video Ordner dann halt mit dem gewünschtem Programm(AutoGordianKnot?) bearbeiten...
Und was macht AutoGuardianKnot?
War jetzt eigentlich kurz davor mal Xilisoft DVD bzw Video Converter auszuprobieren. Hab aber zur zeit keine lust weil ichs chon so einiges ausprobiert hab.

Kann ich mit AutoGuardianKnot avi bzw mkv dateien machen die von der quali so gut sind wie auf der dvd aber kleiner und beide Sprachen und Untertitel drauf machen?

(das letzte was ich ausprobiert hab war DivX Plus Converter.Schönes Programm stürzt aber bei 10% immer ab, leider hab nicht nur ich das Problem damit war aber perfekt das Programm)
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.11, 09:31   #7
polle0802
Mitglied
 
Benutzerbild von polle0802
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: In einer weit, weit entfernten Galaxis
Beiträge: 474
Bedankt: 316
polle0802 gewöhnt sich langsam dran | 19 Respekt Punkte
Standard

AutoGK ist nur für DIVX bzw. XVID. Untertitel kann man einfügen.
__________________
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!!!
polle0802 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.11, 10:05   #8
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ifart Beitrag anzeigen
Ich möchte gern meine Heroes Staffel 1 in relativ kleine Dateien einzeln umwandeln.
Habe bisher nur Filme gerippt mit AnyDVD, CloneDVD, oder Nero.
Das ist ja auch kein Problem und war immer in ganz guter Qualität dann, nur habe ich mich dann gefragt wie manche ihre Filme in zb 1000MB Dateien uppen und die Qualität dann noch gleich besser ist als mein Film mit 4,36GB.
Das liegt daran,daß diese 1000MB-Files nicht im gleichen Dateiformat vorliegen wie DVDs,d.h. sie nutzen andere Komprimierungstechniken,die auch wesentlich sparsamer sind als das bei DVDs genutzte MPEG2.



Zitat:
Genau so sieht es auch mit den Serien von der DVD aus die ich im ganzen stück gerippt hab und ein Image erstellt hab.Pixelchaos!
Ähm...genaugenommen wird beim Rippen nichts umgewandelt,sondern lediglich das Datenmaterial unverändert ausgelesen,d.h. an der Bildqualität ändert sich eigentlich nix. Was du gemacht hast ist die Komprimierung von DVD9-->DVD5.


Zitat:
Ich suche daher ein Programm dass mir meine einzelnen Episoden rippen kann mit zwei Sprachen (englisch und deutsch) und wenn es geht auch mit beiden Untertiteln, die ich dann später bei der Wiedergabe jeweils zu und/oder abschalten kann.
Wenns mit abschaltbaren Untertiteln sein soll, kann ich dir nur zu einem Programm raten,das mkv- bzw mp4-Videos erstellen kann. Die Begründung liegt darin,daß der Avi-Container keine abschaltbaren Untertitel unterstützt. Wenns auch noch ein halbwegs einfach zu bedienendes Programm sein soll,würde ich dir zu Staxrip raten.


Zitat:
Habs bislang mit Handbrake und CloneDVD Mobile probiert was aber beides nicht wirklich gut war, da Handbrake eigentlich nur für Apple gemacht ist und leider keine größeren Auflösungen und vorallem nur mkv oder mp4 vorhanden ist(denke Avi wäre das beste).
Handbrake ist zum Erzeugen von h264-Videos im mkv- oder mp4 gedacht, nicht für Avi-Files. mkv/mp4 haben einige Vorteile gegenüber avi, können aber noch nicht von allen Standalone-Geräten abgespielt werden (von herkömmlichen DVD-Playern fast gar nicht, Multimedia-Player oder Blueray-Player jedoch zunehmend).



Zitat:
ich hab ja jetzt die staffel 1 von heroes die ganzen dvd jeweils auf 4,36gb gerippt.ist aber scheiß quali.
Das Problem bei der Komprimierung DVD9-->DVD5 ist,daß man beim MPEG2-Videoformat stärkere Komprimierung auch schnell sieht. Aus eigener Erfahrung weiß ich,daß sich DVDs bis etwa 6,5GB größe noch in halbwegs akzeptabler Qualität auf 4,5GB komprimieren lassen. Bei allem darüber hat man dann schon relativ sichtbare Abstriche in der Qualität.


Zitat:
wird die quali denn besser wenn ich shrink benutze?zwei dvds auf die größe von einer?leidet da nicht die quali erheblich oder welches format wird da erzeugt( image- datei?)
....
edit2:ja shrink kann leider nichts anderes als auch nero...es wandelt eben nichts um sondern packt die sachen in video_ts bzw audio_ts (dvd-dateien) die dann schlechte quali haben...
Zwei (volle) DVDs auf die Größe von einer kannst du vergessen,dazu sind die Komprimierungseigenschaften von MPEG2 einfach zu schlecht. Es ist zwar machbar, sieht aber grausam aus,wie du bei deinen Versuchen mit der Heroes-DVD (die auch randvoll gewesen sein dürfte) gesehen hast.

Es gibt ja viele Programme, die DVDs auf übliche 4,5Gb-DVD-R-Größe zusammenstauchen können. Allerdings haben Shrink (und auch Nero) den Vorteil,daß man dort Einfluß auf die Stärke der Komprimierung nehmen kann,was nur wenige Programme machen. Sprich: Man kann auswählen,daß z.B. der Hauptfilm nicht so stark komprimiert wird. Dadurch leidet die Qualität des Hauptfilmes nicht so sehr,man hat allerdings einen größeren Platzbedarf für den Hauptfilm. Diesen "erkauft" man sich mit der stattdessen stärkeren Komprimierung des Bonusmaterials.

Im Hauptfenster von Shrink findest du einen Schiebebalken mit Prozentangabe. Daran kannst du den Platzbedarf des betreffenden Videos nochmals korrigieren (höhere Prozentzahl=bessere Qualität=mehr Platzbedarf).
Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber raten, lieber auf irgendwelche für dich wichtigen Teile des Bonusmaterials (oder auf unbenötigte Tonspuren) zu verzichtet,statt den Film aus Platzmangel zu sehr zu komprimieren.


Zitat:
besser war handbrake bis auf die zu geringe auflösung und keine vernünftige ausgabedatei...
Naja...bei der Auflösung muss ich dir zumindest teilweise Recht geben. Handbrake vermurkst tatsächlich manchmal die Einstellungen für die Bildgröße, aber das kann man problemlos nachkorrigieren. Zur Ausgabedatei: MP4 und MKV dürften meines Erachtens mittelfristig die Nachfolger von Avi-Files werden, die Unterstützung bei Widergabegeräten wächst ständig. Von daher kann ich's gut verstehen,wenn sich nicht mehr jedes Programm nur auf Avi-Files versteift.


Zitat:
Und was macht AutoGuardianKnot?
AutoGordianKnot ist primär für den unerfahrenen User gedacht,ohne große Einstellungsorgien aus einem als DVD vorliegenden Film eine Avi-Datei im Divx bzw Xvid-Codec zu machen. Auf einige wenige Faktoren kann man dabei selbst Einfluß nehmen (Dateigröße der fertigen Datei, Qualität der fertigen Datei, Zahl der zu übernehmenden Tonspuren und deren Dateiformat usw). ABER: AutoGK hat die blöde Eigenschaften, in den Standardeinstellungen selbst an der Bildgröße rumzupfuschen, so daß die Zieldatei unter Umständen nur noch 640x480 Pixel groß ist,während das Orginal noch 720x576 groß war. Diese Unart kan man AutoGK zwar abgewöhnen,jedoch ist sie standardmäßig erstmal aktiv.


Zitat:
Kann ich mit AutoGuardianKnot avi bzw mkv dateien machen die von der quali so gut sind wie auf der dvd aber kleiner und beide Sprachen und Untertitel drauf machen?
AutoGordianKnot ist nur zur Erzeugung von Divx/Xvid-Files im Avi-Container gedacht, es kann keine mkv-Container erzeugen. Es kann mit mehreren Tonspuren umgehen, ist bei Untertiteln aber auf die Wahl zwischen fest ins Bild eingebrannten Untertiteln oder gar keinen Untertiteln festgelegt. Das Problem ist in dem Fall nicht mal das Programm,sondern der Avi-Container,in dem keine Untertitel vorgesehen sind. Allerdings gibt es die Möglichkeit,als separate Datei vorliegende Untertitel beim Abspielen des Videos zusätzlich einzublenden.
Wie schon geschrieben: abschaltbare UT werden nur vom mkv- bzw mp4-Container unterstützt, die aber von AutoGK nicht erzeugt werden können. In dem Fall empfehle ich dir das schon erwähnte Staxrip,das neben Avi- auch mkv und mp4 erzeugen kann.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.11, 03:44   #9
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Das liegt daran,daß diese 1000MB-Files nicht im gleichen Dateiformat vorliegen wie DVDs,d.h. sie nutzen andere Komprimierungstechniken,die auch wesentlich sparsamer sind als das bei DVDs genutzte MPEG2.





Ähm...genaugenommen wird beim Rippen nichts umgewandelt,sondern lediglich das Datenmaterial unverändert ausgelesen,d.h. an der Bildqualität ändert sich eigentlich nix. Was du gemacht hast ist die Komprimierung von DVD9-->DVD5.




Wenns mit abschaltbaren Untertiteln sein soll, kann ich dir nur zu einem Programm raten,das mkv- bzw mp4-Videos erstellen kann. Die Begründung liegt darin,daß der Avi-Container keine abschaltbaren Untertitel unterstützt. Wenns auch noch ein halbwegs einfach zu bedienendes Programm sein soll,würde ich dir zu Staxrip raten.




Handbrake ist zum Erzeugen von h264-Videos im mkv- oder mp4 gedacht, nicht für Avi-Files. mkv/mp4 haben einige Vorteile gegenüber avi, können aber noch nicht von allen Standalone-Geräten abgespielt werden (von herkömmlichen DVD-Playern fast gar nicht, Multimedia-Player oder Blueray-Player jedoch zunehmend).





Das Problem bei der Komprimierung DVD9-->DVD5 ist,daß man beim MPEG2-Videoformat stärkere Komprimierung auch schnell sieht. Aus eigener Erfahrung weiß ich,daß sich DVDs bis etwa 6,5GB größe noch in halbwegs akzeptabler Qualität auf 4,5GB komprimieren lassen. Bei allem darüber hat man dann schon relativ sichtbare Abstriche in der Qualität.




Zwei (volle) DVDs auf die Größe von einer kannst du vergessen,dazu sind die Komprimierungseigenschaften von MPEG2 einfach zu schlecht. Es ist zwar machbar, sieht aber grausam aus,wie du bei deinen Versuchen mit der Heroes-DVD (die auch randvoll gewesen sein dürfte) gesehen hast.

Es gibt ja viele Programme, die DVDs auf übliche 4,5Gb-DVD-R-Größe zusammenstauchen können. Allerdings haben Shrink (und auch Nero) den Vorteil,daß man dort Einfluß auf die Stärke der Komprimierung nehmen kann,was nur wenige Programme machen. Sprich: Man kann auswählen,daß z.B. der Hauptfilm nicht so stark komprimiert wird. Dadurch leidet die Qualität des Hauptfilmes nicht so sehr,man hat allerdings einen größeren Platzbedarf für den Hauptfilm. Diesen "erkauft" man sich mit der stattdessen stärkeren Komprimierung des Bonusmaterials.

Im Hauptfenster von Shrink findest du einen Schiebebalken mit Prozentangabe. Daran kannst du den Platzbedarf des betreffenden Videos nochmals korrigieren (höhere Prozentzahl=bessere Qualität=mehr Platzbedarf).
Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber raten, lieber auf irgendwelche für dich wichtigen Teile des Bonusmaterials (oder auf unbenötigte Tonspuren) zu verzichtet,statt den Film aus Platzmangel zu sehr zu komprimieren.




Naja...bei der Auflösung muss ich dir zumindest teilweise Recht geben. Handbrake vermurkst tatsächlich manchmal die Einstellungen für die Bildgröße, aber das kann man problemlos nachkorrigieren. Zur Ausgabedatei: MP4 und MKV dürften meines Erachtens mittelfristig die Nachfolger von Avi-Files werden, die Unterstützung bei Widergabegeräten wächst ständig. Von daher kann ich's gut verstehen,wenn sich nicht mehr jedes Programm nur auf Avi-Files versteift.




AutoGordianKnot ist primär für den unerfahrenen User gedacht,ohne große Einstellungsorgien aus einem als DVD vorliegenden Film eine Avi-Datei im Divx bzw Xvid-Codec zu machen. Auf einige wenige Faktoren kann man dabei selbst Einfluß nehmen (Dateigröße der fertigen Datei, Qualität der fertigen Datei, Zahl der zu übernehmenden Tonspuren und deren Dateiformat usw). ABER: AutoGK hat die blöde Eigenschaften, in den Standardeinstellungen selbst an der Bildgröße rumzupfuschen, so daß die Zieldatei unter Umständen nur noch 640x480 Pixel groß ist,während das Orginal noch 720x576 groß war. Diese Unart kan man AutoGK zwar abgewöhnen,jedoch ist sie standardmäßig erstmal aktiv.




AutoGordianKnot ist nur zur Erzeugung von Divx/Xvid-Files im Avi-Container gedacht, es kann keine mkv-Container erzeugen. Es kann mit mehreren Tonspuren umgehen, ist bei Untertiteln aber auf die Wahl zwischen fest ins Bild eingebrannten Untertiteln oder gar keinen Untertiteln festgelegt. Das Problem ist in dem Fall nicht mal das Programm,sondern der Avi-Container,in dem keine Untertitel vorgesehen sind. Allerdings gibt es die Möglichkeit,als separate Datei vorliegende Untertitel beim Abspielen des Videos zusätzlich einzublenden.
Wie schon geschrieben: abschaltbare UT werden nur vom mkv- bzw mp4-Container unterstützt, die aber von AutoGK nicht erzeugt werden können. In dem Fall empfehle ich dir das schon erwähnte Staxrip,das neben Avi- auch mkv und mp4 erzeugen kann.
Ja das hab ich jetzt auch bei meienr recherche rausgefunden dass mkv zukunftsweisend ist und deshalb sollte ich wohl auf mkv setzen. wo liegt da der unterschied zu mp4?mkv ist doch das immer populärere und auch neuere format oder mp4 ist ja schon älter...kenne mich da auch nicht mit den unterschieden von avi divx oder xvid aus...ist schon eher ein dschungel für mich. ich schau meist auf die qualität und die größe der datei und wenn ich mir so manche filme anseh die man selbst auf kino.to sieht udn selbst die sind auch zweisprachig manchmal sind diese bei eienr normalen spielfilmlänge von 90min auch nur 700mb groß (bestes und beeindrucktenstes beispiel: "the gamer", ist aber nur einsprachig gewesen glaub ich) hab noch nie so viel film auf so eienr größe gesehen bei sehr guter qualität.

ich hab eine probe datei gemacht bevor ich (ich hoffe es war handbrake) deinstalliert hab und zwar in mkv bei maximaler einstellungsmöglichkeit 720*576 der heroes datei hab aber die sprachdatei auf 320kbit gesetzt(sound ist eben wichtig denk ich)kann es aber auch nochmal auf 256kbits setzen um zu sehen wieviel platz ich mir spare, aber diese 50min der ersten episode schalgen bei mir mit 840mb zu buche, normalerweise sind die episoden aber bei ca 40-42min(umgerechnet sind das dann 675mb).andere folgen die ich hab von anderen staffeln sind fast gleichwertiger qualität diese sind zb 400mb(640*352 ton 128 * 2) oder auch 500mb(720*400 ton 192 * 2) groß...sind das nun sparsamere formate/codecs(hier ist es mpeg-4 (xvid) -> keine ahnung wozu das gehört bzw obs gut ist etc).

Also welches Format ist denn das zukunftssicherste?ich denke mkv...
oder gibt es ein besseres Qualität/Größe Format?

Apropo hab mir gerade die codecinfo von "gamer" angesehen 592*320, audio nur 96kbits * 1 mpeg-4 (xvid) aber ich schau auf 1680*1050 und es sieht ganz gut aus genau wie die heroes geschichten...

aaah kann es sein das das format der datei divx heisst weil ja gamer.divx die datei ist und der codec xvid ist? weiß zwar nicht was ich da gerade so schreibe aber ok:-)( das ganze thema video ist noch sehr frisch)

ich denke dann nicht dass ich noch bei gekauften dvd's auf avi setzen sollte und meine heroes in mkv umwandele, weil sie alle tonspuren und untertitel bietet. daher ist wohl AGK schonmal ausgeschlossen wie du es mir schon angeraten hast.
will mich auf eine software festlegen die später auch bluerays/dvds in mkv rippen bzw umwandeln kann in ein gutes und kleineres format(wäre das mkv?)hab auch gelesen das mkv glaub ich auch das dvd menü mit rein nimmt.
welches tonformat sollte man nehmen mp3 oder aac(gibt leider kein flac , die datei wäre dann wohl endlos groß)

ja wenn du sagst das staxrip gut ist kann ich es evtl mal ausprobieren, aber vorher evtl xilisoft?(xilisoft scheint mehr zu können?also wenn dann was neues installieren dann das was mehr kann?)
das wird ja hier so belobt hast du damit schon erfahrungen machen können?
was ist besser? und zum schluss stellt sich mir nur noch die frage, ist handbrake deshalb auf 720/576 limtiert weil die quelldatei(also dvd) nicht größer war und das programm nicht hochskalieren kann, oder ist das das maximale die für portable wiedergabegeräte einstellbare maximale auflösung?(bei mir hat er übrigens keinen fehler bei der auflösung gemacht und wirklich 720*576 gemacht) hab jetzt keine lust das nochmal zu installieren nur um nachzusehen, ist auch spät jetzt und muss endlich schlafen nach der arbeit^^

PS: das bonusmaterial entferne ich auch meist bei nero bzw clonedvd aber summasumarum bringt das je nach film 5-10% mehr, je nachdem.ist also auch nicht die welt.shrink nutze ich nicht da ich ja nero und clone hab, bin hierbei also quasi doppelt abgesichert...

PPS: Danke für deine zeit die du in anspruch genommen hast für die antwort...

PPPS: oh das ist komisch merke gerade auch dass unter infos der ersten folge heroes(mit handbrake) unter codec h264 - mpeg4 avc part 10 steht(kein plan was das heissen soll) aber als dateiendung .mkv und die audios sind in mpeg aac audio (mp4a) hm hatte in erinnerung es waren 320kbits mp3..naja vielleicht ist das das gleiche wie bei dvix und xvid wie oben beschrieben?
(also xvid gehört zu divx wie auch mp4a zu mkv?)das sind so meien erkenntnisse gerade denk ich...
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.11, 13:49   #10
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ifart Beitrag anzeigen
Ja das hab ich jetzt auch bei meienr recherche rausgefunden dass mkv zukunftsweisend ist und deshalb sollte ich wohl auf mkv setzen. wo liegt da der unterschied zu mp4?
Der Hauptunterschied dürfe die Spezifikation der Container sein,d.h. das,was man neben dem Video noch alles darin unterbringen kann. Ich weiß nicht,wie gut dein Englisch ist,aber es gibt bei Wikipedia einen ausführlichen Artikel zu den Unterschieden der diversen Containerformate: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Unterschied zwischen mp4 und mkv liegt in erster Linie unter Zahl der unterstützten Formate bei Kapiteln,Untertiteln und Codecs. MP4 unterstützt zwar schon viele Formate,bei MKV wurde das aber nochmal "aufgebohrt"...es gibt praktisch kein Format,das man nicht in mkv-Files nutzen kann. Egal ob Untertitelformat, Kapitel,Audio- oder Videocodecs.

Zitat:
ich hab eine probe datei gemacht bevor ich (ich hoffe es war handbrake) deinstalliert hab und zwar in mkv bei maximaler einstellungsmöglichkeit..diese 50min der ersten episode schalgen bei mir mit 840mb zu buche,
Nur weil es eine maximale Einstellmöglichkeit gibt (d.h. die Qualitätsstufe),muss man die nicht unbedingt immer nutzen. So wirst du zwischen Q18 und Q20 kaum einen Unterschied feststellen, die Datei ist aber mit Q20 eine ganze Ecke kleiner. Ich persönlich habe es mir gerade bei Serien oder Dokus (die ja beide meist 45min dauern) angewöhnt,meist größenbasiert zu encoden. D.h. ich gebe dem Programm eine bestimmte Zielgröße vor und lasse das Programm die Bitrate variabel setzen. 45-Min-Episoden encode ich meisten in MKV-Dateien mit 400MB, 90min-Spielfilme auf 700-800MB (je nach Inhalt..je mehr Bewegung im Video ist,umso mehr Platz sollte man dem File gönnen)


Zitat:
normalerweise sind die episoden aber bei ca 40-42min(umgerechnet sind das dann 675mb).andere folgen die ich hab von anderen staffeln sind fast gleichwertiger qualität diese sind zb 400mb(640*352 ton 128 * 2) oder auch 500mb(720*400 ton 192 * 2) groß...sind das nun sparsamere formate/codecs(hier ist es mpeg-4 (xvid) -> keine ahnung wozu das gehört bzw obs gut ist etc).
Die Auflösung des Videos hat großen Einfluß auf die Größe der Zieldatei. Von daher ist es nicht verwunderlich,daß eine 640x352-Datei kleiner ist als eine 720x400-Datei...letztere hat 28% mehr Pixel als die erste.


Zitat:
Also welches Format ist denn das zukunftssicherste?ich denke mkv...
oder gibt es ein besseres Qualität/Größe Format?
Ich persönlich setze auf h264 im MKV-Container. In Divx/Xvid im Avi-Container encode ich nur noch,wenn abzusehen ist,daß das Video mal auf einem nicht-mkv-fähigen Gerät abgespielt werden soll.


Zitat:
Apropo hab mir gerade die codecinfo von "gamer" angesehen 592*320, audio nur 96kbits * 1 mpeg-4 (xvid) aber ich schau auf 1680*1050 und es sieht ganz gut aus genau wie die heroes geschichten...
Die meisten Codecs haben verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten,die über die Qualität des Ergebnisses entscheiden. Nur wenn man diese optimal einsetzt,wird auch das Ergebnis zufriedenstellend sein. Es kann also urchaus passieren,daß eine Videodatei,die mit AutoGordianKnot erstellte Videodatei die gleiche Größe hat wir ihr mit Staxrip-erstelltes Pendant, qualitätiv zwischen beiden aber Welten liegen. Wie überall im Leben gilt auch bei der Encoding-Software: Der eine kanns,der andere nicht.


Zitat:
will mich auf eine software festlegen die später auch bluerays/dvds in mkv rippen bzw umwandeln kann in ein gutes und kleineres format(wäre das mkv?)hab auch gelesen das mkv glaub ich auch das dvd menü mit rein nimmt.
Bislang habe ich immer nur einzelne Videos zu mkv umgewandelt, noch nie eine komplette DVD. Allerdings sagt o.g. Wiki-Artikel,daß die Menüunterstützung bei mkv momentan noch im Entwicklungsstadium ist. Das wäre der einzige Punkt,an dem mp4 noch einen Vorteil hat.



Zitat:
welches tonformat sollte man nehmen mp3 oder aac(gibt leider kein flac , die datei wäre dann wohl endlos groß)
Das kommt drauf an,in welchem Tonformat das Video ursprünglich vorliegt. Speziell wenn man eine 5.1-Anlage hat,sollte man darauf achten. So kann man zwar auch 5.1-Ton in AAC umwandeln, jedoch gibt es praktisch keinen 5.1-Decoder,der dieses Format decodieren kann. Stereoton in AAC wird in der Regel problemlos abgespielt,bei AAC5.1-Tonspuren bleiben die Boxen hingegen stumm. Heißt im Endeffekt: Wenn das Orginalvideo in Stereo vorliegt,kann man sie ruhig in AAC umwandeln, bei 5.1-Ton sollte man die orginale AC3-Tonspur übernehmen.


Zitat:
ja wenn du sagst das staxrip gut ist kann ich es evtl mal ausprobieren, aber vorher evtl xilisoft?(xilisoft scheint mehr zu können?also wenn dann was neues installieren dann das was mehr kann?)
Probieren kannst du's ja. Ich hab früher auch öfters diverse Encodingprogramme probiert,hab aber nie so das ultimative All-in-One-Tool gefunden. Meist deswegen,weil diese Tools meist für Einsteiger gedacht sind und relativ begrenzte Einstellmöglichkeiten bieten. Was nützt es mir,wenn das Programm eine schöne Oberfläche hat,aber keine abschaltbaren Untertitel unterstützt oder nur sehr rudimentäre Qualitätseinstellungen hat ? Von daher bin ich letztendlich wieder bei Tools wie AutoGK oder Staxrip gelandet.


Zitat:
und zum schluss stellt sich mir nur noch die frage, ist handbrake deshalb auf 720/576 limtiert weil die quelldatei(also dvd) nicht größer war und das programm nicht hochskalieren kann
Ich denke mal,daß das nicht daran liegt,daß das Programm nicht skalieren kann,sondern daß es das nicht will. Durch ein Hochskalieren wird die Qualität nicht besser.

Zitat:
PS: das bonusmaterial entferne ich auch meist bei nero bzw clonedvd aber summasumarum bringt das je nach film 5-10% mehr, je nachdem.ist also auch nicht die welt.shrink nutze ich nicht da ich ja nero und clone hab, bin hierbei also quasi doppelt abgesichert...
Am meisten bringt prozentual der Verzicht auf überflüssige Tonspuren. Unbenötigte Tonspuren bringen pro Sprachfassung für eine AC3-5.1-Spur jeweils rund 300MB Ersparnis. Noch mehr bringt eine DTS-Tonspur.


Zitat:
PPPS: oh das ist komisch merke gerade auch dass unter infos der ersten folge heroes(mit handbrake) unter codec h264 - mpeg4 avc part 10 steht(kein plan was das heissen soll) aber als dateiendung .mkv und die audios sind in mpeg aac audio (mp4a)
Das ist ein Video im h264-Codec mit dem bei h264 üblichen AAC-Codec. Dies ist bei mkv-Files schon fast ein quasi-Standard (ähnlich wie Divx/xvid & MP3 bei Avi-Files). Ich nutze die Kombination von h264 und AAC bei praktisch allen meinen mkv-Files.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.11, 22:02   #11
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Kann ich mit AutoGuardianKnot avi bzw mkv dateien machen die von der quali so gut sind wie auf der dvd aber kleiner und beide Sprachen und Untertitel drauf machen?
Ja,kannst Du.
Zitat:
ich denke dann nicht dass ich noch bei gekauften dvd's auf avi setzen sollte und meine heroes in mkv umwandele, weil sie alle tonspuren und untertitel bietet. daher ist wohl AGK schonmal ausgeschlossen wie du es mir schon angeraten hast.
Du weisst aber schon,dass Du nur Deine Serien zweisprachig komprimieren wolltest?Ebenso wie die momentan im Netz befindlichen?
Zitat:
ich hab eine probe datei gemacht bevor ich (ich hoffe es war handbrake) deinstalliert hab und zwar in mkv bei maximaler einstellungsmöglichkeit 720*576 der heroes datei hab aber die sprachdatei auf 320kbit gesetzt(sound ist eben wichtig denk ich)kann es aber auch nochmal auf 256kbits setzen um zu sehen wieviel platz ich mir spare, aber diese 50min der ersten episode schalgen bei mir mit 840mb zu buche, normalerweise sind die episoden aber bei ca 40-42min(umgerechnet sind das dann 675mb).andere folgen die ich hab von anderen staffeln sind fast gleichwertiger qualität diese sind zb 400mb(640*352 ton 128 * 2) oder auch 500mb(720*400 ton 192 * 2) groß...sind das nun sparsamere formate/codecs(hier ist es mpeg-4 (xvid) -> keine ahnung wozu das gehört bzw obs gut ist etc).
Wenn Du die gleiche Auflösung möchtest,bist Du natürlich über den üblichen 350MB für die Serien im Netz.Abgesehen davon erkennt nur der Computer den Unterschied zwischen 320 und 192 kb/s beim Ton.
Du schreibst auf einmal von "zukunftsweisend",was willst Du denn mit deinen komprimierten Serien machen?
Und Deine erste Frage war eigentlich,wie Du aus den DVD`s die Serien einzeln rippst...
Lass Dich nicht zu sehr beeinflussen.
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 01:16   #12
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Ja,kannst Du.
Du weisst aber schon,dass Du nur Deine Serien zweisprachig komprimieren wolltest?Ebenso wie die momentan im Netz befindlichen?
Wenn Du die gleiche Auflösung möchtest,bist Du natürlich über den üblichen 350MB für die Serien im Netz.Abgesehen davon erkennt nur der Computer den Unterschied zwischen 320 und 192 kb/s beim Ton.
Du schreibst auf einmal von "zukunftsweisend",was willst Du denn mit deinen komprimierten Serien machen?
Und Deine erste Frage war eigentlich,wie Du aus den DVD`s die Serien einzeln rippst...
Lass Dich nicht zu sehr beeinflussen.
Naja ich hole mir ja nicht nur eine software nur für serien und dann noch eine für zb filme...ja wollte eigentlich meine heroes staffel 1 rippen/kompirimieren.
Ich mache ds in erster Hinsicht, damit ich nicht immer die dvds einlegen oder suchen muss und natürlich zum datenerhalt (wichtig). das gleiche gilt natürlich auch für filme.

du hast soviel geschrieben dass ich erstmal garnicht weiß wo ich anfangen soll mit dem fragen

ich dachte AGK kann kein mkv...
wieso erkennt nur der pc die bitrate bzw ich höre das ja auch raus ob es zb 128kbits sind oder 320.
naja mit zukunftsweisend meine ich, dass ich mich auf ein format festlegen will vorerst dass an größe und qualität pro mb besticht und natürlich eine dvd oder bluray nahezu perfekt "sichert", so dass ich keien einbußen hab wenn ich sie mal verlieren sollte oder durch kratzer nicht mehr lesbar sind(außerdem hat das ja ne menge geld gekostet).

was meinst du mit zu sehr beeinflussen ?

(MIST jetzt weiß ich nicht was du in der anderen antwort geschrieben hast)Moment...
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 01:57   #13
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Nur weil es eine maximale Einstellmöglichkeit gibt (d.h. die Qualitätsstufe),muss man die nicht unbedingt immer nutzen. So wirst du zwischen Q18 und Q20 kaum einen Unterschied feststellen, die Datei ist aber mit Q20 eine ganze Ecke kleiner. Ich persönlich habe es mir gerade bei Serien oder Dokus (die ja beide meist 45min dauern) angewöhnt,meist größenbasiert zu encoden. D.h. ich gebe dem Programm eine bestimmte Zielgröße vor und lasse das Programm die Bitrate variabel setzen. 45-Min-Episoden encode ich meisten in MKV-Dateien mit 400MB, 90min-Spielfilme auf 700-800MB (je nach Inhalt..je mehr Bewegung im Video ist,umso mehr Platz sollte man dem File gönnen)
Nein meinte mit maximaler Einstellungsmöglichkeit der 840mb episode dass ich die 320kbits genommen hab aber viel mehr die maximal einstellbare auflösung also 752*520 oder so. keien ahnung was q18 q20 oder so ist das war da nicht gegeben...
ich steh ehrlichgesagt nicht auf variable geschichten (also vorallem nicht bei audio^^) konstante raten find ich eindeutig und fix.ich mags so.
oh wenn ich meien 42min episoden auf 400mb mach...naaaaja das wird hart:-)
aber du nimmst bestimmt nicht 2 tonspuren das spart bestimmt ne menge bei nur einer tonspur dann.(apropo tonspur bei mkv(hab mich festgelegt:-) ) dann mp3 oder aac nehmen? weiß ja selbst nicht wie "rein" bzw qualitativ die audioqualität auf der dvd ist, aber wenn 5.1 vorhanden ist(und das ist es ja meist) dannw ill ich das ja auch haben) es soll eben bei bild und ton eine quasi 1:1 kopie sein die aber auf ein kleineres format kompirimiert wird die mir viel platz spart im verlgiech zur quelldatei dabei aber nicht anzumerken ist dass sie komprimiert wurde.(bei nero oder clone dvd gibts ja auch immer qualitäts-prozente und da lieg ich wenn ich dann ne dvd hab bei 75-80% manchmal was ok ist.)


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Die Auflösung des Videos hat großen Einfluß auf die Größe der Zieldatei. Von daher ist es nicht verwunderlich,daß eine 640x352-Datei kleiner ist als eine 720x400-Datei...letztere hat 28% mehr Pixel als die erste.
Ja das ist mir auch erst dann eingeleuchtet als ich den text schon geschrieben hatte auch wenn es von der auflösung bzw der pixelzahl kein so großer unterschied war, war aber dann zu faul um den text zu löschen, dachte es gäbe noch einen anderen grund für die größe. nicht so wichtig


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Ich persönlich setze auf h264 im MKV-Container. In Divx/Xvid im Avi-Container encode ich nur noch,wenn abzusehen ist,daß das Video mal auf einem nicht-mkv-fähigen Gerät abgespielt werden soll.
Ja ich gucke meist auf meinem pc filme serien usw aber manchmal auch auf einem schönen samsung 37" mit usb anschluss(das teil kann wie ich in den produktdetails nachgelesen hab auch mkv abspielen) also sehr schön^^

das was du nutzt ist für mich sehr interessant da ich es ja hier (für mich gesehen) mit einem experten zu tun hab...naja bin selbst im bereich video ein greenhorn daher frag ich einfahc mal h264? habs oft gelesen, habs aber immer mit divx in verbindung gebracht.
wie kann man denn noch konvertieren im mkv-container?hört sich ja so an als gebe es da mehrere möglichkeiten?
(und was ich noch wissen wollte bei meienr vermutung/erleuchtung letzte nacht: stimmt es dass .divx und xvid quasi zusammengehören wie ich es vorher im post gesagt hab genauso wie .mkv und mpeg-4)


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Die meisten Codecs haben verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten,die über die Qualität des Ergebnisses entscheiden. Nur wenn man diese optimal einsetzt,wird auch das Ergebnis zufriedenstellend sein. Es kann also urchaus passieren,daß eine Videodatei,die mit AutoGordianKnot erstellte Videodatei die gleiche Größe hat wir ihr mit Staxrip-erstelltes Pendant, qualitätiv zwischen beiden aber Welten liegen. Wie überall im Leben gilt auch bei der Encoding-Software: Der eine kanns,der andere nicht.
oh also kanns eine von beiden nicht ?oder wars nur ein beispiel naja ich geh mal davon aus dass du weil du mir staxrip ans herz gelegt hast von AGK sprichst.


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Bislang habe ich immer nur einzelne Videos zu mkv umgewandelt, noch nie eine komplette DVD. Allerdings sagt o.g. Wiki-Artikel,daß die Menüunterstützung bei mkv momentan noch im Entwicklungsstadium ist. Das wäre der einzige Punkt,an dem mp4 noch einen Vorteil hat.
oh das wusste ich nicht dass mp4 das kann.weiß ja sonst alles *räusper*
dachte an menüunterstützung im falle vom rippen und konvertieren von blurays oder dvds.hab da aber keine ahnung wäre auch egal das mit den menüs eigentlich solange ich den film mit allen extras (sprachen untertiteln oder bonusmaterial) auch so über einen player(vlc oder abspielprogramm am tv) auswählen kann


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an,in welchem Tonformat das Video ursprünglich vorliegt. Speziell wenn man eine 5.1-Anlage hat,sollte man darauf achten. So kann man zwar auch 5.1-Ton in AAC umwandeln, jedoch gibt es praktisch keinen 5.1-Decoder,der dieses Format decodieren kann. Stereoton in AAC wird in der Regel problemlos abgespielt,bei AAC5.1-Tonspuren bleiben die Boxen hingegen stumm. Heißt im Endeffekt: Wenn das Orginalvideo in Stereo vorliegt,kann man sie ruhig in AAC umwandeln, bei 5.1-Ton sollte man die orginale AC3-Tonspur übernehmen.
ja klar also will wie schon geschrieben wenn möglich das so in die datei bekommen dass mir nichts fehlt was auch nicht wirklich fehlen sollte, obwohl 5.1 bislang noch kein thema war.das gleiche gilt für mp3?wie auch für aac?also sind das nur stereo...ääähm...-ausgaben?



Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Probieren kannst du's ja. Ich hab früher auch öfters diverse Encodingprogramme probiert,hab aber nie so das ultimative All-in-One-Tool gefunden. Meist deswegen,weil diese Tools meist für Einsteiger gedacht sind und relativ begrenzte Einstellmöglichkeiten bieten. Was nützt es mir,wenn das Programm eine schöne Oberfläche hat,aber keine abschaltbaren Untertitel unterstützt oder nur sehr rudimentäre Qualitätseinstellungen hat ? Von daher bin ich letztendlich wieder bei Tools wie AutoGK oder Staxrip gelandet.
hast du denn xilisoft ausprobiert?ach weißte was ich versuchs mal eben...mal sehen...


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Ich denke mal,daß das nicht daran liegt,daß das Programm nicht skalieren kann,sondern daß es das nicht will. Durch ein Hochskalieren wird die Qualität nicht besser.
ja das weiß ich also sollte man nie hochskalieren oder? weils zb der tv eh macht? bzw ich auf fullscreen das bild am pc maximiere...? nicht so wichtig


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Am meisten bringt prozentual der Verzicht auf überflüssige Tonspuren. Unbenötigte Tonspuren bringen pro Sprachfassung für eine AC3-5.1-Spur jeweils rund 300MB Ersparnis. Noch mehr bringt eine DTS-Tonspur.
Ja ich schau mir auch immer die größe bei der tonspur an bei dvds zb...was ne dts spur ist weiss ich bis heute nicht, bzw müsste ich mal googeln hab da am tv nie einen unterschied rausgehört evtl das sie leiser war...whatever:-) nicht so wichtig


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Das ist ein Video im h264-Codec mit dem bei h264 üblichen AAC-Codec. Dies ist bei mkv-Files schon fast ein quasi-Standard (ähnlich wie Divx/xvid & MP3 bei Avi-Files). Ich nutze die Kombination von h264 und AAC bei praktisch allen meinen mkv-Files.
warum nutzt du nicht ac3? hast keine 5.1 anlage?(willkommen im club )
naja ich würd das format nehmen was du mir empfiehlst also schonmal .mkv! was diese h264 betrifft kein plan wie auch andere codecs...aber wenn die mkv fähigen geräte mkv abspielen sollte es kein exotisches format/codec(weiß nie was es gerade ist worüber wir reden) sein dass er dann evtl nicht abspielen kann.also solange standart gut ist und funktioniert ist alles ok.
ich verlass mich da ganz auf dich, ich bin sooooooo beeinflussbar:-)

PS: scheeeeeeibenkleister ist das viel geworden...ich dank dir schonmal im voraus...
PPS: darfst dir natürlich noch mehr bedankungen abholen für deine mühe^^ (achso hab übrigens weils so viel geworden ist die unwichtigeren sachen markiert)
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 11:10   #14
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ifart Beitrag anzeigen
Nein meinte mit maximaler Einstellungsmöglichkeit der 840mb episode dass ich die 320kbits genommen
Ich behaupte mal,daß man zwar noch einen Unterschied zwischen 128kbit und 320kbit hört, spätestens bei 192kbit dürfte aber bei 98% der Menschen Schluß sein. 320kbit ist meines Erachtens Platzverschwendung,wenn man nicht gerade eine High-End-Anlage und ein audiophiles Gehör hat.


Zitat:
hab aber viel mehr die maximal einstellbare auflösung also 752*520 oder so. keien ahnung was q18 q20 oder so ist das war da nicht gegeben...
Das Q steht für Quantizer, der Wert dahinter gibt eine Art Qualitätsstufe an. Die Skala reicht da bei h264 eigentlich von 0 bis 51,wobei 0 die beste und 51 die schlechteste Qualität darstellt. Je nach Programm wird aber oft nur ein Teil dieser Skala angeboten,da eine zu kleine Einstellung zu zu großen Zieldateien führt, eine zu große Einstellung zu einem grauenhaften Bild. So bietet Handbrake nur die Stufen 10-51 an, Staxrip sogar nur 18-26. Letzteres reicht für fast alle Zwecke eines Heimanwenders aus.


Zitat:
oh wenn ich meien 42min episoden auf 400mb mach...naaaaja das wird hart:-)
Das kommt auf den Codec an. Gerade bei solch knapp kalkulierten Dateigrößen kann man z.B. den qualitativen Vorteil von h264 sehen. Sprich: Komprimiert man eine 42min-Datei in eine 400MB-Avi-Datei im DivX/Xvid-Codec,ist die qualiativ wirklich sichtbar schlechter als ihr 400MB-h264-Pendant.


Zitat:
aber du nimmst bestimmt nicht 2 tonspuren das spart bestimmt ne menge bei nur einer tonspur dann.
400MB nutze ich nur bei Videos mit einer Tonspur. Für Videos mit 2 Spuren "spendiere" ich eher 480-500MB Platz.


Zitat:
(apropo tonspur bei mkv(hab mich festgelegt:-) ) dann mp3 oder aac nehmen?
Wenns nur um Stereoton geht, ist es relativ egal,solange das Wiedergabegerät mit AAC zurecht kommt. Klingt komisch,aber manche Wiedergabegeräte können zwar h264 abspielen,haben aber mit aac arge Probleme. Im Zweifelsfalle lieber bei MP3 bleiben oder ganz einfach vorher mit einer Testdatei ausprobieren,was das Wiedergabegerät zu AAC sagt.


Zitat:
weiß ja selbst nicht wie "rein" bzw qualitativ die audioqualität auf der dvd ist, aber wenn 5.1 vorhanden ist(und das ist es ja meist) dannw ill ich das ja auch haben)
Das kommt drauf an, wie alt die Serie ist...so lange werden TV-Serien ja noch nicht in 5.1 produziert. Bei TV-Serien sind 3 verschiedene "Typen" von Audiospuren gängig: MP2, AC3 2.0 und AC3 5.1. Bei MP2 und AC3 2.0 kannst du beruhigt in AAC oder MP3 umwandeln. Bei AC3 5.1 solltest du auf jeden Fall die orginale Tonspur übernehmen,auch wenn die verhältnismäßig groß ist. Den Grund habe ich dir ja schon genannt: Zwar ist auch AAC in der Lage 5.1-Ton zu übernehmen (sogar noch wesentlich platzsparender als AC3),jedoch ist momentan noch kein 5.1-Receiver in der Lage,das auch in 5.1 wiederzugeben. Auch wenn du sowas jetzt eh nicht hast, so kann sich das ja irgendwann ändern. Und dann wirst du es bereuen, nur auf den benötigten Platz gekuckt zu haben...ging mir damals ganz genauso.



Zitat:
es soll eben bei bild und ton eine quasi 1:1 kopie sein die aber auf ein kleineres format kompirimiert wird die mir viel platz spart im verlgiech zur quelldatei dabei aber nicht anzumerken ist dass sie komprimiert wurde.(bei nero oder clone dvd gibts ja auch immer qualitäts-prozente und da lieg ich wenn ich dann ne dvd hab bei 75-80% manchmal was ok ist.)
Auch wenn diese Programme schreiben,daß das eine Qualitätsangabe sein soll,so ist es doch in der Praxis ehe reine Angabe der zu erwartenden Dateigröße im Vergleich zum Orginal. Bei der Umwandlung in ein anderes Dateiformat sollte man dieser Angabe keine so große Bedeutung zumessen,da sie nicht wirklich eine Aussage über die zu erwartende Bildqualität macht. Staxrip empfiehlt für h264-Videos eine Qualität von 50%. Bei der Kompression von DVDs (DVD9-->DVD5) würde einen wohl angesichts einer Kompression von 50% das kalte Grauen packen, der der Umwandlung in ein anderes Videoformat hingegen bedeutet 50% nicht mehr zwangsläufig halbe Qualität.


Zitat:
h264? habs oft gelesen, habs aber immer mit divx in verbindung gebracht.
Stark vereinfacht ausgedrückt: Sowohl h264 als auch Divx bauen beide auf MPEG4 auf, jedoch gingen die Entwicklungen in unterschiedliche Richtungen


Zitat:
(und was ich noch wissen wollte bei meienr vermutung/erleuchtung letzte nacht: stimmt es dass .divx und xvid quasi zusammengehören wie ich es vorher im post gesagt hab genauso wie .mkv und mpeg-4)
Ich versuchs wieder einzeln auszudrücken: DivX,Xvid und h264 basieren auf dem MPEG4-Standard,der für verschiedene Zwecke dienen sollte: Videokompression, Audiokompression, Komprimierung von Fonts und Internettelefonie usw. Aus MPEG4 kristallisierten sich dann verschiedene Entwicklungsrichtungen für die verschiedenen Anwendungszwecke heraus, die sogenannten Teile. Dabei gehören DivX und Xvid zu Teil 2, h264 zu Teil 10. Xvid seinerseits ist übrigens eine Art Weiterentwicklung von DivX.

Zitat:
oh also kanns eine von beiden nicht ?oder wars nur ein beispiel naja ich geh mal davon aus dass du weil du mir staxrip ans herz gelegt hast von AGK sprichst.
Richtig...daher hab ich Staxrip empfohlen. Staxrip kann sowohl MKV/h264 erzeugen,als auch Avi/Divx/Xvid.Zudem hat Staxrip mehr Einstellmöglichkeiten,was sich bei geschickter Anwendung im Ergebnis niederschlägt.


Zitat:
oh das wusste ich nicht dass mp4 das kann.weiß ja sonst alles *räusper*
dachte an menüunterstützung im falle vom rippen und konvertieren von blurays oder dvds.hab da aber keine ahnung wäre auch egal das mit den menüs eigentlich solange ich den film mit allen extras (sprachen untertiteln oder bonusmaterial) auch so über einen player(vlc oder abspielprogramm am tv) auswählen kann
Also MP4 hat Menüs in seinem Standard integriert,allerdings wüsste ich spontan kein Programm,womit man sowas auch erstellen kann oder gar aus einer DVD/Bluray quasi eine einzige Datei erstellen kann,die den kompletten Inhalt der DVD/Bluray enthält.



Zitat:
ja klar also will wie schon geschrieben wenn möglich das so in die datei bekommen dass mir nichts fehlt was auch nicht wirklich fehlen sollte, obwohl 5.1 bislang noch kein thema war.das gleiche gilt für mp3?wie auch für aac?also sind das nur stereo...ääähm...-ausgaben?
Wie schon geschrieben: Wenn nur Stereoton vorliegt,kannst du dich wahlweise zwischen MP3 oder AAC entscheiden (MKV unterstützt eh beides). Nur wenns um 5.1-Ton geht,solltest du auf Nummer sicher gehen und die orginale AC3-Tonspur übernehmen. Was nützt es,wenn du den 5.1-Ton durch Konvertierung in AAC5.1 auf 1/3 des vorherigen Größe komprimieren kannst,aber diese Datei defacto nur über Umwege wieder in 5.1 abspielen kannst ? Wie erwähnt,kann praktisch kein 5.1-Receiver etwas mit so einem Signal anfangen,also müsste ein anderes Gerät das Decoden übernehmen und dem Receiver das decodierte Signal zuspielen. Bluray-Player kommen mangels Ausgängen i.d.R. nicht in Frage. Bleibt also nur der PC,der so ein Signal decodieren und über die analogen 5.1-Ausgänge der Soundkarte ausgeben kann. Ist eine Notlösung,aber funktioniert.



Zitat:
hast du denn xilisoft ausprobiert?ach weißte was ich versuchs mal eben...mal sehen...
Hab den Xilisoft Video Converter Ultimate 6 probiert,fand ihn aber etwas verwirrend. Insbesondere die Tatsache,daß er sowohl die Qualitätsstufe,als auch die Bitrate zur Auwahl gibt - gleichzeitig. Beides gleichzeitig macht nicht wirklich Sinn,da im 1Pass-Encoding mit einer Qualitätsstufe üblicherweise eine bestimmte Bitrate verbunden ist. Was nützt es mir,wenn ich eine hohe Qualität einstelle,diese Einstellung aber durch die zusätzliche Einstellung einer niedrigen Bitrate ad absurdum geführt wird ? Und wie meine Versuche ergeben haben,gewährt das Programm der Bitrate ganz offenbar den Vorrang.



Zitat:
ja das weiß ich also sollte man nie hochskalieren oder? weils zb der tv eh macht? bzw ich auf fullscreen das bild am pc maximiere...? nicht so wichtig
Ich würde nicht hochskalieren.



Zitat:
Ja ich schau mir auch immer die größe bei der tonspur an bei dvds zb...was ne dts spur ist weiss ich bis heute nicht, bzw müsste ich mal googeln hab da am tv nie einen unterschied rausgehört evtl das sie leiser war...whatever:-) nicht so wichtig
AC3 (d.h. Dolby Digital) und DTS sind konkurrierende Mehrkanal-Tonsysteme,d.h. sie stammen von unterschiedlichen Firmen. Durchgesetzt hat sich primär Dolby Digital, DTS wird nur auf einem Teil aller Kauf-DVDs zusätzlich angeboten. Was nun besser ist,darüber streiten sich die Geister. Ich persönlich finde im Vergleich DTS besser,da sich der Klang irgendwie "voluminöser" anhört als bei Dolby Digital. Allerdings hat DTS den Nachteil,daß viele DVD-Player es nicht auf Stereoton runterrechnen können (d.h. die TV-Lautsprecher bleiben dann stumm). Deswegen findet man DTS in der Regel nur als alternative Tonspur zu Dolby Digital, nicht jedoch alleine.


Zitat:
warum nutzt du nicht ac3? hast keine 5.1 anlage?(willkommen im club )
Doch,ich hab eine 5.1-Anlage. Die spielt den üblichen Kram auch ab (auch AAC), hat aber Probleme mit AAC5.1-Files (wie alle 5.1-Receiver). Solange der Ton nicht als 5.1 vorliegt,gibt es schon aus Platzgründen keinen Grund,komplett auf AC3 zu setzen. AC3 übernehme ich nur dann 1:1,wenn diese in 5.1 vorliegt.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 11:11   #15
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Doppelpost, sorry!
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 22:06   #16
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
wieso erkennt nur der pc die bitrate bzw ich höre das ja auch raus ob es zb 128kbits sind oder 320
Ich habe von 192k/b geschrieben:
Aber eigentlich wolltest Du Deine Filme/Serien nur komprimiert "sichern",also warum willst Du auf einmal auf den Dolby Digital Ton verzichten?Und warum unbedingt der AAC Ton?Was soll der Scheiss?
Der AC3 Ton wird noch lange kompatibel sein.
Zitat:
naja untertitel sind ja eher sekundär, wichtig sind nur die sprachen
Das war Deine Aussage,bevor Du Dich aufs MKV "spezialisiert" hast.
Ich bin halt irritiert,weil ich Deine Intentionen nicht verstehe.
Zitat:
dachte an menüunterstützung im falle vom rippen und konvertieren von blurays oder dvds.hab da aber keine ahnung wäre auch egal das mit den menüs eigentlich solange ich den film mit allen extras (sprachen untertiteln oder bonusmaterial) auch so über einen player(vlc oder abspielprogramm am tv) auswählen kann
Kein Menü,aber alle Extras?Das übersteigt wahrscheinlich Dein Können,zumal Du immer noch nicht erläutert hast,wie Du bei Deinen Serien DVD`s die einzelnen Folgen gerippt hast?
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 04:10   #17
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Ich habe von 192k/b geschrieben:
Aber eigentlich wolltest Du Deine Filme/Serien nur komprimiert "sichern",also warum willst Du auf einmal auf den Dolby Digital Ton verzichten?Und warum unbedingt der AAC Ton?Was soll der Scheiss?
Der AC3 Ton wird noch lange kompatibel sein.
Ich habe doch nie geschrieben dass ich auf dolby digital verzichten möchte...das einzige was ich zum ton angefragt hatte war, welchen ton man am besten nimmt was mir werniman dann auch für mich ganz gut erklärt hat und mir gesagt hat was er tun würde.Hab auch nie gesagt dass ich mich auf eine Toncodec spezifiziere und NUR den AAC nehme...
Apropo ich höre definitiv den unterschied von 192kbits und 320kbits...der unterscheid ist auch noch hörbar (wenn auch nur marginal) bei 256 zu 320. Sehr schwer wird es jedoch bei 320 zu FLAC. Damit habe ich mich nämlich vorher mal außernander gesetzt als ich meine CD's auf dem PC archiviert habe.Jedoch ist wohl für Filme 192kbits bestimmt gut genug (vorallem weil es auch ne menge platz spart)

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Das war Deine Aussage,bevor Du Dich aufs MKV "spezialisiert" hast.
Ich bin halt irritiert,weil ich Deine Intentionen nicht verstehe.
Am wichtigsten bei der Software ist, dass sie beide Tonspuren mitnimmt und wie gesagt sekundär die Untertitel. Ich will natürlich beides haben (Tonspuren und Untertitel) wenn aber eine Software alles kann bis auf das sekundäre( also nur einen Untertitel) dann kann ich darüber hinweg sehen wenn die Software trotzdem alles andere erfüllt.Aber ich suche eine die beides kann.

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Kein Menü,aber alle Extras?Das übersteigt wahrscheinlich Dein Können,zumal Du immer noch nicht erläutert hast,wie Du bei Deinen Serien DVD`s die einzelnen Folgen gerippt hast?
Nun um das hier als Beispiel zu nehmen kann ich ja auch zb mit xilisoft mehrere Episoden(bzw Videos) oder Kapitel(darunter zählt auch Bonus etc) in eine Datei umwandeln.So hätte ich dann laut xilisoft alles in einem File(so stehts zumindest auf deren Seite)

Nun ganz einfach erklärt: Ich habe meine Episoden nicht einzeln gerippt!
Sondern nur die ganze DVD mit Nero oder CloneDVD von DVD9 -> DVD5
Und weil die Qualität, vorallem bei den Episoden( bei Filmen geht es noch so)
ziemlich bescheiden ist bin ich jetzt hier...habe sie teils als dvd dateien(also mit audio_ts und video_ts) oder als image dateien damals gerippt
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 06:20   #18
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Das kommt auf den Codec an. Gerade bei solch knapp kalkulierten Dateigrößen kann man z.B. den qualitativen Vorteil von h264 sehen. Sprich: Komprimiert man eine 42min-Datei in eine 400MB-Avi-Datei im DivX/Xvid-Codec,ist die qualiativ wirklich sichtbar schlechter als ihr 400MB-h264-Pendant.
Ah das liest sich gut...feste Regeln/Gesetze find ich klasse, da zieh ich den größten Nutzen raus.
Also heisst das quasi bei "kleinen" Dateien (keien Ahnung bis zu welcher Größe man das anwenden kann, ist avi h264 besser und bei größeren dann avi im divx/xvid codec?oder meinst du mkv im h264 zu avi in divx/xvid?ich glaub avi^^sorry komme da schnell durcheinander bei den ganzen namen bzw codec/formaten sind eben noch ganz neu für mich...


Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Wenns nur um Stereoton geht, ist es relativ egal,solange das Wiedergabegerät mit AAC zurecht kommt. Klingt komisch,aber manche Wiedergabegeräte können zwar h264 abspielen,haben aber mit aac arge Probleme. Im Zweifelsfalle lieber bei MP3 bleiben oder ganz einfach vorher mit einer Testdatei ausprobieren,was das Wiedergabegerät zu AAC sagt.

Das kommt drauf an, wie alt die Serie ist...so lange werden TV-Serien ja noch nicht in 5.1 produziert. Bei TV-Serien sind 3 verschiedene "Typen" von Audiospuren gängig: MP2, AC3 2.0 und AC3 5.1. Bei MP2 und AC3 2.0 kannst du beruhigt in AAC oder MP3 umwandeln. Bei AC3 5.1 solltest du auf jeden Fall die orginale Tonspur übernehmen,auch wenn die verhältnismäßig groß ist. Den Grund habe ich dir ja schon genannt: Zwar ist auch AAC in der Lage 5.1-Ton zu übernehmen (sogar noch wesentlich platzsparender als AC3),jedoch ist momentan noch kein 5.1-Receiver in der Lage,das auch in 5.1 wiederzugeben. Auch wenn du sowas jetzt eh nicht hast, so kann sich das ja irgendwann ändern. Und dann wirst du es bereuen, nur auf den benötigten Platz gekuckt zu haben...ging mir damals ganz genauso.

Wie schon geschrieben: Wenn nur Stereoton vorliegt,kannst du dich wahlweise zwischen MP3 oder AAC entscheiden (MKV unterstützt eh beides). Nur wenns um 5.1-Ton geht,solltest du auf Nummer sicher gehen und die orginale AC3-Tonspur übernehmen. Was nützt es,wenn du den 5.1-Ton durch Konvertierung in AAC5.1 auf 1/3 des vorherigen Größe komprimieren kannst,aber diese Datei defacto nur über Umwege wieder in 5.1 abspielen kannst ? Wie erwähnt,kann praktisch kein 5.1-Receiver etwas mit so einem Signal anfangen,also müsste ein anderes Gerät das Decoden übernehmen und dem Receiver das decodierte Signal zuspielen. Bluray-Player kommen mangels Ausgängen i.d.R. nicht in Frage. Bleibt also nur der PC,der so ein Signal decodieren und über die analogen 5.1-Ausgänge der Soundkarte ausgeben kann. Ist eine Notlösung,aber funktioniert.

AC3 (d.h. Dolby Digital) und DTS sind konkurrierende Mehrkanal-Tonsysteme,d.h. sie stammen von unterschiedlichen Firmen. Durchgesetzt hat sich primär Dolby Digital, DTS wird nur auf einem Teil aller Kauf-DVDs zusätzlich angeboten. Was nun besser ist,darüber streiten sich die Geister. Ich persönlich finde im Vergleich DTS besser,da sich der Klang irgendwie "voluminöser" anhört als bei Dolby Digital. Allerdings hat DTS den Nachteil,daß viele DVD-Player es nicht auf Stereoton runterrechnen können (d.h. die TV-Lautsprecher bleiben dann stumm). Deswegen findet man DTS in der Regel nur als alternative Tonspur zu Dolby Digital, nicht jedoch alleine.

Ja das heisst für mich AC3 eher als DTS(ich fands als ich es von dvds wiedergeben hab leiser damals) abgesehen davon das von dir erwähnte Problem der Stereoumrechnung bei DVD Playern. Ganz klar Dolby Digital(AC3) für mich:-)

Ah das gleiche könnte ich hier nochmal schreiben, das find ich klasse.
Also Regel für mich:
- Stereo ist es egal ob mp3 oder aac tut sich bei beidem nichts es sei denn beim abspielgerät dann nur mp3
- bei 5.1 -> AC3 Punkt!:-)
(ich lasse mich nicht beeinflussen ich vertraue nur auf deinen Erfahrungsschatz)^^




Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Ich versuchs wieder einzeln auszudrücken: DivX,Xvid und h264 basieren auf dem MPEG4-Standard,der für verschiedene Zwecke dienen sollte: Videokompression, Audiokompression, Komprimierung von Fonts und Internettelefonie usw. Aus MPEG4 kristallisierten sich dann verschiedene Entwicklungsrichtungen für die verschiedenen Anwendungszwecke heraus, die sogenannten Teile. Dabei gehören DivX und Xvid zu Teil 2, h264 zu Teil 10. Xvid seinerseits ist übrigens eine Art Weiterentwicklung von DivX.

ok divx/xvid/h264 basieren auf mpeg4. das mit den teilen hab ich zwar nicht verstanden teil 2 und 10 von? udn was liegt dazwischen?(ach egal das recherchiere ich bei plötzlich ausschweifendem interesse an codecs selbst:-) )
und mkv ist ein standart für sich?

Hab den Xilisoft Video Converter Ultimate 6 probiert,fand ihn aber etwas verwirrend. Insbesondere die Tatsache,daß er sowohl die Qualitätsstufe,als auch die Bitrate zur Auwahl gibt - gleichzeitig. Beides gleichzeitig macht nicht wirklich Sinn,da im 1Pass-Encoding mit einer Qualitätsstufe üblicherweise eine bestimmte Bitrate verbunden ist. Was nützt es mir,wenn ich eine hohe Qualität einstelle,diese Einstellung aber durch die zusätzliche Einstellung einer niedrigen Bitrate ad absurdum geführt wird ? Und wie meine Versuche ergeben haben,gewährt das Programm der Bitrate ganz offenbar den Vorrang.


Richtig...daher hab ich Staxrip empfohlen. Staxrip kann sowohl MKV/h264 erzeugen,als auch Avi/Divx/Xvid.Zudem hat Staxrip mehr Einstellmöglichkeiten,was sich bei geschickter Anwendung im Ergebnis niederschlägt.

Ja hab gestern Xilisoft DVD Brenner bzw Video Converter Ultimate 6 ausprobiert...
ist ein schönes Programm mit extrem vielen unterstützten Formaten(ich musste erstmal suchen bis ich mkv gefunden hatte)
dann musste ich feststellen dass die Dateien ziemlich groß werden je nach einstellung im vergleich zur Handbrake Version und in schlechterer Quali...aber wie du gesagt hast gibts da versch einstellungsmöglichkeiten hatte noch nicht viel zeit mir das ganze ganz genau bei den einstellungsmöglichkeiten anzusehen..ah jetzt seh ich die 13-51 was unter Niveau steht.Ich habs bei 13 gelassen glaub ich.Desweiteren MKV h264/mpeg4 avc video größe 720*576(höher konnte ich es nicht einstellen), fps 25, und dann gabs noch die bitrate einstellung von 64K bis 4000K einstellbar(also nicht sound sondern unter video einstellung) so hab ich glaub die erste datei erstellt.
es handelt sich immernoch um die erste episode von exakt 51min.
Ergebnis:
habe versucht die ausgabegröße nahe an die 840mb der handbrake kompression zu bringen um einen vergleich zu wagen, also 720 mb sind es.
Video im 4:3 Format glaub ich also es ist schmal, qualität sehr bescheiden, bzw schon pixelig
(Evtl hab ich beim kästchen "gleiche Qualität" auf "True" gesetzt, weiß es aber nicht mehr genau darauf müsste ich nächstes mal achten)
Ton:Katastrophal(ich nutze ein Logitech 2.1 System)
Mit dem Ton verhält es sich so dass links 95% der Sprache rauskommt der rest rechts extrem leise bzw garnicht/kaum vorhanden, aber Umgebungsgeräusche vollkommen vorhanden deutlicher als auf links.Dabei handelt es sich um einen Ton der mittig also aus beiden Boxen gleichzeitig kommen sollte.Wie gesagt katastrophal obwohl ich keine Einstellungen vorgenommen habe bzw mir dessen nicht bewusst bin, außer probehalber auf 320kbits mal zu setzen.(mpeg layer audio 1/2/3 (mpga) stereo 44100 320kbits gibt mir vlc aus)

Dann ein zweiter Versuch mit Auto Einstellungen glaub ich
Erbgebnis: 1,22 GB groß Untertitel Deutsch
Hier habe ich wohl (verdammt hätte ich echt aufschreiben sollen) die genauen Einstellungen dem Programm überlassen und bin auf "Grundlegend" gegangen wo ich quasi vorgefertigte reiter auswählen kann videoquali/video größe/sound quali von low/normal/high entweder hab ich heir auf normal oder high gesetzt bei video/sound bei größe wohl auf auto...wie dem auch sei:

Video: meines erachtens noch etwas pixeliger als versuch 1 aber dafür im richtigen seitenverhältnis also nicht schmal was wohl an der einstellung videogröße "auto" liegt denn vlc sagt 1024*576 (aber ich selbst konnte dies nicht einstellen nur max 720*576)
"gleiche qualität" hab ich diese mal auf false gelassen wie auch alles andere.
Sound gut also normales stereo alles ok auf 320kbits (ja ich weiß ich werd hier zukünftig einen niedrigeren wert einstellen bzw experimentieren bei den kbits)
die exakt gleichen werte spuckt vlc auch bei dieser datei aus was den ton betrifft wie beim ersten versuch.

Es sind unter video maximal 4000k einstellbar nur auf einer der vorgefertigten einstellungen (low/normal/high) umstellen und schon hat man wenn man in den reiter videocodec geht 4000/8000/12000K bei ripper und 6020/8600/11180 bei xili converter. also man selbst kann nur auf max 4000k setzen.

Was gemerkt?

Beim ersten Versuch hab ich noch vergessen bzw Übersehen die BEIDEN Audio-Dateien mit reinzunehmen bzw die Untertitel.

Beim zweiten Versuch(da hab ich denk ich dvd ripper genommen was von den eigentlichen funktionen zu video converter kein/kaum ein unterschied ist) wollte ich dies nachholen...Das Problem?
Es lässt sich nur eine Audiospur auswählen, genauso wie die Untertitelspur(die übrigens bei xili video converter garnicht als angezeigt wurde)
man kann diese untertitelspur bei beiden programmen nur zusätzlich wie auch die audiospur hinzufügen wenn sie (wahrscheinlich) schon extrahiert wurde also irgendwo auf der festplatte liegt, diese kann man dann einzeln hinzufügen jedoch nur eine von der dvd jeweils.
das tollste ist dann noch das man die untertitelspur bei vlc nicht ausschalten kann da sie wohl fest in die datei eingebrannt wird.

Fazit: Vielleicht hab ich irgendwo was übersehen oder so aber ich hab mich bestimmt 2 std mit dem programm befasst bzw nach einem versteckten knopf gesucht um es doch zu schaffen.Vielleicht kennt ihr euch da ja besser aus...
POSITIV: der Bitrechner man kann ausgabegröße audio/video-bitrate dann einstellen
mehrkernprozessor wird unterstützt und das rippen und konvertieren geht viel schneller setzt die cpu kerne alle auf 60% 23minuten bis er dann fertig ist.
sehr viele einstellungsmöglichkeiten...
NEGATIV: alles andere?(oder ich hab was falsch gemacht)

heute nochmal das xili vc die datei von der dvd lesen lassen zeigt er nur 23:15min an gestern waren es noch die vollen 51min...xili dvd ripper zeigt die länge normal an
evtl verbuggt oder nicht alles ausgelesen

zu Staxrip: Wollte es installieren ist aber nur eine Anwendung...wollte diese starten bzw ausprobieren aber ich sollte dann irgendwas runterladen bevor ich ihm sagen konnte was er machen soll...da muss ich nochmal schauen


so wieder sehr viel geschrieben bin echt froh dass du mir da zur seite stehst bei meinen fragen.hab dank.


PS: sorry für zwei posts hab leider vergessen wie ich gleichzeitig zwei einträge beantworten kann
PPS:hab gegen ende dieses posts es nochmal mit xilisoft dvd ripper probiert sound ok bild besser als bei den anderen beiden versuchen 1024*576 (high einstellungen bei audio und video, also 320kbits automatisch eingestellt unter erweiterte einst. bei xili war dann aber 3120K angezeigt, es scheint also zu machen was es will?)mir ist dann aber vorallem aufgefallen am anfang wo ein text gescrollt wird das es leicht ruckelt bzw lagged. das gleiche symptom tritt auch bei einem der anderen beiden versuche auf...meienr meinung nach bei den 1024*576 ausgaben da hier 23,97fps angezeigt werden und bei den anderen 720*576 25fps und es aber dieser wiederholrate für das menschliche auge zu ruckeln beginnt.scheint so als hätte ich hier recht bei handbrakeversuch ist die auflösung auch auf 720*576 jedoch wird es nicht als "schmal" angezeigt wie beim 720*576 xilisoft versuch(1.versuch) bei diesen beiden treten keien ruckler auf.man muss wohl wenn man auf auto-bildgröße stellt die fps manuell etwas höher stellen.bin ich auch wieder schlauer...heeey aber selbst drauf gekommen^^
PPPS:bin morgen bzw übermorgen beim karneval also könnte evtl schwierig werden mit einer antwort..hab heute eh genug geschrieben und mich mit xili befasst:-)
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 06:58   #19
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry wollte editieren und nicht neu erstellen
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 10:30   #20
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ifart Beitrag anzeigen
Ah das liest sich gut...feste Regeln/Gesetze find ich klasse, da zieh ich den größten Nutzen raus.
Also heisst das quasi bei "kleinen" Dateien (keien Ahnung bis zu welcher Größe man das anwenden kann, ist avi h264 besser und bei größeren dann avi im divx/xvid codec?oder meinst du mkv im h264 zu avi in divx/xvid?ich glaub avi^^sorry komme da schnell durcheinander bei den ganzen namen bzw codec/formaten sind eben noch ganz neu für mich...
An dieser Stelle muss ich erstmal erklären,was eigentlich mkv/avi und Divx/h264 sind. mkv und Avi sind sogenannte Containerformate, Divx/h264/MP3/AAC usw sind Videocodecs. Der Container bündelt verschiedene Sachen in eine einzige Datei,die zu einem fertigen Video gehören: Videospur, Audiospur, manchmal auch Untertitel und Kapitel. Der Codec selbst ist die Art,wie Video- und Audiospur komprimiert wurden. Da die unterschiedlich sein können,kann man auch nicht einfach davon ausgehen,daß ein Gerät,welches eine Avi-Datei X abspielen kann, auch automatisch Avi-Datei Y abspielen können muss. Man könnte es in etwa mit einem Eimer vergleichen...nur weil üblicherweis ein einem Eimer Wasser drin ist, muss das nicht heißen,daß man nicht auch Kies, Sand oder Murmeln reintun könnte :-D


Zitat:
[Ja das heisst für mich AC3 eher als DTS(ich fands als ich es von dvds wiedergeben hab leiser damals) abgesehen davon das von dir erwähnte Problem der Stereoumrechnung bei DVD Playern. Ganz klar Dolby Digital(AC3) für mich:-)
DTS-Tonspuren sind meist ein ganzes Stück leiser als Dolby-Tonspuren,das hast du gut beobachtet. Aber wie ich schon schrieb,ist der DTS-Sound meist etwas volumniöser als der in Dolby Digital. Ich bestehe aber nicht drauf, DTS-Sound beim Kopieren einer DVD zu behalten, ich lasse lieber die benötigte Kompression für die Videodatei entscheiden. DTS-Tonspuren sind wesentlich größer als AC3, was sich beim Komprimieren einer DVD auf DVD-5-Maße in einer schlechteren Bildqualität bemerkbar macht,da ja dann mehr Platz für DTS benötigt wird. Anders gesagt: Was nützt es mir,wenn ich eine DVD mit DTS-Sound auf DVD5 komprimiere,dann zwar einen guten Klang,aber ein absolut bescheidenes Bild habe ?



Zitat:
Ah das gleiche könnte ich hier nochmal schreiben, das find ich klasse.
Also Regel für mich:
- Stereo ist es egal ob mp3 oder aac tut sich bei beidem nichts es sei denn beim abspielgerät dann nur mp3
- bei 5.1 -> AC3 Punkt!:-)
Seh ich im Grunde genauso. Sicher, AC3 samt kompatibler Abspielgeräte wird noch eine ganze Weile existieren. Aber wo bitte liegt der Sinn, aus Gründen der Platzersparnis die Videospur zu komprimieren,aber den (Stereo-)Ton 1:1 in AC3 zu übernehmen,obwohl AAC/MP3 platzsparender wäre ? Kurz gesagt:Wenn schon komprimieren,dann bitte soviel wie möglich,aber nicht weiter als nötig.



Zitat:
ok divx/xvid/h264 basieren auf mpeg4. das mit den teilen hab ich zwar nicht verstanden teil 2 und 10 von? udn was liegt dazwischen?(ach egal das recherchiere ich bei plötzlich ausschweifendem interesse an codecs selbst:-) )

Wie schonmal geschrieben: MPEG4 sollte vom Grundgedanken her eine Komprimierungstechnik für unterschiedlichste Arten von Daten und unterschiedliche Anwendungszwecke sein. Dazu war es nötig,für jeden Anwendungsweck in eine andere Richtung weiterzuforschen,da es wenig Sinn macht, z.B. für Internettelefonie einen Codec zu basteln,der 5.1-Ton unterstützt. Diese Entwicklungsrichtungen werden Teile (engl.:Parts) genanntl. Am Besten schaust du dir mal den Wikipedia-Artikel zu MPEG4 an,da werden auch die Teile erläutert.


Zitat:
und mkv ist ein standart für sich?
MKV ist (genau wie z.B. Avi oder MP4) ein Containerformat,das hat mit der Komprimierung nichts zu tun. Der Einfachheit halber kopiere ich einfach mal einen Auszug aus dem Wiki-Artikel dazu:
In der Computertechnik bezeichnet man als Container (englisch für „Behälter“) ein Dateiformat, das verschiedenartige Datenformate enthalten kann. Typischerweise definiert ein Containerformat nur die Art und Struktur, wie der Inhalt aufzubewahren ist. Die Möglichkeiten verschiedener Containerformate unterscheiden sich somit stark voneinander. Der häufigste Fall ist das Verbinden einer reinen Videospur mit einer Audiospur.
Container enthalten in der Regel Daten verschiedener Codecs. Der verbreitete AVI-Container kann beispielsweise eine mit dem Xvid-Codec erstellte MPEG-4-Videospur und eine mit LAME erstellte MP3-Audiospur enthalten. Einige Containerformate können darüber hinaus weitere Daten wie Untertitel, Menüstrukturen oder zusätzliche Audiospuren enthalten. Andere Container-Formate können dagegen nur Audiodaten enthalten. Beispielsweise enthalten WAV-Dateien in der Regel eine unkomprimierte Audiospur (zumeist in PCM-Codierung); MP3-codierte Tondaten sind in einer WAV-Datei aber ebenso möglich.
Das Zusammenführen der Audio- und Videospuren in ein Containerformat übernimmt ein Multiplexer. Beim Abspielen werden die Spuren entsprechend durch einen Demultiplexer (auch Splitter genannt) wieder getrennt, um dann vom jeweiligen Codec dekodiert werden zu können.


Zitat:
Ja hab gestern Xilisoft DVD Brenner bzw Video Converter Ultimate 6 ausprobiert...
ist ein schönes Programm mit extrem vielen unterstützten Formaten(ich musste erstmal suchen bis ich mkv gefunden hatte)
dann musste ich feststellen dass die Dateien ziemlich groß werden je nach einstellung im vergleich zur Handbrake Version und in schlechterer Quali...
Das liegt zumindest beim Video Converter Ultimate daran,daß er die eingestellte Qualtätsstufe ignoriert und stur die standarmäßig eingestellte Bitrate von 4000kbit anwendet. Die Folge ist,daß die Dateien riesig werden,da bei h264 meist 1000kbit vollkommen ausreichen.


Zitat:
aber wie du gesagt hast gibts da versch einstellungsmöglichkeiten hatte noch nicht viel zeit mir das ganze ganz genau bei den einstellungsmöglichkeiten anzusehen..ah jetzt seh ich die 13-51 was unter Niveau steht.Ich habs bei 13 gelassen glaub ich.
Welche Einstellung du da wählst,ist vollkommen irrelevant,da das Programm eh nur nach der Bitrate codiert...auch wenn du da mit 13 die bestmögliche Qualität wählst,wird die Qualität des Ergebnisses mies sein,wenn eine zu niedrige Bitrate eingestellt war.


Zitat:
Desweiteren MKV h264/mpeg4 avc video größe 720*576(höher konnte ich es nicht einstellen), fps 25, und dann gabs noch die bitrate einstellung von 64K bis 4000K einstellbar(also nicht sound sondern unter video einstellung) so hab ich glaub die erste datei erstellt.
es handelt sich immernoch um die erste episode von exakt 51min.
Ergebnis:
habe versucht die ausgabegröße nahe an die 840mb der handbrake kompression zu bringen um einen vergleich zu wagen, also 720 mb sind es.
Video im 4:3 Format glaub ich also es ist schmal, qualität sehr bescheiden, bzw schon pixelig
(Evtl hab ich beim kästchen "gleiche Qualität" auf "True" gesetzt, weiß es aber nicht mehr genau darauf müsste ich nächstes mal achten)
Ton:Katastrophal(ich nutze ein Logitech 2.1 System)
Mit dem Ton verhält es sich so dass links 95% der Sprache rauskommt der rest rechts extrem leise bzw garnicht/kaum vorhanden, aber Umgebungsgeräusche vollkommen vorhanden deutlicher als auf links.Dabei handelt es sich um einen Ton der mittig also aus beiden Boxen gleichzeitig kommen sollte.Wie gesagt katastrophal obwohl ich keine Einstellungen vorgenommen habe bzw mir dessen nicht bewusst bin, außer probehalber auf 320kbits mal zu setzen.(mpeg layer audio 1/2/3 (mpga) stereo 44100 320kbits gibt mir vlc aus)
Ich werd im Laufe des Tages mal ein paar Tests mit dem Programm machen mit unterschiedlichen Einstellungen für Bitrate und Niveau und dann ein Feedback über die Ergebnisse geben.

Zitat:
zu Staxrip: Wollte es installieren ist aber nur eine Anwendung...wollte diese starten bzw ausprobieren aber ich sollte dann irgendwas runterladen bevor ich ihm sagen konnte was er machen soll...da muss ich nochmal schauen
Staxrip ist nur ein Frontend für verschiedene andere Programme. Ist anfangs etwas umständlich,das alles in Staxrip einzustellen,aber wenns einmal läuft,dann läufts prima. Genauergesagt ist Staxrip eine halbwegs übersichtliche Möglichkeit,die diversen Parameter für die verschiedenen Programme zu wählen. Es übergibt die Parameter dann an die verschiedenen Programme und sorgt für deren Zusammenspiel.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 17:14   #21
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So,ich habe nun mal ein wenig mit Xilisoft Video Converter Ultimate 6 rumgespielt und habe meine Beobachtungen bestätigt bekommen: Das Programm orientiert sich allein an der Bitrate und ignoriert die Qualitätseinstellungen vollkommen,wodurch genaugenommen auch der 2pass-Modus sinnlos ist. Mit einer festen Bitrate verschwendet man Bitrate an Stellen,wo sie unnötig ist,während an anderen Stellen eine höhere gebraucht wird. Die Folge ist,daß die Bildqualität u.U. extrem schwankt.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 19:40   #22
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich möchte gern meine Heroes Staffel 1 in relativ kleine Dateien einzeln umwandeln.
Das wolltest Du eigentlich machen.Danach kam nur noch Theorie:
Zitat:
Nun um das hier als Beispiel zu nehmen kann ich ja auch zb mit xilisoft mehrere Episoden(bzw Videos) oder Kapitel(darunter zählt auch Bonus etc) in eine Datei umwandeln.So hätte ich dann laut xilisoft alles in einem File(so stehts zumindest auf deren Seite)
Wäre schön,wenn Du wirklich mal eine Serie mit DL erstellt hättest,bevor Du dieses imaginäre Problem weiter erzählst.
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 18:49   #23
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
Das wolltest Du eigentlich machen.Danach kam nur noch Theorie:

Wäre schön,wenn Du wirklich mal eine Serie mit DL erstellt hättest,bevor Du dieses imaginäre Problem weiter erzählst.
Ich weiß was ich machen will..mach dir da mal keien sorgen...und dvd serien rippen gehört definitiv dazu ob ich sie alle in eine datei umwandel oder einzeln konvertiere mit oder ohne extras.

DL?
es gibt hier keine erfundenen probleme...ich bin eben nur nicht in der materie drin und werniman ist so freundlich mir dabei zu helfen (vielen dank an dieser stelle werniman) ...wenn du das nicht tun willst ist das ja dein ding.



@ werniman bin gerade aus köln zurück und das schreiben würde jetzt dauern ich geh jetzt mal schlafen und widme mich dann deiner antwort die ich nur kurz überlesen konnte...(hast mal mehr versucht mit xili zu machen bei höherer bitrate also auf high einstellen?
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.11, 20:02   #24
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
DL?
es gibt hier keine erfundenen probleme..
DL ist das Kürzel für "Dual Language",also 2 Sprachen.So wolltest Du es ja auch!
Zitat:
Ganz klar Dolby Digital(AC3) für mich:-)
Du wolltest Deine "Heroes" Staffel zweisprachig rippen und komprimieren.Die haben nun mal den vollen Dolby Digital Ton(AC3)!
Da Du aber lieber über MP3 Bitraten lamentierst,bist Du wohl von Deinem eigentlichen Vorhaben zu OneKlick Convertern geschwenkt!
Da hätte ich einfach den AVS Video Converter empfohlen.Der kann alles,nur keinen AC3 Ton erstellen...
Zitat:
und dvd serien rippen gehört definitiv dazu ob ich sie alle in eine datei umwandel oder einzeln konvertiere mit oder ohne extras.
Nur als Infoas Menü kannst du nicht mit konvertieren...
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 04:16   #25
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Staxrip ist nur ein Frontend für verschiedene andere Programme. Ist anfangs etwas umständlich,das alles in Staxrip einzustellen,aber wenns einmal läuft,dann läufts prima. Genauergesagt ist Staxrip eine halbwegs übersichtliche Möglichkeit,die diversen Parameter für die verschiedenen Programme zu wählen. Es übergibt die Parameter dann an die verschiedenen Programme und sorgt für deren Zusammenspiel.

hab leider nicht so viel zeit gerade da ich klaurstress an der uni hab.
hatte mich seit letzem mal nicht mehr mit dem konvertieren beschäftigt. will eigentlich nochmal xili ausprobieren aber da ich eh nicht zwei tonspuren geschweige denn zwei UT einstellen kann macht das wohl kaum sinn noch weiter zu experimentieren.
hab mir auch vorhin was neues angesehen "freemake video converter" der macht auch in mkv aber auch nur eine sprache/ut.

was ein frontend ist weiß ich nicht.aber so wie du das beschreibst scheint staxrip evtl nur die codecs mit zu bringen...?
hm wie nutze ich denn staxrip? bzw mit welchen anderen programmen?
wollte eigentlich nicht zu viel rumspielen um es nicht zu kompliziert zu haben...dachte einfach an software installieren, optionen einstellen und loslegen ohne viel wirrwarr.
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 04:27   #26
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von winsock Beitrag anzeigen
DL ist das Kürzel für "Dual Language",also 2 Sprachen.So wolltest Du es ja auch!
Du wolltest Deine "Heroes" Staffel zweisprachig rippen und komprimieren.Die haben nun mal den vollen Dolby Digital Ton(AC3)!
Da Du aber lieber über MP3 Bitraten lamentierst,bist Du wohl von Deinem eigentlichen Vorhaben zu OneKlick Convertern geschwenkt!
Da hätte ich einfach den AVS Video Converter empfohlen.Der kann alles,nur keinen AC3 Ton erstellen...

Nur als Infoas Menü kannst du nicht mit konvertieren...
ich "lamentiere" über mp3 bitraten? dir fallen immer die unpassendsten wörter ein frage mich ob du da die bedeutung kennst...lamentieren=jammern, beklagen etc

hab ich nie gemacht.nur so viel dazu und bestimmt nicht bei mp3 bitraten.man sagt i.d.r. "diskutieren" :-)

kann der avs denn 2 UT(untertitel) und zwei sprachen in mkv umwandeln?
nun wenn ich garkeine software finde bzw es keine gibt die 2 UT & DL in mkv umwandelt muss ich ja irgendwie abstriche machen und zb auf ac3 verzichten oder auf untertitel.
hätte nie gedacht dass das alles so umfangreich und kompliziert ist mit dem konvertieren von dvds (war immer einfach anydvd an, brennsoftware an und loslegen)verdammt
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.11, 07:56   #27
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ifart Beitrag anzeigen

was ein frontend ist weiß ich nicht.aber so wie du das beschreibst scheint staxrip evtl nur die codecs mit zu bringen...?
Wie du vielleicht weißt,sind für die Umwandlung eines Videoformates in ein anderes viele kleine Schritte nötig. Das ursprüngliche Video muss in Bild und Ton aufgespittet werden, die Tonspur muss konvertiert werden,die Videospur muss konvertiert werden, die beiden konvertierten Spuren müssen dann wieder zu einer einzigen Datei zusammengebastelt werden. Tools ala Xilisoft Video Converter vereinigen all diese Funktionen in einem Programm, kosten dafür aber auch Geld.

Es geht aber auch ohne Geld, indem man auf kostenlose Tools setzt. Da gibt es Tools wie ProjectX, BeSweet, VirtualDub,mkvmerge und noch viele mehr. Der Nachteil: Diese Tools haben sich immer nur auf einen einzige Arbeit spezialisert. So dient beispielsweise ProjectX dazu, eine MPG-Datei in Video- und Audiospur zu trennen. BeSweet ist dazu gedacht,die Audiospur in ein anderes Format zu bringen. VirtualDub macht gleiches mit der Videospur. mkvmerge bastelt die von BeSweet und VirtdualDub erzeugten Dateien wieder zu einer verwendbaren Videodatei zusammen usw. Natürlich ist es ziemlich umständlich,diese Programme alle von Hand bedienen zu müssen,weswegen es wünschenswert ist,daß diese Programme Hand in Hand arbeiten könnten.
Hier setzt Staxrip an. Staxrip ist eine gemeinsame grafische Oberfläche für all diese Programme, sowas nennt man auch Frontend bzw GUI. Man macht alle benötigten Einstellungen nicht mehr in den einzelnen Tools,sondern nur noch in Staxrip, welches dann für das Zusammenspiel dieser Tools sorgt.


Zitat:
hm wie nutze ich denn staxrip? bzw mit welchen anderen programmen?
Die nötigsten Programme bringt Staxrip schon mit. Staxrip selbst ist zwar in Englisch, von der Bedienung her aber auch nicht schwerer als Tools ala Xilisoft. Schau dir mal dieses Bild hier an,da siehst du die grafische Oberfläche von Staxrip:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Im Grunde genommen also nicht schwerer als die üblichen "Fertigtools" ala Xilisoft auch. Mal ein Schnellkurs,was man wie einstellt:

"Source": Hier stellt man das Ursprungsvideo ein,das konvertiert werden soll.

"Target": Hier kommt der Name der Zieldatei rein.

"Filters": Verschiedene Zusatzoptionen,üblicherweise reichen aber die bereits eingetragenen.

"Resize": Hier kann man die Auflösung des Videos in der Zieldatei einstellen,z.B. ein HD-Video auf normale PAL-Auflösung runterrechnen lassen.

"DivXPlus": Auswahl des gewünschten Codecs der Zieldatei (z.B. DivX,Xvid,x264 usw)

"MKV": Auswahl des Containerformates (MKV,MP4,Avi usw)

Im Feld darunter stellt man je nach ausgewähltem Codec noch Sachen wie die Qualitätsstufe oder die Bitrate ein.

"Audio": Hier kann man die gewünschten Tonspuren auswählen,die ins Zielvideo rein sollen. Daß da 2 Zeilen sind, zeigt schon,daß man auch 2 Tonspuren auswählen kann,d.h. z.B. die deutsche und die englische. Außerdem kann man natürlich auswählen, in welchem Tonformat das Video in der Zieldatei vorliegen soll (z.B. AAC,MP3 oder ob der Ton einfach 1:1 aus dem Quellvideo übernommen werden soll).

Klingt erstmal kompliziert,ist es aber nicht...all diese Einstellungen muss man bei Tools ala Xilisoft auch machen.

Wenn du Interesse hast,kann ich das Programm gerne mal fertig konfiguriert bei Rapidshare hochladen,damit du's mal ausprobieren kannst.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.11, 02:11   #28
ifart
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
ifart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja scheint sehr umständlich zu sein, jetzt mal abgesehen von der sprache.das man alles seperat machen müsste..habs gerade mal ausprobieren wollen mit der dvd aber dann steht da das was runtergeladen werden muss:
ffdshow(recommended)
vxid
etc
naja das ist schon ätzend wenn ich mir so überleg dass wenn ich mal ne dvd bekomm(zb ein film), wenig zeit hab und ich zuerst tausend einstellungen machen muss bzw die richtige datei auf der dvd raussuchen muss.
und ganz am anfang fragt er mich auch irgendwas zu divx plus mit einem dropdown menü u.a. mit iphone etc das fenster kann ich aber dann auch abwählen dass es nicht mehr erscheint.aber man wird da einfach reingeworfen, da war xili oder andere geschichten deutlich freundlicher...
naja vielleicht ist ja deine version bzw vorkonfigurierte geschichte besser...muss da eh mal ein paar einstellungen machen weil ich ja nicht immer nur serien rippen will sondern meist auch ganze dvd filme (am meisten).aber was anderes als mkv oder avi nutz ich denk ich mal eh nicht...
wollte mich dann mal kurz umsehen unter optionen (und mein englisch ist ja schon recht gut) aber da kommt dann sowas wie "demux" oder andere spezifischen begriffe die mir erstmal nichts sagen oder "sup to sub","DAR", "SAR" häääh?^^
und ich seh auch das der balken schon bis zum anschlag ganz rechts ist also bei 720*576(mehr geht nicht?)
ja die meisten sachen wie zb source, target die du genannt hast sidn ja einleuchtend aber als ich diese DAR, SAR etc gelesen hab oder unter optionen mal geschaut hab dachte ich nicht dass es noch schlimmer wird aber dann kams, ..ich klicke auf "config", und dann nur noch WTF...unter "analysis"->8x8 dct blabla oder "misc" etc
also das ist ziemlich übel...
da vergeht einem direkt die lust und man denkt nur noch...ach weißte was ich leb doch lieber mit mehr speicherverschwendung und schlechterer quali ;-)

PS:ich hab gerade sehr wenig zeit und am DI ne klausur denke also dass ich da ich ne menge lernrückstand hab mich erst am MI wieder melden kann...hoffe dass du dann auch noch hier bist nächste woche.

PPS: tondateien 1:1 wäre ja verschwenderisch denk ich mal...mp3 320 oder 256
oder eben ac3 (welche qualitätsstufen es hier gibt weiß ich nicht sollten aber schon wie bei mp3 320 ähnlich sein, wäre aber angebracht weil alle dvds wohl 5.1 haben)
ifart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.11, 07:09   #29
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ifart Beitrag anzeigen
Ja scheint sehr umständlich zu sein, jetzt mal abgesehen von der sprache.das man alles seperat machen müsste..
All diese Einstellungen müsstest du bei einem Tool wie dem Xilisoft Converter auch machen.

Zitat:
habs gerade mal ausprobieren wollen mit der dvd aber dann steht da das was runtergeladen werden muss:
ffdshow(recommended)
vxid
Zitat:


Richtig. Diese Sachen müsstest du bei den meisten anderen Tools aber auch installiert haben. Die meisten Player /Konverter greifen auf die in Windows installierten Codecs zurück. Was nicht in Form eines Codecs installiert ist,kann nicht abgespielt bzw konvertiert werden. FFDShow ist da eine Lösung,die die gängigsten Codecs von Haus aus unterstützt und die Wiedergabe ermöglicht. Sprich:Statt vielen einzelnen Codecs,wird nur noch ffdshow installiert,welches ermöglicht,die gängigen Videoformate abzuspielen. Xvid ist der übliche Xvid-Codec.



Zitat:
naja das ist schon ätzend wenn ich mir so überleg dass wenn ich mal ne dvd bekomm(zb ein film), wenig zeit hab und ich zuerst tausend einstellungen machen muss bzw die richtige datei auf der dvd raussuchen muss.
Was ist da so schwer dran ? Das Hauptprogramm einer DVD sind immer die vts-Dateien mit der größten Dateigröße.



Zitat:
und ganz am anfang fragt er mich auch irgendwas zu divx plus mit einem dropdown menü u.a. mit iphone etc das fenster kann ich aber dann auch abwählen dass es nicht mehr erscheint.aber man wird da einfach reingeworfen, da war xili oder andere geschichten deutlich freundlicher...
DivX Plus hört sich hochtragend an,ist aber nichts anderes als die aktuelle Version 8 des DivX-Codecs. Und die Device-Einstellung sind nichts anderes als Voreinstellungen für verschiedene Geräte,auf denen das Video dann abspielbar sein soll. Auch diese Einstellung wird von den üblichen One-Click-Tools unterstützt.

naja vielleicht ist ja deine version bzw vorkonfigurierte geschichte besser...muss da eh mal ein paar einstellungen machen weil ich ja nicht immer nur serien rippen will sondern meist auch ganze dvd filme (am meisten).aber was anderes als mkv oder avi nutz ich denk ich mal eh nicht...
Ich habe "meine" Staxrip-Installation mal als Zip-Datei bei Rapidshare hochgeladen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Einfach entpacken und starten,alle benötigten Zusatzprogramme sind schon integriert.



Zitat:
wollte mich dann mal kurz umsehen unter optionen (und mein englisch ist ja schon recht gut) aber da kommt dann sowas wie "demux" oder andere spezifischen begriffe die mir erstmal nichts sagen oder "sup to sub","DAR", "SAR" häääh?^^
und ich seh auch das der balken schon bis zum anschlag ganz rechts ist also bei 720*576(mehr geht nicht?)
Was du da siehst,sind nichts weiteres als die Ausgaben der einzelnen Tools. Die One-Click-Tools machen das ebenfalls,sind nur nicht so "kommunikativ" wie Staxrip. Sprichie machen genau das selbe, zeigen es nur nicht im Klartext an. Kein Grund zur Panik also. Daß der Balken nicht weiter als bis zu 720*576 zu schieben geht,liegt daran,daß das Ursprungsvideo nicht größer ist und es sinnlos ist,etwas hochzuskalieren. Wenn du den Haken bei Resize setzt,kannst du aber die gewünschte Größe manuell in die Felder eintragen. Aber wie gesagt: Sinnvoll ist es nicht,einen größeren Zielwert als die Orginalwerte einzutragen,da dadurch keine qualiative Verbesserung erreicht wird.

Zum Konvertieren eines Videos ist es nötig,daß Video und Audio in getrennten Spuren vorliegen. Dieser Vorgang heißt Demuxen. Beide werden dann getrennt voneinander bearbeitet. Später setzt man sie dann wieder zu einem vollständigen Video zusammen, dieser Vorgang nennt sich Muxen.

Wenn "sup to sub" angezeigt wird, wird gerade der Untertitel der DVD in eine für Staxrip verwertbare Form konvertiert.

DAR und SAR sind Angaben zum Seitenverhältnis der Zieldatei. Optimalerweise sollte dieser Wer der Angabe der Quelldatei entsprechen,um keine Verzerrungen in der Zieldatei zu haben.
Im Videobereich wird das Seitenverhältnis von Bildbreite:Bildhöhe ja in ganzen Zahlen angegeben. So kam es zu Angaben wie 4:3,16:9, 21:9, 16:10 usw. Doch wer kann schon spontan sagen,welches Seitenverhältnis die meisten Bildinformationen bietet ? Also müsste man die irgendwie vergleichen können. Aus dem Mathematikunterricht weißt du vielleicht noch, daß man solche Brüche nur dann vergleichen kann,wenn man sie erstmal auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Der Einfachheit halber auf ein Seitenverhältnis x:1. So entspricht das 4:3-Bildverhältnis dann einem Verhältnis von 1,33:1, aus 16:9 wird 1,78:1 und aus 21:9 wird 2,33:1. Daraus lässt sich ablesen,daß ein 16:9-Bild breiter ist als ein 4:3-Bild, ein 21:9-Bild ist breiter als 16:9 usw .


Zitat:
ja die meisten sachen wie zb source, target die du genannt hast sidn ja einleuchtend aber als ich diese DAR, SAR etc gelesen hab oder unter optionen mal geschaut hab dachte ich nicht dass es noch schlimmer wird aber dann kams, ..ich klicke auf "config", und dann nur noch WTF...unter "analysis"->8x8 dct blabla oder "misc" etc
Kannst du alles ignorieren,d.h. auf Werkseinstellungen lassen.

Zitat:
da vergeht einem direkt die lust und man denkt nur noch...ach weißte was ich leb doch lieber mit mehr speicherverschwendung und schlechterer quali ;-)
Musst du nicht. Du brauchst im Grunde genommen nur das Hauptfenster, dort kann man alles Wichtige einstellen: Zielformat, gewünschte Audiospuren, Qualitätsstufe. Wenn du willst,kann ich ja demnächst hier mal ein kleines Tutorial schreiben,wie du aus einer auf der HD liegenden DVD-Struktur (d.h. ein VIDEO_TS-Ordner) ein mkv-Video mitsamt AC3-Tonspuren, Kapiteln und Untertiteln machst. Ist gar nicht so schwer.


Zitat:
PPS: tondateien 1:1 wäre ja verschwenderisch denk ich mal...mp3 320 oder 256
oder eben ac3 (welche qualitätsstufen es hier gibt weiß ich nicht sollten aber schon wie bei mp3 320 ähnlich sein, wäre aber angebracht weil alle dvds wohl 5.1 haben)
Wenn du die Tonspuren in MP3 umwandelst,geht aber der 5.1-Ton verloren. Du musst also selbst entscheiden,was dir wichtiger ist: 5.1-Ton oder Platzersparnis.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.11, 21:29   #30
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wenn du die Tonspuren in MP3 umwandelst,geht aber der 5.1-Ton verloren. Du musst also selbst entscheiden,was dir wichtiger ist: 5.1-Ton oder Platzersparnis.
Danke,das Du das auch nochmal erwähnst.
Zitat:
Naja ich hole mir ja nicht nur eine software nur für serien und dann noch eine für zb filme...ja wollte eigentlich meine heroes staffel 1 rippen/kompirimieren.
Dann ist der Thread eben etwas länger geworden...
Respect an Werniman...
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.11, 20:45   #31
doom333
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 35
doom333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

DANKE für diesen Thread
Hat mir sehr geholfen!
Und danke an Werniman für das Programm und alles.

Ich probier es gerade aus, da kann man so viel machen.
Bin echt gespannt was dabei rauskommt.

Finds auch gut das das Programm anzeigt was zusammen passt und was nicht (also welches Format/Container/usw).

Hab nur eine Frage (bis jetzt : O )
Warum kann ich, wenn ich bei den Audio Einstellungen MP3 wähl, die Bitrate nicht einstellen?
Die bleibt immer bei ~160.
Das Feld bleibt immer grau : X
doom333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.11, 10:15   #32
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von doom333 Beitrag anzeigen
Warum kann ich, wenn ich bei den Audio Einstellungen MP3 wähl, die Bitrate nicht einstellen?
Die bleibt immer bei ~160.
Das Feld bleibt immer grau : X
Ich nehme an,du bist im Optionenfenster der MP3-Einstellungen ? Dort ist die Bitrate tatsächlich grau unterlegt. Macht aber nix,stattdessen einfach die Quality-Einstellungen verändern,dadurch wird auch die Bitrate verändert.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.11, 13:42   #33
doom333
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 35
doom333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okay danke.
Also ich hoff es macht nichts aus wenn ich jetzt noch 3 Sachen frage : X

Rein aus Interesse, das Programm schneidet ja automatisch die Schwarzen Balken oben und unten ab. Später sind da aber wieder welche da, warum ist das so? Also ich hoff meine Frage ist verständlich.

Der Abspann geht ja manchmal auch mehrere Minuten, da kann man ja bestimmt auch Platz Sparen.
Kann man den in StaxRip entfernen?

Gibts da ne Möglichkeit den Untertitel auf das Bild zu "drucken".
Als zB. bei Herr der Ringe gibt es ein paar Stellen in denen "Elbisch" gerdet wird und dafür gibts ein Untertitel. Da ich den ja immer dahaben will kann der ja immer auf dem Bild bleiben.
Da ich, wenn ich divx nehm und als Container AVI ja keine Untertitel habe. Wäre es gut wenn der da einfach drauf ist. Gibts da ne Möglichkeit?
doom333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.11, 22:02   #34
Werniman
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von doom333 Beitrag anzeigen
Rein aus Interesse, das Programm schneidet ja automatisch die Schwarzen Balken oben und unten ab. Später sind da aber wieder welche da, warum ist das so? Also ich hoff meine Frage ist verständlich.
Damit die Balken automatisch richtig abgeschnitten werden,müssen sie über die ganze Laufzeit des Filmes konstant vorhanden sein. Kleine Störungen (z.B die kurze Einblendung eines Senderlogos, eines Programmhinweises usw) können schon Grund dafür sein,daß die Balken nicht mehr korrekt als solche abgeschnitten werden. Man kann sie aber auch manuell markieren. Einfach im Staxrip-Hauptfenster im oben im Menü auf Crop drücken,da öffnet sich dann ein Vorschaufenster,indem man den zu übernehmenden Teil des Bildes mit der Maus auswählen kann.



Zitat:
Der Abspann geht ja manchmal auch mehrere Minuten, da kann man ja bestimmt auch Platz Sparen.
Kann man den in StaxRip entfernen?
Ich gehe mal davon aus,daß es noch immer darum geht, DVDs in mkv/h264 umzuwandeln? Nun,da gibts gibts mehrere Möglichkeiten, hier mal die beiden Einfachsten davon:

1.Man rippt den Abspann gar nicht erst mit auf die HD. Das kann aber nicht jedes Rip-Programm.

2.Man schneidet den Abspann vor dem Encoding ab: Im Staxrip-Hauptfenster wählt man Tools-->Launch-->DGIndex. Es öffnet sich das kleine Programm DGIndex. Nun zieht man alle VOB-Files des Hauptfilmes aus dem Windows-Explorer ins Fenster von DGIndex und bestätigt mit OK. Im Hauptfenster des Programmes öffnet sich nun die Vorschau des Filmes,darunter ein verschiebbarer Marker. Den verschiebt man zum Anfang des Abspannes und klickt mit der Linken Maustaste auf das "]"-Zeichen. Anschließend noch File-->Save Project und einen passenden Namen vergeben. Das Programm erzeugt nun eine Datei mit der Endung *.d2v, man kann das Programm anschließend schließen. Die so erzeugte d2v-Datei zieht man einfach von Windows-Explorer ins Staxrip-Hauptfenster und encoded wie gewohnt.



Zitat:
Gibts da ne Möglichkeit den Untertitel auf das Bild zu "drucken".
Als zB. bei Herr der Ringe gibt es ein paar Stellen in denen "Elbisch" gerdet wird und dafür gibts ein Untertitel. Da ich den ja immer dahaben will kann der ja immer auf dem Bild bleiben.
Da ich, wenn ich divx nehm und als Container AVI ja keine Untertitel habe. Wäre es gut wenn der da einfach drauf ist. Gibts da ne Möglichkeit?
Ja..einfach über Tools-->Hardcoded Subtitle eine Untertiteldatei auswählen. Nur gibts da ein Problem: Zwar werden beim Importieren einer DVD in Staxrip die Untertitel automatisch ausgelesen,jedoch macht das Programm das natürlich mit allen Untertiteln,nicht nur mit einzelnen. Um nur eine bestimmte Untertitelspur (nämlich die mit den "elbischen" Übersetzungen) zu haben,müssen wir den Vorgang nochmal manuell wiederholen und dabei bestimmte Untertitelspuren auswählen. Und das funktioniert so:
Im Staxrip-Hauptfenster auf Tools-->Launch-->VSRip. Im sich öffnenden Programm VSRip klickt man auf Load IFO und wählt die zum Hauptfilm gehörende IFO-Datei. Anschließend auf "Save To" klicken, einen passenden Namen (z.B. "Elbisch") vergeben und auf Next klicken. Im darauffolgenden Fenster wählst du die 1.deutsche Tonspur aus und machst den Haken bei "Forced subtitles only". Auf Next klicken und abwarten,bis der Vorgang beendet ist. Im Hauptfenster von Staxrip dann (wie oben erwähnt) über Tools-->Hardcoded Subtitle aufrufen und die eben erzeugte Untertiteldatei "Elbisch" auswählen. Encoden, fertig.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.11, 22:09   #35
doom333
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 35
doom333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Perfekt danke (und das Programm kann echt alles : O)

Wobei ich die Filme momentan in avi/divx|xvid umwandle.
Also hab mir das halt bei den Filme die ich geladen hab "abgeschaut" da machen die meisten das ja auch so?!

Das einzige "Problem" das ich hab ist das die Musik/Audio trotz keiner Komprimierung irgendwie leiser ist.

Und ist ein bisschen schade das, wenn man avi/divx|xvid vor dem umwandeln keine Qualitätskontrolle hat.
doom333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Sitemap

().