myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Avi oder mkv -> was am besten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Avi oder mkv (bzw. mp4 oder beides?
avi 8 25,00%
mkv (mp4) 20 62,50%
beides 4 12,50%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.12.10, 19:09   #1
/Viper\
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2.803
Bedankt: 5.421
/Viper\ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Avi oder mkv -> was am besten?

Naja, mir stellt sich diese Frage schon seit Monaten, nun stelle ich sie hier mal.

Ich habe diverse Serien und lade auch noch welche (Anime)

Formate die zur Verfügung stehen; avi, mkv (bzw. mp4)

Welches dieser beiden Formate soll ich bevorzugen, wegen

- Quali
- Größe
- und so

Zum abspielen werde ich den PC oder Laptop nehmen, da mein DVD nur avi nimmt.

So, was soll ich jetzt am besten behalten

avi
mkv (falls nicht vorhanden mp4)

Beiträge und Umfrage sind erwünscht

ich stimme auch ab!
/Viper\ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 19:24   #2
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Prinzipiell ist das doch egal. Wichtig ist doch, was drin (Codecs) ist in dem Container! Man kann doch ein und dasselbe mit derselben Qualität in .avi und .mkv verpacken, oder liege ich da falsch?
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 19:39   #3
/Viper\
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2.803
Bedankt: 5.421
/Viper\ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nö, also hab ca. 50 Serien verglichen avi und mkv, (jede dieser Serie wurde von den selben erstellt)

Beispiel;

One Piece Episode 1 in avi und mkv

Qualität mkv Note 1 und avi 3

So ungefähr
/Viper\ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 19:44   #4
l Cr l
One Piece Fan
 
Benutzerbild von l Cr l
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 443
Bedankt: 839
l Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punkte
Standard

Also soweit ich es weis ist ja das *.mkv Format das bevorzugte Format für HD und *.avi ja eher für normal DVD Quali. Aber ich muss Schnullermaske recht geben es kommt halt auch auf die Codecs drauf an man kann auch 720p haben und ne avi Datei man muss halt schauen wie die Auflösung ist und und die Quali allgemein. Meines Wissens nach ist aber mkv besser für HD Filme/Serien weil der Codec das besser unterstützt oder so genau weis ich es nicht. Also ich würde mkv empfehlen vorallem wenn du eh alles über deinen Laptop schaust oder Pc.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


l Cr l ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 19:57   #5
/Viper\
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2.803
Bedankt: 5.421
/Viper\ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab nochmal ein paar Serien verglichen, beide als Vollbild gemacht, die Quali ist bei allen mkv sehr viel besser als bei den avi
/Viper\ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 20:05   #6
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.085
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Das hängt alles am Codec (Sprich, Divx,Xvid,h.264,Vc-1 etc.) und den dazugehörigen Einstellungen. Bitrate hat auch einen Einfluss darauf und B-Frames etc.

Der Container unterscheidet sich einfach nur darin, was man da alles verpacken kann und wie. Bzw. deren Unterstützung für diverse Streams, Kapitel und dergleichen.

MP4 ist nicht gleich Mkv, ist ein anderer Container mit anderen evtl. auch gleichen Eigenschaften.

Hier ein Referenzlink : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Edit :
Ich würde Matroska (Mkv) bevorzugen. Das ist der Container der bisher am meisten schluckt und in Zukunft sicher auch noch in Hardware Playern Verwendung findet.
Ich hatte bisher beim verpacken/zerlegen des Containers mit den internen Streams noch nie Probleme. Allein schon Mkvtoolnix ist ein schönes Programm ansich für solche Sachen. Wer mal versucht hat Untertitel in einen Avi Container mit reinzuquetschen (nicht mitencodiert) der weiss sowas zu schätzen.
Wie gesagt, oben den Link lesen, dann sollte absolute Klarheit herrschen. Gibt ja auch noch Onkel Google und Pikiwedia..

Und es macht keinen Unterschied ob ich Xvid in Avi oder in Mkv quetsche. Ein Container kann etwas nur schön verpacken, nicht schöner aussehen lassen beim auspacken (ansehen).

Edit 2 :
Die Leute die heutzutage noch Avi nutzen, sind arm oder zu nostalgisch und haben das Haus voller Kram den sie seit 20Jahren sich nicht trauen wegzuwerfen.
ALLE anderen Containerformate haben NUR Vorteile gegenüber Avi. Wer das nicht checkt, kann nicht lesen oder ist einfach etwas "anders".
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 20:07   #7
l Cr l
One Piece Fan
 
Benutzerbild von l Cr l
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 443
Bedankt: 839
l Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von /Viper\ Beitrag anzeigen
hab nochmal ein paar Serien verglichen, beide als Vollbild gemacht, die Quali ist bei allen mkv sehr viel besser als bei den avi
Ich denke die mkv gerade bei One Piece sind HD Folgen und die avi nur normale Auflösung.

Probiere mal ne Folge von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist beides One Piece und beides 1280x720p Auflösung und auch die selben Raws bei dem einen ist nur Anfang und Ende weg und die von hier sind im Avi Format dort bekommst sie aber auch in MP4 und mkv.

MFG
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


l Cr l ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 20:19   #8
/Viper\
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2.803
Bedankt: 5.421
/Viper\ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

von akatsuki lade ich sie ja jetzt als mkv, quali ist ja TOP

hab sie zuvor von HIX geladen, die hören aber schätze ich auf.

und die letzten Episoden waren in mp4, jetzt muss ich da noch überlegen, ob ich liebe von aka die mkv nehmen soll
/Viper\ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 20:26   #9
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.085
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Ist wurscht .. es zählt der Inhalt. (mit Mediainfo auslesen).
Man kann das ganze auch mit Mp4Box oder Mkvtoolnix (Beispiele) wieder umverpacken.

Ich würde es von meiner Hardware abhängig machen. Mir nützt kein Mkv Container wenn mein Player nur Mp4 oder Avi beherrscht.
Sollte sich aber bald ändern. Mkv wird immer beliebter, kommt ja nicht von einfach so. Ist nunmal ein Container mit Zukunft. Wenn noch enige Sachen dem Standard hinzugefügt werden (BluRay Untertitel etc.), bleiben dann keine Wünsche mehr offen.

Edit :
Wird sich aber IMMER etwas in der Qualität unterscheiden. Die Codecentwicklung bleibt ja nicht stehen. Sieht man ja alleine schon am x264 Encoder. Da gibts zwischen den Versionen von heute und von vor einem Jahr erhebliche Unterschiede. Also auch in einem Jahr. Kann man alles nicht wirklich vergleichen. Ist wie Hardwarekauf. Irgendwann muss man mal zuschlagen.
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 20:30   #10
/Viper\
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2.803
Bedankt: 5.421
/Viper\ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich leg mir ja auch noch nen mkv player zu, dann wäre für mich avi eigentlich zu 100% weg
/Viper\ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 20:36   #11
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.085
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Hab ich auch. Bloss ist man da leider auch auf den Support des Herstellers zwecks Firmware Updates angewiesen.

Ich nutze seit den ersten Versionen den x264 Encoder (x264.nl). Bloss die Entwicklung schreitet so rasch voran das mein Player (Seagate Theater+) die neusten Versionen davon (Also codiertes Material) nicht immer korrekt abspielen kann (da evtl. neue Features im Encoder nicht oder noch nicht von Player unterstützt werden). Bei Xvid wirds egal sein, der ist eh tot.
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 23:06   #12
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

@digi
Wird Zeit das endlich mal alle an dem Umschwung mit mkv und den x264 HD Codecs etc. teilnehmen. Momentan gefällt es mir überhaupt nicht je nach Komprimierung da mit den Playern und deren Einstellungen rumzutüffteln. Ich will einen Bluerayfilm am PC starten und der hat zu laufen was leider momentan nicht so optimal abläuft. Zu schneiden oder anderweitige Effekte einzusetzen ist für mich aktuell sehr störend.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.10, 20:52   #13
Pirat[e] King
Gold Roger
 
Benutzerbild von Pirat[e] King
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Grand Line
Beiträge: 97
Bedankt: 101
Pirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt Punkte
Standard

MKV find ich besser ;-)
__________________

Puma D. Ace
Pirat[e] King ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.10, 21:17   #14
Pirat[e] King
Gold Roger
 
Benutzerbild von Pirat[e] King
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Grand Line
Beiträge: 97
Bedankt: 101
Pirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunktePirat[e] King putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt Punkte
Standard

mich würde es interresieren, wielange es noch dauert bis mkv (HD) avi platt macht
__________________

Puma D. Ace
Pirat[e] King ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.10, 21:19   #15
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.740
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Da der TE banned ist, ist die Diskussion eigentlich hinfällig. Das soll jedoch der zuständige Mod entscheiden.

Ich tendiere immer noch zu -> Avi.
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.11, 21:16   #16
entertrainer
Anfänger
 
Benutzerbild von entertrainer
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 3
entertrainer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich finde mkv besser wenn es richtig kodiert ist aber vor allem surround ton intigriert ist

ich benutze lg bd 350 zum schauen da wird zwar avi auch durch filter das bild verbessert mkv trotzdessen um vieles besser
entertrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.11, 22:50   #17
Kalle911
Anfänger
 
Benutzerbild von Kalle911
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 0
Kalle911 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von entertrainer Beitrag anzeigen
ich finde mkv besser wenn es richtig kodiert ist aber vor allem surround ton intigriert ist

ich benutze lg bd 350 zum schauen da wird zwar avi auch durch filter das bild verbessert mkv trotzdessen um vieles besser
Ja ich find auch mkv besser aber leider ist der Ton immer sehr leise (meist mp4)
Kalle911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Sitemap

().