Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.03.25, 16:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 366
|
Zusätzliche Tonspuren einfügen
Hi!
Ich habe bei arte Out of Rosenheim gesaugt. 1x die deutsche Version, 1x die Original-Version, die hat aber französischen U-Titel.
Ich möchte nun die deutsche Version mit der originalen Tonspur ergänzen, so dass ich beide habe.
Wie und mit welchem Tool bekomme ich das hin, wie muss ich ihn exportieren, so dass ich den Film mit einem Stick an meinem TV sehen kann.
Habe Davinci Resolve, Lossless Cut u. capcut zur Verfügung.
Freue mich über Eure Tipps.
|
|
|
23.03.25, 07:41
|
|
einfach ich
Bedankt: 121
|
@martinuss
Ich würde dir MKVToolnix empfehlen, ist kostenlos und eigentlich bei sowas einfach zu bedienen.
Zur kurzen Info:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Downloaden kannst Du es auch direkt bei den Entwicklern:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei igyy:
|
|
23.03.25, 11:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 319
|
Stimmt, MkvToolnix ist erst mal eine gute Wahl.
Aber es gehört viel Glück dazu, dass diese beiden Filme identisch geschnitten sind.
Wenn der eine Film vom Inhalt her nur ein Fitzelchen vom anderen abweicht, ist es mit Toolnix nicht mehr möglich den Film mit dem Ton Synchron zu bekommen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Jutta777:
|
|
04.04.25, 16:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hat noch jemand den einen oder anderen Tipp, wie ich für mein Vorhaben meine installierten Tools nutzen kann?
|
|
|
06.04.25, 15:26
|
|
Newbie
Bedankt: 71
|
Moin
Lade die beide hier mal hoch ( Filme ) oder per PM . werde sie dir zusammen machen .
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schneemann2009:
|
|
07.04.25, 11:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schneemann2009
Moin
Lade die beide hier mal hoch ( Filme ) oder per PM . werde sie dir zusammen machen .
|
Hallo Schneemann, herzlichen Dank für Dein freundliches Angebot
Ich möchte das gern selbst machen, da sich dies "Problem" immer wieder ergibt.
Womit arbeitest Du?
|
|
|
07.04.25, 12:36
|
|
Newbie
|
Bitte gerne ....
Schreibe dir mal eine PM
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schneemann2009:
|
|
10.04.25, 10:51
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.847
|
@martinuss
Hast du immer noch kein xMediaRecode (Freeware)?
Film reinziehen und deine Audio-Datei reinziehen. Film markieren; TAB Video - Modus Kopieren; TAB Audio - Modus Kopieren. Im TAB Audio hast du etwas weiter oben einen Import-Button. Dort kannst du die zusätzliche Audiodatei auswählen, die dann links als zusätzliche Quelle angezeigt wird. Die neue Spur in der Quelle markieren und mit dem Pfeil in die Ausgabe übernehmen. Oben "Job hinzufügen" und dann "Kodieren"... sollte keine Minute dauern...
P.S. du kannst übrigens auch direkt beide Filmversionen reinziehen und das Audio aus dem anderem importieren...  UND nichts konvertieren sondern BILD UND TON KOPIEREN!
Geändert von eitch100 (10.04.25 um 11:04 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
10.04.25, 15:51
|
|
Newbie
|
Man kann doch nicht einfach , die Daten zusammen muxxen , und Beten, das diese auch Synchron werden ...Geht gar nicht .
Ohne Mediainfo Tool geht Nichts , wenn dann die Daten, hast kann man weiter entscheiden .
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schneemann2009 bedankt:
|
|
10.04.25, 16:16
|
|
Agnostiker
|
Das ist mal klar... zum Syncen taugt das nicht. Aber wenn das zeitlich eh nicht passt, möchte ich mir die Zeit zum Syncen nicht machen... 
Wenn man Glück hat, passt es hinten oder vorne nicht. Sind die Filme unterschiedlich geschnitten, wird das eine elendige Schnippelei. Speziell bei einer anderen Sprache; da ist es sogar besser die anderssprachige Version zu nutzen, um dann die deutsche Spur halbwegs lippensynchron zurecht zu schneiden (je nachdem in welcher Sprache gedreht wurde und oft sprechen in Coproduktionen die Schauspieler jeweils in ihrer Muttersprache, denke ich). Selbst KI scheitert da noch. Das geht dann auch mit Davinci Resolve. Funfactor etwa 0.
P.S. Ich habe das mit diesem Video von Arte (Die Perlenstickerinnen; Out of Rosenheim erst in 8 Stunden verfügbar  ) mal getestet, wie ich es im P.S. von Post #8 beschrieben habe. Passt perfekt und dauert keine Minute.
Sei es drum...
Geändert von eitch100 (10.04.25 um 16:56 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
10.04.25, 17:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also, die Audiospuren sind identisch lang und passen zeitlich perfekt zur Filmspur.
|
|
|
10.04.25, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@eitch100
Hättest doch mal schnell ein YT Videotutorial machen können
|
|
|
10.04.25, 17:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
@martinuss
Hast du immer noch kein xMediaRecode (Freeware)?
|
Doch  aber daran hatte ich nicht gedacht. Hatte mich gefragt, ob das vielleicht Handbrake schaffen könnte. Zur entsprechenden Suchanfrage gabs aber kein Tutorial bei YT.
|
|
|
10.04.25, 17:48
|
|
Agnostiker
|
Nicht hinbekommen?
Etwa wie hier...
Aber er löscht (so bei 2:45) eine Tonspur, was du natürlich schön bleiben lässt...  und wie gesagt, kannst du die Tonspur direkt aus dem zweiten Video nehmen, wenn du beide Filme hineinziehst. Also wenn du auf Import klickst, zeigt er schon die importbaren Spuren an, ohne die erst auf der Platte zu suchen...
Er hätte die andere Spur aber auch schon vorher reinziehen können... ist wirklich easy!
P.S. Bitte nutze "Editieren", um deinem Post etwas hinzuzufügen. Nicht jedes Mal nen neuen Post erstellen...
Zitat:
Zitat von martinuss
@eitch100
Hättest doch mal schnell ein YT Videotutorial machen können 
|
Nope, solche Faxen mache ich nicht...
Geändert von eitch100 (10.04.25 um 18:18 Uhr)
|
|
|
12.04.25, 18:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@eitch100
Also nach einem xMedia YT-Video hatte ich nicht geschaut, hatte ja Deine Anweisung, aber es hatte dann aber irgendwann geklappt - nach ca. 25 Versuchen
Bin vorgegangen, wie Du beschrieben hattest, aber xMedia hat viele Male Videos mit nur ca. 3 Minuten Länge konvertiert. Habe xMedia zwischendurch aktualisiert, hatte dann aber auch nicht geholfen. Dann dachte ich, es läge vielleicht daran, dass die 2. Spur ne *.mp3-Datei ist und habe nochmals die engl Tonspur als acc-Datei extraiert und weiter versucht.
Letztendlich hat es funktioniert, warum ist unklar, da ich nichts anders gemacht hatte als zuvor
Nochmals vielen Dank!
|
|
|