@ mythology
Teilweise magst du Recht haben, jedoch vergisst du u.a. wofür der Server genutzt werden soll, dementsprechend, musst du dich an die AGBs/Datenschutzbestimmungen halten und somit, sind Dateien, die nicht von dir Erstellt worden TABU auf dem Webspace.
Der Anbieter deines Webspaces hat u.a. vollen Zugriff auf deine (u.U. auch anderer) Daten.
Somit, kann es sein, dass deine Daten gelöscht werden!
Wie bei dem Thread- Ersteller, handelt es sich ggf. um selbst erstellte Daten, jedoch hat der Anbieter immer noch das Recht, "bei Verdacht auf Raubkopien" die Daten fristlos zu löschen und weitere Maßnahmen einzuleiten. DIES gilt auch, wenn z.B. eine Musikdatei von dir erstellt worden ist, wo jedoch Musikparts von anderen Autoren mit enthalten sind. Somit verstößt du gegen das Urheberrecht und es kann zu einer Anzeige kommen.
Um deine Rechnung mal zu verdeutlichen:
120W Leistung des PCs = 0,12kW*24h = 2,88kWh/Tag*365 = 1051,2kWh/Jahr*0,15€ = 157,68€ (im Jahr)
Wobei man berechnen muss, dass die 15Cent wahrscheinlich ein Netto-Preis ist. Ist dies der Fall:
157,68€+(157,68€*0,19)= 187,64€ Brutto (im Jahr) / 12Monate = 15,64€/Monat
Bei einem Rechner zuhause, hast du keine Trafficbegrenzung, zwar hast du auch keinen 1Gbit Anschluss aber für Ottonormal-Verbraucher, denke ich ist dieser auch nicht notwendig.
Denn es sollen ja keine Datein (vermute ich
) die größer sind als 100MB gesharet werden. Somit würde eine 16.000er Leitung mit 10.000 Upload ausreichen, vielleicht sogar (wie bei mir) ne 64.000er mit 5.000 Upload.
Um Fotos oder private Dokumente von überall zuerreichen, denke ich ist so eine Anbindung ausreichend.
MEINER MEINUNG nach ist auch das wichtigste, dass man nicht auf andere angewiesen ist, um an seine Daten zukommen, geschweige denn, dass Dritte deine Daten einsehen können. Naja und der Punkt mit der Verschlüsselung... Nicht jeder Webspace- Anbieter, bietet auch eine SSL/TLS Verschlüsselung an.
Was auch noch wichtig ist, ist, dass man mit seinem Internetanbieter auch vertraglich festhält, dass es dir frei ist einen Server hinter deinem Anschluss zu betreiben, denn nicht jeder Anbieter gestattet dies, jedoch die meisten machen einen Vermerk und es ist i.O.
Ich denke es gibt hier einige Pros & Kontras... Es ist eine persönliche Entscheidungssache. Nur wie gesagt, Dritten gehen meine Daten nichts an!
LG
devil