Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.10.22, 10:51   #23
tuxkiller
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2017
Beiträge: 30
Bedankt: 45
tuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punktetuxkiller mag den Abfluss Flavour! | 45843 Respekt Punkte
Standard

Okay, damit die Allgemeinheit vielleicht auch was davon hat, skizziere ich mal die Vorgehensweise.

Zunächst, der Vollständigkeit halber, nur ganz kurz zu dem (für deinen Zweck unbrauchbaren) Video mit der eingebettenten Untertitelspur:
Die Tools dafür (kateenc und oggz-merge) gibt wohl wirklich nur für Linux und ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://archive.flossmanuals.net/ogg...subtitles.html


Das Einbrennen (Hardcoden) der Subs sollte auch unter Windows kein Problem sein, denn hierfür braucht man nur FFmpeg.
Zunächst erstellt man natürlich die Untertiteldatei. Dafür habe ich Aegisub verwendet. Der Unterschied zwischen den beiden Videos besteht im Untertitelformat; für das erste Video habe ich eine .srt-Datei erstellt und für das zweite eine .ass-Datei (dieses Format erlaubt mehr Optionen wie Schriftart und -größe, Farbe, Schatten, etc.).
Das Neuencodiren des Videos erfolgt dann auf der Kommandozeile (ja, ich weiß, dass ist für viele ein Horror, aber wenn man sich da einmal überwunden hat, ist das halb so wild).
Je nach Untertitelformat lautet der Befehl:

Code:
ffmpeg -i "Originalvideo.ogg" -vf "subtitles=Untertiteldatei.srt" -c:v libtheora -q:v 7 "Video_mit_eingebrannten_Untertiteln.ogg"
bzw.
Code:
ffmpeg -i "Originalvideo.ogg" -vf "ass=Untertiteldatei.ass" -c:v libtheora -q:v 7 "Video_mit_eingebrannten_Untertiteln.ogg"
Die Qualitätsstufe (das ist der Part "-q:v 7") sollte bei OGG nicht unter 7 liegen, 10 wäre der höchstmögliche Wert, aber damit wurde in diesem Fall das Video nur aufgebläht ohne einen wirklichen Qualitätsgewinn.

Sollte das Video (anders als in diesem Beispiel) auch noch eine Audiospur beinhalten, würde ich die nicht neu encodieren, sondern einfach übernehmen. Das würde dann so aussehen:
Code:
ffmpeg -i "Originalvideo.ogg" -vf "subtitles=Untertiteldatei.srt" -c:v libtheora -q:v 7 -c:a copy "Video_mit_eingebrannten_Untertiteln.ogg"
bzw.
Code:
ffmpeg -i "Originalvideo.ogg" -vf "ass=Untertiteldatei.ass" -c:v libtheora -q:v 7 -c:a copy "Video_mit_eingebrannten_Untertiteln.ogg"
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und nachvollziehbar.
Viel Erfolg!
tuxkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tuxkiller:
Rosalie96 (18.10.22)