Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.08.22, 21:54   #9
tect43
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
tect43 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich ist es egal, welche Schnittsoftware man nutzt. Gibt verdammt viel kostenloses und das auch noch auf professionellem Niveau.
Da Vinci Resolve, Shotcut, Magix Video Deluxe, openShot und und und und und....
Wichtig ist, dass man bei einer Software bleibt. Dieses alles verfügbar, auch als Leihkopie hat einen Haken - man hat irgendwann gefühlt 20438 verschiedene Projekte auf dem Rechner und man blickt nicht mehr durch.
Ich persönlich habe mir im März 2022 Magix Video Deluxe Premium gekauft - die Entscheidung war wegen der kostenlosen Beigabe von ganz vielen Plugins von NewBlue. Günstiger kommt man nicht an die Masse von Erweiterungen ran - vielleicht ab und an mal nen Blick auf die Webseite von Magix werfen. Die haben mehrmals im Jahr solche wirklichen Top Schnäppchen Angebote.
Früher dachte ich auch, es MUSS Premiere oder die Pro von Davinci sein. Festgestellt habe ich jedoch, dass man als privater Hobbyfilmer so gut wie nie irgendwelche super Profifunktionen nutzt. Habe mich zB unter Davinci richtig in Fusion eingearbeitet... WOZU? Ich wende es nie an. Persönlich komme ich mittlerweile mit Magix ganz gut klar und für die super wenigen Anwendungsfälle, die man mal hat, kann ich ja mal nen kleinen Clip in Da Vinci erstellen (mein Logo habe ich zB von einer Standardvorlage unter Da Vinci erstellt).

Was mich viel mehr als die richtige Software abgefu...t hat, ist diese Lizenzsache von Hintergrundmusik, die Youtube und Co mittlerweile gruselig genau erkennt.
Gibt zwar auch unzählige freie Musik aber man hat immer mit irgendwelch lästigen Einschränkungen zu kämpfen. Entweder muss ein Link des Autors/WEbseite rein, man darf es nicht kommerziell verwerten, was aber kritisch ist, weil andere zB sich vorbehalten dann Werbung über MEINEN Clip zu legen, was ihn dann wiederum komemrziell macht und andere Rechte verletzt...

Da habe ich jetzt mal investiert und bei audiio.com einen lebenslangen Lizenzzugang für Musik erworben - 299€, die ich nun für 2 Jahre Ratenzahlung Paypal am Arsch habe :-D
tect43 ist offline   Mit Zitat antworten