myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 21.05.23, 09:59   #1
Mathamphetematiker
Methamphant Terrible
 
Registriert seit: Jan 2023
Beiträge: 10
Bedankt: 26
Mathamphetematiker ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Windows Wallpaper UHD 4K by AI

Freundschaft!

Dieser Thread ist besonders was für alle Nostalgiker, wie auch ich es bin, um so richtig in Erinnerungen an die guten alten Zeiten zu schwelgen.

Beginnen möchte ich ihn mit 20 Wallpapern die man damals in den Nullerjahren, in Windows XP standardmäßig zur Auswahl hatte. Allerdings waren diese in der Auflösung 800x600 Pixel, was für moderne Monitore geradezu winzig ist, ganz abgesehen von den starken Kompressionsartefakten.

Daher habe ich die Bilder mit der genialen KI "Gigapixel AI" von "Topaz Labs" auf das Sechsfache vergrößert, 4800x3600 Pixel, und die Resultate sind mMn geradezu magisch. Einige Bilder hab ich aus den Resultaten unterschiedlicher Konfigurationen zusammengeschnitten, um das beste aus diesen rauszuholen, da durch die starken Kompressionsartefakte des Ausgangsmaterials, vor allem einfarbige Flächen, auch nach dem Vergrößern Unregelmäßigkeiten aufwiesen. Zwei Bilder, der Mond über der roten Wüste und der Windows XP Schriftzug über dem Windows Zeichen, habe ich minimal gephotoshopt, weil auch damit die Resultate nicht optimal waren.

Was soll ich sagen, die vergrößerten Bilder sehen bis auf das Bild mit dem Herbstlaub aus, als ob es die Originalbilder sind, die Resultate sind unglaublich gut. Um die Leistung der KI besser nachvollziehen zu können stelle ich auch die Originaldateien zum download bereit.

Die Resultate könnt ihr als optimierte PNG Dateien herunterladen, allerdings mit einer etwas sperrigen Größe von 300MB, oder als JPG Dateien der Qualitätsstufe 95 mit gerademal 58MB, das ist ein guter Kompromiss, da die Dateigröße bei Qualität 100 ganze 150MB betrug und trotzdem keinerlei Einbußen bei der Bildqualität festzustellen sind.

Es gibt ein Vorschaubild, was allerdings natürlich nicht ermöglicht, die Qualität der Ergebnisse zu erkennen, aber wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr ja zuerst die JPG Dateien laden, und wenn es euch gefällt die PNG Dateien in bestmöglicher Qualität.

Ich hab auch vor die original Wallpaper aller folgenden Windows Versionen, also Vista, 7, 8, 10 und 11, in höheren Auflösungen zu generieren und euch zur Verfügung zu stellen, wollte aber zuerst fragen ob UHD/4K/2160p ausreichend sind, oder ob die Mehrheit 8K/4320p wünschen würde, was kein Problem wäre, da ab Viste das Ausgangsmaterial in hochwertiger 1080p Qualität vorliegt und für 8K nur 4x vergrößert werden müsste. Ihr könnt mir also gerne Rückmeldung geben!

Hier sind die Links und das Vorschaubild:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]




PS: der andere wallpaper thread war tot, daher hab ich einen neuen erstellt.
__________________
Wo gezogen wird, wird auch geschoben.

Geändert von Mathamphetematiker (21.05.23 um 10:32 Uhr) Grund: ps
Mathamphetematiker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Mathamphetematiker bedankt:
Hansruditrockner (04.03.24), Killastrike (20.10.23), Sangoku (29.10.23)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Sitemap

().