myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows10 (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=474)
-   -   Windows 10 Installation auf Lenovo Thinkpad funktioniert nicht (https://mygully.com/showthread.php?t=7317538)

titan72 19.05.23 18:25

Windows 10 Installation auf Lenovo Thinkpad funktioniert nicht
 
Moin!

Ich versuche auf einem
hab die Rechnung gefunden, ist ein
Lenovo ThinkPad L540 Core i5 4300M 2,6 GHz von 2017
von einem USB Stick, den ich mit Rufus erstellt habe,
ein Windows 10 Pro zu installieren.
Das Ding hat kein DVD Laufwerk.

Bei Rufus wähle ich MDR statt GPT.

Klappt ganz gut, kann Partition aussuchen und er installiert.
Nach einem Neustart muss ich das Wlan Netz aussuchen, dann macht er irgendwas.

Nach einem weiteren Neustart sagt er
"Warum wurde mein Computer neu gestartet?"
In der Erklärung wird angegeben
"Das Gerät ist nicht betriebsbereits, könnte nach einem Update aber funktionieren."

bekomme aber die gleiche Meldung.

Eine Win 10 Enterprise Version brachte das gleiche Ergebnis.

Auf dem Laptop steht leider keine Modellnummer drauf. Ist ca. 6-8 Jahre alt.
Ich meine, Win 10 war vorinstalliert, zumindest lief als letztes Win 10 drauf.

Da sind noch 2 weitere Partitionen, eine "System", eine "OEM". je um die 600 MB.

Was nun?

Draalz 19.05.23 18:32

Was ist das denn für ein Thinkpad? War da zufällig mal Windows 10 vorinstalliert?

titan72 19.05.23 18:58

Kann ich leider nicht genau sagen, steht nichts drauf.
Ist ca. 6-8 Jahre alt.
Ich meine aber, Win 10 war vorinstalliert, zumindest lief als letztes Win 10 drauf.

Da sind noch 2 Partitionen, eine "System", eine "OEM". je um die 600 MB.

titan72 19.05.23 19:43

hab die Rechnung gefunden, ist ein
Lenovo ThinkPad L540 Core i5 4300M 2,6 GHz
von 2017

Draalz 19.05.23 20:11

Jetzt kann ich viel herumdrucksen, aber derzeit nutze ich keine solch fortschrittliche Hardware. :dozey:

- Kannst Du festellen, ob die Windows Lizenz im BIOS hinterlegt ist?
- Hast Du versucht Win 10 home, oder 11 zu installieren (TPM sollte er ja mitbringen)
- gibt es noch ein Recovery

titan72 19.05.23 21:00

ne home version kann ich probieren.

recovery? kein plan ...

Draalz 20.05.23 08:54

Zitat:

Zitat von titan72 (Beitrag 47837775)
Bei Rufus wähle ich MDR statt GPT.

Was mir eben noch einfiel. Vielleicht solltest Du es mal mit GPT probieren.

Auf meinem NAS habe ich immer leichte Meckereien meines Bootloaders wenn er aktualisiert wird, weil ich GPT auf einem annähernd 20 Jahre alten System einsetzen muss. Grund dafür sind die 4 Terrabyte HDD's. (MBR beherrscht nur Festplatten bis 2 TB).

GPT dürfte auch viel besser auf einem UEFI System funktionieren.

titan72 20.05.23 09:14

GPT kann er nicht.
Thinkpad sagt beim Start, dass er das nicht will

CyberCube01 20.05.23 15:40

Nimm doch einfach das MCT Tool von MS und lasse dir damit einen passenden Windows USB Installations Stick erstellen. Rufus brauchst du in deinem Fall gar nicht.
Link: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

betty186 20.05.23 15:48

Die Baureihe wurde mit Win7 und danach mit Win 8/8.1 ausgeliefert - Win10Pro läuft ohne Probleme auf diesem Rechner.

Vlt. hilft dir ja der Lenovo Support weiter - hier findest du die passenden Treiber.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hier gibt es das aktuelle Win10 (vlt. versuchst du es damit mal) über das MediaCreationTool:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hier das passende Handbuch zu deinem Rechner:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!

slaughterhous 20.05.23 19:48

Hast Du im BIOS Secure Boot auf Setup gestellt?
Eigentlich sollte es mit GPT funktionieren.

titan72 01.06.23 19:57

Hat doch nicht hingehauen.
Ich fange jetzt von vorne an...

Rufus (MBR), Win 10 home .... Legacy Boot

Koyan 09.08.23 14:49

Und gings?
Hab bei meinem PC das gleiche Problem, ist aber kein Laptop, ein MSI-Board PC.

Draalz 09.08.23 17:02

Zitat:

Zitat von Koyan (Beitrag 48389383)
Hab bei meinem PC das gleiche Problem, ist aber kein Laptop, ein MSI-Board PC.

Na dann lass mal raus!
  • welches MSI Board
  • was für HDD/SSD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.