myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Autos und Motorräder (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=398)
-   -   BMW E60, E61 530D Codierung, DIS, EDIABAS, Progman, etc. (https://mygully.com/showthread.php?t=2435450)

charbo 28.09.11 09:58

BMW E60, E61 530D Codierung, DIS, EDIABAS, Progman, etc.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand eine detailierte Anleitung geben wie ich zb. mein AGR und den Rußpartikelfilter raus codieren kann. Die elektronik bemerkt das der Luftstrom am LMM zu hoch ist wenn das AGR offen sein müsste. (Was es natürlich nicht ist weil ich es abgeklemmt habe).
Beim RPF wird alle 500km die zwangsregenerierung gestartet obwohl natürlich dieser nicht mehr existiert.
Wie kann man vorgehen um diese punkte raus zu codieren. Egal mit welchem programm.

Das codieren interessiert mich generell. Wenn also jemand eine anleitung hat wie man etwas anderes codiert bin ich daran auch interessiert. Um einfach mal den ablauf einer codierung nachvollziehen zu können.

BMW 530D, E61, Bj. 06.2004, 218PS

lg charbo

Undertaker2011 28.09.11 11:16

Verschoben!

J.C. Denton 08.10.11 13:15

Wirst du mit keinem der genannten "offiziellen" BMW Programme hinbekommen. Diese Funktionen sind gesperrt, da dies verboten ist. Du veränderst damit die Abgaswerte, was wiederrum in einer Veränderung der EU-Abgasnorm zur Folge hat und somit weder gesetzes- noch Steuerberechnungskonform ist.
Müsstet dafür ein Developer Kit bekommen, direkt vom Hersteller. Damit können neue Fahrzeugaufträge geschrieben und über ISTA/P ins Fahrzeug programmiert / codiert werden. Habe aber noch kein solches gesehen oder ausprobiert. Das Risiko wäre mir auch viel zu groß, gerade bei modernen Fahrzeugen mit CAN und MOST Bus, bzw. BN2020 Bordnetzen kannst du mit den alten Programmen (DIS, Progman usw.) schon nicht mehr viel machen, ohne D-CAN Verbindungskabel schonmal gar nicht. Haben sich schon so manche Spezialisten diverse Steuergeräte mit zerschossen, und dann wirds RICHTIG teuer! Gehackte ISTA Versionen sind m.E. auch noch nicht auf dem Markt, da das System aufgrund der Serveranbindung und der Aufteilung auf die ISID's und die ISSS EXTREMST komplex ist.
Mit ISTA, DIS, Progman, INPA, EDIABAS usw. sehe ich keine Chance. Du kannst höchstens die Adaptionen des LMM und die TVR Reduzierungen verändern. Wird aber in deinem Fall kaum zur Lösung beitragen.
Regeneration des DPF kannst du auch nicht deaktivieren, aus oben genannten Gründen.

Du müsstest dir jetzt einen fähigen Programmierer an Land ziehen, der das nötige Equipment hat, der weiß, in welchem Steuergerät er herumpfuschen muss und der vor allem bereit ist, soweit gegen das Gesetz zu verstoßen. Glaube kaum, das du da so ohne Weiteres einen Dummen findest. :)

MuDvAyNe 08.10.11 13:48

codieren kannst du mit dem Programm NCS Expert, ist normal bei INPA EDIABAS dabei.
Über google und youtube kann man einige Anleitungen finden wie man mit dem Programm codiert.
Ob man damit allerdings die AGR und den RPF rauscodieren kann, weiß ich nicht.

andyhot 24.03.12 03:46

Hallo,

konntest du es damals lösen???

würde mich wirklich interessieren

LG
Andy

Amiganer 25.12.12 19:46

Zitat:

Zitat von J.C. Denton (Beitrag 22814118)
soweit gegen das Gesetz zu verstoßen.

Warum sollte das denn gegen das Gesetz sein? Wenn die Änderung der Abgasnorm gesetzeswidrig wäre, dürfte es doch auch keine Kaltlaufregler geben oder? Man müsste es halt nur vom Tüv abnehmen lassen, sofern man das Auto zulassen möchte. (Ob das dann geht, steht natürlich auf einem anderen Blatt).

palembang 03.02.13 10:30

Was meinst den warum das AGR Ventil da drin?Es verändert die ABgaswerte und bei abgeklemmten AGR bekommst keine AU mehr!Weil die Werte nicht mehr stimmen und du verbrauchst mehr Sprit.So war/ist bei unserem zafira auch!

Turok81 05.03.13 18:16

EDIABAS/INPA Codieranleitung
 
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

dnzkck 27.04.13 20:23

Zitat:

Zitat von J.C. Denton (Beitrag 22814118)
Wirst du mit keinem der genannten "offiziellen" BMW Programme hinbekommen. Diese Funktionen sind gesperrt, da dies verboten ist.

Hast recht J.C. Denton es ist zwar verboten aber ist nie etwas gesperrt . Deswegen sind die Programme da, vorrausgesetzt es macht ein Fachmann !



Man kann das AGR nicht "lahm legen" oder löschen , sondern nur den Wert niedriger setzen !
Und das läuft nicht über CODIEREN sondern über APOTION / ANPASSUNG aber was ich dich abrate!
Man muss Pluswerte einstellen max. + 40mg/hub ...ziemlich aufwendig

Leikeimsound 14.06.13 15:50

Zitat:

Zitat von palembang (Beitrag 24256883)
Was meinst den warum das AGR Ventil da drin?Es verändert die ABgaswerte und bei abgeklemmten AGR bekommst keine AU mehr!Weil die Werte nicht mehr stimmen und du verbrauchst mehr Sprit.So war/ist bei unserem zafira auch!

Dem muss ich wiedersprechen. Du verbrauchst nicht mehr Sprit, da du ja dein Motor nur mit Frischluft und nicht mit den warmen Abgasen die durch das AGR gehen :)

Wenn ich das Ventil bei mir abklemme brauch ich fast 1 Liter WENIGER :)

diedersche 23.06.13 11:48

Du veränderst aber trotzdem die Abgaswerte, da das Abgas nicht nochmal der Verbrennung zugeführt wird. Bei bestimmten Renault Dieseln kann man das AGR zumachen, indem man einfach eine Metallplatte drunter legt. Da nur Euro3 geht das, dann macht das AGR bei den Modellen auch keine Probleme mehr.

tonton1058 26.07.13 07:19

Zitat:

Zitat von J.C. Denton (Beitrag 22814118)
...
Mit ISTA, DIS, Progman, INPA, EDIABAS usw. sehe ich keine Chance. Du kannst höchstens die Adaptionen des LMM und die TVR Reduzierungen verändern. Wird aber in deinem Fall kaum zur Lösung beitragen.
Regeneration des DPF kannst du auch nicht deaktivieren, aus oben genannten Gründen.

Du müsstest dir jetzt einen fähigen Programmierer an Land ziehen, der das nötige Equipment hat, der weiß, in welchem Steuergerät er herumpfuschen muss und der vor allem bereit ist, soweit gegen das Gesetz zu verstoßen. Glaube kaum, das du da so ohne Weiteres einen Dummen findest. :)

Also das ist Blödsinn, ersten die " Offiziellen " Programme von BMW können das, sonst könnte man jetzt schon nicht Codieren. Oder Auslesen.
Und die Motorsport Abteilung verfügt über den Notwendigen Zusatz Programm, die Werkstätten nicht bekommen, du muss nur einen finden der Rallye oder Langstrecken oder DTM fährt der hat es. Allerdings der hat auch kein AGR !:D
Übrigens du muss nur die Motorsteuer Modul auslesen und um programmieren da kannst auch durch den Luftmassenmesser den Luftzufuhr bestimmen oder den Spritzufuhr ob es Fett oder Mager ist. Siehe Tuning Chip ! Oder die Geschwindigkeit Sperre aufheben beim 250kmh

Gegen Gesetz verstoßen? Das ist Legal ! Eventuell je nach Änderung: muss zum TÜV.:cry:

Gomann 31.08.16 22:48

Hi,
hat hier jemand zufällig die aktuelle Version von NCS-Expert.
Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.