myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Grafikdesign
Seite neu laden

Photoshop oder Illustrator? Wo liegt der Unterschied?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.07.14, 10:52   #1
BlackHunter87
Newbie

Benutzerbild von BlackHunter87

Bedankt: 4
BlackHunter87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Photoshop oder Illustrator? Wo liegt der Unterschied?

Hallo Leute,
Habe mich heute mit dem Thema Adobe Photoshop und Adobe Illustrator auseinander gesetzt bzw. angefreundet nur eines verstehe ich nun nicht ganz:

Was ist der Unterschied zwischen Photoshop und Illustrator? Ich meine ja durch das Internet verstanden zu haben, dass Photoshop nur ein reines Bildbearbeitungsprogramm ist bei dem man vorhandene Bilder bearbeiten kann und dass man beim Illustrator Bilder erstellen bzw. Grafiken erstellen kann und eben nach belieben verändern kann.
Ich weiß nicht ob meine Denkweise richtig ist, daher frag ich einfach nochmal nach ob ihr mir den Unterschied erklären könnt.

Die zweite Frage wäre:
Was wäre besser? Photoshop oder Illustrator?

L.G.: BlackHunter87
Ungelesen 01.07.14, 10:55   #2
fritz1412
Newbie

Bedankt: 27
fritz1412 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

illustrator ist ein vektor basiertes programm wobei photoshop doch eher auf pixel-ebene daheim ist.
fritz1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.14, 12:25   #3
nimmzwohab8
Newbie

Benutzerbild von nimmzwohab8

Bedankt: 89
nimmzwohab8 gewöhnt sich langsam dran | 36 Respekt Punkte
Standard Re: Photoshop oder Illustrator? Wo liegt der Unterschied?

Das siehst du im Grunde schon richtig und den technischen Hauptunterschied hat fritz1412 dargelegt. Zur näheren Erklärung: Vektorbasierte Grafiken kannst du im Prinzip beliebig groß skalieren und ausgeben (z.B. egal ob 10 cm oder 10 m), das geht bei pixelbasierten nur eingeschränkt.

Außerdem richten sich beide Programme an unterschiedliche Zielgruppen. Wer im weiteren Sinn mit digitaler Bildbearbeitung (Retusche, Farbkorrektur bis zu komplexen Composings etc.) zu tun hat greift eher zu Photoshop. Illustrator richtete sich eher an, wie der Name sagt, Illustratoren. Entsprechend unterscheiden sich die einzelnen Tools in den Programmen, obwohl es durchaus Schnittmengen gibt.

Es hängt also davon ab, was du vorhast. Wenn du eher aus der Zeichnerecke kommst, kann Illustrator was für dich sein. Wenn du aber eher mit Fotos arbeitest oder Bilder/Grafiken z.B. fürs Netz erstellen willst, dann nimm Photoshop. Als reines Allround-Programm für den ambitionierten Hobby-Grafiker würde ich ebenfalls Photoshop zum Einstieg empfehlen. "Weiterbilden" kannst du dich dann immer noch.
nimmzwohab8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.14, 11:18   #4
leroy3905pp
Newbie

Bedankt: 69
leroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkteleroy3905pp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2833 Respekt Punkte
Standard

Da Du nur hobbymäßig arbeitest, fiinde ich beide Programme für Anfänger zu komplex. Wenn Du noch nicht einmal den Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafiken kennst, würde ich erst mal mit den Grundlagen anfangen und mich einlesen.

Learning-by-doing, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht, ist kein guter Anfang. Du arbeitest ja auch nicht mir Quark-Express, umd er Oma eine Geburtstagskarte aus dem Tintenpinkler auszudrucken. Da reicht dann Corel-Draw völlig aus. Wenn's in den Printbereich (Druckerei) geht, allerdings nicht mehr.
leroy3905pp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.14, 22:19   #5
nimmzwohab8
Newbie

Standard

Abgesehen davon, dass der TE bislang nicht geantwortet hat, widerspreche ich in einer Hinsicht. Meine ersten Schritte mit Photoshop vor etwa 18 Jahren, damals Version 3, habe ich durchaus nach dem Learning-by-doing Prinzip absolviert. Letztlich wurde aus dieser Frickelei dann sogar mein Lehrberuf. Und aufgrund dieser (auch mit späteren Versionen weiter vertieften) Vorkenntnisse konnte ich einen ordentlichen Wissens-Vorsprung in diesem Bereich erzielen. Da kann eine kreativ-unbedarfte Haltung sehr hilfreich sein und schadet nicht. Und sooo komplex ist Photoshop auch nun wieder nicht. Da häng dich mal in diverse 3D-Programme rein...

Allerdings stimme ich dir voll zu, soweit es den professionellen Produktionsbereich anbelangt. Wer etwas professionell drucken lassen will, muss sich deutlich tiefer einarbeiten. Wie oft hatte ich es im Job mit ambitionierten "Künstlern" (um es vorsichtig auszudrücken) oder Studenten zu tun, die nur Bullshit rausgehauen haben, dabei von ihrer "Professionalität" aber zu 100% überzeugt waren.

Aber dabei kann man wiederum prima an seinen Fehlern wachsen.
Ungelesen 18.07.14, 09:45   #6
MrTee
Aw Yiss!

Benutzerbild von MrTee

Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Photoshop benutzt du wenn du Bilder/Fotos bearbeiten willst, Illustrator benutzt du wenn du Icons/Logos erstellen willst.
Die technischen Gründe wurden oben schon gut erklärt.
Ich nehme mir auch immer vor, noch Illustrator zu lernen, aber der Anfang ist ziemlich zäh :/

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.14, 23:15   #7
nimmzwohab8
Newbie

Standard

Sachlich hast du nicht unrecht, aber es verkürzt die Sache doch etwas unverhältnismäßig.

Wenn es dich beim zähen lernen tröstet, ich musste die Grundzüge von Illustrator und Macromedia FreeHand (damals noch die Nr. 1) noch in der Ausbildung lernen und ich habe beide Programme gehasst.

Insofern verstehe ich deinen "zähen Einstieg" nur zu gut, obwohl Illustrator bei "Basis-Anwendung" an sich eher simpel ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in 12 Jahren Berufstätigkeit eher selten Illustrator brauchte und das meist um falsch angelegte EPS-Dateien zu korrigieren.

Da Photoshop ebenfalls viele relevante Vektortools zur Verfügung stellt, kannst du dich eventuell auch darauf beschränken, Illustrator als reines Konversionstool zu benutzen. Denn Logos/Icons etc. gehen mittlerweile auch mit Photoshop, vorausgesetzt die Grundkenntnisse (wie zuvor geschrieben) sind vorhanden.
Antwort