myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Grafikdesign
Seite neu laden

Frage zu Copyright ©

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.06.10, 15:04   #1
deparanoid
Jigsaw-Gehilfe

Benutzerbild von deparanoid

Bedankt: 107
deparanoid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu Copyright ©

Hallo!
Ich habe vor Kurzem für jemandem die Grafiken für seinen Shop erstellt. Ich werde auch dafür bezahlt. Der Shop ist jetzt online und die Grafiken somit auch. Es sind kleine Werbe-Bilder für bestimmte Spiele, wie das hier:

Jetzt haben wir uns gefragt, wie wir am besten diese Grafiken schützen können, sodass nicht irgendwelche Idioten sie klauen oder sie im Internet kursieren. Wir haben überlegt einfach klein in die Ecke ein Copyright Zeichen mit Hinweis über den Inhaber einzufügen.

Jetzt ist aber die Frage, ob das nicht gegen die Urheberrechte der Spieleentwickler verstößt, da ja manche das Original-Cover beinhalten. Ist vielleicht jemand aufgeklärt und kann mir sagen ob wir das Copyright Zeichen einfügen können, und wenn nicht, wie können wir anders das Bild schützen?!

Danke schonmal im Vorraus,
Marian!
Ungelesen 03.06.10, 17:27   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

hmmm

Irgendetwas vor Missbrauch im Internet zu schützen ist, es garnicht erst rein zu stellen.

Ich denke nicht, das ihr einfach Covers mit Copyrights versehen dürft, die von Spielehersteller herausgegeben wurden. Weil die Cover sind ja nicht euer Eigentum.

Ganz einfach.

Wiederum glaube ich, das es euch nix kostet, wenn ihr nur die Cover zum Spiel auf der Hp habt.

Und währrend ich dies schreibe könnte ich das Bild schon x- fach irgendwo hochgeladen haben. Also schützen kannste da nix.

Du darfst nur auf die Bilder, deren du der Eigentümer bist, mit Copyright versehen. Nützen wird das auch nix.

MFG
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.10, 18:27   #3
mrx02xx
Anfänger

Bedankt: 114
mrx02xx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Urheberrecht ist mit deinen "Kompositionen" auch von Dir nicht eingehalten.
Du musst auch die Original-Cover die du verwendest hast am besten im Impressum dementsprechend deklarieren. Sprich den Schöpfer als auch die Marke deklarieren.

Das Urheberrecht ist ziemlich kompliziert,
aber im Grundbezug hier mal ein paar Stichpunkte:
  • Urheber eines Werkes ist laut dem Urheberrechtsgesetz in Deutschland und Österreich derjenige, der es geschaffen hat.
  • Damit genießt er den vollen Schutz des Urheberrechts.
  • Anders als in den angloamerikanischen Ländern, wo die Urheberschaft durch Eintragung in ein Copyright-Register dokumentiert werden muss, ist eine besondere Registrierung dazu in Deutschland und Österreich nicht nötig.
  • Wenn Sie ein Werk veröffentlichen, sollten Sie auf jeden Fall mit einem Copyright-Vermerk auf Ihre Rechte hinweisen.

Ein Hinweis noch im Bezug auf das "(c)" Copyrightzeichen.
Es kommt aus dem Amerikanischen und hat hier in Deutschland keinen Bezug im Sinne des Gesetzes.
Sprich in Deutschland ist es "Nonsens"!
Wird jedoch aus Gewohnheit immer wieder verwendet.

Mfg
mrx02xx
mrx02xx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.10, 19:31   #4
deparanoid
Jigsaw-Gehilfe

Benutzerbild von deparanoid

Bedankt: 107
deparanoid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Wir werden uns drum kümmern...