Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.05.12, 22:15
|
|
I love Springfield
Bedankt: 8
|
Bildgröße ändern
Hey Leute
Ich habe mehrer Bilder ( 3456x4608 ) mit einer DigiCam gemacht und diese möchte ich nun ausdrucken, aber dafür würde ich diese Bilder gerne auf 10x15 cm schneiden, jetzt weiß ich natürlich nicht wie man das umrechnet oder wie und vor allem mit welchem Programm ich das am Besten mache. Kennt vielleicht jemand ein Tool oder Programm, wo man quasi eine Schablone einstellen kann (in meinem Fall 10x15cm) die man dann auf das Bild bewegen kann und die dann das Bild ausschneidet?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
MfG Mr_Apu
|
|
|
29.05.12, 22:28
|
|
Souvlakivernichter
Bedankt: 150
|
Versuchs mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich selbst hab mir das Programm noch nicht angesehen, aber schon oft gutes darüber gehört.
Ich persönlich würde das aber mit Photoshop bewerkstelligen.
Liebe Grüße, Niko!
|
|
|
29.05.12, 22:34
|
|
I love Springfield
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von turboniko
Versuchs mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich selbst hab mir das Programm noch nicht angesehen, aber schon oft gutes darüber gehört.
Ich persönlich würde das aber mit Photoshop bewerkstelligen.
Liebe Grüße, Niko!
|
Hallo
Ich habe das Programm getestet, also wenn ich bei "Größe ändern" gehe dann kann ich zwar cm einstellen, aber das Bild wir dann nur gestreckt und das wollte ich ja eigentlich nicht, weißt du wie es anders geht? 
Trotzdem Danke für deine Hilfe
MfG Mr_Apu
|
|
|
29.05.12, 23:19
|
|
Souvlakivernichter
Bedankt: 150
|
Ich möcht mir das Programm eigentlich nicht installieren, aber vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PS.: Es würde auch helfen, wenn Du schreibst, welche Bildbearbeitungsprogramme Du besitzt.
|
|
|
31.05.12, 15:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
Gimp kann das, das behält auch das Seitenverhältnis bei und du kannst die Größe in cm angeben...
|
|
|
31.05.12, 15:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Wenn du photoshop hast, kannst du das bild verkleinern ohne qualitäts verlust zu erleiden.
|
|
|
31.05.12, 15:36
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.389
|
Normalerweise ist bei jedem aktuellem Drucker ein Programm bei, mit dem du dir deine Bilder genau auf die von dir gewünschte Größe ausdrucken kannst.
|
|
|
31.05.12, 23:26
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Zitat:
Zitat von colom
Wenn du photoshop hast, kannst du das bild verkleinern ohne qualitäts verlust zu erleiden.
|
Halte ich für ein Gerücht! Verlustfreies Skalieren ist mit Rastergrafiken nicht möglich, das können lediglich Vektorgrafiken.
Und das hat nicht zwangsläufig mit dem Programm etwas zu tun. Natürlich kann man bei Photoshop die Kompressionsrate angeben, aber auch dort herrscht Schwund.
@Topic:
Photoshop würde ich übrigens auch dazu verwenden. 300dpi sollten ausreichen.
|
|
|