Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.06.10, 20:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 82
|
Firmengründung, nur welcher Webhoster
Hallo,
ich hab nen Problem.
Meine Frau will sich in einiger Zeit selbstständig machen ( Tierärztin)
Ich möchte jetzt damit beginnen, eine HP zu bauen.
Das Problem ist nur, hab kein schimmer
Ich möchte eigentlich nicht mit templates arbeiten.
Daher suche ich noch wen, der mir ne Seite macht, auf der ich aufbauen kann.
Das ist net mein Problem, sondern jetzt kommt es.
Ich möchte auf der Hp:
Eine Praxisseite als Startseite
Es soll noch ein Onlineshop integriert sein, dazu noch zusätzlich nette gimmigs wie, Newsletter, Flash Operationen, Live Cam von der dazugehörigen Hundepension, event. nen forum und eine Anfahrtshilfe über google.
Ist viel für nen einsteiger, hab aber viel Zeit.
Nur mein Problem ist, was mich ich dafür haben, wegen Hosting
brauch ich mehrere mysql daten banken ( wenn ja, warum, weiss nicht was die macht welches programm sollte ich zum bearbeiten ( ausser zu programmieren) nehmen ( dreamweaver)
kann mir wer sagen was ich machen kann bzw kaufen
|
|
|
10.06.10, 22:27
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Puh das ist viel auf einmal aber gut:
Wenn du nicht mit Templates und/oder Systemen wie Joomla,Drupal oder Typo3 arbeiten willst solltest du dir Programmiersprachen wie PHP,CSS,HTML aneignen.
Wenn du all das umsetzen willst, brauchst du mehrere (ich würde 4 nehmen) Datenbanken. Eine Für die Website an sich, zwei für den Onlineshop, eine für das Forum. Die Datenbanken speichern (wie der Name ja schon sagt Daten) also zum Beispiel, Kundeninformationen im Shop, Die Produkte die der Shop führt, Userdaten des Forums usw...
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast ist wohl das Sinnvollste dir einen großen Hoster wie Strato und Co zu suchen die Bieten dir alles Fertig konfiguriert.
Ich will dir nicht auf den Wind aus den Segeln nehmen aber wenn du selbst sagst dass du keine Ahnung von der Materie hast ist das ne Menge Holz.
|
10.06.10, 22:28
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Also das wirst du so Nicht hinkriegen Sry. Dazu musst du erstmal PHP Lernen. Allein schon ein Sicheres Login system ist recht schwer für Anfänger. Als Programm nimmt man den .txt editor. Du musst dir auf jedenfall ein Hoster suchen. Funpic ist z.b. gut, weils umsonst ist. Hat zwar ne werbe einblendung aber zum Testen und für den Anfang sollte es reichen
Newsletter ist nicht das Problem. Anfahrtsskizze auch nicht. Was meinst du denn mit Flash Operationen ?
|
10.06.10, 22:31
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zitat:
Funpic ist z.b. gut, weils umsonst ist. Hat zwar ne werbe einblendung aber zum Testen und für den Anfang sollte es reichen
|
Für das aneignen von PHP usw ja, aber wenn du die Verbindung mit MySQL testen willst wird Funpic auf keinen Fall reichen.
Was ich noch vergessen habe: Ein CMS wie Joomla oder Typo3 wären für dich eigentlich keine Schlechte Lösung, die Installation gestaltet sich einfach, sachen wie Forum, Onlineshop usw lassen sich einfach integrieren und du kannst natürlich dein eigenes Design für die Website entwickeln.
Ich weiss nicht wie es mit dem Budget aussieht aber wende dich doch an eine Firma, die bieten dir Webseiten für "wenig" Geld allerdings hast du dann Verträge mit denen Laufen.
|
26.07.10, 15:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 76
|
Gut, die Träume sind formuliert, jetzt zu den Fakten.
Deine Frau will sich selbständig machen, gut. Mein Tipp, Konzentration auf die Kernkompetenzen. Mit der Selbständigkeit sind erstmal so viel Aufgaben verbunden, dass sich Unternehmensfremde Spielereien an einer Internetseite erstmal ausschließen.
Eine Internetpresenz ist zwar mittlerweile wichtig, nur sollte diese nicht zu viel Zeit verschlingen und halbwegs professionell rüber kommen. Hier sind Tools wie Wordpress, Joomla, Drupal, ... ein Segen.
Verschwende keine Zeit mit den billigen Webhostern (Strato, 1u1, 1blu). Für einfache sachen sind die ok, aber selbst auf teuren Paketen ist es mitunter ein Krampf ordentliche Anwendungen zum laufen zu bewegen.
Gute Erfahrung hab ich mit
ALL-INKL.COM
domainFACTORY
Kein zu kleines Billiges Paket nehmen,
Dabei sein sollten
5 MySQL Datenbanken
PHP 5
(Python und Perl wären auch noch gut, bringt mehr Möglichkeiten)
CronJobs
htaccess
subdomains
E-Mail mit POP3, SMTP und IMAP
Mailinglisten
inklusiv Domains ca. 3
Für den Einstieg würde ich Wordpress empfehlen, reicht für den Betrieb einer einfachen Internetseite aus, Bedienung ist schnell erlernt, es gibt viele gute Templates. Dagegen wäre Typo3 für deine Anforderungen eher überdimensioniert und zu komplex in der Bedienung.
-> Onlineshop
Was soll verkauft werden, größe des Artikelstammes?
Allgemein ist hier Vorsicht angesagt und es ist ratsam vorher einen Anwalt zu konsultieren zwecks Pflichtangaben, AGBs, ... . Abmahnungen sind schneller da, als jemand irgendwas gekauft hat.
-> Live Cam von der dazugehörigen Hundepension
Gibt prinzipiell zwei Lösungen, entweder über einen Videostream, Hierfür gibt es sogar Proxydienste, welche man in die Seite einbinden kann. Oder etwas einfacher, ein Foto, was aller paar Sekunden auf einen server gepusht wird, der direkt ins Internet weitergereicht wird. Gibt sogar Cams, die können das selbständig.
-> Newsletter
könnte man über einen externen Mailinglistenbetreiber abwickeln, kostenlos und erspart das Problem als Spammer eingestuft zu werden. Oder über einen Mailinglisten-Diens, der vom Hoster bereitgestellt wird. Vor der Einrichtung eines Newsletters sollte man sich aber fragen, Wer soll den lesen? und noch wichtiger, Was habe ich zu sagen?
-> Anfahrtshilfe über google
karten einbinden auf gewerblichen Seiten kann sehr teuer werden, auch bei googlekarten. hier ist ein entsprechender pro-account von google notwendig.
-> forum
was soll in das forum? wer soll sich dort unterhalten? die meisten internetforen verstauben. Bis sowas läuft kann sehr lange dauern.
-> Flash Operationen
Flash auf einer professionellen Seite sollte tabu sein, ausser es ist zur Umsetzung von bestimmten Aufgaben zwingend notwendig bzw. üblich.
Du kannst dir gerne eine eigene Webseite zum basteln machen und dich dort austoben, aber versuch nicht dich bei deiner Frau zu profilieren und alles selber zu machen. Hier geht es um eine geschäftliche Internetseite.
|
|
|