Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.03.10, 14:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
php include in html-seite einbauen
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin grade dabei eine Webseite zu basteln und habe folgendes Problem.
Ich möchte Inhalte wie die Navigation, Footer oder Header als php include einbinden, damit ich diese zentral in einer Datei ändern bzw. verwalten kann. Jedoch wird die includete Seite nicht angezeigt.
Hier mal mein Code. Hoffe ihr habt nen Tipp für mich, damit es funktioniert...
index.html
[HTML]<html><body><div id="footer"><?php include('footer.html');?></div></body></html>[/HTML]
footer.html
[HTML]<html><body>Footer-Text</body></html>[/HTML]
Habe es auch schon mit "footer.html" (statt ' ' ) versucht und auch statt html mit einer php-seite. Geht beides nicht...
MfG KoWaLLe
|
|
|
16.03.10, 14:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Also das müsste an und für sich schon funktionieren.
Nur ein paar Dinge noch:
-Ein Header Bereich fehlt noch in deiner index Datei, aber ich denke mal da das ja nur zum testen ist spielt das momentan noch keine Rolle
-Wenn du Php Code in eine html einbindest dann solltest du deine index Datei auch die passende Endung .php verpassen
-Falls der include klappen sollte dann hast du die Html Tags und die body Tags doppelt in deiner index Datei, lösche sie am besten aus deiner Footer.html raus.
So nun zu deinem Problem.
Wo befindet sich denn die footer.html bezogen auf deine index.html, sind sie auch wirklich im selben Verzeichnis?
Wo testet du denn das Ganze? Auf nem Webserver oder mit lokalen Xampp Server oder ähnlichem?
|
|
|
16.03.10, 16:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hi Shaguar,
natürlich hab ich ein Header ;-)
Hab den nur vergessen ihn hier mit reinzuschreiben.
Aber dein zweiter Hinweis war Gold wert. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen die index.html in .php zuändern. Siehe da es funktioniert.
Herzlichen Dank.
Um kurz die anderen Punkte zu beantworten, wenn auch nicht mehr nötig.
Ja, die Dateien waren zum Test im selben Ordner. Getestet habe ich es lokal per Dreamweaver-Vorschau und auf meinem Webserver (IIS7 + PHP5.x als CGI).
Und auch danke für den Hinweis der doppelten html-tags, hab sie aus dem footer entfernt.
Gruß
KoWaLLe
|
|
|
17.03.10, 11:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Gern geschehen.