myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Eine art bbcode in html/php???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.11, 15:34   #1
tommy99
Gullyaner

Benutzerbild von tommy99

Bedankt: 277
tommy99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Eine art bbcode in html/php???

hey leute ich habe mich ein bisachen mit html beschäftigt und etwas gefunden womit ich mit css dann sozusagen farb tags amchen kann also ich gebe nur einene tag ein und der text danach wird dann in der farbe die ich im css teil definiert habe meine frage ist nun geht das auch mit wörtern also ich defieniere mir ein wort und lege dafür ein shortcut an zb. %name% so wenn ich jetzt in einem text(im skript) eingebe 'Hallo der author dieser seite heist %name%' das dann statt name der author name angezeigt wir also den naqmen den ich antürlich vorher defienert habe?

Ist mir egal ob das in php oder html geht kann beides benutzen
tommy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.11, 17:53   #2
Zecho1981
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
Zecho1981 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

im prinzip macht das css doch sowieso

du definierst mittels html/css z.B. eine überschrift, einen absatz oder ein div element und css bringt es dann auf den bildschirm in der optik wie im css beschrieben. mögliche tags sind <h1> oder <strong> etc.

css ist ja dafür da den content von der optik zu trennen so das du z.B. eine version normal und eine kontrastreich hast und nicht 2 html versionen brauchst
Zecho1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.11, 17:53   #3
sirleo
is poking \\Device\\Beep

Bedankt: 84
sirleo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist das eigentliche Feature wiso PHP so erfolgreich war.
PHP ist selbst ein riesieger Template Engine, umso verwunderlicher ist es manchmal das zB cakePHP,und Co. so erfolgreich und weit verbreitet sind, wenn man doch nur PHP ansich braucht.
mfg

sirleo

//edit
zu lansam.
@Zechos1981
Das hat mit CSS nichts zu tun, HTML ist ne auszeichnunssprache, CSS ist eine Stylesprache.
PHP ist eine S*****sprache, dazwischen liegen welten
sirleo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.11, 21:19   #4
Zecho1981
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
Zecho1981 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab grade gesehen das ich die frage falsch verstanden habe.
grundsätzlich kannst du in css einen bereich färben wenn du allerdings auf einen namen reagieren willst kannst du das mir javaskript machen.
Zecho1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.11, 21:34   #5
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Klar geht das ganze, nur halt nicht mit CSS (wenn du nicht jedes Wort einzeln markieren möchtest).
Mit PHP kannst du das ganze über die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durchführen.

Dabei wird eine Variable definiert und in deinem Text mit einem bestimmten Wert ersetzt.
In [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hab ich dazu einen Faden gefunden, der deine Frage beantworten sollte:
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.11, 11:13   #6
gmarth
Anfänger

Bedankt: 7
gmarth ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wichtig sind für dich hier die Regulären Ausdrücke(Regular Expressions). Diese gibst du als Suchmuster in bestimmten PHP Funktionen an und bekommst in der Regel ein Array der Strings zurück die Beispielsweise Fett geschrieben werden sollen. Üprigens sind Reguläre ausdrücke nicht nur in PHP zu gebrauchen, auch in den meisten anderen S***** und Programmiersprachen findet man diese. Es lohnt sich also sich diese einmal genauer an zu sehen.

@sirleo: cakePHP & Co sind so erfolgreich, da sie nach dem "Never repeat yourself" Prinzip arbeiten. Natürlich kann man alles was die machen auch mit PHP machen, immerhin ist cakePHP fast ausschließlich in PHP geschrieben. Aber es steigert enorm die Produktivität und lässt bekannte Sicherheitsprobleme hinter sich. Zum Beispiel die eingebaute Authentifizierung erspart eine menge Arbeit.
gmarth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort