JAVA lernen
Hallo,
ich komme wohl beruflich nicht drum herum mich mit JAVA als Entwicklungswerkzeug zu befassen. Der Anbieter unseres ERP-Systems wechselt seine Einwicklungs-Schnittstelle von einem eigenen c-ählichen Code zu Java.
Ich kenne mich sehr gut in SQL-Code und in Pascal-Sprachen (Delphi etc.) aus, hatte aber noch nie Kontakt mit irgendwas, das mit JAVA zu tun hatte. Auf meine alten Tage suche ich nun Tipps, ich möchte mich vor dem Wechsel ein wenig mit der Materie vertraut machen. Daher meine Fragen:
Welche Entwicklungsoberfläche kann ich nutzen; ist diese kostenfrei und welche ggf. Unterschiede gibt es? Für das Coden im ERP muss ich bspw. keinen Datenzugriffe erstellen - dafür liefert das System Services und die Möglichkeit eigene Objekte zu erstellen. Es geht hauptsächlich (zuerst) darum, den vorhendenen - selbst erstellten - Code zu übersetzen. Dabei handelt es sich oft um eigene Prüfroutinen wie Berechnungen, Benachrichtigungen, Versand von E-Mails, CSV und XML Exporte.
Und wenn mir jemand schon Hinweise zu einer geeigneten Entwicklungsumgebung machen kann, kennt einer auch ein gutes Tutorial für Anfänger oder kann ein Buch empfehlen?
Vielen Dank für Hinweise
|