Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
31.03.11, 07:15
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
|
Problem mit " 8 Damen Problem "
Hallo
Habe ein Problem mit meinem Programm, welches das " 8 Damen Problem " lösen soll.
Der Algorithmus ist relativ einfach mit Backtracking gemacht, leider funktioniert das Programm nicht wirklich.
Wäre echt super wenn mal jemand drüber schauen könnte.
Hier ist der Code :
Code:
#include <stdio.h>
#define MAX 50
int schachbrett_[MAX][MAX]; //globale Variablen
int zeile_, spalte_,groesse_;
//INITIALISIERUNG
void initProgram ()
{
int i,j; //Laufvariablen Arrayinitialisierung
for(i=0;i>=MAX;i++) //Initialisierung Array
{
for(j=0;j>=MAX;j++)
{
schachbrett_[i][j]=0;
}
}
//restliche Initialisierung
zeile_=0;
spalte_=0;
groesse_=0;
}
//EINGABEFUNKTION GROESSE SCHACHBRETT
int eingabeGroesse ()
{
int eingabe = 1;
int groesse;
printf("\n\nErklaerung: Das Programm erstellt ein Schachbrett mit der von Ihnen eingegebenen Groesse (max. 50) und probiert in jede Spalte eine Dame zu setzen, mit der Bedingung das sich die Damen nicht schlagen koennen\n\n\n\n");
while(eingabe)
{
printf("Geben sie die Groesse des Schachbrettes an (zwischen 1 und 50):");
scanf("%i", &groesse);
if((groesse>MAX)|(groesse<1))
{
printf("Falsche Eingabe, erneut eingeben\n\n");
eingabe=1;
}
else
{
eingabe=0;
}
}
return groesse;
}
//FUNKTION ZUM SETZEN EINES WERTES IM ARRAY
void setzeDame(int zeile, int spalte)
{
schachbrett_[zeile][spalte]=1;
ausgabeStdio(groesse_);
printf("\n\n\n");
getchar();
}
//FUNKTION ZUM BESTIMMEN DER POSITION EINER DAME IN EINER SPALTE
int posiDame(int spalte)
{
int i; //Laufvariable
int posi;
for(i=0; i<=groesse_; i++)
{
if(schachbrett_[i][spalte]==1)
{
posi=i;
}
else
{
printf("keine Position gefunden");
}
}
return posi;
}
//FUNKTION ZUM LÖSCHEN EINER DAME
void removeDame (int spalte, int zeile)
{
schachbrett_[zeile][spalte]=0;
}
//FUNKTION ZUM ERMITTELN EINES KONFLIKTES BEIM SETZEN EINER DAME
int conflictFeld (int spalte, int zeile)
{
int i; //Laufvariable
int status; //Statusvar. wenn 1 konflikt wenn 0 Dame kann gesetzt werden
int zahl = 0;
for (i=0; i<=groesse_; i++)
{
if((schachbrett_[zeile][i]==1)&&(i!=spalte)) //Zeile
{
status=1;
}
else if(((spalte-i)>=0)&&((zeile-i)>=0)&&(schachbrett_[zeile-i][spalte-i]==1))//Diagonale links hinauf
{
status=1;
}
else if(((spalte-i)>=0)&&((zeile+i)<=groesse_)&&(schachbrett_[zeile+i][spalte-i]==1))//Diagonale links hinunter
{
status=1;
}
else if(((spalte+i)<=groesse_)&&((zeile-i)>=0)&&(schachbrett_[zeile-i][spalte+i]==1))//Diagonale rechts hinauf
{
status=1;
}
else if(((spalte+i)<=groesse_)&&((zeile+i)<=groesse_)&&(schachbrett_[zeile+i][spalte+i]==1))//Diagonale rechts hinunter
{
status=1;
}
else
{
zahl=zahl+1;
status=0;
printf("kein konflikt %i\n", zahl);
}
}
return 1;
}
//FUNKTION ZUR AUSGABE IM STDIO
int ausgabeStdio(int seitenlaenge)
{
int i,j; //Laufvariablen
for (i=0;i<=(seitenlaenge-1);i++) //Durchlauf Spalte
{
printf("\n"); //Neue Zeile
for (j=0;j<=(seitenlaenge-1);j++) //Durchlauf Zeile
{
printf("|%4i|",schachbrett_[i][j]);
}
}
}
//HAUPTPROGRAMM
int main()
{
initProgram(); //Initialisierung
groesse_=eingabeGroesse(); //Eingabe Groesse
zeile_=0; //Startposition
spalte_=0;
//Algorithmus
while ((spalte_>=0)&&(spalte_<=groesse_))
{
while ((zeile_<groesse_) && conflictFeld(zeile_,spalte_))
{
zeile_=zeile_+1;
if(zeile_<groesse_)
{
setzeDame(zeile_,spalte_);
spalte_=spalte_+1;
zeile_=0;
}
else
{
spalte_=spalte_-1;
zeile_=posiDame(spalte_);
removeDame(zeile_,spalte_);
zeile_=zeile_+1;
}
}
}
if(spalte_>=groesse_)
{
printf("Es gibt eine Loesung\n\n\n");
ausgabeStdio(groesse_);
}
else
{
printf("Es gibt keine Loesung");
}
}
|
|
|
01.04.11, 12:09
|
#2
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 189
Bedankt: 117
|
Da du das Array nicht richtig initialisiert und später nach den Werten der Felder fragst, könnte es gut sein, dass dir das Programm da im Dreieck springt. Änder das doch mal und schau was es dann macht.
Kleine Anmerkung bei der Rückgabe in der Funktion "conflictFeld"
Weitere Anmerkung in der main
Eine Bitte für den Programmierstil: Vermische keine englischen und deutschen Begriffe in Variablen oder Funktionsnamen. Lass es einheitlich
Zitat:
Zitat von durst99
Code:
#include <stdio.h>
#define MAX 50
int schachbrett_[MAX][MAX]; //globale Variablen
int zeile_, spalte_,groesse_;
//INITIALISIERUNG
void initProgram ()
{
int i,j; //Laufvariablen Arrayinitialisierung
//du schreibst >=, dieser Fall wird nicht eintreten, daher wird das Array nicht initialisiert
//richtig wäre <=
//aber wieso 50 Zeilen und Spalten? Willst du nicht eher ein max. 8x8 Feld?
for(i=0;i>=MAX;i++) //Initialisierung Array
{
for(j=0;j>=MAX;j++)
{
schachbrett_[i][j]=0;
}
}
//restliche Initialisierung
zeile_=0;
spalte_=0;
groesse_=0;
}
//EINGABEFUNKTION GROESSE SCHACHBRETT
int eingabeGroesse ()
{
int eingabe = 1;
int groesse;
printf("\n\nErklaerung: Das Programm erstellt ein Schachbrett mit der von Ihnen eingegebenen Groesse (max. 50) und probiert in jede Spalte eine Dame zu setzen, mit der Bedingung das sich die Damen nicht schlagen koennen\n\n\n\n");
while(eingabe)
{
printf("Geben sie die Groesse des Schachbrettes an (zwischen 1 und 50):");
scanf("%i", &groesse);
// oder wird normalerweise als || geschrieben
if((groesse>MAX)|(groesse<1))
{
printf("Falsche Eingabe, erneut eingeben\n\n");
//diese zuweisung ist überflüssig
eingabe=1;
}
else
{
eingabe=0;
}
}
return groesse;
}
//FUNKTION ZUM SETZEN EINES WERTES IM ARRAY
void setzeDame(int zeile, int spalte)
{
schachbrett_[zeile][spalte]=1;
ausgabeStdio(groesse_);
printf("\n\n\n");
getchar();
}
//FUNKTION ZUM BESTIMMEN DER POSITION EINER DAME IN EINER SPALTE
int posiDame(int spalte)
{
int i; //Laufvariable
int posi;
for(i=0; i<=groesse_; i++)
{
if(schachbrett_[i][spalte]==1)
{
posi=i;
}
else
{
printf("keine Position gefunden");
}
}
return posi;
}
//FUNKTION ZUM LÖSCHEN EINER DAME
void removeDame (int spalte, int zeile)
{
schachbrett_[zeile][spalte]=0;
}
//FUNKTION ZUM ERMITTELN EINES KONFLIKTES BEIM SETZEN EINER DAME
int conflictFeld (int spalte, int zeile)
{
int i; //Laufvariable
int status; //Statusvar. wenn 1 konflikt wenn 0 Dame kann gesetzt werden
int zahl = 0;
for (i=0; i<=groesse_; i++)
{
if((schachbrett_[zeile][i]==1)&&(i!=spalte)) //Zeile
{
status=1;
}
else if(((spalte-i)>=0)&&((zeile-i)>=0)&&(schachbrett_[zeile-i][spalte-i]==1))//Diagonale links hinauf
{
status=1;
}
else if(((spalte-i)>=0)&&((zeile+i)<=groesse_)&&(schachbrett_[zeile+i][spalte-i]==1))//Diagonale links hinunter
{
status=1;
}
else if(((spalte+i)<=groesse_)&&((zeile-i)>=0)&&(schachbrett_[zeile-i][spalte+i]==1))//Diagonale rechts hinauf
{
status=1;
}
else if(((spalte+i)<=groesse_)&&((zeile+i)<=groesse_)&&(schachbrett_[zeile+i][spalte+i]==1))//Diagonale rechts hinunter
{
status=1;
}
else
{
zahl=zahl+1;
status=0;
printf("kein konflikt %i\n", zahl);
}
}
// willst du hier nicht zurückgeben ob es einen konflikt gab?
// --> return status
// des weiteren solltest du vll status 1 und 0 tauschen, oder die while-schleife in der main ändern
return 1;
}
//FUNKTION ZUR AUSGABE IM STDIO
int ausgabeStdio(int seitenlaenge)
{
int i,j; //Laufvariablen
for (i=0;i<=(seitenlaenge-1);i++) //Durchlauf Spalte
{
printf("\n"); //Neue Zeile
for (j=0;j<=(seitenlaenge-1);j++) //Durchlauf Zeile
{
printf("|%4i|",schachbrett_[i][j]);
}
}
}
//HAUPTPROGRAMM
int main()
{
initProgram(); //Initialisierung
groesse_=eingabeGroesse(); //Eingabe Groesse
zeile_=0; //Startposition
spalte_=0;
//Algorithmus
while ((spalte_>=0)&&(spalte_<=groesse_))
{
//du brichst alles ab, wenn es einen Konflikt gibt?
//überlegt dir noch mal ob du die funktion conflictFeld in der while haben willst
while ((zeile_<groesse_) && conflictFeld(zeile_,spalte_))
{
zeile_=zeile_+1;
if(zeile_<groesse_)
{
setzeDame(zeile_,spalte_);
spalte_=spalte_+1;
zeile_=0;
}
else
{
spalte_=spalte_-1;
zeile_=posiDame(spalte_);
removeDame(zeile_,spalte_);
zeile_=zeile_+1;
}
}
}
if(spalte_>=groesse_)
{
printf("Es gibt eine Loesung\n\n\n");
ausgabeStdio(groesse_);
}
else
{
printf("Es gibt keine Loesung");
}
}
|
__________________
Make the world a prettier place - get a bikini wax!
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
().
|