Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.02.14, 18:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Raspberry Pi Kontostand auslesen lassen
Hallo Community!
Besitze seit einigen Tagen einen Raspberry mit 512 Mb und bin echt begeistert.
Heute früh bin ich auf eine ganze neue Idee gekommen, leider weiß ich nur nicht wirklich ob sie umsetzbar ist.
Ich hätte vor, dass der Raspi sich jede Stunde in meinen Online-Banking Account einloggt und meine Kontostände ausliest und auf einem Minidisplay anzeigt. Danach müsste er sich wieder ausloggen, da ich sonst mich nicht mehr am PC einloggen könnte.
Wäre sowas überhaupt möglich?
Und wenn ja, welche Anhaltspunkte gäbe es für die Umsetzung? Habe momentan viel Zeit und könnte mir die ein oder andere Lektüre dazu dann reinziehen.
Vielen Dank im Vorraus!
|
|
|
23.02.14, 19:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HababaX
Also, das ganze hat rein gar nichts mit dem Raspberry zu tun!
|
Ich habe nie geschrieben, dass diese Aufgabe explizit mit dem Raspberry zutun hat! Ich habe lediglich meine Idee geschildert und zu der gehört eben auch der Raspberry Pi...
Zitat:
Zitat von HababaX
Natürlich ist das möglich. Nenn mir eine Sache die man nicht automatisieren und über einen Computer steuern kann.
|
Siehe hier:
Zitat:
Zitat von HababaX
Auch das frequentierte Zugreifen auf dein Konto, könnte zu einer Sperrung deines Onlinekontos führen.
|
Ich bin echt über jede Hilfe dankbar, nur sehe ich nicht ein warum Du mir das auch nicht normal sagen kannst.
Trotzdem noch einen schönen Abend.
|
|
|
23.02.14, 20:07
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Das Ganze ist mit entspechender Schnittstelle/API über gängige Webtechnolgien (z.B. PHP) möglich.
Diese müsstest du allerdings erst einmal von deinem Finanzinstitut erhalten. Mir wäre nämlich neu, dass bei Banken die entsprechende Schnittstellenbeschreibung offen vorliegt.
Dann würdest du mittels Cronjob in einem gewissen Zeitintervall das Skript ausführen lassen und anzeigen lassen.
Aber es stellt sich mir die Frage, ob dein Vorhaben überhaupt ansatzweise sinnvoll ist.
Bist du ein großer Finanzinvestor bei dem sich alle 15 Minuten die Kontostände ändern? Zumal die richtigen Überweisungen von der Bank eh nicht in Echtzeit transferiert werden.
|
|
|
23.02.14, 20:07
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Ohne API wird das nichts werden selbst wenn, lass es aber lieber Bleieben da du
-In der Lage sein müsstest sicheren Code zu schreiben
-Das alles über HTTPs machen müsstest
-Dein Konto gesperrt werden könnte
-etc
Frag lieber was anderes ab, wie den Busfahrplan des lokalen Nahverkehrs aber bitte nicht dein Bankkonto.
|
23.02.14, 20:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Das Ganze ist mit entspechender Schnittstelle/API über gängige Webtechnolgien (z.B. PHP) möglich.
|
Hab mir leider schon sowas in die Richtung gedacht, aber auf jeden Fall mal Danke!
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Bist du ein großer Finanzinvestor bei dem sich alle 15 Minuten die Kontostände ändern? Zumal die richtigen Überweisungen von der Bank eh nicht in Echtzeit transferiert werden.
|
Ich hab gern einen Blick auf den verfügbaren Betrag (der ja Echtzeit ist), ohne jedes Mal mein Smartphone zu benutzen.
|
|
|
23.02.14, 20:19
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
Dein Projekt müsste sich mit Gnucash realisieren lassen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du müsstest aber noch abklären, ob deine Bank [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] unterstützt. Wenn das der Fall sein sollte, könntest du ein Skript schreiben um GnuCash zu starten. Die Ausgabe auf den Bildschirm wird schon schwieriger. Ich habe selbst schon nach einem kleinen Bildschirm gesucht, habe mich dann aber für VNC entschieden und aufs Tablet "gestreamt".
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
|
|
|
23.02.14, 20:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von georgebaker
Dein Projekt müsste sich mit Gnucash realisieren lassen
|
DANKE DANKE DANKE für den konstruktiven Beitrag!
Genau das hab ich gesucht. Glücklicherweise unterstützt meine Bank auch HBCI.
|
|
|
23.02.14, 20:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HababaX
Baust Du eine HBCI-Verbindung ohne die Notwendigkeit deiner Interaktion auf, so hebelst du einen der wichtigsten Sicherheitsfaktoren aus.
|
Unter dem Gesichtspunkt werd ich es vorerst wohl mal sein lassen und mir Alternativen dazu überlegen. Deshalb hab ich auch nochmal hier gefragt.
|
|
|
23.02.14, 21:32
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zitat:
@sparten
HTTPS wäre absolut kein Hinderniss zum Ausnehmen des Kontos oder wichtiger Daten, da HTTPS keine End-To-End-Verschlüsselung ist.
|
Mein "Name" ist spartan  . Und ja da hast du natürlich recht, ich wollte nicht das Gegenteil sagen.
|