myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Suchalgorithmus mit PHP und MySQL

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.09, 21:43   #1
skaterpunk001
Anfänger

Bedankt: 2
skaterpunk001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suchalgorithmus mit PHP und MySQL

Hi!

Bin an einer kniffligen Aufgabe dran. Mal sehen ob mir jemand von euch helfen kann.

Folgendes Problem:

In einer MySQL Datenbank sind Personendaten gespeichert. (Vorname, Nachname, Ort, PLZ, Straße usw) nun gibt es ein Formular mit welchem man eine Person nach Vornamen, Nachnamen usw suchen kann.

Der Auftraggeber möchte allerdings auf der Startseite eine Suchleiste mit nur einer Zeile haben. So wie zB hier im Forum. Allerdings ist das Problem, dass ich dann nicht weiß wonach der Benutzer sucht. Sucht er nach einem Vornamen? Nach einem Nachnamen? Oder sucht er überhaupt nach Personen aus einem bestimmten Ort?

Wie geht man an so ein Problem am besten heran? Gibts irgendwo Tutorials für solche Suchprobleme? Gibts eventuell irgendwo schon fertige S*****s?

Ich verwende MySQL mit PHP und TYPO3, wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Danke schon mal im vorraus
Lg
skaterpunk001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.09, 23:27   #2
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

schonmal nach einem modul für typo 3 gesucht? ich persönlich hab joomla und silverstripe und dann noch selbsgescrptetes zeug!

ansonsten mal hier schauen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

also mit dem MATCH befehl einfach alle 3 spalten durchsuchen lassen.
Ungelesen 29.07.09, 10:22   #3
skaterpunk001
Anfänger

Bedankt: 2
skaterpunk001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@nightmare1942
danke für die links sind wirklich sehr hilfreich. aber so easy dürfte das anscheinend nicht sein. der teufel steckt da im detail. naja werd mich mal dranmachen ans coden
skaterpunk001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.09, 17:31   #4
karol85
Anfänger

Bedankt: 0
karol85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja wenn es nicht schlimm ist dass auch orte angezeigt werden die wie nachnamen oder anders rum sind dann wirst du mit like '%$var%' in deiner SQL Abfrage weiterkommen.
karol85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort