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[C++] MediaPlayer Song mit in exe?

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Ungelesen 08.12.09, 16:46   #1
Schweinegott
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Standard [C++] MediaPlayer Song mit in exe?

Hey ich hätte da mal eine kleine Frage:
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, in dem ich auch Sound integriert habe.. nun frage ich mich, ob es möglich ist, diese Datei mit in die exe zu compilieren, damit ich nicht jedesmal den Sound mitsenden müsste
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Ungelesen 08.12.09, 18:36   #2
urga
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wieviele kb hat der song denn bzw. wie groß ist der?
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Ungelesen 08.12.09, 18:43   #3
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Wenn du PlaySound() verwendest kannst du die Sounddatei als Resource mit in deine Exe reinkompilieren. und von da aus direkt abspielen.
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Ungelesen 08.12.09, 19:13   #4
Schweinegott
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~ 500 KB
Und "MediaPlayer1->PlaySound()" existiert angeblich nicht
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Ungelesen 08.12.09, 20:16   #5
urga
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das mit der resource hört sich trotzdem gut an.
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Ungelesen 08.12.09, 22:58   #6
gosha16
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achso du nutzt da irgendwelches Klassengefrickel... ich hab von C++ nicht ganz so viel Ahnung. Bin "C"ler.
Aber zeig mal den Code mit dem du das Soundfile abspielst.

Ansonsten:
Soundfile als Resource verwenden.
Nach dem Start des Programmes dieses Soundfile z.B. in den Temp Ordner schreiben
Und von da aus abspielen.
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Ungelesen 09.12.09, 05:10   #7
Schweinegott
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Also ich benutze den TMediaPlayer.
Habe bei dessen eigenschaften unter FileName den Pfad der Datei aingegeben (C:\song.mp3). In OnCreate (der Form) habe ich dann diesen Code geschrieben:
MediaPlayer1->Open();
MediaPlayer1->Play();

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich es als Resource verwenden soll.
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Ungelesen 09.12.09, 14:04   #8
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Resourcen erstellt man folgendermaßen:
Du legst eine neue Datei an res.rc

Dann schreibst du folgendes in die Datei rein:

Code:
1001 WAVE "sound.wav"
Wie du das mit deiner Klasse abspielst kann ich nicht sagen.

So könntest du das ganze aber per WinAPI abspielen:

Code:
PlaySound(MAKEINTRESOURCE(1001), GetModuleHandle(NULL), SND_RESOURCE);
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Ungelesen 09.12.09, 18:28   #9
Schweinegott
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Danke es funktioniert soweit.. nur leider reagiert das Programm während es den Sound abspielt nich.. das kann ich so auch nicht lassn.
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Ungelesen 09.12.09, 18:35   #10
urga
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stichwort threading ...
du musst den mediaplayer in einem seperaten thread laufen lassen.
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Ungelesen 09.12.09, 19:01   #11
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Zitat:
Zitat von urga Beitrag anzeigen
stichwort threading ...
du musst den mediaplayer in einem seperaten thread laufen lassen.
Muss er nicht.

Code:
PlaySound(MAKEINTRESOURCE(1001), GetModuleHandle(NULL), SND_RESOURCE | SND_ASYNC);
Blockt nicht.
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Ungelesen 09.12.09, 19:33   #12
urga
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ok. wusste ich nicht. aber wenn seine applikation einfriert, was mag es dann sein ?
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Ungelesen 09.12.09, 19:36   #13
gosha16
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PlaySound() is ohne SND_ASYNC einfach nur ein BlockingCall, das is alles. Wenn der Sound Fertig abgespielt wurde gehts weiter.
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Ungelesen 09.12.09, 20:29   #14
Schweinegott
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Jaaa ich danke euch! Jetzt geht's!
Falls das jetzt noch jemand mit einer mp3-Datei hinbekommen würde, küsse ich ihm die Füße
Ist aber nicht unbedingt notwendig
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