Hey
Ich hab mal ne Frage was die Sache "Programmieren" betrifft.
Ich bin gerade dabei C# zu lernen aber frage mich wie man Spiele wie "Die Sims" oder "Petz" erstellen kann.Ich weiß dass ich dadurch ne höhere Ausbildung brauch aber wollt nur mal nachfragen ob jemand dafür ein Programm kennt.
Danke im Vorraus
Hey
Ich hab mal ne Frage was die Sache "Programmieren" betrifft.
Ich bin gerade dabei C# zu lernen aber frage mich wie man Spiele wie "Die Sims" oder "Petz" erstellen kann.Ich weiß dass ich dadurch ne höhere Ausbildung brauch aber wollt nur mal nachfragen ob jemand dafür ein Programm kennt.
Danke im Vorraus
Hmm wenn du programmierst, wieso fragst du dann nach einem Programm um Spiele zu erstellen?
Compiler nennt es sich
Ansonsten gibts da sowas wie Gamemaker aber ist langwelig....
zumal an einem Spiel wie die Sims2 zig leute Jahre lang arbeiten!
gamemake sind in der Regel nur für RPG´s und die snd fürn arsch:P
Lehr programieren und steck deine Ziele mal net so hoch...
Programmier doch erstmal einfache Programme... (k.a wieviel du schon kannst).
Evtl. ist nen Tick-Tac-Too Programm dirn... (Is net son einfach wie es klingt dazu muss man sich erstmal mit Feldern (Arrys) und Zeigern auseinander setzen...)
Evtl. ist nen Tick-Tac-Too Programm dirn... (Is net son einfach wie es klingt dazu muss man sich erstmal mit Feldern (Arrys) und Zeigern auseinander setzen...)
Genau, ich denke du bist noch nicht sehr weit im Programmieren?
Dann kauf dir das Buch C++ für Spieleprogrammierer oder lads hier runter, ist ein super Buch.
Du lernst C++(kannst dann einfach auf C# umsteigen wenn du möchtest) und lernst auch was übers Spieleprogrammieren, wobei das nciht das Hauptthema in dem Buch ist.
Dafür gibt es z.B. auch zahlreiche Bücher, über das Thema.
Such dir eine gute Engine aus und entsprechende Anleitungen dazu. Meistens gibt es die Engine bei diversen Büchern mit dazu.
ähh mein Tipp ist es eigenlich immer nicht diereckt mit ner Objetbasirenden Sprache anzufangen weil die recht "stur" sind. In der Regel ist es einfacher mit ner Klassischen Sprache wie C zu coden.
D und C++ sind sich sehr ähnlich sprich du kannst später inehalb kurzer Zeit die andere erlehren.
Nur C ist grade für Anfänger leicht verständlich.
Welche Sprache du nimmst ist aber eigentlich egal. Nur einen Tipp habe ich noch: Dran bleiben! Programieren kann echt abnerfen... ein : stat nen ; und dein Programm is murks :P nicht aufgeben und wenn mal nen Spezielles Prob auftaucht schreib mir einfach ne PN ^^
Um so etwas wie "Die Sims" zu programmieren, bräuchtest du eine kostenlose Game Engine wie z.B. die von Unreal und ein 3D-Programm wie z.B. SoftImage
Bücher über C# Game Programming (die besten sind in englischer Sprache):
Quelle:amazon.com
Beginning Game Programming: A GameDev.net Collection (Course Technology Cengage Learning) by John Hattan (Paperback - Feb 19, 2009)
Buy new: $39.99 $29.19 34 Used & new from $20.25
Beginning C# Game Programming (Game Development) by Ron Penton (Paperback - Oct 22, 2004)
Buy new: $29.99 $15.84
Beginning .NET Game Programming in C# by Ellen Hatton, Alexandre Santos Lobao, and David Weller (Kindle Edition - Mar 5, 2004) - Kindle Book
Buy: $26.72
C# and Game Programming: A Beginner's Guide, Second Edition (Book & CD-ROM) by Salvatore A. Buono (Paperback - Jan 2005)
Buy new: $69.00 $62.10 24 Used & new from $47.17
Beginning .NET Game Programming in C# by Ellen Hatton, Alexandre Santos Lobao, David Weller, and Apress (Paperback - Feb 2, 2004)
Buy new: $44.99 $36.51 42 Used & new from $3.99
Introduction to 3D Game Engine Design Using DirectX 9 and C# by Lynn Thomas Harrison (Kindle Edition - Aug 20, 2003) - Kindle Book
Buy: $28.79
Bücher über C# Game Programming mit dem kostenlosen XNA für PC-Entwickler:
Quelle:amazon.com
Microsoft XNA Game Studio Creator's Guide, Second Edition by Stephen Cawood and Pat McGee (Paperback - April 23, 2009)
Microsoft XNA Game Studio 3.0 Unleashed by Chad Carter (Paperback - Mar 7, 2009)
Buy new: $49.99 $31.49 43 Used & new from $27.48
Professional XNA Programming: Building Games for Xbox 360 and Windows with XNA Game Studio 2.0 by Benjamin Nitschke (Paperback - Feb 26, 200
Buy new: $39.99 $29.19 66 Used & new from $0.01
Learning XNA 3.0: XNA 3.0 Game Development for the PC, Xbox 360, and Zune by Aaron Reed and Reed Aaron (Paperback - Dec 3, 200
Buy new: $34.99 $23.09 44 Used & new from $20.99
XNA Game Studio Express: Developing Games for Windows and the Xbox 360 by Joseph B Hall (Paperback - Sep 6, 2007)
Buy new: $49.99 $26.40 46 Used & new from $15.00
Beginning XNA 3.0 Game Programming: From Novice to Professional by Alexandre Santos Lobao, Bruno Pereira Evangelista, José Antonio Leal de Farias, and Riemer Grootjans (Paperback - April 22, 2009)
Buy new: $39.99 $26.39 33 Used & new from $15.00
XNA 3.0 Game Programming Recipes: A Problem-Solution Approach (Expert's Voice in XNA) by Riemer Grootjans (Paperback - Mar 9, 2009)
Buy new: $39.99 $26.39 43 Used & new from $20.00
RPG Programming with XNA Game Studio 3.0 (Wordware Game and Graphics Library) by James E. Perry (Paperback - Jun 19, 2009)
Buy new: $39.95 $26.37 24 Used & new from $25.05
Coding4Fun by Brian Peek (Kindle Edition - Dec 1, 200 - Kindle Book
Buy: $17.59
Wie aufwändig das dann trotzdem ist hier ein Beispiel für XNA und Blender:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von gosha16:
Er könnte auch einfach bei C# bleiben mittlerweile gibts einiges an Spielen (hobbyprojekte [auch aufwendige]) die in C# geschrieben sind.
Mit den Keywords deines Hinweises
C# Spiele hobbyprojekte
bietet Google insgesamt 150 Seiten an.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
blog.hedgeware.net/index.php?/pages/gamedevelopement.html
-www.spieleprogrammierer.de (Forum über Spieleprogrammierung allgemein)
-www.developia.de (Portal über Hobby-Entwicklung - nicht nur Spiele)
...
Möglich, dass ich diesmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber mit den Suchbegriffen von gosha16 finde ich kein Hobbyprojekt eines C# Programmierers und auch keinen Quellcode für Spiele, die ähnlich sind wie "Die Sims" oder "Petz".
Wisst ihr aus wie viel hunderttausend zeilen code ein Solch Komplexes Prgram Spiel besteht.
Bis er das programmieren kann ist er 80 :P
Ein derartiges spiel wird nicht von einem Mensche alleine erstellt sondern von 40-80 Leuten!
Mal ganz abgesehen davon das so ein spiel nur zu ca. 30% programmiert wird.
3D-Modeling/Textur-Entwiklung und Engiene-Programierer sind nicht ohne Grund eigene Berufsbilder...
Hinter so nem Spiel steckt wesentlich mehr als nur nen Bisschen rumprogramieren (darum kosten die ja auch um die 50€)
Also steck die Ziele nicht so hoch! Du wirst niemals ein spiel wie die Sims programmieren...
ich will dich nicht stauchen oder so... du solltest dir nur keine alzugroßen Hoffnungen machen.
Fange erstmal mit gannnnnnzzzz einfachen Programmen an!
Schreib nen Programm was + und - rechnen kann. Wenn das Klappt fürge * und : dazu...
Programmieren lehrt man nicht mal eben jemand der seit 15 Jahren programiert lehrnt jeden Tag neues. (Zumal er alles was er vor 15 Jahren gelernt hat nicht mehr anwenden kann).
Alle paar Jahre gibts wieder neue Standards neue Techniken.
Also fang ganz klein an. Immer einen schritt nach dem anderen.
Es gibt unendlich viele Kreative und Technische Möglichkeiten aber auch unendlich viel zu lehren.
Wisst ihr aus wie viel hunderttausend zeilen code ein Solch Komplexes Prgram Spiel besteht.
Nicht korrekt, die objektorientierte und modulare sowie funktionale Programmierung mit RAD-Tools sollen doch gerade die superschnelle Systementwicklung beschleunigen.
Die Game Engine kauft er genauso wie die 3D Modelle.
Dann muss er sich nur noch Gedanken über das Spiele-Universum machen und diesem Leben bzw. Spielregeln einhauchen.
Zitat:
Du wirst niemals ein spiel wie die Sims programmieren...
Falsch, wenn er einer von der Next Generation ist, fällt ihm das C# Programmieren so einfach wie uns beiden das in der Nase popeln.
Zitat:
Falsch, Mr. Braun hat ne Saturn Rakete in 90 Tagen umgebaut und damit erfolgreich einen Satelliten in eine Erdumlaufbahn geschossen. Doku kam erst gestern auf Phönix.
Falls der TS ähnliches Talent hat wie Herr Braun baut er ein Spiel wie Die Sims mit einkaufbaren Sachen in 90 Tagen zusammen.
Nicht korrekt, die objektorientierte und modulare sowie funktionale Programmierung mit RAD-Tools sollen doch gerade die superschnelle Systementwicklung beschleunigen.
Mag sein, dass RAD Tools und Co. dafür gedacht sind die ganze Sache zu "beschleunigen"(!). Das heißt aber nicht automatisch, dass alles in 2 Stunden/Tagen steht und Funktionert. Für jemanden der sich erst seit kurzem mit der Materie befaßt ist das schon fast nen Ding der Unmöglichkeit, es sei den er ist iwi super begabt oder sonstwas xD
Aber es kommt ja immer auf die Komplexität an, ne?^^
Hast glaubich auch nich so wirklich die Ironie in Firefox64 seinem post erkannt oder oO
Zitat:
Zitat von Lumen
Die Game Engine kauft er genauso wie die 3D Modelle.
Dann muss er sich nur noch Gedanken über das Spiele-Universum machen und diesem Leben bzw. Spielregeln einhauchen.
Naja.. ob er das ganze kauft lass ich mal so im Raum stehen..
Aber mal abgesehen davon, ob er die Engine jetz kauft oder nich, heißt es nich, dass durch das simple "vorhandensein" der Engine die Arbeit getan ist^^
Erstmal sollte derjenige der sie nutzen will auch erstmal mit der Engine klarkommen..
Mag sein dass die meist recht intuitiv sind, aber dennoch ist nicht alle Arbeit schon getan..
Und "nurnoch Gedanken machen" is nen bissl geprahlt, meinst nich?!
Zitat:
Zitat von Lumen
Falsch, wenn er einer von der Next Generation ist, fällt ihm das C# Programmieren so einfach wie uns beiden das in der Nase popeln.
"Falls".. und wenns so wär würde er hier nich Fragen.. (meine Meinung)
Zitat:
Zitat von Lumen
Falls der TS ähnliches Talent hat wie Herr Braun baut er ein Spiel wie Die Sims mit einkaufbaren Sachen in 90 Tagen zusammen.
Herr Braun hat mit Abstand wesentlich mehr Ahnung von der Materie mit Rakten und was weiß ich als der TS vom Simsprogn (leg ich jetz einfach mal so fest ^^)
Von daher sag ich einfach mal, dass wir in 3 Monaten kein neuen Sims-Clon begutachten dürfen..
Abgesehn davon wieder die Geschichte mit den "Einkaufbaren Sachen".. wie kommstn auf die Idee dass er sichsowas zulegt oO^^
Ihm jetz die Unreal oder Crytek Engine anzudrehn wär meines erachtens nen bisls Overkill für ihn allein als Newcomer, meinst nich?^^
Da tuts dann auch wenn überhaupt ne OpenSource lib, is mit sicherheit auch besser dokumentiert für ihn als iwas "einkaufbares"
Und "nurnoch Gedanken machen" is nen bissl geprahlt, meinst nich?!
Doch, meine ich, weil man inzwischen wirklich alles kaufen oder lizensieren kann, von der Game Engine über animierte 3D Modelle, und auch Texturen, Photoshop-Art, AI-Software, Musik, Ton-Effekte, usw.
Zitat:
wie kommstn auf die Idee dass er sichsowas zulegt
Rapidshare? Ich gebe aber zu, dass es schwierig bis unmöglich sein dürfte die Crytek Engine über Rapidshare zu bekommen. Dafür gibts aber die Unreal Engine inzwischen umsonst.
Zitat:
Hast glaubich auch nich so wirklich die Ironie in Firefox64 seinem post erkannt oder oO
Nein, weil Ironie bedeutet, dass jemand etwas sagt bzw. schreibt aber das Gegenteil denkt.
"Bis er das programmieren kann ist er 80 :P" ist daher keine Ironie und ist trotz des :P wie der Rest ernst gemeint. Wir kennen den TS nicht und vielleicht ist er/sie schon fast 80.
Zitat:
3D-Modeling/Textur-Entwiklung und Engine-Programierer sind nicht ohne Grund eigene Berufsbilder...
Korrekt, und diese Berufstätigen bieten ihre Sachen alle im Internet an.
Zitat:
Ein derartiges spiel wird nicht von einem Menschen alleine erstellt sondern von 40-80 Leuten!
Na ja, zur Spielentwicklung braucht man eigentlich nur mindestens einen. World of Goo wurde von einer Einzelperson entwickelt und gepublished.
Wieso eine Spieleschmiede, die bereits mehrere Games entwickelt hat, für jedes neue Spiel immer noch ein bis zwei Jahre braucht, obwohl doch alles inzwischen vorhanden sein müsste, verstehe ich nicht.
Zitat:
Also fang ganz klein an. Immer einen schritt nach dem anderen.
Richtig, so fängt jeder an, wie schnell das geht, hängt aber vom IQ, Auffassungsgabe, Talent, Interesse, usw. ab.
Overkill für Newcomer kann es daher nicht geben, wenn jemand nicht gerade dumm wie Brot ist.
Wenn du weit genug bist, dann könnte XNA für dich interessant sein, wenn du was justforfun in der Richtung machen möchtest.
Wenn man das nur einmal ausprobieren möchte ist es sehr sinnlos in die C++ Schiene zu arbeiten, ausser man hat einen langen Atem
Erstmal C++ lernen, sich dann mit der WinApi auseinander setzen und dann auch nocht DirectX/OpenGl .... davon kann ich jedem abraten, der nur ein bischen rumprogrammieren möchte.
Zu der Diskussion meiner Vorgänger.
Der eigentliche Programmieraufwand ist nicht immer das, was schwer/aufwändig ist.
Datenbanken/Programmiersprachen sind ein sehr gutes Beispiel. Mit ein bischen Grundwissen ist es nicht schwierig eine neue eigene Programmiersprache oder ein eigenes Datenbanksystem zu programmieren.
Die Schwierigkeit liegt in der Optimierung! Da spielen so viele Faktoren rein und man braucht sehr viel Wissen und auch Erfahrung in diesem Bereich.
also ich denk ja nicht dass es hier auf diesem board wirklich jemanden gibt der schon erfahrung in sachen spiele-entwicklung hat (hab schon mal iwo gepostet dass ich mal 2 oder 3 kleine 2d-spielchen gemacht hab, welche aber bei weitem nicht "verkaufsfertig" wurden).
aber ich denke so als hobby kannst du das ganze auf 2 richtungen angehen:
1. du willst deine programmierkenntnisse erweitern. da kann man ja weiter unten anfangen, zeichnet paar rechtecke, kreise, etc. bisschen userinput zum bewegen und schiessen, paar gegner runterfallen lassen, kollision, explosionen, vielleicht sogar multiplayer, fertig.
2. du hast eine super neue spiel-idee, etwas dass es vorher noch nie gab oder willst ein genre revolutionieren oder so^^ dann würd ich natürlich jeden dazu raten soviel wie möglich bereits existierendes zu verwenden. wenn möglich einfach ein spiel modden (siehe diverse source mods)
danke für die vielen Antworten.
Programmier schon ne ganze Weile mit XNA.
Wenn er mit XNA schon eine Weile programmiert, braucht er nicht mit Basics anzufangen.
Bei video.google.com gibts eine halbstündige Demonstration eines Microsoft-Mitarbeiters wie einfach man ein Asteroids mit XNA programmieren kann.
Das Spiel Petz habe ich mir auch mal angeguckt und mit XNA sollte das kein Problem sein, dass nachzubauen.
XNA ist in der Lage MD2-Modelle zu importieren und wenn er sich erstmal bei der Anzahl der Polygone seiner Pets beschränkt, sollte das eigentlich einfach sein.
Zitat:
ein (XNA) spiel modden.
An Source Codes kommt man hauptsächlich als zahlendes Mitglied von creators.xna.com