Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.02.10, 19:11
|
|
Landeichhörnchen
Bedankt: 2.223
|
An alle die in Delphi programmieren können!!!
Da ich überhaupt keine Ahnung vom programmieren habe, wende ich mich mal an euch.
Ich habe ein Warenwirtschaftsprogramm das in Delphi geschrieben wurde. Die Autoren würden für ein kleines Taschengeld ihren Sourcecode hergeben. Ich würde gerne eine Schnittstelle in das Programm integrieren, damit Artikel-Daten von den Großhändlern autom. aktualisiert werden. Diese Schnittstelle nennt sich velo.connect und hier wäre ein Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kann man mit diesen Spezifikationen die Schnittstelle im Warenwirtschaftssystem integrieren???
Beim Wawi handelt es sich um [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!!!
|
|
|
12.02.10, 22:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
auch wenn deine Spezifikation nicht funktioniert, würde ich sagen das es möglich sein sollte solang es natürlich eine passende Quelle gibt um die Informationen zu beziehen. Selbst ohne velo.connect könnte das ein 2tes Programm seperat in die Datenbank eintragen in dem es in bestimmten Zeitabständen die Preislisten der Anbieter mit der Datenbank vergleicht. So müsstest du auch keinen Source Code von nem unfertigem Programm kaufen und nur ein kleines Programm für den vergleich der Datenbank bezahlen.... (unfertig weil "Plugin Funktion nicht programmiert weil kein Interesse" und dann "Individualisierung gegen Aufpreis").
Außerdem würde ein seperates Programm wo du von Anfang an den Code hast Anpassungsfähiger sein (könntest auch Seiten die nicht velo.connect nutzen in deiner Datenbank aktualisieren und z.B. auch aus Dokumenten einlesen).
Wenns umbedingt velo.connect sein soll solltest du dich mal bei anderen Faktura Nutzern informieren ob die vlt schon Ansätze oder Lösungen haben (wenn du nicht der einzige bist der es so löst ;D )
mfg CamelionX
|
|
|
13.02.10, 14:00
|
|
Landeichhörnchen
|
Hi CamelionX!
Erstmal danke für deine Antwort und Lösungsansatz.
Ich bräuchte also einen Programmierer der mir ein kleines Tool erstellt. Die Quelle für das Tool wären ja die Datenbanken der Großhändler, die man mit velo.connect anspricht. Also müsste das Tool doch folgendes können?:
1. per velo.connect-Schnittstelle die Daten bei den Lieferanten abfragen
2. die MySQL Datenbank vom Warenwirtschaftssystem aktualisieren
Gruß SC
|
|
|
13.02.10, 14:19
|
|
Anfänger
|
genau das wäre problemlos möglich da CAO eine MySQL Datenbank verwendet ist die aktualisierung ziemlich einfach, bei velo.connect brauchst du vielleicht jemanden der erfahrung damit hat da ich nicht glaube das jemand einfach mal so durch diese unübersichtliche dokumentation blickt.
Beschreib mal in welchem Umfang du velo.connect benutzen möchtest, damit kann man ja mehr als nur die Preisliste von anderen abzurufen, wenn es nur um die Preislisten geht dürfte es auch ne einfachere Lösung geben.
mfg CamelionX
|
|
|
13.02.10, 14:41
|
|
Landeichhörnchen
|
Zitat:
Zitat von CamelionX
bei velo.connect brauchst du vielleicht jemanden der erfahrung damit hat da ich nicht glaube das jemand einfach mal so durch diese unübersichtliche dokumentation blickt.
|

Folgende Anforderungen müssten erfüllt werden:
- Einkaufspreise aktualisieren (mit Berücksichtigung von gewährten Rabatten)
- Vergleich von Lieferanten Artikelnummern (Also wenn ich Artikel vom Lieferanten beziehe und der Lieferant nimmt den Artikel aus dem Bestand. Dann wäre es mehr als gut wenn mir das Tool anzeigt: "Artikel nicht mehr vorhanden!" Dazu müsste also das Tool alle Artikel aus der Datenbank mit der des Lieferanten vergleichen...)
Das wars eigentlich. Ist doch gar nicht so viel...
Gruß SC
|
|
|
13.02.10, 15:18
|
|
Anfänger
|
das wäre glaub ich auch ohne velo.connect zu realisieren, aber mit velo.connect könntest du das auch direkt so verknüpfen das du es direkt beim lieferanten damit bestellst (vorrausgesetzt der lieferant hat die funktion aktiviert). Da kommt natürlich die Frage auf ob du einen fähigen Programmierer hast der das hinbekommt (nicht das die Datenbank Verbindung und der Abgleich schwer wären, nur die Verknüpfung mit velo.connect könnte fordernd sein).
Wobei ich dann auch denke das es die beste Lösung ist das in einem extra Programm zu realisieren und CAO unberührt zu lassen (ist im Endeffekt wahrscheinlich auch billiger),
dann würde ich empfehlen dir zum programmieren vorübergehend nen unterbezahlten Studenten zu besorgen ;D.
mfg CamelionX
|
|
|
13.02.10, 15:46
|
|
Landeichhörnchen
|
CamelionX ich danke Dir!
...ich werd mich mal auf die Suche nach einem unterbezahlten Studenten begeben. ;-)
Edit: Du bist nicht Zufällig einer?
|
|
|
13.02.10, 16:17
|
|
Anfänger
|
Bin zufällig einer aber bin momentan in einer Klausurphase also hab ich nicht wirklich Zeit dafür, außerdem bin ich noch im ersten Semester meines Informatik Studiums deswegen fehlt mir wohl die Erfahrung in der praktischen Umsetzung.
Wenn es Zeit bis März hat (mitte März sind Klausuren) könnte ich mich danach darum kümmern, würde halt Java benutzen und müsste mich halt umsehen wie die Lieferanten die Preise veröffentlichen.
Persönlich käm mir das auch entgegen da ich noch 6 Wochen Praktikum brauch damit ich mich nach dem 3ten Semester spezialisieren kann ;D.
Aber natürlich kannst nur du entscheiden ob dir ein Anfänger dafür reicht oder ob du es von nem Profi programmiert haben willst.
Also wenn du Interesse hast schreib mich per PN an oder du schreibst in einem Forum für Programmierer ne Stelle aus da sollten sicher auch ein paar Interesse haben an ner kleinen Nebenbeschäftigung.
mfg CamelionX
|
|
|