Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.02.10, 04:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
wenn reshacker, bini und co nicht mehr ausreichen...
auf Win XP
Immer wieder komme ich beim desctop modding und skins für diverse programme basteln an meine grenzen.
Insofern als das meine tools reshacker, bini und der editor nicht mehr ausreichen die dateien in klartext oder eben editierbar zu machen.
Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen womit ich auch mal eine .exe lesen könnte?
Ich weiß nicht einmal mit welchen codierungen oder sprachen ich es zu tun habe, aber meistens geht es um windoof dateien.
Ich suche also nicht so sehr ein programm zum erstellen von anwendungen und dll und so, sondern viel mehr erst einmal nur etwas um mal solch dateien zu sehen.
Ich glaube, ich suche ein programm das möglichst viele dateien in klartext übersetzen kann, welche sich mir bisher durch ihre Hyroglyphen entziehen.
Oder vielleicht wenigstens anzeigen welche sprache dahinter steckt.
wärend der reshacker nur sagen kann, es ist keine win32 anwendung...
ich weiß, ich stecke genau in der frage meiner signatur....
vielleicht könnt ihr mir helfen.
|
12.02.10, 08:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 49
|
Such nach nem Dissassembler  Dann kriegst du Klartext, halt wobei naja sieh es dir selber an  .
Wenn du richtigen Klartext willst, musst du Microsoft eine Email schreiben mit der Bitte des Windows Quelltexts. Aber bitte auf Englisch :P
|
|
|
13.02.10, 03:27
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von xsdenite
 Dann kriegst du Klartext, halt wobei naja sieh es dir selber an 
|
jaa, genau so etwas erwarte ich, nähmlich null-raff-kriese, aber ich möchte es halt mal gesehen haben...
Danke Dir
|
14.02.10, 14:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 93
|
Es gibt keinen "Klartext" mehr bei den kompilierten .exe und .dll Dateien, weil die von ihrem Klartext (Quellcode) in das ausführbare Format übersetzt wurden. Dieser Übersetzungsvorgang (Kompilieren) ist nicht umkehrbar, so daß Du wieder das sehen kannst, was der Programmierer eingegeben hat. Bei einigen Programmen (OpenSource) bekommst Du die Quellcodedateien aber mitgeliefert und kannst dort einmal hineinschauen.
Einen Disassembler kann ich Dir überhaupt nicht empfehlen, da man dort schon wirklich Ahnung haben muss, um mit der Ausgabe etwas anzufangen. Dort wird auch nicht in die Ursprungssprache zurückübersetzt, sondern - wie der Name schon vermuten lässt - in Assembler. Das ist eine sehr maschinennahe Programmiersprache, in der Du ebenfalls nicht viel sehen kannst. So etwas benutzt man oftmals für das reverse engineering von Programmen (Funktionsanalyse bzw. -änderung, Cracking, Heuristik, ..).
Viele Programme lassen sich auch nicht so einfach deassemblieren und schützen sich mit allerhand Tricks vor dem Auspacken
|
|
|
15.02.10, 08:39
|
|
Anfänger
|
ok. ich glaube, ich lass da erst einmal die finger von. ich komme wieder, wenn ich mal etwas konkretes habe, sodass es nicht so algemein bleibt.
meine Grenzen sind mir jedoch jetzt klarer.
Vielen Dank!
|
17.03.10, 16:07
|
|
[ ..MM.. ]
Bedankt: 10
|
Für Delphi-Programme gibt es z.B. "De-De"* (Delphi-Decompiler); dieser zerlegt eine mit Delphi geschriebene Anwendung (.exe) in .dfm, .pas-Dateien, die man dann auch wieder mit Delphi ver- und bearbeiten kann. Oft fehlen dann aber bestimmte Komponenten die mana aber nachinstallieren kann...
*[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Grüße...
|
|
|
17.03.10, 17:07
|
|
Profi
Bedankt: 1.504
|
Es gibt auch Decompiler für Programme die mit Visual Basic programmiert wurden.
|
|
|