myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Webdesign wie fang ich an

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.03.10, 19:25   #1
N30
Anfänger

Benutzerbild von N30

Bedankt: 6
N30 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Webdesign wie fang ich an

Hi,

werde zum beginn des nächsten Jahres auf eine Webmasters Akademie gehen, um eine Umschulung zum Webdesigner zu machen.
Da ich Quereinsteiger bin und nicht aus der Programmierer oder Design Ecke komm wird das sicher nicht einfach für mich. Da auf dieser Schule eine vollwertige Ausbildung in 7 Monate gepackt wird.

Meine Frage an euch. Was könnte mir das ganze bisschen leichter machen?
Hab gute Grundkentnisse in HTML und CSS.
Auf der Schule sollen dann noch php, MySQL, Ajax u. ä. kommen.

Ist es möglich eine Programmiersprache wie z.B. php aus einem Buch zu lernen oder gibt es evtl. eine gute Internetseite dazu?

Wäre klasse wenn Ihr Vorschläge macht was gut wäre und evtl auch eine Buchempfehlung oder Ähnliches abgeben würdet.

Danke schon im vorraus

Grüße N30

MacBookPro 17", i7 2,66GHz , 8GB 1067 MHz DDR3, 512 MB Grafik, 512 GB SSD Festplatte, Anticlare Widescreen Display
N30 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 19:45   #2
LordPresten
mygully lover

Benutzerbild von LordPresten

Bedankt: 277
LordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt PunkteLordPresten ist unten durch! | -41757 Respekt Punkte
Standard

suche einfach ein bissl auf amazon.com

Php 5.3 und Mysql 5.1
Ich lerne des auch grad aus nem Buch
Ungelesen 17.03.10, 20:08   #3
ghost111
Anfänger

Bedankt: 0
ghost111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

als ich damals angefangen hab, hab ich mir von video2brain einiges angeschaut
wie zb:

Video2Brain - PHP 5.1
Video2Brain - CSS - Design
Video2Brain - PHP und MySql

kann ich nur empfehlen gut und verständlich erklärt ...

Gruß,
ghost111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 21:14   #4
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

was verdient man eigentlich im durchschnitt als webdesigner? ich hatte mich vor kurzen mit dem thema "mediengestalter" auseinandergesetzt und war schon leicht verblüfft, wie wenig man da verdient.
wie ist das bei einem webdesigner und welche voraussetzungen muss man erfüllen, um eine umschulung beginnen zu können?
Ungelesen 17.03.10, 21:20   #5
oorly
Banned

Bedankt: 13
oorly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <- da hab ich meine grundkenntnisse her..
oorly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.10, 22:19   #6
Irolight
Newbie

Bedankt: 7
Irolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt Punkte
Standard

dann noch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (dein Axa)
Es wäre auch nicht Verkehrt sich mal mit gängigen "Komplettsystemen" wie CMS oder eShops auseinander zusetzten. Vor allen Vertreter wie Wordpress, Typo3, Jommla, Oxid oder Magento sind weit verbreitet und frei zugänglich, was heißt du hast keine extra kosten in Form von Lizenzen beim Probieren
Irolight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.10, 04:45   #7
N30
Anfänger

Benutzerbild von N30

Standard

Danke erst mal an alle werde mich mal umschaun auf den genannten Seiten. Falls ich weitere Fragen habe werde ich mich auch nochmal melden ^^

MacBookPro 17", i7 2,66GHz , 8GB 1067 MHz DDR3, 512 MB Grafik, 512 GB SSD Festplatte, Anticlare Widescreen Display
Ungelesen 29.03.10, 19:41   #8
Getcoolman
Anfänger

Benutzerbild von Getcoolman

Bedankt: 5
Getcoolman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Little Boxes
Teil 1 und Teil 2 laden.

ist ein Video 2 Brain.

Der Mann ist absolut Kompetent und die beispiele sind hervorragend.
Bester HTML und CSS Guide den Ich bisher gesehen habe.

Absolut zu empfehlen.
Getcoolman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.10, 20:30   #9
Raz0r1
Anfänger

Raz0r1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
sowas ist immer schwer zu beantworten, denn Webdesign klappt nicht mal eben von 1 auf 2^^
Außerdem umfasst Webdesign nicht einfach das basteln von Webseiten, denn das hört sich eindeutig leichter an als es ist^^

Zu Webdesign in der Zeit des Web 2.0 musst du Kenntnisse in HTML, JavaS*****, CSS+CSS BoxModell und du musst dich mit Photoshop (o.ä.) sehr gut auskennen.

HTML ist nicht schwer zu lernen. Im Prinzip ist das nur auswendig lernen der Tags und dann das richtige zusammen bauen. Eine raletiv gute Übersicht über HTML findest du auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Nen Tutorial ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Einfach schnell durcharbeiten.

CSS ist auch auswendig lernen und ausprobieren welche Effekte die einzelnen Eigenschaften haben. Hierbei ist besonders interessant wie die sachen sich auf unterschiedliche browser auswirken. übersicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] tutorial: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Javas***** ist da schon etwas schwieriger. javas***** ist eine sehr mächtige möglichkeit internetseiten dynamisch zu machen. ist aber sehr umfangreich und hat viele probleme wenn es um die verschiedenen browser geht. übersicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] tutorial: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sehr interessant, wenn du etwas in dem thema drin bist, sind javas***** frameworks wie zb ExtJS, JQuery oder YUI. Dies sind die mächtigsten werkzeuge was dynamik im internet anbelangt. am umfangreichsten ist ExtJs und wahrscheinlich das mächtigste framework. jquery ist sehr einfach gestrickt, hat dafür aber auch nicht viele funktionen. yui ist gut aber ich bin nicht so der fan davon.

jetzt photoshop^^ das schwierigste am webdesign sind die grafiken und die struktur. ich habe mich irgendwann vom webdesign abgewandt und bin jetzt nur noch reiner programmierer weil ich nicht fähig bin eein gut aussehendes design auf die beine zu stellen. tutorials findest du auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Desweiteren brauchst du natürlich auch noch serverseitige s*****sprachen. php ist hier wohl die populärste aber servlets, asp(x) u.ä. sind nicht genauso gut/wichtig.
der vorteil an php ist, dass es inzwischen eine der umfangreichsten und großten sammlungen an funktionalität hat und sehr gut erweiterbar ist. nachteil sind einige logikproblem der sprache selbst, aber das wird in guten tutorials erläutert^^
hier ist außerdem sehr interessant das Zend-Framework. Sollte man auf jeden fall kennen und benutzt haben, da es sehr viele gute basisfunktionen vereint bzw vereinfacht und erweitert.
als php tutorial nimmst du das von "oorly".

mein tip an dich:
fang mit html und css an (dauert 1 monat, täglich 2std) dann kannst du das.
danach php. ne zeitangabe gibts da nicht, denn da lernt man nie aus. für die basis bei täglich 2 std braucht man 2-3 monate.
danach ein bisschen javas***** nebenbei lernen aber hauptsächlich php weiter.
die ganze zeit nebenbei photoshop was sich am schwersten gestaltet. hol dir am besten das "Photoshop CS4 für Dummies" oder ein ähnliches. die sind sehr gut erläutert und ein klasse einstieg.

nebenbei: eine schule die dir in 7monaten webdesign beibringen will scheint mir persönlich nicht sehr seriös xD
ich habe vor 8 jahren begonnen mit webdesign. ich kann jetzt nach 8 jahren von mir behaupten sehr gut html und css zu können, ich wurde eingestellt als professioneller php-programmierer und bin sehr gut in javas***** und js-frameworks.
bedenke aber dass es 8 jahre gedauert hat auf einen solchen stand zu kommen^^

ich will dich aber nicht entmutigen vllt ist die schule ja doch gut^^

hoffe ich konnte helfen.

nebenbei: videos sind nicht sehr gut zum lernen. besser ist es die sachen zu lesen, denn da kannst du besser nochmal lesen und normalerweise geht es schnell in den kopf. videos sind nur was für faule leute xD

grüße
raz0r
Raz0r1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.10, 21:50   #10
havok
Banned

Bedankt: 172
havok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Raz0r1 Beitrag anzeigen

nebenbei: videos sind nicht sehr gut zum lernen. besser ist es die sachen zu lesen, denn da kannst du besser nochmal lesen und normalerweise geht es schnell in den kopf. videos sind nur was für faule leute xD

grüße
raz0r
Stimmt nicht !
Videotuts z.B. von Video2brain oder gallileo sind extremst hilfreich. Da du da alles nochmal angucken kannst wie es gemacht wird. In einem Buch sind zwar mal Bilder drin jedoch sieht man das nicht detaliert.
havok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.10, 08:47   #11
N30
Anfänger

Benutzerbild von N30

Standard Thx

Danke an Raz0r1, wirklich sehr schön alles beschrieben und mit dem self html hab ich schon ausführlich gearbeitet.

@ havok Der eine findet Videos toll der andere nicht, ich werde mich wohl auf beides stützen, da ich auch gerne lese hab ich kein Problem wenn ein Buch oder Ebook neben mir liegt ^^

Aja @ Raz0r1 das man in 7 Monaten nicht fertig ist versteht sich glaub ich von selbst. Zumindest hab ich dann ein gutes Grundwissen und kann darauf sicher schön aufbauen...

Falls jemand mal interesse zu der Schule hat, sich darüber eine Objektive Meinung bilden will und diese auch mitteilen möchte..

hier mal der Link
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ungelesen 07.04.10, 15:53   #12
Mint
Ist öfter hier

Benutzerbild von Mint

Bedankt: 80
Mint gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard

Guck mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], da hab ich auch schon einiges gelernt!

Mint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.10, 21:39   #13
Celion
Wookie

Bedankt: 19
Celion ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich kommt es darauf an was du machen willst

Wenn es dir "nur" um das Layout einer Seite geht:

CSS + Flash + JS

Wenn es dir allerings mehr um die Technik einer Seite geht:

PHP + JS + MySQL

Natürlich gebe es dann noch Perl, Python und JavaApplets usw... aber das obere sollte eigentlich alles sagen :P
Ungelesen 21.05.10, 15:41   #14
Raz0r1
Anfänger

Raz0r1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
klar jeder mag andere Sachen. Ich bin halt nicht so der Fan von Videos.

Und was den letzen Beitrag angeht: Ja du hast Recht. Mit Aufgaben lernt man am schnellsten.
Ich weiß noch was das aller erste war, das ich gemacht habe. Ich bin schon seit ewigen Zeiten dabei Artworks zu gestalten, fand es aber doof, dass nur ich was davon hatte. Deshalb hab ich mal ganz blöd angefangen einfach ne Seite zu bauen mit der ich die Bilder per FTP hochladen könnte, die entsprechenden Daten in ner DB gespeichert werden und dann auf einer bestimmten Seite angezeigt werden.
Das war ein guter Einstieg muss ich sagen, da du gleich mit den (meiner Meinung nach) zentralen Funktionen für eine Webseite konfrontiert wirst, die man immer wieder benötigt.
DB noch viel öfter als FTP.

Also fang mit ner Datenbank an und arbeite dich vor, wenn es das ist was du lernen willst. (Also Speichern von Inhalten etc).

Und wenn du irgendwann der Meinung bist, dass du sehr viel kannst, dann Programmier ein eigenes CMS mit Back- und Frontend. Dabei wirst du sehen, dass dir noch viele Dinge fehlen Das hatte ich mal vor 3-4 Jahren gemacht und noch mehr gelernt als vorher, weil da halt wirklich das Zusammenspiel ein Knackpunkt ist.
Interessant ist dabei, dass du dir sehr genau überlegen musst, wie du die Datenbank aufbaust.

Hoffe ich konnte nochmal eine paar anreize geben.

MfG
Raz0r
Raz0r1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort