Hi,
sowas ist immer schwer zu beantworten, denn Webdesign klappt nicht mal eben von 1 auf 2^^
Außerdem umfasst Webdesign nicht einfach das basteln von Webseiten, denn das hört sich eindeutig leichter an als es ist^^
Zu Webdesign in der Zeit des Web 2.0 musst du Kenntnisse in HTML, JavaS*****, CSS+CSS BoxModell und du musst dich mit Photoshop (o.ä.) sehr gut auskennen.
HTML ist nicht schwer zu lernen. Im Prinzip ist das nur auswendig lernen der Tags und dann das richtige zusammen bauen. Eine raletiv gute Übersicht über HTML findest du auf [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Nen Tutorial ist [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Einfach schnell durcharbeiten.
CSS ist auch auswendig lernen und ausprobieren welche Effekte die einzelnen Eigenschaften haben. Hierbei ist besonders interessant wie die sachen sich auf unterschiedliche browser auswirken. übersicht: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] tutorial: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Javas***** ist da schon etwas schwieriger. javas***** ist eine sehr mächtige möglichkeit internetseiten dynamisch zu machen. ist aber sehr umfangreich und hat viele probleme wenn es um die verschiedenen browser geht. übersicht: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] tutorial: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sehr interessant, wenn du etwas in dem thema drin bist, sind javas***** frameworks wie zb ExtJS, JQuery oder YUI. Dies sind die mächtigsten werkzeuge was dynamik im internet anbelangt. am umfangreichsten ist ExtJs und wahrscheinlich das mächtigste framework. jquery ist sehr einfach gestrickt, hat dafür aber auch nicht viele funktionen. yui ist gut aber ich bin nicht so der fan davon.
jetzt photoshop^^ das schwierigste am webdesign sind die grafiken und die struktur. ich habe mich irgendwann vom webdesign abgewandt und bin jetzt nur noch reiner programmierer weil ich nicht fähig bin eein gut aussehendes design auf die beine zu stellen. tutorials findest du auf [
Desweiteren brauchst du natürlich auch noch serverseitige s*****sprachen. php ist hier wohl die populärste aber servlets, asp(x) u.ä. sind nicht genauso gut/wichtig.
der vorteil an php ist, dass es inzwischen eine der umfangreichsten und großten sammlungen an funktionalität hat und sehr gut erweiterbar ist. nachteil sind einige logikproblem der sprache selbst, aber das wird in guten tutorials erläutert^^
hier ist außerdem sehr interessant das Zend-Framework. Sollte man auf jeden fall kennen und benutzt haben, da es sehr viele gute basisfunktionen vereint bzw vereinfacht und erweitert.
als php tutorial nimmst du das von "oorly".
mein tip an dich:
fang mit html und css an (dauert 1 monat, täglich 2std) dann kannst du das.
danach php. ne zeitangabe gibts da nicht, denn da lernt man nie aus. für die basis bei täglich 2 std braucht man 2-3 monate.
danach ein bisschen javas***** nebenbei lernen aber hauptsächlich php weiter.
die ganze zeit nebenbei photoshop was sich am schwersten gestaltet. hol dir am besten das "Photoshop CS4 für Dummies" oder ein ähnliches. die sind sehr gut erläutert und ein klasse einstieg.
nebenbei: eine schule die dir in 7monaten webdesign beibringen will scheint mir persönlich nicht sehr seriös xD
ich habe vor 8 jahren begonnen mit webdesign. ich kann jetzt nach 8 jahren von mir behaupten sehr gut html und css zu können, ich wurde eingestellt als professioneller php-programmierer und bin sehr gut in javas***** und js-frameworks.
bedenke aber dass es 8 jahre gedauert hat auf einen solchen stand zu kommen^^
ich will dich aber nicht entmutigen

vllt ist die schule ja doch gut^^
hoffe ich konnte helfen.
nebenbei: videos sind nicht sehr gut zum lernen. besser ist es die sachen zu lesen, denn da kannst du besser nochmal lesen und normalerweise geht es schnell in den kopf. videos sind nur was für faule leute xD
grüße
raz0r