Hab noch von keinem Programm gehört das dir das Programmieren beibringt aber würde dir vorschlagen einfach mal ein Buch in die Hnad zu nehmen und es nachzulesen wie es funktioniert. Zu den von dir genannten Schleifen und Bedingungen solltest du aber ohne Probleme einfache Beispiele im Internet finden. Einfach mal google benutzen Das sind alles Grundlagen die in großer ANzahl mit Beispielen zu finden sind.
Vielen Danke für deine Bemühung mich hier zurechweisen zu wollen, aber lass doch bitte den Verweis auf Google. Ich würde mich nicht hier melden, wenn ich über Google was ansprechendes gefunden hätte. Ich denke hier gibt es vielleicht Leute, die wissen welche Aufgaben bevorzugt in diesen Themengebieten gestellt werden. Dennoch wäre ich dir äußerst dankbar, wenn du mir eine Seite posten könntest, auf der alles was ich brauche erklärt ist.
ich besuche zur Zeit die 11 Klasse und wir behandeln Schleifen (Do-While, For, While), Ein- Ausgabe und Verzweigungen (If, Else und Switch/ Case).
Hätte jemand für mich typischen Programme mit denen man diese Themen erlernt und vertieft?
Würde mich echt freuen, da unser Lehrer zum einen nicht erklären kann und zum anderen mit Musterlösungen geizt.
Zitat:
Vielen Danke für deine Bemühung mich hier zurechweisen zu wollen, aber lass doch bitte den Verweis auf Google. Ich würde mich nicht hier melden, wenn ich über Google was ansprechendes gefunden hätte. Ich denke hier gibt es vielleicht Leute, die wissen welche Aufgaben bevorzugt in diesen Themengebieten gestellt werden. Dennoch wäre ich dir äußerst dankbar, wenn du mir eine Seite posten könntest, auf der alles was ich brauche erklärt ist.
Ich suche nichts spezielles, wie man aus meinen posts deutlich herauslesen kann, ich suche Aufgaben die bevorzugt in diesen Themengebieten in der 11. Klasse dranngenommen werden.
leider wird dir nicht viel übrig bleiben, als selbst Hand anzulegen und dich da mal ein wenig einzulesen.
gosha16 hat schon einen Plan von der Materie und wenn er dir Google empfiehlt, dann hat das schon seinen Grund. Nichts anderes hätte ich auch getan. Was sage ich? Ich mache es. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Erster Link, erster Post und Zack, da hast du ein paar Übungsaufgaben und allem, was meiner Meinung nach wichtig ist, in C++ einzusteigen.
Natürlich gibt es typische Aufgaben zu speziellen Themenfeldern.
Zum Beispiel die berühmte "hello world" Aufgabe zum lernen von Ein- bzw. Ausgabe.
Hör doch bitte mit kluggescheißere auf und lass die Leute selbst entscheiden ob sie mir helfen wollen oder nicht.
Ich Klugscheiße nicht. Es gibt Tonnenweiße Tutorials die dir die Grundlagen beibringen. Du erwartest einfach von uns das wir eine Patentlösung bereit haben. Wenn du irgendwas bei einem konkreten Beispiel nicht verstehst können wir dir helfen.
Btw, Hello World lehrt nicht die Ein und Ausgabe sondern führt dich in die Materie und Syntax einer Programmiersprache ein.
Ich habe in meiner Zeit sowas wie ein kleines game geschribeen gehabt, mit vielen Schleifen.
So in die Richtung von Wer wird Millioner kram.
Einfach versuchen dort Schleifen einzubauen.Als Anfänger eine gute Aufgabe und hat auch ihren Lerneffekt.
Ansonsten Google oder Buch und lern Probleme selber zu beseitigen und nicht sofort zur Hilfe greifen, auch wenn es am Anfang total frustrierend erschiend.Wenn du das Problem selbstständig gelöst hast, dann hast du mehr von und wirst weiterehin nicht mehr so schnell aufgeben.
einen kleinen texteditor, ein file-vergleich-programm, ein file-umbenennungsprogramm mit wildcards, ein pac-man-klon (des cursor-positionierungs-zeug), ein schere-stein-papier gegen cpu oder hotseat mit charaktererstellung und highscore und so, einen 1337-speaker , einen chat-bot mit file als wörterbuch, ein vokabellern-programm, ein programm zum notizen anlegen über kommandozeile, ...
aber wenn dir die kreativität fehlt dir selbst programme auszudenken is programmieren vielleicht nicht das richtige für dich^^
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
Wenn Du etwas ausschweifendes willst oder beispielsweise Beschreibungen wie man mit C++ Spiele programmiert, kannst Du Dich auch einfach mal bei mir melden, ich hab da ne ganze Menge an Literatur, die ich Dir zukommen lassen könnte.
Alternativ könntest Du auch einfach einen Potenzturm programmieren. dafür brauchst Du vermutlich zwei Schleifen die ineinander Verschachtelt sind mit jeweils einem eigenen Durchlaufparameter, es geht auch mit einer Schleife, aber das geht für die 11. Klasse glaub ich zu weit.
Jedenfalls ist es eine gute logische Übung diesen Potenzturm, also die Berechnung zu programmieren.
Falls Du nicht weißt, was ein Potenzturm ist, verweise ich wie die anderen auch auf Google.
hab mir mal kurz ruby bei wiki angeschaut, in der praxis hab ich's auch noch nie gesehen.
zum programieren lernen durchaus geignet, weil funktional + objektorientiert.
__________________
entropie erfordert keine wartung
jo grade bei schleifen wurde bei uns so sternchen bilder gemacht:P
sprich gib mal
*
**
***
****
auf den Monitor aus!
Du darfst aber nur ein mal ne ausgabe mit * machen!
Du kannst aber soviele for-schleifen benuzen wie du willst!
_______
Kennste die Geschichte mit dem König?
Einer alten Legende nach lebte einst in Indien ein König namens Sher Khan. Während seiner Regentschaft erfand jemand das Spiel, das heute Schach heißt.
Reis Schach - Der weise Mann, der König, das SchachbrettDer König war von diesem königlichen Spiel begeistert, dass er den Erfinder des Spieles zu sich an den Königshof rufen ließ.
Als der Erfinder, ein weiser Mann, vor ihn trat, sagte der König, er wolle ihm eine Belohnung geben für diese vortreffliche Erfindung. Er sei reich und mächtig genug, ihm jeden Wunsch zu erfüllen, sei er auch noch so ausgefallen.
Der Mann schwieg eine Weile und dachte nach.
Der König ermunterte ihn und sagte, er möge keine Scheu zeigen und einfach seinen Wunsch äußern. Der Mann jedoch erbat sich Bedenkzeit bis zum nächsten Tag, um über seinen Wunsch nachzudenken. Dann, so sagte er, wolle er dem König seinen Herzenswunsch mitteilen.
Als der Mann am nächsten Tag abermals vor den König trat, bat er um ein einziges Reiskorn auf dem ersten Feld des Brettes. Der König lachte und fragte ihn, ob das wirklich alles sei, er könne sich doch mehr wünschen? Da antwortete der Mann, er hätte gerne auf dem zweiten Felde zwei Reiskörner, auf dem dritten vier, auf dem vierten acht, auf dem fünften Feld sechzehn Reiskörner.
Die Berater des Königs begannen schallend zu lachen, weil sie diesen Wunsch für äußerst dumm hielten. Schließlich hätte der Mann sich Gold, Edelsteine, Land oder alles mögliche andere wünschen können. Der König hatte ja sein Wort gegeben und müsste ihn mit Reichtümern überschütten, wenn er es verlangte.
Der König war verärgert, weil er dachte, der Erfinder halte ihn für zu arm oder zu geizig. Er sagte, er wolle ihm für alle Felder Reiskörner geben - auf jedem Feld doppelt so viele Körner wie auf dem Feld davor. Doch der Wunsch sei dumm, weil er ihm viel mehr hätte geben können. Der König schickte den Erfinder des Schachspiels aus dem Palast hinaus und ließ ihn am Tor warten. Dorthin würde man ihm seinen Reis bringen.
Der Weise ging leise lächelnd hinaus. Am Tor setzte er sich und wartete geduldig auf seine Belohnung.
Abends erinnerte sich König Sher Khan an den seltsamen Wunsch und fragte, ob der Erfinder seine Belohnung schon erhalten habe. Seine Berater wurden nervös und erklärten, dass sie die Belohnung nicht hätten zusammenbringen können – es sei einfach viel zu viel, und die Getreidespeicher würden nicht genug Reis enthalten, um ihn auszuzahlen.
Da wurde der König wütend und schimpfte, sie sollten dem Mann endlich seine Belohnung geben, schließlich habe er es versprochen und das Wort des Königs gelte.
Da erklärten seine Berater und der Hofmathematiker, dass es im gesamten Königreiche nicht genug Reis gäbe, um den Wunsch des Mannes zu erfüllen. Ja, dass es auf der gesamten Welt nicht so viel Reis gäbe. Wenn er sein Wort halten wolle, müsse er alles Land auf der Welt kaufen, es in Reisfelder verwandeln und sogar noch die Ozeane als Ackerfläche trockenlegen lassen, um genügend Reis anpflanzen zu können.
König Sher Khan schwieg verblüfft. Dann fragte er, wieviele Reiskörner es denn seien. 18.446.744.073.709.551.615 Reiskörner war die Antwort.
Da lachte der König schallend. Er ließ den Weisen zu sich rufen und machte ihn zu seinem neuen Berater.
schreib mal nen Programm was nach eingabe der Größe des Brettes (Normal 8x die Daraufliegenden Körner BERECHNET!
die sache mit dem könig is ja ganz nett aber selbst bei nem 8x8 feld kommter nichmal mit unsigned long long hin^^ (okay da vlt noch grad so -aber egal )
nette idee aber da müsste er sich erstma gedanken machen wie er das problem umschifft.. wenners schaft respekt an ihn, aber ich würd sagen auf anhieb wird das nix^^
bis 8x8 gehts noch aber dann wars das
mit den * kennich.. gibts auch so nette pyramiden beispielsweise:
*****
-***
--*
(die - sind leerzeichen, die zeigt gulli natürlich nich an..)
bei ner eingabe von 3 und
*******
-****
--***
---*
also eingabe holn und dadurch ne pyramide mit x zeilen basteln..
kansnt auch gern probieren die pyramide umzudrehen
hier kann ich dir diese video tutorials vorschlagen.
Introduction to C++ Video Tutorials
HF | 331 MB
The C++/OpenGL FULL BUNDLE will introduce you to the world of C++ starting from a beginner level, guiding you through the use of variables, functions, and classes to create several interesting programs. If you are just starting out with C++, or if you have always wanted to get your feet wet in 3D programming with OpenGL, this is the video series for you. Through the creation of a console-based game, a sprite-based graphical game, and a 3D particle editor, you will learn basic programming concepts and techniques that will enable you to then create any program which you can imagine.
01. 3DBuzz Issue 1 - 1 Intro to C++.avi
02. 3DBuzz Issue 1 - 2 Variables and Data Types.avi
03. 3DBuzz Issue 1 - 3 Operators.avi
04. 3DBuzz Issue 1 - 4 Control Statements Branching.avi
05. 3DBuzz Issue 1 - 5 Control Statements Looping.avi
06. 3DBuzz Issue 1 - 6 Arrays.avi
07. C++ - Issue 2 - 1 Intro.avi
08. C++ - Issue 2 - 2 Pointers.avi
09. C++ - Issue 2 - 3 Structures.avi
10. C++ - Issue 2 - 4 Functions.avi
11. C++ - Issue 2 - 5 Classes.avi
12. C++ - Issue 2 - 6 Inheritance.avi
13. C++ - Issue 3 - 1 Introduction.avi
14. C++ - Issue 3 - 2 Project Management.avi
15. C++ - Issue 3 - 3 Game Loop.avi
16. C++ - Issue 3 - 4 DrawEngine.avi
17. C++ - Issue 3 - 5 Sprite.avi
18. C++ - Issue 3 - 6 Character.avi
19. C++ - Issue 3 - 7 Level.avi
20. C++ - Issue 3 - 8 Enemy.avi
21. C++ - Issue 3 - 9 Mage and Fireball.avi
Ja da dürfen wir doch mal auf zukünftige Programmierergenerationen gespannt sein, wenn C++ in der 11ten drankommt, bei mir wars noch Pascal *lol*.
Ne im Ernst, wer kommt denn auf so nen Schwachsinn, für den Anfang ist C++ doch echt nix, Trägt man viel zu viel Balast rum, und denkt schnell, was ein Scheiss, obwohls ne ehct fähige Programmiersprache ist, verstellt sie den Blick aufs wesentliche.
Wenns unbedingt was aus dem .NET Framework sein soll, dann doch Lieber VB oder C# oder gleich Java. Oder noch besser PHP oder Ruby, da sieht man ohne großen aufwand gleich schnieke Sachen im Browser...
Aber wenns denn dann C++ sein sollte kann ich das Buch c++ in 21 Tagen empfehlen, gibts zwischenzeitlich auch frei im Internet und auf dem ein oder anderen Uniserver auch legal. Ansonsten gibts da massig gute Ebooks drüber...
wer unbedingt was Audiovisuelles brauch kann ja mal bei Video2Brain vorbeischauen
und für die Armen Schüler und Studenten gibts ja noch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]