myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Arbeitet jemand in der Branche?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.05.10, 16:36   #1
fabbi94
Erfahrener Newbie

Bedankt: 11
fabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard Arbeitet jemand in der Branche?

Hi ist eine naja komplexxe Frage.
Ist hier jemand der Gamesprogrammer oder vergleichbares (Softwareentwickler) macht? Also Programmieren in C/C++ in großen Projekten mit vielen Mitarbeitern?
Wenn ja hab ich ein paar fragen an dich.
Erstens macht der Beruf soviel Spaß wie mir das Programmieren als Anfänger zurzeit? (Programmiere ca schon 3/4 Jahr HTML, CSS, PHP, C++(Anfänger))
Kann man davon gut Leben? Hat man wirklich so gute Aufstiegsmöglichkeiten wie z.b. zum Gamesproducer? Gibt es wirklich soviele Stellen wo Programmer gesucht werden?

Warum ich dass frage? Ganz einfach mein aktueller Beruf (Ausbildung) gefällt mir nicht und ich würde gerne wechseln denke schon seit Monaten darüber nach aber meine Eltern sagen lieber die aktuelle fertigmachen dann die andere.
Aber ich würde gerne sofort wechseln warum? Weil mir die aktuelle Ausbildung nicht so sehr gefällt weil Computer/Programmieren mein ding ist weil es meiner Meinung nach eine riesiege Zukunft hat und wenn man mit 16 Anfängt doch gute Berufserfahrung mit 30 hat die in diesem Beruf sehr sehr viel wert ist. Ich will mich um eine Ausbildungstelle als Gamesprogrammer/Gamesproducer bemühen z.B. bei Crytek oder so aber vorher mich halt vergewissern was die Leute die den Beruf ausüben so sagen.

Wäre über informativer Antworten sehr erfreut.

Mfg
fabbi94
fabbi94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 16:43   #2
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schmeiß deine Ausbildung nicht solange du keine andere SICHER hast.
Und zum arbeiten an großen Projekten:
Du solltest dir darüber im klaren sein das du dann 5 Tage die Woche jeden Tag 8 Stunden vor dem Bildschirm sitzt und arbeiten musst! Da kannste nicht einfach mal sagen, "ach scheiß ich komm jetz nich weiter ich mach mal 2 tage pause". Du musst Termine einhalten.
Du musst Dokumentationen schreiben und evtl sogar noch Leute in den Umgang mit der Software einweisen.
Da kommt es auch oft mal vor das du nach der Arbeit zuhause weiter machen musst.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 16:51   #3
Banghard
Newbie

Bedankt: 26
Banghard ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, was du meinst ist wohl eher die Ausbildung zum Fachinformatiker, denn das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Alternativ gibt es natürlich noch das Studium der Informatik, was einem meist höhere Aufgabenbereiche, mehr Gehalt und bessere Aufstiegschancen beschert.

Spieleprogrammierung ist letztendlich nur eine Nische in der EDV und man liest häufig auch den ein oder anderen negativen Erfahrungsbericht aus der Branche, google einfach mal.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit durch eine abgeschlossene Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen, das ist in den jeweiligen Bundesländern geregelt. Wenn das so ist, dann würde ich die aktuelle Ausbildung beenden und danach Informatik studieren, wenn dich die ganze Thematik auch wirklich interessiert, auch von wissenschaftlicher Seite.
Banghard ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 17:36   #4
fabbi94
Erfahrener Newbie

fabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktefabbi94 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

Hi gosha danke schonmal für die Antwort ich weiß es wird nicht so sien wie daheim aber ich sitze sehr viel und lange auch am programmieren vor dem Rechner daher denk ich mal dass das nicht ein Problem darstellen wird. Dass mit schmeiss erst wenn die andere sicher ist hab ich mir auch schon gedacht und beschlossen also erst wenn ihc eine schriftliche zusage habe werde ich meine aktuelle abbrechen.

Banghard nein also studieren kann ich nicht habe nur den Quali und ich will auch nicht Studieren Crytek bildet Gamesprogrammer aus (Google) nicht staatlich anerkant aber man ist halt speziel auf gamesprogramming gelernt und da ich vorhabe in dem Beruf zu bleiben find ich dass auch inordnung. Und danke für deine Antwort.

Mfg
fabbi94
Ungelesen 30.05.10, 18:09   #5
Mint
Ist öfter hier

Benutzerbild von Mint

Bedankt: 80
Mint gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard

Kauf dir mal eine c't, das stehen hinten immer Stellengesuche drin, dient vielleicht zur Orientierung was man später machen kann, welche Bereiche es gibt.

mfg, Mint.

Mint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 18:17   #6
fabbi94
Erfahrener Newbie

Standard

Hab mir mal eins bestellt danke für den Tipp kannte bisher nur "Making Games".
Ungelesen 30.05.10, 18:17   #7
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube das größte Problem ist, dass Du keine Erfahrungen hast bzw. dich mit der Programmierung (von außen betrachtet) nicht herausragend gut auskennst. Mein Rat wäre daher deine jetzige Ausbildung(welche wäre das eigentlich?) abzuschliessen und nebenbei Projekte zu realisieren - mit anderen Leuten Mods programmieren, eigene Spiele entwickeln usw.

Direkt bei Crytek einzusteigen wäre banal gesagt sich hier im Forum anzumelden und sich als Co. Admin zu bewerben. Die Jungs haben eine hervorragende Engine, die nicht nur für die Spieleindustrie entwickelt wird und es kommt bei JEDEM Studio besser an, wenn man gute Referenzen vorweisen kann. Dann brauchst Du meist nicht einmal eine Ausbildung, sondern besuchst während deiner Urlaubstage oder zwischendurch Schulungen.

PS: Gameproducer und Gameprogrammierer sind zwei ziemlich unterschiedliche Berufe

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 18:49   #8
Lagos
Banned

Bedankt: 98
Lagos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich Plaudere mal etwas aus dem Nähkästchen...

Ich selber arbeit auch gerne am PC aber halt nicht Beruflich noch nicht zumindest
Zum Thema Spiele Software kann ich dir nicht viel sagen...

MEin Bruder jedoch ist Wirtschaftsinformatiker und arbeitet an einer doch recht bekannten software (ich verschweige bewusst welch das ist) Das bedeutet wie oben schon geschildert du Arbeitest in der Normalen Zeit ca. 5 Tage die Woche 8 Stunden ohne einen großartigen Bewegungsausgleich vor dem PC. Das ist normal wenn du aber Kurz vor einem Releas stehst bzw. bei meinen Bruder war gerade die heiße Zeit, und da
kann sich die Zeit die du Geschäftlich vor dem PC sitzt drastisch erhöhen. Dann hast du aber noch nicht deine Privaten PC spielchen gemacht und so kann es durch aus sein das du in dieser zeit bis auf die paar stunden schlaf dein Feldbett vor dem PC aufschlägst. Auch ist durch Stress und Frust über Technische Probleme in dieser Zeit die Belegschaft deutlich genervt und du musst damit rechnen das du Ständig mit einem Hals durch die gegent läufst.
Du solltest dir selber die Frage stellen ob du das aushalten kannst und genau an diesen Sachen spass hast
Lagos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 19:12   #9
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§

Benutzerbild von Iljaassassin

Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

ich verfolge dasselbe Ziel.
Ich habe öfters mal Leute nachgefragt, wie es am besten ist, in diese Szene einzusteigen.

Du solltest aufjedenfall gut programmieren können, am besten sich mit DirectX auseinandersetzen und auch was vorzeigen können.
Hochschulreife wird deine Chancen auch erhöhen.

Meine persönliche Meinung ist, dass du wirklich mal anfangen solltest Erfahrung in dem Bereich zu sammeln und an einem größeren Projekt, mit paar anderen arbeiten.
Dann wirst du auch sehen, ob der Job dir echt Spaß macht oder ob es nicht das ist, was du dir gedacht hast.
Dann kannst du alternativ zu anderen Jobs in der Branche greifen.

Studieren ist eigentlich öfters mal überflüssig, jedoch empfehlenswert.

MfG
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 19:24   #10
fabbi94
Erfahrener Newbie

Standard

Hi danke für die ganzen antworten also mein aktueller Ausbildungsberuf ist Industriemechaniker.
Das mit dem Vorwissen und Crytek kurz zusammengefasst Crytek bildet aus heißt nimmt Azubis heißt man braucht keine Große vorkentnisse.

Das mit dem Stress zum ende und so ist mir klar aber hinnehmbar da dies alle 2-3 Jahre mal ist meine bisher noch wirklich komplett offene frage wird man dafür gut entlohnt also wie dass Gehalt so?

Ich weis zwischen Gamesprogrammer und Gamesproducer ist eine irre Spanne dass kommt dan erstaml darauf an als was ich genommen werde und halt auch auf die bezahlung da ich 16 bin und dann eine eigene Wohnung in Frankfurt oder so brauche.
Ich habs mir vllt so gedacht erst Programmer dass ich weiß wies so abgeht und dan zum Producer hocharbeiten.

Könnt ihr mir vllt ein Projekt empfehlen wo Erfahreneleute mitarbeiten die mir auch helfen und dass auch wirklich Zukunft hat?

Ich freue mich schon auf eure nächsten Antworten ich hoffe mal dass ich dann bald eine Entscheidung treffen kann :-(.

Mfg
fabbi94
Ungelesen 30.05.10, 19:40   #11
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§

Benutzerbild von Iljaassassin

Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fabbi94 Beitrag anzeigen
Hi danke für die ganzen antworten also mein aktueller Ausbildungsberuf ist Industriemechaniker.
Das mit dem Vorwissen und Crytek kurz zusammengefasst Crytek bildet aus heißt nimmt Azubis heißt man braucht keine Große vorkentnisse.

Das mit dem Stress zum ende und so ist mir klar aber hinnehmbar da dies alle 2-3 Jahre mal ist meine bisher noch wirklich komplett offene frage wird man dafür gut entlohnt also wie dass Gehalt so?

Ich weis zwischen Gamesprogrammer und Gamesproducer ist eine irre Spanne dass kommt dan erstaml darauf an als was ich genommen werde und halt auch auf die bezahlung da ich 16 bin und dann eine eigene Wohnung in Frankfurt oder so brauche.
Ich habs mir vllt so gedacht erst Programmer dass ich weiß wies so abgeht und dan zum Producer hocharbeiten.

Könnt ihr mir vllt ein Projekt empfehlen wo Erfahreneleute mitarbeiten die mir auch helfen und dass auch wirklich Zukunft hat?

Ich freue mich schon auf eure nächsten Antworten ich hoffe mal dass ich dann bald eine Entscheidung treffen kann :-(.

Mfg
fabbi94
Es wird dich keine RICHTIGE Gruppe aufnehmen, weil du einfach nicht das nötige Wissen mit dir bringst.

Lern C++ richtig.
Spiel mit Grafikbibliotheken wie SDL rum.
Mach eigene kleine Spiele und steig dann irgendwann(wenn du auch wirklich alles beherrschst was C++ angeht) auf DirectX um.
Dann verehen schon einige Jahre.

Wieso willst du keine weiterführende Schule machen?
Ich würde es empfehlen und in der Zeit, dann Erfahrung sammeln und dir ne Stelle suchen.
Falls du es dir anders überlegen solltest, kann Hochschulreife ja trotzdem nie schaden

Nur so hast du wirklich das Potenzial, anders gehts nun wirklich nicht->LEIDER.

Außer du bist ein Phänomen, der in 2 Monaten soweit ist, dass er DirectX in und auswenidig kennt, was ich mal bezweifle

MfG

EDIT:

Übrigens wo kommst du her?
Komme nämlich aus nähe Frankfurt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 20:16   #12
fabbi94
Erfahrener Newbie

Standard

Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

Naja ich würde halt gerne wechseln als einer der hauptgründe ist meine aktuelle Ausbildung macht mir keinen Spaß ich habe es jetz auf Wunsch meiner Eltern 3/4Jahr ausprobiert aber es geht naja an sich ist Fräsen und Drehen cool aber in den Abteilungen wo man dann auch Arbeitet ist man ein Billiglöhner wo immer dass selbe macht und dafür braucht man definitiv nicht so eine Ausbildung.
Ungelesen 30.05.10, 20:17   #13
Lagos
Banned

Standard

Mein Bruder hat studiert wie obengeschrieben und natürlich verdient der auch dementsprechend einstiegsgehalt plus Vergünstigungen
ich bin mir jetzt nicht sicher wie du es gleich schaffen willst ein mit 16 Jahren und mäßiger erfahrung einen Platz als produzer zubekommen aber naja gut Jugendträume sind Jugendträume. Genau so ist es mit deiner ausbildung du bist 16 da hatte ich noch nicht mal ein Realschulabschluss und mein leben war noch nicht mal gestartet. Geh den Üblichen weg wenn du mit dem Kopf durch die wand willst

Praktikant schauen obsgefällt
Ausbildung
Erfahrungensammeln
Weiterbilden
etc

Rom wurde ja schließlich auch nicht an einen Tag erbaut und auch nicht in 16 Jahren

Die Gehälter richten sich nach deinem können und deinem Bildungsgrad und sind eigentlich recht gut

Aber vielleicht solltest du dich einfach erst mal durch die Ausbildung kämpfen und ggf Freiberuflich klein aufgaben übernehmen im Freundiskreis oder so
Ungelesen 30.05.10, 20:44   #14
fabbi94
Erfahrener Newbie

Standard

Ich weiß dass ich nur mäßige Erfahrung habe deshalb möchte ich ja eine inoffizielle Ausbildung machen. Dass ich dann auch auf die Programme usw Spezialisiert bin sozusagen.

Ne frage wenn ich jetz z.b. genausoviel könte wie einer der Abi hat dann würde die bezahlung doch gleich sein oder? kommt ja eigentl. auf die Leistung an? Ich weiß Jugendtraum ist soeinesache aber ich kann schon real denken und weiß es wird nicht leicht.

Ich weiß auch dass ich noch sehr Jung bin und dass will ich zu meinem Vorteil nutzen da man in diesem beruf meißt nach Berufserfahrung bezahlt und bewertet wird heißt ich kann mehr erreichen als einer der genausogut ist wie ich aber erst mit 20 anfängt.

Ich will wie gesagt auch nicht unbedingt gleich ein producer machen sondern erst programmer.

Praktika kann ich leider nicht machen da ich ja schon eine Ausbildung habe.

Danke für die Antwort.

Mfg
fabbi94
Ungelesen 30.05.10, 21:17   #15
Lagos
Banned

Standard

Inoffizelle Ausbildung mhhh
du solltest aufjedenfall bedenken das die Softwarebranche vorallem die Spielebranche auch viel Konkursmeldungen zuverzeichnen hat. Du hättest dann nichts direktes vorzuweisen ein Arbeitszeugnis aber keine richtige Ausbildung
in einer Ausbildung würdest du jenach verhandlungslage genauso oder fast genauso viel verdienen wie der Maturant. In einem Freienarbeitsvertrag vermutlich eher weniger da der Abiturient höher qualifikation vorzu weisen hat. Kannst du überhaupt einen Freien arbeitsvertrag annehem du stehst für 12 bzw. 13 Jahre unter der Schulpflicht und Berufsschule ist auch eine Schule.

Aber deine Jugendlichkeit ist auch genau so gut eine Schwäch vielleicht sogar deine größte...

*Du musst noch deinen Wehrersatz dienst ableisten

*Führungspersönlichkeiten entwickeln sich erst ab diesen alter

*Technische Inovationen die vor deiner Geburt kreiirt wurden sind dir deutlich schwere zugänglich qusi du schreibst ein super 3D shooter auf welchen Plattformen kann der laufen windows 95 was du gar nicht mehr kennnst?

*Wenn du ein wenn auch nur ein kleines Team leiten oder am anfang auch nur unterstützen willst musst du eine Position in diesen Team einnehmen welche ist das ? Querdenker Beführworter der dumme unfähige Kunde ?

*Dir fehlt viel erfahrung sowohl bei den Sozialskills als auch bei der Richtigen arbeit also was ich mein du hast dir die fähigkeiten wohl autodidaktisch beigebracht aber sind diese Fähigkeiten auch wirklich Zweckmäßig kann die Firma darauf aufbauen

* Akzeptieren alte hasen des Teams so ein Kücken wie dich ?

*Schmeißt du wenn dir der job mal wieder kein bock macht einfach alles hin ? du hast keine referenz die was anderes beweisen da du noch nichts hast wenn du jetzt abbrichst

Es ist ein verflucht riskanter schritt so etwas zu machen und einfach alles hinzu schmeißen und das zutun was du willst jedoch solltest du dir im klaren sein das dass auch eine chance sein könnte.

Ich habe früher Basic geschrieben und in dos rum gespielt jedoch sind diese Fähigkeiten auch autodidakter art und bringen heute nicht mehr als einige grundbefehle in C welches aber eine Strukturellen Aufbau unterstützt keine Spagehtie Code und C++ ist auch eigentlich nur noch zum Programmieren von Waschmaschinen geignet
Ungelesen 30.05.10, 21:45   #16
kramido
Erfahrener Newbie

Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Empfehlung: Mach deine Ausbildung fertig. Es macht sicher immer besser als Referenz etwas hinter sich gebracht zu haben statt etwas abzubrechen. Wie lange hast du noch vor dir?

Nutze deine Freizeit, um dich in grundlegende Konzepte einzuarbeiten. Aber, sei dir immer darüber im klaren, dass du, umso weiter oben du stehst, umso weniger mit der Materie direkt arbeiten wirst.

Nach einem erfolgreichen Studium wirst du höchstwahrscheinlich weniger oder gar nichts mit der eigentlichen Programmierung zu tun haben. Da geht es dann um Dinge, wie die Modellierung von Software, das Planen von Standards, Abläufen, Koordination im Team usw. Für die stumpfe Implementierung wirst du dann einfach zu teuer.

Ich arbeite in einer ähnlichen Branche. Zum Thema Vergütung: Je nach Betrieb wirst du mit ner Ausbildung als Einstiegsgehalt irgendwas um die €30.000 brutto machen. Ich denke, dass das nen grober Richtwert ist. Falls du studiert haben solltest, kannst du je nach Abschluss, Note und Tätigkeitsfeld zwischen €40.000 und €50.000 anlegen. Ausnahmen bestätigten die Regel.

Wo du nach ungefähr 10 Jahren Berufserfahrung stehst, dass kann dir wohl niemand sagen. Im Idealfall ein Vielfaches davon. Man bedenke aber: finanzieller Aufstieg geht meist mit mehr Mangement- statt fachlichen Tätigkeiten einher
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.10, 21:51   #17
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Hast du einen Link zu dieser Ausbildung? Über Google wurde ich nicht wirklich fündig.
Außer Verweise auf die Games Academy in Frankfurt, aber die Preise für die Kurse dort, sind wohl für einen Normalsterblichen nicht bezahlbar.

Game Programming - 805€ pro Monat - Wow, das nenne ich mal Studiengebühren. Lässt die Studiengebühren der "normalen" Studenten direkt wenig dagegen erscheinen.

In einer Firma gibt es Positionen zu besetzen, wie z.B. einen Anwendungsentwickler.
Um diese Position zu bekommen, musst du verschiedene Anforderungen erfüllen, wie z.B. eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-/Medien-) Informatik.

Du musst dir im Klaren sein, welche Position du haben möchtest, um deine Karriere zu beginnen und dir die Voraussetzungen für diese erarbeiten.
Gehe kleine Schritte und pass immer auf, dass du dich nicht mit der Aufgabe übernimmst, falls man dir doch mal die Chance gegeben hat dich auf einer Position zu beweisen, der du eigentlich nicht gewachsen bist.
Es gibt nichts schlimmeres, als seine Glaubwürdigkeit vor einem Arbeitgeber zu verlieren bzw. als unprofessionell darzustehen.

Wenn du auf eine Position möchtest, für die du nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllst, wirst du sehr schnell merken, dass das Business knallhart sein kann.
Heut zu Tage bekommt man kaum noch eine Chance, sich auf einer Position beweisen zu dürfen, wenn man nicht die nötigen Voraussetzungen für diese mitbringt.
Diese Zeiten sind vorbei - zu viele gut ausgebildete/studierte/praxiserfahrene Arbeitskräfte stehen den Firmen zur Verfügung.
Teilweise bewerben sich tausende von Interessenten auf eine Position!
Und hier sind wir auch schon am Knackpunkt meines Textes - darauf wollte ich hinaus.

Du musst es schaffen, den Arbeitgeber zu überzeugen, dass ausgerechnet du der Richtige für diese Position bist und das deine Bwerbung sich unter tausenden von anderen Bewerbungen hervorhebt.

Mit hervorheben meine ich nicht, dass du einen gelben Umschlag benutzt, während ein Weisser die Norm gewesen wäre.
Nein, ich meine die Tatsachen, die du auf ein Blatt Papier bringen musst, um damit auf ein paar wenigen Seiten einen Menschen davon überzeugen, du DU besser bist bzw. der Firma mehr bietest als alle Anderen.

Mach deine Ausbildung zu Ende, denn von einer nicht staatlich anerkannten Ausbildung kannst du dir nichts kaufen und sie wird dich zu 70% gegen Bewerber mit staatlich anerkannter Ausbildung bzw. Studium alt aussehen lassen.

Fokusiere dich auf dein zukünftiges Können - lerne alles, was dich rund um deine Wunschposition interessiert. Verschaffe dir so viele Vorteile gegenüber Anderen, wie du nur kannst und dann bewerbe dich mit einem *Plan B in der Hinterhand auf deinen Traum.

*Plan B = Die abgeschlossene Berufausbildung, welche du im Moment angehst.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 30.05.10, 22:12   #18
Lagos
Banned

Standard

durch Stipendien oder durch Staatlich unterstützungen sind solche Studienbeiträge zubewältigen ein Bekannter hat auf grund einer Weisen rente so eine Schule finaziert bekommen die war allerdings in Berlin (ist aber auch kein annerkanntes Studium ich weiß nicht was da vermittelt wird).

Im Vergleich dazu die zweit best Deutsche FH für Wirtschaftswissenschaften kostet ca. 600€ (+1350,-€ Krimskrams) im Monat PMF Göttingen absolute Bonzen. Mit der Garantie das du nach 1/2 Jahren Arbeitslosigkeit deine Studiengebühren zurück bekommst

Ansonsten hat haze genau das gesagt was ich nicht sagen konnte
Ungelesen 30.05.10, 23:11   #19
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und noch ein Tip für die Zukunft. Firmen sehen es gern wenn du beendete Projekte vorzuweißen hast. Sätze wie "Ich habe mal mit dem und dem Projekt ANGEFANGEN" sind nicht gern gesehen.

Mir ist das bei einer Bewerbung als Programmierer auch schon zum Verhängnis geworden. Ich hatte einfach keine guten Arbeitsproben vorzuweißen. Die Projekte die gut und auch fertiggestellt waren hatte ich alle für Firmen gemacht. Ich kann natürlich nicht einfach Quellcode + Binary verschicken die einer anderen Firma gehören. So musste ich auf kleinere wenig beeindruckende Spielereien zurückgreifen. Hat leider nicht gereicht.

Worauf ich hinaus will, falls du dich bei Crytek bewirbst wird großen Interesse allein wahrscheinlich nicht reichen. Wenn du was vorzuweißen hast und wenn es auch nur nen Pong oder Tetrisklon ist stehen deine Chancen wesentlich besser.

Also mach deine Ausbildung erstmal weiter und stell nen bissel was auf die beine. Du kannst allemal noch aufhören. Wobei sich ne abgebrochene Ausbildung auch nicht gut auf nem Lebenslauf macht.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.10, 01:20   #20
urga
Mitglied

Benutzerbild von urga

Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier ist eigentlich schon alles gesagt worden. zum berufsbild möchte ich noch anfügen, daß man einiges an stress- und insbesondere frustrationsresistenz mitbringen sollte. ein "danke schön. das hast du gut gemacht" hört man (wenn überhaupt) auch nicht jedes jahr. eine gesunde "arsch-leck-haltung" kann auch nicht schaden.
das geile an dem job ist, daß man nie auslernt.
sehr ungeil allerdings ist, daß man seine probleme der arbeit keinem mitteilen kann. deine freundin wird auch sehr bald feststellen, daß es keinen sinn macht, dich zu fragen, was du heute auf arbeit gemacht hast.

ich wünsch dir viel erfolg!
Ungelesen 31.05.10, 15:21   #21
fabbi94
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von kramido Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Mach deine Ausbildung fertig. Es macht sicher immer besser als Referenz etwas hinter sich gebracht zu haben statt etwas abzubrechen. Wie lange hast du noch vor dir?

Nutze deine Freizeit, um dich in grundlegende Konzepte einzuarbeiten. Aber, sei dir immer darüber im klaren, dass du, umso weiter oben du stehst, umso weniger mit der Materie direkt arbeiten wirst.

Nach einem erfolgreichen Studium wirst du höchstwahrscheinlich weniger oder gar nichts mit der eigentlichen Programmierung zu tun haben. Da geht es dann um Dinge, wie die Modellierung von Software, das Planen von Standards, Abläufen, Koordination im Team usw. Für die stumpfe Implementierung wirst du dann einfach zu teuer.

Ich arbeite in einer ähnlichen Branche. Zum Thema Vergütung: Je nach Betrieb wirst du mit ner Ausbildung als Einstiegsgehalt irgendwas um die €30.000 brutto machen. Ich denke, dass das nen grober Richtwert ist. Falls du studiert haben solltest, kannst du je nach Abschluss, Note und Tätigkeitsfeld zwischen €40.000 und €50.000 anlegen. Ausnahmen bestätigten die Regel.

Wo du nach ungefähr 10 Jahren Berufserfahrung stehst, dass kann dir wohl niemand sagen. Im Idealfall ein Vielfaches davon. Man bedenke aber: finanzieller Aufstieg geht meist mit mehr Mangement- statt fachlichen Tätigkeiten einher
Danke für die ganzen sehr informativen Antworten!

Dass "Managen macht mir auch sehr viel Spaß so kleine dinge wo ich daheim mache.
Also ich werde meine Ausbildung beendet hoffentlich 2+ dass ich dann mein Quabi habe (Mittlerereife) dann mach ich BOS also Fachabi.
Und dann vllt Studieren mal schauen was draus wird ich bedeanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe.

Eine Frage hab ich noch manche haben es ja schon mitbekommen dass ich ein Projekt laufen habe wäre es eine Referenz wenn ich dass Projekt weiterhin Leite also "Manage" und mich halt vom Programmierteil etwas entferne?

Mfg
fabbi94
Ungelesen 31.05.10, 15:47   #22
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Solang du nicht die entsprechenden Voraussetzungen für eine Managementstelle vorweisen kannst, nützt dir das Erwähnen des "Hobbymanagements" nichts.
Dafür gibt es zu viele Bewerber, welche die Voraussetzungen zertifiziert und Schwarz auf Weiß mitbringen.
Sie würden dich in der Vorauswahl ausstechen, was nicht bedeutet, dass dir irgend jemand unter hundert Versuchen eine Chance geben würde, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Schaffe die Voraussetzungen und arbeite dich durch Leistung entsprechend nach oben und wie schon gesagt - kleine aber wohl überlegte Schritte gehen und nicht gleich den Thron besteigen wollen.
Wenn es schief geht, sind die Konsequenzen hart, denn das ist die (manchmal sehr grausame) Arbeitswelt.

//Edit: Schliesse dich am Besten einem bestehenden Projekt an, denn auch das Managen muss man lernen und von anderen "Managern" lernt man viel - sei es aus deren Leistung oder Fehlern.

Viele Grüße,
haze303
Antwort