myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Delphi

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.05.10, 11:25   #1
klodeckel19
Anfänger

Bedankt: 0
klodeckel19 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Delphi

(Das mit der Überschrift tut mir leid, ich meine natürlich Delphi)

Was haltet ihr von Delphi?

Kennt ihr gute seiten zum lernen?
klodeckel19 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.10, 12:16   #2
kramido
Erfahrener Newbie

Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Delhi ist meiner Meinung nach mehr und mehr in Vergessenheit geraten und bedient nur noch Randgruppen.

Wenn du schon plattformabhängig sein willst: Schau dir lieber VB .NET an. Das hat eine schöne Funktionalität und ist auch nicht schwerer zu lernen..
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.10, 16:38   #3
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Delphi ist ganz OK, aber wie schon gesagt ist VB wesentlich sinnvoller. Generell würde ich gleich mit C++ anfangen, statt mit Pascal zu arbeiten.

Seiten mit Tutorials und Forum:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.10, 17:07   #4
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Delphi ist beim arbeiten mit Datenbanken meiner meinung nach unübertroffen, leichter kann es dem programmierer eigentlich nicht mehr gemacht werden.

Auch die meisten anderen Aufgaben lassen sich mit Delphi sehr schnell lösen.

@OP: Was willst du denn hauptsächlich programmieren?
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.10, 21:32   #5
Gerrys2010
Anfänger

Bedankt: 0
Gerrys2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Delphi ist neben C immer noch die effektievste und schnellste Programmiersprache.
Zum strukturierten programmieren ist es am besten geeignet.
Der Programmierkomfort ist besser als bei C und leichter zu lernen.
Basic ist eben die Basis Programmiersprache, für Anfänger am leichtesten zu erlernen.
Wer vernünftig programmieren lernen will ist bei Delphi bestens aufgehoben.
Momentan ist der Ruf von Delphi etwas getrübt durch die mehrfachen Besitzwechsel,ich hoffe, das legt sich aber bald wieder. Das System ist dadurch nicht schlechter geworden.

Als Infoseiten hat neroweger ja schon die wichtigsten erwähnt, ich würde noch

hinzufügen.
Gerrys2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.10, 22:45   #6
januschka
Anfänger

Bedankt: 4
januschka ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich schließe mich gosha16 und Gerrys2010 an.
Mit Delphi wird noch immer viel Programmiert.

Ich würde aber mit C und C++ anfangen. Dann hat man eine sehr gute Grundlage für andere Programmiersprache.

VB hat einen großen Nachteil...ist zwar schnell zu lernen, aber der wechsel auf die sogenannte Hochsprachen wie C++, Delphi und Java fällt dann schwerer.

Um mit Programmieren anzufangen ist C noch immer die beste Basis.
januschka ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 14:52   #7
Geden
[ ..MM.. ]

Bedankt: 10
Geden ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hmm..

Habe auch mit VB begonnen, dann C++ und bin bei Delphi hängengeblieben. Sehr gute Entwicklungsumgebung mit Tonnen von Source-Codes und Hilfe-Seiten für Anfänger und Fortgeschrittene im Netz; z.B.

Endloses Material - mal googeln..

Best regards..
Geden ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.10, 01:41   #8
lookout005
Anfänger

Bedankt: 6
lookout005 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann dir aus 30 Jahren programmiererfahrung folgendes sagen:

Mit Delphi lernt man sehr gut Algorithmen und Strukturen. Es ist streng typisert und Objectorientiert. Ich würde dir Lazarus empfehlen, das es kostenlos ist. Mit VB.net kann man kleinere Programme ganz gut und schnell Programmieren, aber hat immer noch was von spaghettiprogrammierung und wird schnell unübersichtlich, außerdem ist man abhängig von .net framework etc. C# ist leider etwas buggy. java dauert relativ lange zum laden außerdem muß ist man auch wieder abhängig von der vm. Mit Delphi kannst du eine exe datei erzeugen ohne irgendwelche abhängigkeiten zu beachten.

Von VB rate ich dir absolut ab. Dann eher c++, wobei meiner Meinung nach c++ sowie perl eher was für unix ist. Es sei denn man steigt in die GameProgrammierung mit crystallspace oder irrlicht etc ein.
Ich würde dir empfehlen mit den Sprachen c++ (vc++ express 2010, codeblocks, codelight, c++eclipse,c++netbeans) und pascal (lazarus,freepascal, delphi personal),
evtl. java(eclipse, netbeans)
bei c++ hat man wohl die meiste Freiheit, das kann auch irgendwann zum verhängnis werden.

c# ist auch sehr einfach und fast gleich zu java, jedoch sehr buggy leider dafür beim laden aber ******* schnell und die exe datei auch sehr klein da alles im framework .net steckt. Für unix kann man dann das monoproject nutzen.

Ich versuche wieder von c# auf delphi umzusteigen.

Es hängt auch davon ab, was man gerne programmieren möchte.
Am besten du probierst selbst mal alle 5 Sprachen aus. Teste bei allen Tray, Formänderung, alphablending, regexpressions, dateizugriffe, systemzugriffe, threads+übergriffe, multiple downloads/uploads +cookies..., sqlite,mysql und evtl. noch gtk, libsdl oder ähnliche, dann kannst du mal abwägen, welche davon sich am ehesten auf andere betriebsysteme portieren lassen.
lookout005 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.10, 18:42   #9
l'o'l
Anfänger

Benutzerbild von l'o'l

Bedankt: 7
l'o'l ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von klodeckel19 Beitrag anzeigen
(Das mit der Überschrift tut mir leid, ich meine natürlich Delphi)

Was haltet ihr von Delphi?

Kennt ihr gute seiten zum lernen?
Ich würde dir auch empfehlen mit Delphi zu beginnen. Delphi ist einfach zu erlernen und dazu noch case insensitive, was am Anfang sehr hilfreich ist.

Falls du noch nie programmiert hast, ist es immer besser wenn du mit etwas einfaches beginnst. Nachdem du die Grundkonzepte der Programmierung verstanden hast, ist es leicht zu anderen Sprachen zu wechseln.

greets
l'o'l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort