[TUT] Wie werde ich Programierer?
Tach!
Immer wieder sieht man hier Thearts ala "Ich möchte ein Spiel Programmieren wie macht man das." Darum schreibe ich diesen Text damit ihr euch keine falschen Vorstellungen macht!
Nunja also du musst Programmieren
lernen und da führt kein weg dran vorbei!
Bist du also ein 13-15 Jähriges Kiddy das mal eben die Sims schreiben will brauchte gar nicht erst anfangen - du wirst scheitern.
Vor-/Nachteile Warum sollte mann überhaupt Programmieren lernen?
Gründe für das lernen einer Programmiersprache:
1.) Solltest du die einmal um einen Beruf in der IT-Branche bewerben kommt es super in der Bewerbung wenn da steht ich kann C, LUA, php what ever...
2.) Programmierer werden immer gebraucht es gibt unglaublich viele Berufsbilder in denen das Progen dazu gehöht...
3.) Nicht zuletzt macht es auch Spaß^^
Gründe gegen das erlernen einer Programmiersprache:
1.) Das wohl wichtigste Argument ist die Große Komplexität einer Programmiersprache! Es gibt viele Tausend Funktionen Befehle die sich auch noch Kombinieren lassen!
2.) Der Ihre hohe Zeit Aufwand! Wenn ihr Täglich programmiert dauert es Minimum ein Jahr bis ihr eine Sprache gelernt habt. Eine zweite zu lernen geht schneller da sich die meisten Sprachen in ihren Grundbausteinen sehr ähnlich sind!
Aller Anfang ist schwer:
Solltet ihr euch nun wirklich dazu entscheiden zu Programmieren müsst ihr euch überlegen was ihr machen wollt...
Wollt ihr lieber Webanwendungen schreiben?
Oder wollt ihr lieber Programme für Linux schreiben?
Oder doch lieber normale "Tools"?
Die Wahl der Sprache fällt nicht einfach!
Lassen wir die Websprachen (aka php) vorerst mal bei Seite.
Was soll ich jetzt nehmen?
[/B]
Meine Empfehlung bleibt C.
Warum C?
C ist die Sprache auf die VIELE Moderne sprachen aufbauen. Wenn ihr C könnt ist es ein leichtes auch C++ oder C# oder auch VBS zu lernen. Auch wenn ihr später mal mit S***** sprachen arbeitet wird euch C eine Gute Basis liefern.
Wenn ihr dann C könnt lernt ihr einfach C++ und plötzlich versteht ihr auch was mit Arreys, Variablen, Strings oder Feldern gemeint ist.
t!
Was brauche ich zum Programmieren?
Naja eigentlich nur einen Compeiler. (Umwandler)
Da Computer bekanntlich nur 0 und 1 können braucht man einen Übersetzer. Dieser Wandelt die für den Menschen lesbaren Quellcode in Marschinen Code(0,1) um.
Gute Compeiler sind:
Borland
Code::Blocks
Alle Kompeiler weißen leichte unterscheide auf.
Ok. Ich werde nun an einem Einfachen Hello World programm verdeutlichen wie ein C Programm auf gebaut ist.
Code:
#include <stdio.h>
int main()
{
printf("Hallo MyGully.com \n");
getchar();
}
hä what?
Es ist nicht so kompliziert wie es aussieht.
#include <stdio.h>
include ist einfach das englische wort für einbinden.
stdio.h ist eine Header-Datei. In Header-Dateien steht was welcher befehl macht.
stdio.h steht dabei für Standart Input/Output . header
{
}
sie grenzen einen sogenannten Anweisungsblock block ein.
Ein anwendungs block sagt einfach nur: Hier fängt ein Programm Teil an und hier endet er.
printf
printf gibt einen Text auf den Bildschirm aus. In unserem Fall Hallo MyGully.
das ("...") ist sehr wichtig da es den Text eingrenzt.
\n
\n sagt einfach nur: Ab hier schreibst du in einer neuern reihe.
;
Je unwichtiger etwas scheint deso wichtiger ist es^^
ein ; sagt: hier ist der Befehl zu ende und ein neuer beginnt.
getchar();
Am besten probiert ihr mal aus was passiert wen getchar(); nicht da steht. Das Programm flackert nur ganz kurz auf und schließt sich dann wieder. getchar() hält das Programm solange an bis der Benutzer. ENTER drückt.
_____
Jo das war mein Kleines Einstiegs TUT in die Bunte Welt des Programmierens.
Hiermit entlasse ich euch und gebe euch noch eins mit auf den weg: gebt nicht auf ein : statt ein ; und euer Programm funktionier nicht. Es wird dauern aber dann werdet ihr immer besser progen können.
Es gibt viele TUT´s im Netz zu C wie auch zu jeder anderen Sprache!
Bei Fragen schreibt mir ne PN oder stellt die Frage hier im Forum. Ich werde dann versuchen euch zu helfen.
PS: Bedanken nicht vergessen ;P
Vieleicht schreibe ich dieses TUT noch weiter...
mfg
Euer FF64
edit: einige grobe Fehler ausgemerzt!