myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Excel Zellen auslesen zum umbennen im Explorer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.11.10, 22:36   #1
werner1966
Anfänger

Bedankt: 16
werner1966 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Excel Zellen auslesen zum umbennen im Explorer

Hallo Leutz,
habe nur grundkenntnisse in VBA, vielleicht hat jemand einen Tipp...:
Ich suche ein Makro, welches mir aus einer Excel Spalte zb A1-A500 Dateinamen ausliest.
(Also die ganze Zelle)Diese will ich nutzen, um in einem Ordner 500 Dateien mit eben diesen Daten umzubennen. Wichtig ist natürlich, das A1 mit der ersten Datei im Ordner umbenannt wird (bei sortierung nach NAME im W Explorer!!

Hat jemand freundlicherweise einen Tipp bzw. kennt einer ein Tool, mit dem ich das hinkriege?
Wäre klasse1

werner1966
werner1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.10, 06:30   #2
Nava001
Anfänger

Bedankt: 2
Nava001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstellen, Löschen und Verschieben von Dateien und Verzeichnissen in Visual Basic
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gewusst wie: Umbenennen einer Datei in Visual Basic
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Infos sollten reichen für dein Vorhaben.

Gruß
Nava001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.10, 12:57   #3
werner1966
Anfänger

Bedankt: 16
werner1966 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank Nava001,

habe aber ein Problem, wie baue ich das so ein, das das makro die Zellen A1 bis A500
abgrast und im Dateisystem entsprechende Files umbenennt (sortierung!)

HAbe leider keine Zeit, mich in das Thema "richtig" rein zu Knien...

Gruß
werner1966
werner1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.10, 01:14   #4
Xalir
Erfahrener Newbie

Bedankt: 56
Xalir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf gut Deutsch, Du hast keine Ahnung, willst Dich aber auch nicht groß drum kümmern. Dann kann Dein Problem ja nicht so dringend sein.

Aber da ich gute Laune habe, mal ein Tipp von mir

Xalir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.10, 02:14   #5
Erebos76
Ist öfter hier

Benutzerbild von Erebos76

Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Wenn Dir schon Grundkenntnisse fehlen, wirst Du das hier nicht bewerkstelligen können. Selbst wenn es Dir gelingt, früher oder später nach Internetrecherche in einer Schleife die Zellen zu durchlaufen, ist der eigentliche Vorgang der Umbenennung von Dateien ja noch nicht geschehen. Dazu musst Du auf die WinAPI zurückgreifen, in dem Fall mit MoveFile.

Sieht also eher nach Handarbeit aus. Oder aber Du postest es in einem VBA/VB-Forum, vielleicht ist dort jemand so nett und programmiert es Dir. Meistens sind die Leute dort mal ganz froh, wenn sie etwas umsetzen und damit ihr Talent zeigen können.

Falls Du es dennoch selber versuchen willst:

mit einer For...Next-Schleife oder Do...While die Zellen A1:A500 durchlaufen, den Wert auslesen (=Cell.Value), diesen als Parameter an MoveFile übergeben, Rückgabewert von MoveFile prüfen, fertig.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort