myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Blutiger Anfänger möchte ein Spiel programmieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.12.10, 13:09   #1
nj94
Anfänger

Bedankt: 2
nj94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Blutiger Anfänger möchte ein Spiel programmieren

Hallo,

Ich wollte ein kleines Spiel programmieren eigentlich in 2D, aber in 3D wäre auch ok.
Ich wollte erst einmal wissen, welche Programmiersprache ihr mir empfiehlt ( c oder c++ oder doch eine Andere ?). Ich habe noch keinerlei Erfahrung in c oder c++ und würde deshalb erst einmal gerne wissen welches Buch ihr mir empfehlen könnt. Je nach dem welche Programmiersprache am Besten noch ein passendes Buch dazu

mfg Nicolas
nj94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 13:20   #2
harbok
Erfahrener Newbie

Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Tipp an Dich: Reduziere vorerst Deine Ansprüche, sonst wirst Du aufgrund ausbleibender Erfolgserlebnisse den Spaß daran verlieren. Ein modernes Spiel ist für einen Anfänger eine sehr komplexe Sache, bei der es etliche Konzepte zu verinnerlichen gilt (Betriebssystem- und EngineAPIs, Programmierung allgemein, Entwicklungskonzepte, ..).

Die Sprachen wie C/C++, Java, das .NET-Gelump, usw. sind eigentlich alle in der Lage, dass man damit ein Spiel schreibt. Wichtiger für Dich wäre es vielleicht, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und sich an dessen Sprache orientieren, damit man zusammen lernen kann oder er Dir weiterhilft, wenn Du einmal hakst.
Einmal verstandene Programmierkonzepte kann man dann eigentlich relativ fix von der einen zur anderen Sprache übertragen und die Wahl der Sprache gehört zur Entwicklung der jeweiligen Software immer mit dazu
harbok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 13:54   #3
causeViger
Banned

Bedankt: 90
causeViger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kann dir nur Blitz3D empfehlen
super einfach
100% Erfolg

Das einzige Problem wenn du irgendwann mal mehr willst und auf was anderes umsteigst
wirst du ausflippen und dich fragen wieso nicht alles so einfach ist wie Blitz3D
causeViger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 14:33   #4
nj94
Anfänger

Standard

Schon einmal danke für die Ratschläge . Also mit Java habe ich schon ein bisschen Erfahrung, bisher aber nur anhand von Bluej, wo ich kleinere Programme geschrieben habe...
Ich dachte halt eher c/c++ weil die meisten Spiele damit geschrieben werden.
Ungelesen 25.12.10, 18:11   #5
nj94
Anfänger

Standard

Kennt keiner ein gutes Buch um Java oder C/C++ zu erlernen?

mfg nj94
Ungelesen 25.12.10, 18:15   #6
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

c von a bis z:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

c++ von a bis z:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 18:24   #7
nj94
Anfänger

Standard

Danke!
Ungelesen 25.12.10, 18:38   #8
Banghard
Newbie

Bedankt: 26
Banghard ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die "von A bis Z" Reihe ist "ok", aber es gibt noch durchaus bessere.

Ziemlich gut und umfangreich ist der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wobei das wahrscheinlich nicht das perfekte Buch für einen Programmieranfänger wäre.

Durchaus empfehlenswert ist das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vom C++ Erfinder Stroustrup persönlich. Es ist prinzipiell als Begleitlektüre für eine Vorlesung für Programmieranfänger in C++ ausgelegt, aber wurde auch mit einem Auge auf das Selbststudium geschrieben. Das gibt es auch in einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Wenn du wirklich viel über C++ und die Hintergründe erfahren möchtest, dann greif zum Stroustrup. Da erfährst du nicht nur wie du etwas machst, sondern warum das so gelöst ist und wieso das sinnvoll ist.

Später sollte man sich als C++ Programmierer sowieso mal das Referenzwerk [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] holen, auch von Stroustrup. Der C++ Primer rangiert eher auf der Höhe davon.

Spätere Pflichtlektüren sind dann die Bücher von Scott Meyers und Alexandrescu, wenn du richtig intensiv in die Sprache einsteigen willst.

Aber wenn du nur mal so reinschauen willst und nach zwei Wochen spätestens keine Lust mehr hast (wie so viele), dann reicht die "von A bis Z" Reihe wirklich aus, auch zum kleinen Einstieg ist das sicher absolut ausreichend.

Und die eigentliche Frage ist: willst du C lernen oder C++? Wenn du "nur" C lernen willst, dann gibt es dafür natürlich auch entsprechende Fachbücher.
Banghard ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 18:51   #9
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

setz dir vielleicht erstmal als ziel sowas wie hangman und dame oder schach zu programmieren.. als anfänger wirst du auch damit schön genügend zutun haben
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 18:59   #10
nj94
Anfänger

Standard

@Zeodos Danke für die Ideen, ja mein größtes Projekt war ein ein einarmiger Bandit mit einem Zufallsgenerator...
Ungelesen 25.12.10, 19:33   #11
nj94
Anfänger

Standard

Was mir auf den ersten 10 Seiten von C++ von a bis z aufgefallen ist, dass schon min. 3 Rechtschreibfehler enthalten sind, was bei einem Preis von 40 Euro ziemlich heftig ist...
Ungelesen 26.12.10, 09:24   #12
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist die erste Auflage, da ist das normal.
Du kannst der Lektorin oder dem Galileo-Verlag gerne ein email schreiben, habe ich auch schon gemacht (aber nur bei inhaltlichen Fehlern).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist die page vom Jürgen Wolf, dort gibt es auch ein Forum.
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.10, 16:08   #13
GreenDay
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von GreenDay

Bedankt: 69
GreenDay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
ich hab zu Weihnachten das Buch von "Markt+Technik" bekommen!
Es heißt: "C++ Programmieren mit einfachen Beispielen!
Mir hat das in dem Bücherladen supi gefallen,hier kannst du es dir mal anschauen:

Auch die Kundenreznsionen verheißen was gutes

MFG
GreenDay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.10, 07:29   #14
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die wurden bestimmt vom Autor verfasst. Sind sozusagen Autorenrezessionen o0
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.10, 12:24   #15
GreenDay
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von GreenDay

Bedankt: 69
GreenDay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum?Ist das nicht gut?
GreenDay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 18:17   #16
tonytime
Anfänger

Bedankt: 0
tonytime ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry wenn ich falsch poste weiß nicht wo sonst
also
Hi Ich hab ma ne Frage
Ich wollte mit ein paar kumpels ein 2d spiel programmieren
so ähnlich wie das spiel "Trine"
was brauch man alles dafür

also ich lerne jetzt c++
nur was muss man sonst noch so dafür können
ich hab gehört man müsse noch opengl oder direct3d lernen
nur ich suche halt die sachen die man noch lernen muss

aber wir möchten wirklich was brauchbares machen nicht so was
mit rpgmaker oder so
und wir haben zeit viel zeit
hoffe man kann mir helfen
tonytime ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.10, 19:24   #17
tha_specializt
`

Bedankt: 37
tha_specializt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tonytime Beitrag anzeigen
Ich wollte mit ein paar kumpels ein 2d spiel programmieren
so ähnlich wie das spiel "Trine"
Ganz schnell wieder vergessen - weder du noch deine Freunde werden jemals dazu die Zeit noch Kompetenz haben, Trine wurde - ebenso wie die meissten anderen, RICHTIGEN Spiele von einem großen Team aus Entwicklern in JAHREN Arbeit erstellt, "du und deine paar Kumpels" werden schon beim Ansprechen der Grafikkarte scheitern.
Zitat:
was brauch man alles dafür
Kenntnisse der Mathematik auf einem Hochschul-Niveau, allumfassende Kenntnisse der Softwareentwicklung, SEHR viel Zeit, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit

Zitat:
also ich lerne jetzt c++
Viel Spaß dabei, in ca. 5 bis 6 Jahren kannst du evtl. mit der Sprache umgehen ... wenn du dran bleibst und unglaublich viel übst, auf stetig steigendem Schwierigkeitsgrad

Zitat:
ich hab gehört man müsse noch opengl oder direct3d lernen
Nun, man kann natürlich auch per Software-Render was auch die Beine stellen aber alles was über Tetris hinaus geht wird unspielbar langsam werden - selbst auf modernen Rechnern

Zitat:
nur ich suche halt die sachen die man noch lernen muss
mach besser zuerst deinen Schulabschluss, das bringt dir VIEL mehr.

Zitat:
aber wir möchten wirklich was brauchbares machen nicht so was
mit rpgmaker oder so
Das kannst du nur in einem Beruf - und selbst das nur mit VIELEN Jahren der Erfahrung. Dachtest du ernsthaft dass du komplette Wissenschaften "einfach so" schnallen kannst? Tsts ....

Zitat:
und wir haben zeit viel zeit
Nein, habt ihr nicht. Es sei denn ihr seid arbeitslos.
tha_specializt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.10, 22:05   #18
Sunrise2007
Anfänger

Bedankt: 1
Sunrise2007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich lerne in der Schule Java und bin im Netz auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aufmerksam geworden. Das sind echt klasse Tutorials, die mir sehr weitergeholfen haben, beim erlernen der Grundlagen. Kostet zwar 5€, aber für ein Buch blechst du mehr.

Mfg
Sunrise2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.10, 00:29   #19
lukasbu
Anfänger

lukasbu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aufmerksam geworden.Könnte sich irgendjemand, der Ahnung hat es sich mal anschauen und sagen ob es was taugt?
lukasbu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.10, 02:50   #20
tha_specializt
`

Standard

Zitat:
Zitat von lukasbu Beitrag anzeigen
Ich bin auch auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aufmerksam geworden.Könnte sich irgendjemand, der Ahnung hat es sich mal anschauen und sagen ob es was taugt?
Ohne die Website gesehen zu haben :

Generell gilt dass "<Programmiersprache>" in Verbindung mit "Kurs" oder (noch schlimmer!) mit "Video" praktisch immer ins Land des Frickelcodes und der Inkompetenz führt. Wenn du keinen Wert auf die Stabilität, Sicherheit, Lesbarkeit und den Nutzen deiner potentiellen Erzeugnisse legst : mach weiter, schau dir sowas an. Wenn doch : kauf dir entweder ein gutes Buch mit praktischen Beispielen und Aufgaben ODER erarbeite dir das Wissen autodidaktisch. Manche E-Books sind auch garnicht mal schlecht - aber nur als Nachschlagewerk, niemals als alleinstehender Lehrkörper

Und bevor du fragst : "Weil eine Programmiersprache niemals (gut) erklärt oder (gut) gezeigt aber sehr wohl umschrieben werden kann - zudem schafft NIEMAND mal eben schnell den Einstieg, Softwareentwicklung ist eine Wissenschaft, zudem ist jeder, der behauptet eine Sprache (wirklich) zu beherrschen automatisch ein Lügner"
Ungelesen 30.12.10, 10:16   #21
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.614
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es eigenartig, dass 2 Bord Neulinge gleichzeitig auf eine Seite aufmerksam wurden. Netter Versuch - aber fail!
Ungelesen 31.12.10, 16:02   #22
m3zz0w1x
Banned

Bedankt: 91
m3zz0w1x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eins von beiden scheint tonytime zu sein:
Saudumm oder Saulustig...

... naja, lachen musste ich bei seinen Beiträgen aber bisher nicht...
m3zz0w1x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.11, 12:16   #23
tonytime
Anfänger

tonytime ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

haha man darf ja WOHL NOCH TRÄUME HABEN
außer dem habe ich an dem lernen von c++ sehr viel
spaß gehabt und werde dies weiter machen warum bin ich dann dumm
dann progge ich halt kein spiel na und
(immer diese dummen kommentare)aber trotzdem danke für die GUTEN
antworten
tonytime ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.11, 18:31   #24
tha_specializt
`

Standard

Zitat:
dann progge ich halt kein spiel na und
Nja natürlich kannst du es (wie Millionen vor dir) jederzeit versuchen aber du wirst eben nicht weit kommen - is leider so.
Für den Einstieg oder den Aufbau in Sachen C++ sind Sachen wie grafische Oberflächen ein gutes Ding zum Üben - versuch mal das Flimmern webzubekommen wenn du mit einer normalen API ohne 3D Dinge sehr schnell Dinge zeichnest; wenn du die Lösung ohne Google findest oder dir zumindest ohne Google denken kannst wie es funktionieren könnte ist das ein sehr großer Schritt
Antwort