myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Chat über Lan programmieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.09.10, 09:11   #1
muha
Anfänger

Bedankt: 53
muha gewöhnt sich langsam dran | 76 Respekt Punkte
Standard Chat über Lan programmieren

Hallo Leute!

Ich habe nun seit 2 Jahren Programmierunterricht in Java, C und Shell. Nun ist mir die Idee gekommen ein Chat-Programm zu erstellen, das über Lan funktioniert und keine Internetverbindung benötigt. Wäre das möglich bzw. welche Programmiersprache wäre am günstigsten?

Danke im Vorraus!

mfg muha
muha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 09:36   #2
bugfix
get shocked....

Benutzerbild von bugfix

Bedankt: 443
bugfix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm möglich ja würde zwecks projektorientierung java empfehlen... ! Nur so kleine denkanstösse. du könntest einen "kleinen lan-webserver" erstellen auf dem dann eine chatpage läuft.

hoffe ich konnte ein bisschen meinen senf dazu geben

greetz
Ungelesen 18.09.10, 13:02   #3
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Die Idee von Bugfix, das über einen Server im LAN mit einer Chatpage zu machen, kann ich dir nahhelegen, wir haben vor Jahren im Informatik mal einen Chat mit Java Programmiert, extrem viel Arbeit und am ende nicht sehr komfortabel, aber benutzbar.
Ungelesen 18.09.10, 16:18   #4
bugfix
get shocked....

Benutzerbild von bugfix

Standard

mit dem java system haste auch den vorteil das sowohl linux mac und windows nutzer darauf zugriff haben und noch ein vorteil wäre das keiner zusatzsoftware installieren muss sondern einfach nur auf deine intranet website kommt und sich dort gleich einloggen kann! früher gabs mal ein system nannte sich FREEWARECHAT by arne smieg war ein abschlussprojekt von einem studenten war voll funktionsfähig und frei erweiterbar wenn man java beherschte da arnes version ziemlich buggi war haben verschiedene leute angefangen eigene versionen zu proggen (chatleben, chatvirus,freewarechat[hat nix mehr mit arnes version zu tun und ist kostenpflichtig]). habe soagr noch irgendwo auf disketten versionen herumliegen (ca 9-10 jahre alt ) wenn ich sie noch finden sollte kann ich dir die versionen zukommen lassen du müsstest halt sehr viel arbeit in das projekt stecken!! das spreche ich aus eigener erfahrung!! hab sowohl chatleben version chatvirus version dann die originale !! und die hardenet version (die version die am bugfreisten ist und am nähsten vom originalcode geschrieben wurde!! dh nichts unnötiges drinen.

so ich hoffe jetzt hab ich dir das etwas genauer beschrieben ^^

greetz
Ungelesen 19.09.10, 20:44   #5
muha
Anfänger

Standard

danke für eure antworten!

wäre sehr toll wenn du mir das programm zukommen lassen könntest damit ich einen ansatz zum tüfteln habe

grüße muha
Ungelesen 20.09.10, 06:25   #6
bugfix
get shocked....

Benutzerbild von bugfix

Standard

ja wie gesagt ich muss mal meinen alten disketten boxen rausgrammen und alles durchsuchen! ich weiß ich hab sie aber leider ned wo oO ^^ des kann ja noch lustig werden ^^

greetz
Ungelesen 20.09.10, 14:37   #7
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls bugfix seine Disketten doch schon entsorgt hat (so wie ich), dann schau doch mal auf die untenstehenden Seiten:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist eine gute Idee so etwas zum Spaß zu programmieren ^^
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 17:03   #8
muha
Anfänger

Standard

oke danke trotzdem^^

nur es ist eigentlich nicht so zum spaß sondern für die Schule freiwillig würde ich das ohnehin nicht machen

danke für diesen link mal schaun wie gut der umsetzbar ist

grüße
Ungelesen 21.09.10, 08:47   #9
bugfix
get shocked....

Benutzerbild von bugfix

Standard

lol entsorgt sind die sicher ned nur du weißt sicha wie das bei freaks zuhause ist unterm bett ne kiste am dachboden paar kisten im keller paar kisten dazwischen hunderttausend alte rechner die teil geschlachtet sind naja unterm bett hab ich schon geschaut ))) aber am dachboden und im keller war ich nu ned mach ich aber noch bis zum freitag ! endlich mal wieder eine gelegenheit etwas auszumisten ^^ ))
Ungelesen 21.09.10, 14:24   #10
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Bei Shell brauchst du zwingend andere Programmiersprachen mit dazu, um überhaupt etwas sinnvolles zu Programmieren.
Ob du dafür nun C oder Java benutzt ist egal. Nimm einfach eine Programmiersprache mit der weiterkommen möchtest.

Zitat:
Zitat von bugfix Beitrag anzeigen
hmm möglich ja würde zwecks projektorientierung java empfehlen... ! Nur so kleine denkanstösse. du könntest einen "kleinen lan-webserver" erstellen auf dem dann eine chatpage läuft.
Java und Java-S***** sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.11, 01:15   #11
ice1986m
Anfänger

Bedankt: 1
ice1986m ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard hi

hätte was da , meld dich per pn wenn interrese besteht
ice1986m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort