myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

kann mir bitte jemand helfen einen Quellcode neu zu kompilieren ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.03.11, 22:56   #1
moni133892
Anfänger

Bedankt: 0
moni133892 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard kann mir bitte jemand helfen einen Quellcode neu zu kompilieren ?

Hallo liebe Community,

vorneweg moechte ich erwaehnen, das ich totaler Neuling in Sachen Coding bin und mit den ganzen Fachausdruecken nicht viel anfangen kann.
Ich hoffe, das hier jemand ist, der mir auf Deutsch erklaeren kann wie ich das hier anstelle.
und zwar moechte ich in einer exe Datei lediglich ein Paar worte vom Deutschen ins englische uebersetzen. Mit Resource Editor geht das nicht, denn die Worte die ich aendern muss finde ich dort nicht.

Es geht um ein Programm,das den Chatlog eines Spiels ausliest und entsprechende Daten einliest ,allerdings findet es nur deutsche Worte .

Ich habe mir Embarcadero Rad Studio 10 besorgt und auch das JCL Zeugs installiert aber ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen wenn ich kompillieren will
es handelt sich um nur um ein paar Worte die in einer cpp Datei sind
das muss doch machbar sein ohne das ich das noch studieren muss

Hier ist der link zu den Quelltexten:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und in der Chatlog.cpp muessen die Worte geaendert werden

der erste Fehler kommt bereits ,wenn ich das Projekt oeffnen will. Da steht 'Klasse TTBXDOCK nicht gefunden...'

es waere sehr nett wenn ihr mir Schritt fuer Schritt helfen koenntet das hinzukriegen.

lG Moni
moni133892 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.11, 00:22   #2
NeX#
Banned

Bedankt: 1.573
NeX# ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist nicht so leicht, wie es sich anhört!
Und man kann keine *.exe Datei öffnen bzw. "auslesen" um die zu bearbeiten. Also die *.exe Datei kannst du vergessen, es seidenn du kennst dich mit dem Ascii-Code aus und wenn du das kannst, hättest aber nicht gefragt
NeX# ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.11, 08:49   #3
moni133892
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von NeX# Beitrag anzeigen
Das ist nicht so leicht, wie es sich anhört!
Und man kann keine *.exe Datei öffnen bzw. "auslesen" um die zu bearbeiten. Also die *.exe Datei kannst du vergessen, es seidenn du kennst dich mit dem Ascii-Code aus und wenn du das kannst, hättest aber nicht gefragt
aber ich habe doch den kompletten Quelltext daraus baut man ja die .exe oder ?
ich muss ja nichts in diesem Code umschreiben, sondern nur einige Worte uebersetzen.

wenn ich oben geschriebenen ersten Fehler ignoriere,kompilliert es auch bis kurz vorm Schluss und dann kommen Fehlermeldungen wie Gnugettext nicht gefunden.

fehlen mir da nicht nur ein paar Bibliotheken ? ich weiss leider nicht welche und wenn ich danach google, finde ich die zwar, aber ich habe keine Ahnung welche version ich dann brauche, denn das Programm ist schon etwas aelter.

Ich habe auch schon in einem Delphi Forum nachgefragt und die sagten nicht, das es nicht geht, aber ich glaube es ist nicht nur Delphi sondern auch C++ oder so darum frage ich auch hier.
Ungelesen 09.03.11, 18:07   #4
GangBangMutti
Banned

Bedankt: 14
GangBangMutti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Üblicherweise fängt man mit den Grundkenntnisse an bevor man sich mit Programmieren, Disassemblieren etc. auseinandersetzt.

Wenn Du zu faul dafür bist, dann lass es doch einfach!
GangBangMutti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.11, 20:18   #5
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Da steht 'Klasse TTBXDOCK nicht gefunden...'
Dieses TTBXDOCK-Klasse wirst du brauchen, da das Programm diese Wahrscheinlich im Ablauf benörigen wird und wenn derjenige diese Klasse selbst geschrieben hat, sieht es schlecht für dich aus.
Du brauchst alle Klassen/Bibliotheken, die er verwendet hat.
Das ändern einiger Wörter sollte da dann eigentlich nicht das Problem sein.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.11, 20:37   #6
moni133892
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von GangBangMutti Beitrag anzeigen
Üblicherweise fängt man mit den Grundkenntnisse an bevor man sich mit Programmieren, Disassemblieren etc. auseinandersetzt.

Wenn Du zu faul dafür bist, dann lass es doch einfach!
ich habe freundlich nach Hilfe gefragt !

denn ich will kein Programmierer werden,sondern lediglich einmalig ein paar Worte in einem Programm aendern danach schmeiss ich alles was ich bisher dafuer runtergeladen und installiert habe wieder von meinem PC.

ich hoffte hier etwas Hilfe zu finden, statt dessen ein Smartass Spruch wie zu erwarten.
Die liest man leider fast in jedem Forum

ich schau mich woanders um denn hier scheine ich keine Hilfe zu finden.

kann geschlossen werden
Ungelesen 09.03.11, 21:53   #7
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.789
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Hey Moni,

lass dich von dem dummen spruch nich abhalten es zu versuchen. Der zusammenhang wo von gangbangmutti versucht wird herzustellen ist mehr als unangebracht.
Da es dir ums ändern der einzelnen Begriffe geht haben Programmierkentnisse in dem Fall wenig relevanz. Klar würd es sich anbieten, aber es wäre kein muss.

Leider bleibt dir aber, wie your_conscience schon sagte, nix andres übrig als diese Bibliothek zu finden.
Bzw sagt google das hier:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Evtl haste damit erfolg. Sonst einfach nochmal melden, wenns dir lieber ist per pn.

Lg
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.11, 00:30   #8
moni133892
Anfänger

Standard

danke fuer euere Antworten ich dachte da kommen jetzt nur noch solche bloeden Kommentare .
Ich bin wirklich nicht zu faul ich arbeite da schon seit Wochen dran immer wieder alles von vorne und ich komme einfach nicht weiter und wenn ich mal ein passendes Hilfethema finde, sind da soviele Fachausdruecke drin,das ich noch weniger verstehe als vorher

auf dem link war ich schon,
In project view, right click the design package project and select "install"
dort finde ich kein 'design package' das ich zum installieren anhaken kann

aber ich glaube, das ich die Packages gefunden habe die der Macher des Programms genutzt hat und zwar hier:

nur weiss ich nicht wie ich die dort einfuegen muss weil einfach runterladen und dann zum Projekt hinzufuegen ergibt noch mehr Fehlermeldungen.

Dann habe ich noch eine Frage:

es gibt ja einige Versionen dieses Programms von 1,73 bis 2,5
wenn ich den Quelltext der aeltesten 1,73 oeffne,(die mir eh am liebsten ist) habe ich diesen Fehler mit TTBXBOX nicht.

da kompilliert es auch fast bis zum Schluss
und dann kommen 'zig Fehlermeldungen wegen Gnugettext und Wikihelp
ich brauch nichts in diesem Programm in Deutsch. Kann man das Gnugettext Zeugs nicht einfach irgendwie rausnehmen ?

vielleicht kompilliert es ja dann schon.

lG Moni
Ungelesen 10.03.11, 11:19   #9
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von moni133892 Beitrag anzeigen
Kann man das Gnugettext Zeugs nicht einfach irgendwie rausnehmen ?
Das mit dem "einfach rauslöschen" ist immer so eine Sache.
Wenn es für den Programmablauf nicht wirklich nötig ist (wird es aber wahrscheinlich, da es sonst nicht da wär), kann man es sicherlich wegnemen. Dann muss man aber alle Stellen editieren, die irgendwie auf "Gnugettext" aufbauen oder es irgendwie nutzen.

Versuche mal das Projekt zu kompilieren, mache einen Rechtsklick auf irgendeine Fehlermeldung und gehe dann auf "Alle Meldungen speichern".

Poste dann einfach mal den Inhalt der erstellten Textdatei.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.11, 12:04   #10
moni133892
Anfänger

Standard

Vielen Dank schonmal das ihr versucht mir zu helfen.

ich habe so viele Projekte versucht zu kompillieren,das ich den Ueberblick verloren habe lol also ich fange am besten ganz von vorne an.Vielleicht findet sich der Fehler ja schon hier

ich oeffne Borland C++ Builder 2010 darin habe ich JCL und JVCL installiert.
Dann oeffne ich das Projekt aus dem Ordner 'Branches' und zwar die aeltere Version 1,73 da ich dort den Fehler mit dem TTBX BOX nicht habe.

Dann klicke ich auf kompillieren und es geht ein Fenster auf in dem steht :

JCL Debug expert : The Project Moras.cbproj must be configured to generate a detailled MAP file. Do you want the expert to change this setting?

Da klicke ich auf 'yes'

dann gehts los mit:

Statische Bibliothek nicht gefunden: VirtualTreesC6D.lib

ich komme dann nur noch per Klick auf Abbrechen weiter und das wiederholt sich ca. 40 mal mit immer anderen .lib Dateien von denen die meisten mit JV anfangen . (steht sicher fuer JVCL)

vielleicht muss ich das nochmal neu installieren ?
Ungelesen 10.03.11, 12:33   #11
moni133892
Anfänger

Standard

uh ich denke ich hab dieses Bibliothek Desaster selber geloest zumindest rausgefunden was das Problem verursacht.
Da sind jede Menge Bibliotheks Pfade ausgegraut da sind 'zig ungueltige Pfadangaben.
ich versuche das zu beheben und melde mich dann gleich wieder
Ungelesen 10.03.11, 22:38   #12
moni133892
Anfänger

Standard

Stunden spaeter.....
also ich habe alle packages und Bibliotheken die ich in den letzten Wochen runtergeladen habe,vom PC geschmissen und starte ganz von vorne.
wenn ich nun Das Projekt oeffne startet es ohne Fehler.
der erste Fehler beim Kompillieren ist: das es Gnugettext und Wikihelp nicht findet.
das habe ich nun installiert, aber es wird im Compiler unter D:Borland angezeigt und das findet es nicht, denn D: ist mein CD Rom Laufwerk :/
Ungelesen 13.03.11, 22:29   #13
moni133892
Anfänger

Standard

da bin ich wieder

also ich glaube ich habe das mit Gnugettext nun irgendwie hinbekommen.

jetzt habe ich beim Kompillieren folgende Fehlermeldungen:

Abhängigkeiten des Projekts werden überprüft...
Compilieren von Moras.cbproj (Debug-Konfiguration)
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(51): E2029 Deklaration erwartet, aber Bezeichner 'ATTENTION' gefunden
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(52): E2038 Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '!' (#$21)
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(71): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'CM_BASE'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(71): E2026 Konstantenausdruck erwartet
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(126): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'HDC'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(135): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TControl'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(136): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(136): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TMessage'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(142): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TList'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(145): E2007 Konstante oder Typenbezeichner erwartet
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(14: E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TWndMethod'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(149): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TControlClass'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(151): E2005 'TWndMethod' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(151): E2005 'TControlClass' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(154): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(155): E2137 Methode 'Clear' nicht in Basisklasse gefunden
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(156): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(156): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(157): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(15: E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(163): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TComponent'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(187): E2007 Konstante oder Typenbezeichner erwartet
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(18: E2007 Konstante oder Typenbezeichner erwartet
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(189): E2007 Konstante oder Typenbezeichner erwartet
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(193): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TNotifyEvent'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(196): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(196): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(197): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(197): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(199): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(199): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(201): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(201): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(203): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(203): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(206): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(206): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(207): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(207): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(20: E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(209): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(209): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(211): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(211): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(212): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(212): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(213): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(213): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(214): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(214): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(215): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(215): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(216): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(216): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(21: E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(219): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(221): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(222): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(225): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(227): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(229): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(231): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(232): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(233): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(234): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(235): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(236): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(237): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(23: E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(239): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(243): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(246): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(247): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(247): E2005 'TMessage' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(249): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TBitBtn'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(249): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TDrawItemStruct'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(250): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(250): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TThemedButton'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(250): E2005 'HDC' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(252): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TCustomForm'
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(254): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(255): E2005 'TControl' ist kein gültiger Typenbezeichner
[DCC Fehler] ThemeMgr.pas(256): E2137 Methode 'Loaded' nicht in Basisklasse gefunden
[DCC Fataler Fehler] ThemeMgr.pas(257): E2226 Die Compilierung wurde wegen zu vieler Fehler abgebrochen
Misslungen
Verstrichene Zeit: 00:00:00.2
Antwort