@ HababaX
angesichts deines posts kommt mir gleich der Begriff "Klugsch..... " in den Kopf.

Ich danke dir trotzdem ganz herzlich für den Hinweis auf Google und die Möglichkeit der Internetrecherche - da wir ich sicherlich nicht drauf gekommen.
Ich bewundere außerdem deine Empathiefähigkeit, die dich in die Lage versetzt zu erkennen, was in anderen Köpfen so vor sich geht; das hilft dir im Leben bestimmt noch weiter. Mir hast du leider nicht geholfen.
Für die Menschen hier im board, die nicht die Menschenkenntnis und die spontane Hilfsbereitschaft von HababaX besitzen hier nochmal zur Konkretisierung:
Ich will nicht wissen, was ein Zirkelverweis ist, denn mir als (zugegebenerweise) exel-noob würde das wahrscheinlich auch nicht weiter helfen. Ich hab mich etwa ne Stunde lang an den beiden oben dargestellten Aufgaben versucht und dabei etliche andere websites durchforstet, ohne dabei zu reüssieren. Dann hab ich halt gedacht, irgend ein Experte hier liest das und hat ohne großes Aufhebens ne Formel parat.
Wenns hier nur HababaX's gibt - auch ok, dann zähl ich halt weiter von Hand