myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

der richtige einstieg

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.08.11, 20:32   #1
möchtegerneuler
Anfänger

Bedankt: 0
möchtegerneuler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard der richtige einstieg

Hallo liebe myGully Nutzer!

Ich wusste nicht in welchem Forum ich fragen sollte und habe mich schlussendlich für myGully entschieden!
Ich suche gute Fachbücher (und einen Ort um sie zu saugen :P) die mir folgendes Wissen verleihen könnten:

OS, ins Detail wäre schön, also auch wie man einen "eigenen" Kernel erstellen kann etc, wie der Systemstart funktioniert, wie die Hardware mit der Software kooperiert, wie man Berechnungen effektiv auf vers. Prozessoren verteilen kann etc.

Hardware, ins Detail, wie funktionieren moderne Chips und ihre Logikgatter, wie werden sie hergestellt, was für Speichermedien gibt es, wie funktionieren sie, Treibersoftware etc.

Dateiformate, Vorteile/Nachteile vers. Formate, wie schreibt man Programme um sie zu lesen etc.

Datenbanken, wie werden sie verwaltet, was für Systeme verwendet man etc..

Netzwerke, wie interagieren verschiedene Systeme etc..

Reverse Engineering, wie gewinnt man einen "brauchbaren/einigermassen verständlichen" Quellcode aus Binärcode etc...

Vers. Verschlüsselungsmethoden, so mathematisch wie nur möglich!

Ich suche sehr theoretische Bücher, die jedoch auch einen praktischen Einstieg ermöglichen!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

btw: ist es möglich sich ein einigermassen vernünfitges Wissen anzueignen und anwenden zu können, wenn ich mich mit diesen Themen ca 2 Jahre lang im Schnitt 1/2-1 h/Tag beschäftige?
möchtegerneuler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.11, 20:57   #2
testerws
Newbie

Bedankt: 21
testerws ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ganz ehrlich, ich könnte dir keine bücher nennen, welche genau das abdecken und zwar in der von dir benötigten form, was ich dir jedoch emfpehlen kann ist -> informatik studium. falls du jedoch am studium nicht teilnehmen kannst weil du zu jung bist, bzw. keine quailifikation hast, vllt. ist in deiner nähe eine uni/fh da kannst du theoretisch auch an gewissen vorlesungen teilnhmen, nur kannst du halt keine prüfungen ablegen. ansonsten vllt. mal nach skripten von profs zu dem thema suchen, gibt glaub ich auch einige vorlesungen, die online sind (auch vom MIT )... viel spass
testerws ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.11, 21:05   #3
möchtegerneuler
Anfänger

Standard

Hm.. Was meinst du mit "von dir benötigten form"? Ich kann kein Informatik Studium angehen, da ich bereits Mathematik studiere. Wenn du eine Uni-Site kennst, bei der ich mir ohne Anmeldung Skripts über einige dieser Themen ziehen kann, wäre ich dir sehr dankbar!
Danke für die schnelle Antwort
Ungelesen 29.08.11, 21:20   #4
sirleo
is poking \\Device\\Beep

Bedankt: 84
sirleo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Selbst wenn du Mathe-Bachlor wärst musst du ein Nebenfachbelegen.
Dort kannst du dann Informatikkurse oder Kryptographie belegen.
(btw Kryptographie ist reine Mathematik^^. angefangen von einfachen Primzahlen ringen bis hin zu hoch komplexen körpern)
Alternativ gibt es noch den 2-Fach-Bachlor.

Hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hardware würde ich mir irgendeine Mikrocomputerplattform anschauen,zB Arduino.
Das Prinzip bleibt bei allen gleich.
Können sehr interessante effekte auftreten wenn man mit der Software sehr nah an der Hardware dran ist und für simulationen empfehle ich dir software ähnlich wie ktechlab.

Für Reverse Engeneering empfehle ich dir ASM.
Kannst,dir ja von einemKumpel ein paar "binäre Bomben" kompilieren lassen.
Das sind C-Programme, wo funktionen vorhanden sind, welche vom Programm niemals ausgeführt werden.
Dort musst dann versuchen, diese Funktionen, mittels Buffer-Overflow anzusprechen.
Lernt man sehr sehr viel.
Für Datenbanken empfehle ich dir irgend eine Ressource über MySQL.
Datenbank Theorie ist im allgemeinen sehr trocken, sollte für dich, als Mathestudent,aber kein Problem sein.
Mittlerweile ist NoSQL, als nicht relationales Modell evtl auch noch interessant.

Da alle Theorie grau ist solltest du dich auch mal mit Programmierung auseinandersetzen.
für ASM und Hardware C/C++.
Für das veranschaulichen von Funktionskonzepten von Betriebssystemen reicht C# oder java.
(locks in C/C++ sind teilweise ein Krampf),Stichwort Nebenläufigkeit,Race-Kondition.
Gibt auch ein Buch was das ganze in Java erklärt.
Dahaben einige ein OS in Java geschrieben, da es Java-Chips gibt läuft das Teil dann
"nativ" auf dem Java-Chip.
Hoffe ich konnte helfen.

sirleo
sirleo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.11, 21:39   #5
möchtegerneuler
Anfänger

Standard

Sirleo danke für deine Antwort!
Als Nebenfach kommt Informatik für mich nicht in Frage, da ich mich sehr für Physik interessiere.
Kannst du mir auch ein paar Bücher oder sonstiges vorschlagen, kennst sicher paar gute?
"Datenbank Theorie ist im allgemeinen sehr trocken, sollte für dich, als Mathestudent,aber kein Problem sein." Konntest du dir den nicht verkneifen? Informatik is auch nicht gerade feuchter
@besenski: kaufen bedeutet Geld ausgeben, gratis zum saugen konnte ich fast keine finden.
btw: egal wen du unterstützt, du unterstützt immer noch trolle!
Ungelesen 29.08.11, 21:54   #6
sirleo
is poking \\Device\\Beep

Bedankt: 84
sirleo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@möchtegerneuler

Das Informatik trocken ist wage ich zu bezweifeln.
Als ich an der Uni war, war Systematische Informatik eins der besten fächer überhaupt,sehr viel "Hands on " wie es so schön heisst.
War sehr motivierend, man hat sich dann sogar um 0300 Morgens nochmal aus demBett gehieft weil man ne eingebung hatte^^.
An der FH war es dann doch praktischer^^.
also trocken ist das nicht.
Theoretische Informatik ja definitiv, aber Angewandte Informatik oder Technische ist es nicht.
Mein Vorredner hat mit seiner Aussage recht.
Aber nichts desto trotz gibt es Inseln der Weisheit im Meer der Kostenlosigkeit.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

mfg

sirleo
sirleo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.11, 20:14   #7
Inked
Anfänger

Benutzerbild von Inked

Bedankt: 29
Inked ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schon mal hier versucht?

Ungelesen 06.09.11, 10:48   #8
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 655
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Wenn du Mathematik studierst wird es ja auch eine Uni-Bibliothek geben bei euch. Da kannst du nahezu alles (kostenlos) finden was dich im Bereich Informatik interessiert. Einfach mal hingehen... ;-)
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort