myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

c++ textdatei im standard editor öffnen lassen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.12.11, 20:34   #1
Quabla
Mitglied

Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard c++ textdatei im standard editor öffnen lassen

hallo

in meinem programm möchte ich gerne eine textdatei in dem editor, der als systemstandard deklariert ist öffnen. derzeit mache ich das unter linux so:

Code:
system("$EDITOR -g tab.tex");
das ganze soll aber auch unter windows laufen. natürlich könnte ich nun einfach für das programm unter windows $EDITOR durch notepad.exe ersetzen. schöner wär es jedoch die datei direkt im systemstandard zu öffnen.

hab das was von

Code:
ShellExecute()
gelesen, hab dazu aber leider kein tutorial finden können. und hab den befehl unter linux insgesamt nicht finden können. unter windwos gehört der ja zur bibliothek "windows.h". die dürfte es und linux wohl nicht geben

hat jemand ein tutorial für ShellExecute() parat, oder kannst sonst was zum thema beitragen? ich konnte ShellExecute() noch nichtmal auf cplusplus.com finden.
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.11, 21:01   #2
Thelvan
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Unter Windows öffnet er, soweit ich weiß, wenn du nur die Datei angibst, diese Datei im Standard Programm für diesen Dateityp.

Kommt halt darauf an, ob dieser Dateityp unter Windows mit einem Programm verknüpft ist.
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.11, 05:55   #3
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kannst du sehen, wie man die ShellExecute-Funktion verwendet.
In deinem Fall sollte das wohl so aussehen:
Code:
ShellExecute(0, 0, "Pfad", 0, 0, SW_SHOWDEFAULT);
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.11, 09:53   #4
Quabla
Mitglied

Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also gibt es shellexecute nur unter windows? und
Code:
system(tab.tex)
klappt zumindest unter linux schonmal nicht. kein wunder, in der shell gibt es ja auch keinen befehl tab.tex
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort