Willkommen
myGully
Links
Forum
23.12.11, 23:47
#1
Anfänger
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
[SUCHE] BlueJ GUI
Hallo,
ich brauche eine GUI für mein BlueJ Projekt "Slotmaschine"
Das GUI sollte 900x900 bis 950x950 Pixel gross sein,
Bilder kann ich später selber ersetzen,
es reicht also symbole.jpg und werteliste.jpg
Skizze: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. d i r e c t u p l o a d .net/images/111224/ho346r8u.jpg
BlueJ-Klassen:
Automat
Spalte
Danke schonmal im Vorraus
Fanty208
24.12.11, 00:19
#2
Anfänger
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 12
Mit BlueJ eine GUI bauen ist doch garnicht so schwer ?
Gut es dauert etwas länger, aber es ist auch nicht sonderlich kompliziert.
24.12.11, 00:22
#3
Anfänger
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
Ich habe doch noch was gefunden
hab noch 1 Problem:
*Wenn ich auf Aufladen oder Spielen klicke tut sich nichts
Spalte
Automat
GUI
Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class GUI extends JFrame implements ActionListener
{
private JTextField betrag;
private JButton aufladen;
private JLabel guthaben;
private JButton spielen;
private JLabel hgrund;
private JLabel wliste;
private JLabel d1;
private JLabel d2;
private JLabel d3;
private JLabel e1;
private JLabel e2;
private JLabel e3;
private JLabel f1;
private JLabel f2;
private JLabel f3;
private JLabel g1;
private JLabel g2;
private JLabel g3;
private Automat automat;
public GUI()
{
super("Spongebob-Slot");
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
setSize(1000, 850);
setLocation(10, 10);
setLayout(null);
automat = new Automat();
betrag = new JTextField("");
betrag.setBounds(260, 650, 100, 50);
betrag.addActionListener(this);
add(betrag);
aufladen = new JButton("Aufladen");
aufladen.setBounds(260, 710, 100, 50);
add(aufladen);
guthaben = new JLabel(automat.getGeldstand()+" E");
guthaben.setBounds(380, 650, 100, 50);
add(guthaben);
spielen = new JButton("Spielen");
spielen.setBounds(380, 710, 100, 50);
spielen.addActionListener(this);
add(spielen);
wliste = new JLabel(new ImageIcon("werteliste.jpg"));
wliste.setBounds(0, 0, 250, 700);
add(wliste);
d1 = new JLabel(new ImageIcon("Automat.a1.gif"));
d1.setBounds(302, 1, 200, 200);
add(d1);
d2 = new JLabel(new ImageIcon("Automat.a2.gif"));
d2.setBounds(302, 202, 200, 200);
add(d2);
d3 = new JLabel(new ImageIcon("Automat.a3.gif"));
d3.setBounds(302, 403, 200, 200);
add(d3);
e1 = new JLabel(new ImageIcon("Automat.b1.gif"));
e1.setBounds(503, 1, 200, 200);
add(e1);
e2 = new JLabel(new ImageIcon("Automat.b2.gif"));
e2.setBounds(503, 202, 200, 200);
add(e2);
e3 = new JLabel(new ImageIcon("Automat.b3.gif"));
e3.setBounds(503, 403, 200, 200);
add(e3);
f1 = new JLabel(new ImageIcon("automat.c1.gif"));
f1.setBounds(704, 1, 200, 200);
add(f1);
f2 = new JLabel(new ImageIcon("automat.c2.gif"));
f2.setBounds(704, 202, 200, 200);
add(f2);
f3 = new JLabel(new ImageIcon("Automat.c3.gif"));
f3.setBounds(704, 403, 200, 200);
add(f3);
hgrund = new JLabel(new ImageIcon("hgrund.gif"));
hgrund.setBounds(250, 0, 700, 610);
add(hgrund);
setVisible(true);
}
public void actionPerformed(ActionEvent e){
Object objekt = e.getSource();
if (objekt == aufladen){
automat.spielen();
guthaben.setText(automat.getGeldstand()+ " E");
}
if (objekt == aufladen){
double geld = Double.parseDouble(betrag.getText());
automat.geldAufladen(geld);
guthaben.setText(automat.getGeldstand()+ " E");
}
}
}
GUI - Bild
Danke & Peace
01.01.12, 17:05
#4
Anfänger
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 18
Zitat:
Zitat von
fanty208
Ich habe doch noch was gefunden
hab noch 1 Problem:
*Wenn ich auf Aufladen oder Spielen klicke tut sich nichts
Hmmm nein du hast ganz sicher nicht nur 1 Problem,
zB. musst du schon ein Ereignis auslösen wenn du den aufladen Butto drückst.
Weisst du immer genau was dein Code in jeder Zeile macht?
Wenn du den Code ordentlich dokumentierst wirst du wohl die meisten Fehler finden,
den rest mach ich dir dann wenns klemmt.
Ich zeig dir dann auch wie man ne richtige GUI baut
achja, schau dir mal die Spezifikation von Math.random() an,
dann weisst du dass das
-->
zufall = (int) (Math.random() * 5); <--
so nicht richtig ist ...
13.02.12, 21:18
#5
Anfänger
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
als erstes würde ich mal von bluej abstand nehmen und auf netbeans oder eclipe umsteigen, dann brauchste nicht alles per hand tippen und bei den events gibts gute unterstüzung durch die entwicklungsumgebung.
oder gleich zu .Net überwandern
Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus .
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.
().