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15.05.12, 16:30
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#1
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Hopfi
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
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oha

Zitat:
Zitat von Kay000
Gerne :-)
1. Aufruf von Subroutinen
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Schreiben Sie Subroutinen, die die Einer- bzw. die Zehnerziffer beim 7-Segment-Display (Port 2) aktivieren.
Ueber die Tastatur (Port 3) soll es im Hauptprogramm möglich sein, Ziffern einzugeben, die die letzte (Ziffer-)Eingabe als Einer und den vormaligen Einer als Zehner (ähnlich Taschenrechnereingabe) darstellen. Der vormalige Zehner wird links herausgeschoben und vergessen. Mit Drücken von "Enter" soll Main abbrechen.
2. Aufruf einer SW-Interruptroutine
===================================
Schreiben Sie eine SW-Interruptroutine, die eine (unsigned 8-Bit) Hexzahl in eine Dezimalzahl wandelt. Die Schnittstelle sehe wie folgt aus:
; -----------------------------------------------------------------------------
; Software Interrupt Routine
; Convert an unsigned hex number (1 byte) into an unsigned decimal number
; (2 bytes).
;
; IN:
; AL := hexNumberToConvert
; OUT:
; AL := highByteOfDecimal
; BL := lowByteOfDecimal
; Other affected registers: None
;
; Example: (FFhex = 255dec)
; IN: AL := FF
; OUT: AL := 2, BL := 55
; -----------------------------------------------------------------------------
Zeigen Sie in Main, dass die SW-Interruptroutine funktioniert.
3. Aufruf von Interrupt-Routinen
================================
Schreiben Sie in einem Hauptprogramm einen Füllstandswert (genügend langsam) in eine globale Variable. Der Wert starte bei Null und werde laufend erhöht. Mit einer Interruptroutine werde der Füllstandswert jede Sekunde getestet. Ueberschreitet die Variable einen vorher festgelegten Wert, dann soll eine entsprechende Meldung an den VDU ausgegeben und das Hauptprogramm abgebrochen werden.
4. Türme von Hanoi
==================
Die Türme von Hanoi seien hier wie folgt dargestellt:
| | |
A | |
| | |
BBB | |
| | |
CCCCC | |
| | |
DDDDDDD | |
=============================================
Ziel:
Der Turm steht am Schluss ganz rechts.
Regeln:
Es darf nur eine Scheibe pro Mal von einem Pfosten zu einem andern bewegt werden.
Es darf zu keinem Zeitpunkt eine kleinere Scheibe unter einer grösseren liegen.
Lösen Sie die Aufgabe Tabellen-getrieben.
Die ersten drei Zeilen der VDU sollen die drei Pfosten darstellen. Jede Scheibe soll mit einem einzigen Buchstaben A, B, C und D repräsentiert werden. Mit Eingabe von "Return" soll jeweils ein Schritt (ein Umlegen einer Scheibe) vorgenommen werden. Nach gelöster Aufgabe werde dies auf der vierten VDU-Zele gemeldet und das Hauptprogramm verlassen.
PS: Wäre froh wenn kommentare beigefügt sind, damit ich Kay000 dies auch nachverfolgen kann....
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